PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klassen - arten



Daric
02.07.2005, 17:07
die überschrift klingt komisch, also erklär ich dass mal:

bei uns an der schule wird man am ende der achten klasse gefragt, ob man in eine naturwissenschaftlich ausgerichtete oder in eine sprach-klasse gehen will. in der 9.klasse gab es bei uns so eine sprachklasse und 4 naturwissenschaftsklassen, da bei uns nur die streber und ökos in der sprachklasse gehn.

gibt es bei euch auch sone aufteilung? wenn ja gibt es bei euch auch sone art "musisch-künstlerisch" ausgerichtete klasse? schreibt mal was! :D

Hombre
02.07.2005, 20:06
Bei uns gibt es nur die Aufteilung bei der 2ten Fremdsprache, sonst is man in den normalen klassen, sie trennen sich halt entweder in Franz oder Latein.

Forseti
02.07.2005, 22:10
gibt es soweit ich weiß nur im gymnasium bzw die musik und bk teilen gibt es auch in der realschule. ich werde bk nehmen, ist nicht schwer - wir sollten mal so blumen in einer vase malen, habe mais efeu und so ganzes zeug glaube auch eine palme gemalt und eine 2 bekommen O_o und unmusikalisch bin ich auch..

Saturn
02.07.2005, 22:25
Also bei uns ist das ganze etwas komplizierter.

-In der 7. Klasse muss man als zweite Fremdsprache (nach Englisch) entweder Latein, Französisch oder Russisch wählen (ich habe damals Latei gewählt es kamen 2 Latein, zwei Französisch und eine Russischklasse zusammen).

-8. Klasse: Wenn man in der 7. Klasse nicht Latein gewählt hat, hat man die Möglichkeit, ein sprachliches Profil zu belegen. Das heißt, Leute, die Französisch gewählt haben, können noch Latein lernen und Leute die Russisch gewählt haben können noch Latein lernen. Es ist nicht möglich, Französisch und Russisch zu lernen. Schüler die schon in der 7. Klasse Latein haben, können auch keine weitere Fremdsprache belegen. Sie müssen somit das naturwissenschaftliche Profil belegen... (bei uns kam kein sprachliches Profil zu sammen, aber solche Streber (sind enorm schlau und lernen viel) haben eine AG gegründet, in der sie noch Latein lernen können und ihr Latinum bekommen)

-In der 11 Klasse kann man dann alle Sprachen als Grund oder Leistungskurs nehmen... muss aber nur Englisch als Grundkurs belegen (Außer man hat Latein erst in der 8 Klasse gewählt, dann muss man es noch ein Jahr weitermachen...). (Bei uns kommt afaik nur ein Russisch Leitungskurs zustande...)


tolles System... :D

Drakk
02.07.2005, 22:35
bei uns gab es 5 kurse.....auf ner realschule:
biologie
sowi
französich
technik
informatik

da gab es dann halt typiche unterrichtsfächer in den kursen...

Ferox
03.07.2005, 15:18
Ähnlich wie bei Saturn gibt es bei uns in der 7. Klasse eine Aufteilung in Fremdsprachenkurse. Allerdings wird dort nur Latein und Französich angeboten. In der 7 kamen damals, glaube ich, für jedes Fach zwei Kurse zustande.
In der 9. Klasse müssen dann Differenzierungskurse gewählt werden, die eine grobe Richtung vorgeben. In meinem Jahrgang war es so, dass man Biologie/ Chemie, Geschichte/ Sozialwissenschaften, Mathematik/ Informatik und Französich oder Latein, heißt, eine dritte Fremdsprache, wählen konnte. Allerdings hat sich für die dritte Fremdsprache bloß ein Schüler interessiert, also wurde daraus nichts. ^^

Des Weitern war unser Jahrgang der erste, in dem die Math-Nat-Klasse eingeführt wurde. Heißt, eine der drei 5er-Klassen ist eine speziell mathematisch naturwissenschaftlich ausgerichtete Klasse, die bis zur 8. Klasse eine Stunde zusätzlichen Unterricht in der Woche bekommt. In der 5 ist dies Biologie, in der 6 Physik, in der 7 Chemie und in der 8 Informatik. Fand ich persönlich sehr gut, weil somit nur die Besten bei uns in der Klasse und wir somit lange Zeit die beste Klasse der Schule (!) waren. Wieso auch immer. :p

Winyett Grayanus
03.07.2005, 16:15
Bei den Wahlen für das 11. Schuljahr konnte man seine Fächer so wählen, dass man entweder seinen Schwerpunkt bei den Sprachen hat, oder bei den Naturwissenschaften. Da es in der Oberstufe sowieso keine Klassen gibt, ändert das allerdings nichts an den Klassenverbänden o.ä.
In der 9 konnte man natürlich auch zwischen Sprachen, Naturwissenschaften oder dem kreativen Bereich wählen, je nachdem für welches Fach man sich entschied.
Überhaupt halte ich solch eine Aufteilung (Naturwissenschaftliche Klasse, Sprachklasse) nicht für sonderlich sinnvoll. Was bringt das?



da bei uns nur die streber und ökos in der sprachklasse gehn.
Mensch, sind wir heute objektiv.

Hombre
03.07.2005, 16:36
@ Winy (ich darf dich doch so nennen?):
Ich denke das hat den Sinn, wenn jemand schlecht in sprachen is und sich dafür aber zB für chemie interresiert kann er sich halt für das entscheiden, also kann man die Fächer belegen die man mag und die man kann. Ok, so sinnvoll ist dass noch nich in der 9. Klasse, dass geb ich gern zu.

El Pollo Diablo
03.07.2005, 19:17
Bei uns wurden die Klassen nach der 8. neu eingeteilt. Man musste sich entscheiden, ob man lieber in eine Spanischklasse oder in eine Naturwissenschaftliche mit Physik als Hauptfach in der 11. wollte.
Dadurch gibt es die Sprachenfolgen:
1.Englisch=>Französisch
2.Englisch=>Französich=>Spanisch
3.Englisch=>Latein
4.Englisch=>Latein=>Spanisch
5.Französisch=>Englisch
6.Französisch=>Englisch=>Spanisch

Ich hab mich für Nummer 4 entschieden, da mir Sprachen eindeutig besser liegen als Naturwissenschaften. Wir haben allerdings ein bisschen mehr Stunden pro Woche, und wir gelten irgendwie als Streberklasse, wir hatten z.B. den Besten Mathe-Zkschnitt...

Nirazul
03.07.2005, 21:33
Wir haben ein etwas eigentümliches System (schweizer Gymi):

1. + 2. Klasse:
Akzentfach, 3h die Woche.
Möglich: Mathe ODER Geo/Gesch./Wirtschaft ODER Latein ODER Moderne Sprachen

3. Klasse:
Schwerpunktfach, 6h die Woche.
Möglich: Bio/Che ODER Mathe/Phys ODER Italienisch ODER Franz ODER Zeichnen etc etc.

4. Klasse:
Ergänzungsfach, 3h die Woche.
Eigentlich die selben Fächer wie Schwerpunktfächer, einfach noch stärker gegliedert, das heisst Bio wird von Chemie getrennt etc..

Die Grundfächer haben wir fast ausnahmslos über alle 4 Jahre und die Klasse bleibt auch bestehen, bis auf die oben genannten Wahlpflichtfächer. Nichts wird neu eingeteilt und ich find das eigentlich auch gut so, wie es ist. Früher musste man sich am Anfang für einen Typus entscheiden, den man dann 4 Jahre lang hatte. Es gab damals also noch nicht so ein Auswahlprogramm wie heute. Natürlich gibt es nun mehr "Rosinenpicker" (nehmen Sport und Zeichnen --> Weg des geringsten Widerstandes etc..), aber grunsätzlich ist das System besser als das andere

Celeborn
12.07.2005, 19:13
bei uns muss man in der 7.Klasse zwischen Latein und Französisch wählen.

in der 8. zwischen Mathematischen- oder Wirtschaftlichenschulzweig

in der 10. zwischen Kunst und Musik

reaper on a horse
12.07.2005, 20:41
Bei uns war es so:

Lateiner konnten folgendes wählen:

-Französisch
-Politik/Geschichte
-Biologie/Chemie
-Englisch/Erdkunde
-Informatik

Die Franzosen konnten logischerweise keinen Franzekurs wählen, ihnen stand aber auch nicht die Möglichkeit offen, einen Lateinkurs zu nehmen.

Vanion
13.07.2005, 12:14
Bei uns konnte man in der 7. entweder Französisch oder Latein nehmen. Entsprechend wurden dann auch die Klassen neu eingeteilt. (Es gab eine Französisch-Klasse, eine Latein-Klasse und drei gemischte, die zusammen einen Franz- und einen Lateinkurs hatten.)

In der 9. konnte man dann freiwillig noch Französisch bzw Latein als dritte Fremdsprache dazu nehmen.

Jetzt komm ich in die Elfte und musste mich zwischen Reli und Philo und zwischen Musik und Kunst entscheiden. Außerdem konnte ich (freiwillig) Bio oder Chemie oder Physik ebenso abgeben wie Englisch oder Französisch oder Latein. Und man konnte Informatik nehmen, wenn man wollte.

Der Rest, also Mathe, Deutsch, Geschi, Sport etc. ist Pflicht.

Beim Kurssystem für 12. und höher hab ich selbst noch nicht so den Durchblick.

BubbleGun
13.07.2005, 12:26
Also bei mir sieht es so aus:

Man kann wenn man sich anmeldet, in den bilingualen Zweig gehen (hab ich gemacht :) ).
D.h. man hat 5.+6. Klasse 2 Englisch Stunden extra pro Woche.
In der 7. Klasse hat man dann Erdkunde auf Englisch, in der 8. Erdkunde und Politik, in der 9. Erdkunde und Geschichte und in der 10. hat man dann Politik und Geschiche auf Englisch.
Man muss dann in der Oberstufe Leistungskurs Englisch nehmen und es werden eben noch die Fächer Erdkunde, GEschichte, Politik in Englisch angeboten. Wenn man dann das Abitur macht bekommt man ein "Internationales Abitur".
Und dann gibt es bei uns auch noch:
7. Klasse: Man muss Französisch oder Latein wählen
9. Klasse: Man muss Geschichte/Politik, Bio/Chemie, Info/Physik oder (die Lateiner) Französisch (man hat die mögl. nen Austausch zu machen)

.Angar
14.07.2005, 19:44
Also bei uns (Gymnasium) kann man in der 7.Klasse zwischen Französisch und Latein wählen (hab Latein).

Wenn man Französisch hat ist man automatisch auf dem Mathematischen Zweig, wer Latein hat, kann in der 9. noch Französisch dazu lernen (sog. neusprachlicher Zweig) oder auf den mathematischen Zweig gehen.
in der 11, kann man dann entweder Englisch oder die 2. Fremdsprache ablegen (wenn man Latein und Französisch hat kann man nur Latein abwählen) und stattdessen entweder Spanisch oder Italienisch lernen

Schakal
14.07.2005, 20:01
In der Realschule mussten wir uns auch für einen bestimmten Zweig entscheiden:

1. Technischer Zweig
2. Wirtschaftlicher Zweig
3. Künstlerischer Zweig (mit eventueller 2. Fremdsprache Französisch)

Ich habe mich für den II. Zweig entschieden. Auch wenn mir mehr die Technik liegt, hatte ich kein Bock in diese Klasse zu gehen, da dort eh nur Idioten wandelten. Außerdem sind meine ganzen Freunde ebenfalls in den II. Zweig gegangen.

Die Entscheidung musste man in der 7. Klasse fällen.

Meijer
14.07.2005, 20:12
Nach der 7.Klasse auf der Realschule wurden wir zur Wahl gestellt,was denn nun unser 4.Hauptfach neben Deutsch,Mathematik und Englisch sein soll.Zur Auswahl standen Französisch,Biologie,Physik/Chemie und Sozial - und Wirtschaftskunde.

Ich habe mich für Französisch entschieden.Ich finde die Sprache wunderschön und Belgien und Frankreich sind auch nicht gerade weit weg von hier.Auch wenn die Sprache schwer zu lernen ist,Deutsch ist schwieriger,wenn man es nicht kann.

Celeborn
14.07.2005, 21:37
Ne Bläserklasse?
Was für ne Schule besuchst du denn?

Claus
15.07.2005, 07:21
Früher haben sich bei uns nach der 6. die Klassen in
vertieft mathematisch-naturwissenschaftliches Profil und mathematisch-naturwissenschaftliches Profil geteilt.
Heute gibts nur noch vertieft (außer in der 8. 9. 10. 11. 12.)
andere Profile gibts nicht, bei französisch/latein und ethik/ev. religion/ kath. religion wird die klasse aufgeteilt

Grigor
15.07.2005, 17:24
Bei uns ist es so anfang der 7. darf man die zweite Fremdsprache wählen oder beide.
In der 9. kommen dann noch die Wahlbereiche dazu. In der 10. geht es um die 3. oder 4. fremdsprache und um andere wählbare fächer.

frenzel
17.07.2005, 17:13
Bei uns gibt es eine Informatik gruppe eine Biologie gruppe eine Sozialwissenschaften gruppe und eine Französich gruppe ich bin in der Informatik gruppe