PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passiert bei euch so im Sportunterricht



frenzel
30.06.2005, 17:45
1.Bei uns wird oft Fussball und Volleyball gespielt.Ich finde das gut aber für die Mädchen ist das weniger gut.Es gibt auch Mädchen die gerne Fussball oder Volleyball spielen aber bei uns ist das ein echtes problem.

2.Ich glaube das die meisten Lehrer durch solchen Unterricht sich oft nur die arbeit vom Hals halten wollen.Ich finde im Sportunterricht sollte mehr unternommen werden als es nur immer einseitig geschehen zu lassen.

Meine frage an euch:Wie ist der Sportunterricht bei euch so.
Und was meint ihr zu Thema 2 seht ihr das genau so oder denkt ihr anders darüber.

Irgamon
30.06.2005, 18:07
Bei uns fällt Sport zu ungefähr 66,6% aus weil entweder ist unser Lehrer mal wieder auf irgendsoeiner komischen Konferenz oder Tagung oder der hat mal wieder was am Bein :D

Zu 2.: könnte sein, weiß aber nicht genau...habe diesesmal endlich mal eine 2 in Sport....
*sich freu*

Kvothe
30.06.2005, 18:08
ich glaube lhrer genießen sowieso die Sonnenseiten des Lebens. Und Sportlehrer ganz besonders. in all den Jahren Sportunterricht haben wir kaum etwas neues unternommen...
aber ich finde Fussballspilen immer gut :D, deshalb ist es mir egal. Außerdem bin nicht grade unsportlich also bekomm ich in Sport auch immer ne schöne Note.

GothicMaster
30.06.2005, 18:15
Also ich kann mich nicht über unseren Sportunterricht beschweren! Unser sportlehrer unterrichtet nur sport und keine anderen fächer! wir machen sehr viel Leichtathletik, Basketball, Fußball, Handball, Krafttraining etc.!!
Aber stimmt schon das die lehrer, die noch andere fächer unterrichten, den sportunterrciht eher als pause ansehen!!

Winyett Grayanus
30.06.2005, 18:54
Das, was bei uns im Sportunterricht passiert, ist sehr einfach zu beschreiben:
- umziehen
- aufwärmen, während der Lehrer kontrolliert, ob niemand aus Versehen dem Unterricht fern bleibt
- der Lehrer sagt, was wir heute machen
- wir tun das, was er sagt - so lange, bis er will, dass etwas anderes gemacht wird...

Sportarten, die wir bis jetzt durchgenommen haben:
- Fußball
- Volleyball
- Basketball
- Geräteturnen
- Bodenturnen
- Tanzen

...wobei Fußball, Volleyball und Basketball bestimmt schon 6-8 Mal drankamen.

Zu deinem Punkt 2: Sehe ich auch so. Beweis: Unser Sportlehrer steht die ganze Zeit in der Halle herum , ohne etwas zu machen; Lust, sich andere Themen auszudenken, hat er auch nicht.

Estremità.

Hombre
30.06.2005, 19:33
Bei uns is es so, als erstes wärmen wir uns mit irgendwelchen Spielen (in der 9.Klasse :rolleyes: ) auf, dann machen wir Sachen wie Fußball, Volleyball, Basketball oder Baseball. Das is ganz ok, und dieses Jahr bekomm ich in Sport vielleicht ne 2 !!!

Zu frage 2.: Also so einseitig find ichs jetzt nich, s geht so, sie könnten sich aber gern mal was neues überlegen.

Buster81
30.06.2005, 20:27
Also wir haben bislang ein paar mal Handball, ein paar mal Basketball und eine kurze Einführung ist Geräteturnen gemacht. Fußball habe wir höchstens ein paar mal inder letzten Stunde vor den Ferien gespielt. Und Leichtathletik ist natürlich der "Dauerenner".

Ja, unser Unterricht ist extrem eintönig, aber ich habe kein Problem damit. Sport ist eines meiner Hassfächer, deshalb bin ich froh, wenns da nich so viel Stress gibt :D

Speedy Lee
30.06.2005, 20:52
Hmmm, naja..., also unser Lehrer hat Jahr für Jagr einen festen Plan. Erst die Ausdauerläufe über 1000 Meter und 30 min. Dann folgt das schlimmste wie ich finde, das Geräteturnen §burn , danach etwas womit ich mir meine Note immer nochmal aufpoliere nämlich Krafttraining. Im zweiten Halbjar beginnen wir dann mit Spielen, sprich Basketball, Handball oder Volleyball. das wechselt sich Jahr für Jahr immer schön ab. Und zu guter Letzt kommt dann die Leichtathletik und Vorbereitungen auf's Sportfest.

Zur 2 Frage: Unser Sportlehrer unternimmt eigentlich ziemlich oft was, das nicht zum Lehrplan gehört: spielt mal 'ne Runde Hallenfußball mit uns oder geht mit uns auf die nächste freie Sportanlage wo wir uns auch unterschiedlich sportlich betätigen können. wegen diese abwechslung zählt sport auch definitiv zu meinen Lieblingsfächern.

frenzel
30.06.2005, 20:58
Ja HOMBRE da haste echt recht in der 9.Klasse kleine Kinderspielchen zum warm machen so wie fangen oder abwerfen ist echt blödsinn sowas hat mal in der 5 oder 6.Klasse gut gefunden aber wie gesagt die lehrer nutzen (die meisten Lehrer zumindestens) die Sportstunde nur zum ausruhen.Und darunter leiden meistens die Schüler. §burn §burn

Forseti
30.06.2005, 21:15
nunja eintönig ja aber die meisten finden es bei mir in der klasse gut. fußball,fußball,fußball ^^
ich kann meistens sowieso nicht mitmachen. wir machren draußen atm sport und ich habe allergisches asthma. und ich habe vor einer weile erfahren das wieder bundesjugendspiele stattfinden. 8.klasse. bei mir am 12.7.05 :(
6 stunden rumsitzen.. ich werde nicht kommen...

juke*
30.06.2005, 21:44
in der halle:

- vor jeder sportstunde beep test bis level 13
- bodenturnen
- reck
- ringe
- barren
- pferd und böcke
- fussball
- volleyball
- hockey

draussen:

- 5km läufe durch den englischen garten
- fussball
- leichtathletik


generell finde ich, dass es zu wenig schulsport gibt. wenn man sich die ganzen fetten kinder mal anschaut...
und die meisten machen ausserhalb der schule auch nix. sowas ist traurig

Meijer
01.07.2005, 06:02
Unser Sportunterricht läuft so ab:

Wir laufen uns warm und setzen uns danach in einen Kreis.Dann wird darüber gesprochen,was heute gemacht wird.Meistens wird dann irgendeine Ballsportart ausgewählt (Fußball,Handball,Basketball).In den letzten 30 Minuten kann sich jeder einen beliebigen Ball nehmen und damit spielen.Da nehme ich mir immer den Fußball.

Ciryathan
01.07.2005, 09:52
Früher haben wir zu 80 % in den Turnstunden nur Fußball gespielt. Seit unsere Klasse das Weihnachtsturnier auch gegen das Lehrerteam gewonnen hat, haben wir nur mehr sehr selten gespielt :D Passt auch, ich mag Fußball net unbedingt ;)

Ansonsten machen wir Handball, Baseball, ab und zu Basketball. Je nachdem, worauf wir oder der Lust haben. Im Sommer und Herbst natürlich draußen. Dann sind auch schon mal Dauerläufe drin :(
Zum Aufwärmen machen wir oft Yoga oder eben solche "Kinderspiele" wie Völkerball etc., die übrigens auch nach der 9. Klasse immer noch fürchterlich Spaß machen

coragonis
09.07.2005, 21:31
Bei uns spielen wir auch nur Fussball und die Mädchen Völkerball. Unsere Lehrerin merkt es auch nicht, dass die Hälfte der Klasse weggeht. Und obwohl die meisten nicht 16 sind, raucht von denen dann die wieder die Hälfte. Und von denen bekommt die Hälfte eine 1. Ich denke, die Sportlehrer sind wirklich faul. Aber Sport als Unterrichtsfach ist sowieso sinnlos. Was hat die körperliche Leistung mit dem eigentlichem Ziel der Schule zu tun, selbständiges Denken und Wissen?

Ciryathan
09.07.2005, 21:48
Bei uns spielen wir auch nur Fussball und die Mädchen Völkerball. Unsere Lehrerin merkt es auch nicht, dass die Hälfte der Klasse weggeht. Und obwohl die meisten nicht 16 sind, raucht von denen dann die wieder die Hälfte. Und von denen bekommt die Hälfte eine 1. Ich denke, die Sportlehrer sind wirklich faul. Aber Sport als Unterrichtsfach ist sowieso sinnlos. Was hat die körperliche Leistung mit dem eigentlichem Ziel der Schule zu tun, selbständiges Denken und Wissen?
Wie wärs mit Ausgleich, damit der Körper nicht vollkommen verkommt und evtl. Bildung eines gewissen Mindestmaßes an Teamfähigkeit? Der Tagesablauf vieler Jugendlicher besteht heutzutage ja nur mehr aus Schule und dann den Rest des Tages fernsehen bzw. vor dem Computer sitzen. Dazwischen noch deftig Chips mit Cola in sich reinstopfen - jaa, so macht das Leben Spaß... Übergewicht und Rückenschäden gibts deshalb mittlerweile serienmäßig....

Klar, 2 bis 3 Stunden Sport in der Woche bringen auch nicht wirklich was, um dagegen anzukämpfen, aber es ist immerhin besser als gar nichts.

Daric
10.07.2005, 09:56
bei uns war es in der grundschule ähnlich schlimm wie bei frenzel, die lehrer haben uns ne bank holen lassen, da haben sich dann alle draufgesetzt, der lehrer ruft " 5x krebslauf bis zur blauen linie!" und dann haben sich die lehrer unterhalten... ODER wir haben die ganze stunde lang völkerball gegen die parallelklasse gespielt... :rolleyes:

Bis jetzt (also 9.klasse) hab ich am gym noch keine gravierenden mängel an den sportlehrern gefunden, obwohl, mir fällt gerade ein, dass wir bei unserer ersten sportlehrerin jedes jahr dasselbe gemacht haben, also erstmal ein vierteljahr volleyball, danach bock- und hochsprung, geräte- (ich HASSE reck!!!!) und bodenturnen. am ende des jahres kommt dann noch irgend eine ballsportart dazu, also ähm... handball fällt mir noch ein und basketball haben wir gemacht.

Kleiner
10.07.2005, 10:15
Ist bei uns auch so. Wir haben ein halbes Jahr nur Volleyball und Fussball gespielt. Es gab insgesamt 2 Leistungskontrollen. Den Rest konnten wir machen,w as wir wollten.
Aber ich konnte mich auch nicht beklagen. Hab dadurch zum 1. Mal ne 2 in Sport bekommen. :D

BubbleGun
10.07.2005, 11:32
Also bei uns sah der Sportunterricht so aus: Am Anfang des halbjahres hat die Sportlehrerin uns allen die aufgabe gegeben das jeder mal aufwärmen muss (das wurde dann auch benotet). Das war eigentlich bei jeder gruppe (waren immer 2-3 leute) gut außer bei der letzten. Das war "total scheisse" :D. Ja sonst haben wir Ringen gemacht und danach Stockkampf und so ne art Stuntshow, wo man in gruppen ne schlägerei darstellen musste (mit sehr viel Freiheit die man hatte). Dann war eigentlich noch Bodenturnen und Geräteturnen vorgesehen, aber das is zum glück ausgefallen *puh*

juke*
10.07.2005, 13:09
Bei uns spielen wir auch nur Fussball und die Mädchen Völkerball. Unsere Lehrerin merkt es auch nicht, dass die Hälfte der Klasse weggeht. Und obwohl die meisten nicht 16 sind, raucht von denen dann die wieder die Hälfte. Und von denen bekommt die Hälfte eine 1. Ich denke, die Sportlehrer sind wirklich faul. Aber Sport als Unterrichtsfach ist sowieso sinnlos. Was hat die körperliche Leistung mit dem eigentlichem Ziel der Schule zu tun, selbständiges Denken und Wissen?

wer körperlich nicht fit ist, der hat auch probleme konzentrationstechnisch klarzukommen.
gute körperliche fitness ist sehr gut für konzentration und einen klaren geist!

wer schulsport als unterrichtsfach nutzlos nennt, der ist selber faul. wenn dir der schulsport nicht passt, dann geh zum lehrer und mach vorschläge.

ich finde es generell auch mist, dass sport kein vorrückungsfach ist.
ausserdem finde ich, dass eltern, die nicht dafür sorgen dass ihr kind mindestens einmal die woche einer festen ausserschulischen sportaktivität nachgeht, fahrlässig handeln.

Forseti
10.07.2005, 13:21
meinst du mit vorrückungsfach ein fach das für die versetzung nötig ist?
wenn ja dann sind asthmatiker gearscht, oder andere die einfach physisch nicht können.
und asthma muss NICHT berücksichtigt werden. ich brauche z.b. drausen im freien nicht mitmachen, aber nur weil ich einen attest habe, weil ich allergisches asthma habe und dazu noch gegen alle möglichen pollen..

und ich bin wohl total desinteressiert an sportlichen aktivitäten, so dass ich mich freue wenn ich kein sport habe, was zur folge hat ich kann mich besser konzentrieren; schätze ich mal.

The.Stinger.
10.07.2005, 16:35
Bis letztes Jahr war das bei uns immer recht abwechslungsreich. Also alles was man kennt und was auch laut Plan gemacht werden muss (Leichtathletik, Geräteturnen, Fußball, Basketball, Badminton). Jetzt in der 12. (Gott sei dank diese Woche zu Ende :D) ist das ja wegen den Kursen anders. Im 1. KHJ hatte ich Volleyball und das stand dann auch jedes Mal an der Tagesordnung (verschiedene Übungen und Spiele). Dieses KHJ hab ich Ski Alpin angewählt ... das hieß eine Woche Skilager in Reit im Winkel und den Rest des Jahres recht abwechslungsreich. Viel Kondition und Kraft, aber auch mehr verschiedene Spiele. Nächstes Jahr (13.1) ist Badminton dran und 13.2 mach ich nochmal Volleyball.

Falsarius
10.07.2005, 21:20
wir gehen meistens in unser eigenes stadion und machen sprinten oder staffellauf, also nichts besonderes.
wenn es regnet gehen wir in die halle und spielen meistens ballspiele.

oder megaball, das sind so fette bälle, die mit volle wucht gegen spieler geschleudert werden müssen. sioeht echt komisch aus :cool: