PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modelle für Risen und andere Spiele



Nihonmaru
21.10.2009, 11:16
Huhu, wollte mal fragen ob sich hier jemand tummelt der bissl Ahnung von Modding hat.

Bin gestern auf ein Interessantes 3D Modelprogramm für Anfänger aufmerksam geworden, welches zudem kostenfrei ist (Sketchup) und habe heute mal bissl damit rumgespielt und mich mal an ein Schwert gemacht, was wesentlich einfacher von der Hand ging als mit dem kostenfreien Programm von Microsoft.

2 Bilder http://img25.imageshack.us/gal.php?g=schwert1m.jpg

Nun wollte ich wissen ob man diese auch in Spielen (wie zum Beispiel Risen) verwenden könnte (konvertieren) und was man vorher schon bei der Erstellung von Objekten beachten sollte, damit dies halbwegs reibungslos funktioniert.

P.S. kann jemand noch im Titel "und andere Spiele" ergänzen? habs im Nachhinein vergessen

MisterMeister
21.10.2009, 12:07
Ich glaube, bei Gothic ist das relativ kompliziert. Da muss man das Modell als 3ds speichern, die passende Textur dazu erstellen, und die passenden Scripts. Dann musst du das Ding per Spacer irgendwo in der Welt platzieren, oder per Script in einem Händlerinventar.
Glaube ich. Sollte hier ein PB-Mensch vorbeischauen, kann er mich ja berichtigen.
Vermutlich ist das bei jedem Spiel anders.

Nihonmaru
21.10.2009, 13:42
Ja, hab halbwegs eine Antleitung gefunden, Sachen in die UT Engine einzubinden (scheinbar über .dfx) und evtl in Spiele mit Toolset.

Werd mich jedenfalls noch etwas damit beschäftigen, vielleicht find' ich dann ja ein Moddingteam das meine Modelle dann selbst konvertieren und verwenden kann/möchte *g*.

Und danke für die Änderung des Titels.