PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Magischer Dieb" - ein paar Tipps für mich?

Lara Béllini
25.10.2009, 17:55
Ich finde, Oblivion ist ein grandioses Spiel, trotzdem habe ich es noch nie geschafft, es bis zum Ende durchzuspielen. Ich habe irgendwie ein Talent, meine Charaktere zu verskillen. Jetzt möchte ich mal wieder einen Versuch starten und dachte mir, ich hole mir mal die Hilfe von ein paar Profis ein.
Mein Charakter sollte eine Mischung aus Dieb und Magier sein, wobei die Magie größtenteils zum Schutz (mittels magischer Schilde), zur Heilung oder eventuell auch, um besser im Verdeckten arbeiten zu können, genutz werden sollte. Ansonsten soll er möglichst nur aus der Ferne angreifen. Daher dachte ich an folgende Hauptfertigkeiten:

- Schütze
- Schleichen
- Leichte Rüstung
- Veränderung
- Wiederherstellung
- Schmieden
- Illusion/Klingen

Die ersten drei Fähigkeiten sind die Hauptverantwortlichen beim Kampf: Mein Char schleicht sich an den Gegner und schießt aus dem Hinterhalt auf ihn (was afaik auch einen netten Schadenbonus gibt), im Nahkampf schützt ihn in erster Linie eine leichte Rüstung, die durch die magischen Schilde, die unter "Veränderung" fallen, noch verstärkt wird. Wiederherstellung ist dann hauptsächlich für die Heilung nach dem Kampf da, damit mein Char nicht allzu viele Heiltränke mitsich rumschleppen muss (die ja auch nicht wenig wiegen und ohne bzw. mit nur wenig Stärke wird mein Char ohnehin nicht allzu viel mitsichtragen können). Schmieden ist dazu da, um meine Waffen zu reparieren. Diese Fähigkeit nehme ich immer zu den Hauptskills, da ich somit schneller die benötigte Stufe erreichen kann, um auch magische Waffen zu reparieren. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich magische Ausrüstung überhaupt verwende (gibt es denn überhaupt gute magische Bögen bzw. leichte Rüstungsteile? §kratz)
Bei der siebten Fähigkeit bin ich mir unsicher: Sollte ich lieber Schwertkampf wählen, um auch im Nahkampf gut zuschlagen zu können oder reicht ein (hochgeskillter) Bogen eigentlich aus?

Als Hauptattribute würde ich Geschick und Willenskraft wählen, wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob das wirklich die richtige Wahl wäre. Auch bei der Rassenwahl bin ich mir ziemlich unsicher. Einerseits wäre ein Bretone attraktiv, immerhin haben diese einen zusätzlichen Magickabonus. Wobei die Hauptmagieschule, nämlich Veränderung, ja "nur" einen Bonus von 5 Punkten bietet. Auch der Geschwindigkeitsmalus ist nicht allzu berauschend, glaube ich. Demnach wären wohl auch die Waldelfen denkbar, schließlich haben diese einen großen Bonus auf Schütze und Schleichen, zudem noch einen mit den Bretonen gleichgestellten auf Veränderung. Leider haben diese einen Malus auf Willenskraft und auch keinen zusätzlichen Magickabonus und ich weiß nicht, ob der Magickavorrat auf Dauer nicht zu knapp wird? Vielleicht kann man hier auch was mit dem richtigen Sternzeichen (Magier oder Lehrling) rausholen?

Also, für ein paar Tipps und die Beantwortung meiner Fragen wäre ich sehr dankbar, vielleicht ist mein Charakter ja auch absoluter Müll. Ich will es nicht hoffen, aber falls dem wirklich so sein sollte, dann wäre es gut, es vorher zu wissen, bevor ich nach einiger Zeit wieder entnervt das Spiel aufgebe. :gratz

lg, Lara

jp96
25.10.2009, 18:12
ich geb dir nen Tipp falls du achnell in schleichen besser werden willst must du immer und überall außer in Kämpfen schleichen.

Lara Béllini
25.10.2009, 18:21
Der Trick ist mir schon lange bekannt (zumindest kenne ich es so, dass man sich einfach hinter eine Wache o.Ä. stellt und permanent schleicht), allerdings fällt das für mich unter Bugusig, weshalb ich eigentlich nicht schleichen will, wenn es nicht nötig ist. Hat aber auch nicht viel mit meinem Char zutun, außer, dass ich dadurch vielleicht auf die Fähigkeit "Schleichen" verzichten könnte :dnuhr:

Infinite
25.10.2009, 18:38
Sieht soweit gut aus. Beim Siebten kommt es darauf an wie du spielen willst. Wenn du mehr auf Magie setzt dann würde ich Illusion auf jeden Fall reinnehmen. Da du Klingen im Nahkampf aber auf jeden Fall brauchst würde ich eventuell noch Wiederherstellung oder Waffenschmied rausnehmen. Liegt bei dir, aber ohne Klingen wirds schwierig und da du ja einen "Magischen Dieb spielen willst ist Illusion ziemlich wichtig.

coftysweet
25.10.2009, 23:19
Also ich habe etwas ähnliches und weiß nicht ob es ideal ist, aber halt als Anreiz:

Als Rasse habe ich Waldelfe, da Geschick für einen unentdeckten Scharfschützen eigentlich unvermeindlich (und RPG-technisch auch glaubwürdiger) ist. Von der Technik würde ich dafür sorgen, dass du Gegner möglichst mit 1 bis 2 Treffern tötest, floglich Schütze in jedem Fall HF, jedes Level UP Geschick steigern, Pfeile fleißig vergiften und immer auf einen reparierten - im Idealfall gut verzauberten - Bogen achten. Mach den maximalen Schaden gleich zu Beginn, desto weniger musst du in den Nahkampf (und es zielt sich besser auf Nichtsahnende :D). Magische Fertigkeiten sollten Buffs sein: Veränderung, Wiederherstellung, Illusion. Alles was dich schützt und die Gegner von dir fern hält. In diesem Zuge auch Beschwörung, denn es gilt: Läuft dem Feind was im Weg herum achtet er auf das und nicht auf dich. Davon abgesehen kannst du dich im Ernstfall dann nach einer Beschwörung unsichtbar machen und verdrücken. Schwertkampf... naja. Also ich persönlich gehe im Nahkampf auf Lebensenergie absorbieren (heilt und schadet gleichzeitig). Schwert ist bei mir trotz Level 9 auf Stufe 5. Habe es bisher nie wirklich gebraucht außer für Unterwasserkämpfe. Mystik zwecks Lebenserkennen (Früherkennung ist als Schütze Gold wert), kann man aber auch mit Tränken kompensieren. Und letztendlich Leichte Rüstung oder gar keine. Schepper bloß nicht mit schwerer Rüstung durch die Gegend wie ein Blecheimer (und ggf Begleiter auch entsprechend auststatten) sonst ist der Schleichenbonus gleich für die Katz. Blocken, Waffenschmied, Schleichen, Akrobatik, Atlethik: Entweder es steigt als NF von allein oder du brauchst es eh nicht (Schleichen steigt eigentlich sehr gut). Du solltest die magischen Fähigkeiten von Beginn an nutzen können, solltest du nicht stundenlang eine Taste fixieren wollen, um irgendwas zu trainieren. Steigen tun sie nämlich (außer Beschwörung) bei mir nur sehr langsam. Im Idealfall musst du dich nämlich gar nicht heilen, weil der Gegner mit Schleichenbonus One-Hit war. Hoffe geholfen zu haben, auch wenns nicht der "einzig und allein optimale" Weg ist.

Viele Grüße, Coftysweet.

Lara Béllini
26.10.2009, 16:33
Sieht soweit gut aus. Beim Siebten kommt es darauf an wie du spielen willst. Wenn du mehr auf Magie setzt dann würde ich Illusion auf jeden Fall reinnehmen. Da du Klingen im Nahkampf aber auf jeden Fall brauchst würde ich eventuell noch Wiederherstellung oder Waffenschmied rausnehmen. Liegt bei dir, aber ohne Klingen wirds schwierig und da du ja einen "Magischen Dieb spielen willst ist Illusion ziemlich wichtig.
Na ja, eigentlich möchte ich möglichst nicht in den Nahkampf wechseln müssen, daher tendiere ich generell eher zu Illusion. Es würde ja auch nur wenig bringen, jetzt auf Klingen zu skillen, wenn ich sie später sowieso nicht mehr brauche, oder?
Oder ich nehme Schleichen raus und dafür Klingen und Illusion gleichzeitig rein.

Also ich habe etwas ähnliches und weiß nicht ob es ideal ist, aber halt als Anreiz:

Als Rasse habe ich Waldelfe, da Geschick für einen unentdeckten Scharfschützen eigentlich unvermeindlich (und RPG-technisch auch glaubwürdiger) ist. Von der Technik würde ich dafür sorgen, dass du Gegner möglichst mit 1 bis 2 Treffern tötest, floglich Schütze in jedem Fall HF, jedes Level UP Geschick steigern, Pfeile fleißig vergiften und immer auf einen reparierten - im Idealfall gut verzauberten - Bogen achten. Mach den maximalen Schaden gleich zu Beginn, desto weniger musst du in den Nahkampf (und es zielt sich besser auf Nichtsahnende :D). Magische Fertigkeiten sollten Buffs sein: Veränderung, Wiederherstellung, Illusion. Alles was dich schützt und die Gegner von dir fern hält. In diesem Zuge auch Beschwörung, denn es gilt: Läuft dem Feind was im Weg herum achtet er auf das und nicht auf dich. Davon abgesehen kannst du dich im Ernstfall dann nach einer Beschwörung unsichtbar machen und verdrücken. Schwertkampf... naja. Also ich persönlich gehe im Nahkampf auf Lebensenergie absorbieren (heilt und schadet gleichzeitig). Schwert ist bei mir trotz Level 9 auf Stufe 5. Habe es bisher nie wirklich gebraucht außer für Unterwasserkämpfe. Mystik zwecks Lebenserkennen (Früherkennung ist als Schütze Gold wert), kann man aber auch mit Tränken kompensieren. Und letztendlich Leichte Rüstung oder gar keine. Schepper bloß nicht mit schwerer Rüstung durch die Gegend wie ein Blecheimer (und ggf Begleiter auch entsprechend auststatten) sonst ist der Schleichenbonus gleich für die Katz. Blocken, Waffenschmied, Schleichen, Akrobatik, Atlethik: Entweder es steigt als NF von allein oder du brauchst es eh nicht (Schleichen steigt eigentlich sehr gut). Du solltest die magischen Fähigkeiten von Beginn an nutzen können, solltest du nicht stundenlang eine Taste fixieren wollen, um irgendwas zu trainieren. Steigen tun sie nämlich (außer Beschwörung) bei mir nur sehr langsam. Im Idealfall musst du dich nämlich gar nicht heilen, weil der Gegner mit Schleichenbonus One-Hit war. Hoffe geholfen zu haben, auch wenns nicht der "einzig und allein optimale" Weg ist.

Viele Grüße, Coftysweet.
Das hört sich doch schonmal recht gut an, auch wenn Beschwörung eigentlich nicht ganz mein Fall ist. Ich würde schon gerne selbst kämpfen, außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass mir beschworene Begleiter recht schnell vor die Klinge laufen, also eigentlich mehr behindern, als tatsächlich helfen.
Vielleicht kann ich Beschwörung als Support nehmen, etwa wenn ein definitiv Gegner zu stark für mich ist. Dann aber nicht als Hauptfähigkeit.

Aber danke auf jeden Fall für die zahlreichen Anregungen ;)

Infinite
26.10.2009, 16:48
Schleichen würde ich eher nicht rausnehmen, als Dieb ist das selbst wenn du Illusion kannst noch wichtig. Dann lässt du wohl besser die Klingen ganz raus, könnte nur gegen Gegnergruppen Probleme geben. croftysweets Weg ist wohl der Beste. Ob du Beschwörung dann noch reinnimmst hängt von deinem Spielstil ab.

XbrabbelX
16.12.2009, 08:59
ich würd mir siegelsteine aus oblivion ebenen holen sowie in kvatch und versuchen meine rüstug auf chameläon 100% u verzaubern dauert aber ne weile nu kann dich niemand mehr sehn unddu knnst klauen was de willst

ach ja bogenschießen würd ich auch nehme denn : wer leise au der entfernung mordet wird nicht gesehen =)

lysandria
16.12.2009, 17:40
Um einen Assassine erfolgreich zu spielen, ist die Skillung weniger wichtig als die Spiel/Kampfweise.

Nimm Schütze und Schleichen als HF. Spezialisierung Diebeskünste. Sternzeichen Dieb oder Magier. Der Rest ist eher Nebensache. Ich spiele Assassine eigentlich zu 90 % nur mit 4 Skills: Schütze,Schleichen, Sicherheit und Alchemie.Was nicht heißt, das die auch alle HF sind.

Erst wenn Schütze/Schleichen auf hohen Werten sind ziehe ich andere HF's nach.Zb Illusion/lMystik,Leichte Rüstung.

Alchemie ist das Zauberwort: So gut wie alle Gegner, die nicht giftresistent sind, erledigst du mit guten Giften mit einem einzigen Treffer im Schleichmodus. Schildtränke sind lange Zeit weit besser als jede Rüstung. Leben entdecken geht mit Tränken. Unsichtbarkeit und Chamäleon auch. Und Federtränke helfen dir trotz wenig Stärke viel Beute zu schleppen.

Zitat Lara Béllini "damit mein Char nicht allzu viele Heiltränke mitsich rumschleppen muss (die ja auch nicht wenig wiegen und ohne bzw. mit nur wenig Stärke wird mein Char ohnehin nicht allzu viel mitsichtragen können)"

Um Himmelswillen. Keine gekauften Tränke verwenden. Bei meinen selbstgebrauten Tränken achte ich immer darauf, dass sie nur 0,1 oder max 0,2 wiegen. Selbsgebrautes ist besser, leichter und billiger.

Waffenschmied würde ich auf keinen Fall als HF nehmen. Warum? Wenn du WF als NF hast, kannst du jedes LV darin 5 Training nehmen. Das sind dann ersten wichtige Konditionspunkte und zweitens steigt WF so viel schneller. Als HF sollten eigentlich am Anfang nur 2 Skills steigen: Schleichen und Schütze. Damit die schnell auf hohen Werten sind. Und Schütze 80 , Schleichen 80 ist besser, als zb. Schütze 40, Schwert 40, Leichte Rüstung 40, Schleichen 40

Besonders wichtig: verzaubere schnell deine Bögen:

Lies dir nochmal hier die Tipps von mir durch:

http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=11370425&postcount=148

http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=11375005&postcount=152

Und so sieht das mit der Bewaffnung dann aus, 4 Bögen . Einen normalen, und einen jeweils für Feuer,Eis und Blitzschaden:

http://upload.worldofplayers.de/files4/ScreenShot1.JPG