PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die besten lebenden Rock-Gitarristen

Herasiel
26.06.2005, 13:37
Wer sind für euch die besten Saiten-Zupfer? Ich finde Tom Morello(Ex-Ratm, Audioslave) und John Frusciante(RHCP) am besten. Bei ihnen hab ich das Gefühl das sie mit ihrer Gitarre sprechen können! Nicht zu verachten ist auch Jack White von den White Stripes. Was denkt ihr?

Miras
26.06.2005, 14:00
Für mich ganz klar Kirk Hammett (Exodus/Metallica)
Wenn ich da an die Soli denke.... boahhh, läuft mir kalt den Rücken runter^^
Nuja, sonst noch die üblichen Verdächtigen... sprich Santana und sowas.

Speedy Lee
26.06.2005, 14:09
Tja ebenfalls Santana. Hab nicht umsonst die letzten 2 Albümer von ihm und bin auch bekennender Fan von seiner Musik. §danke

Ansonsten noch der, der in meiner Sig steht: Brad Delson von Linkin Park :)

Büla Bü
26.06.2005, 14:30
Dave Murray (Iron Maiden), Adrian Smith (Iron Maiden), Paul Gilbert, Yngwie Malmsteen und Slash (Guns N' Roses, Velvet Revolver)

edit: Edward Van Halen habe ich ganz vergessen. (Van Halen)

Khurad
26.06.2005, 17:06
Also, ich weiß nicht, ob jetzt nur Rock-Gitarristen gemeint sind, aber ich geh mal nicht davon aus.
Für mich sind es Gitarristen, die mehr in den Metal-Bereich gehen, obwohl sich bei manchen streiten lässt:
Joe Satriani (Macht geniale Melodien, ist aber auch verdammt schnell drauf, wenn er will)
Steve Vai (Der vergewaltigt seine Gitarren ja direkt^^)
Paul Gilbert (Spielte mal bei Mr.Big und ist auch bei Racer X dabei, weiß ich aber auch nicht genau. Auch sehr super)
John Petrucci (Neben Seitenprojekten hauptsächlich Dream Theater. Hat es auch auf jeden Fall sehr drauf.)
Chuck Schuldiner (Spielte bei Death, leider ist er schon in eher "jungen" Jahren verstorben. Technisch sehr gefinkelt würde ich Mal sagen.)
Ansonsten....hm...sind das eigentlich diejenigen, die überragen würde ich Mal sagen.

guych666
26.06.2005, 17:11
Für mich gaaaaaaaaaaaaaaaanz eindeutig
Angus Young: Gitarrist von AC DC, wuhhhh, der geht ab...
Allerdings sind die Gitarristen von Manowar und Iron Maiden auch nicht von Schlechten Eltern

Xe4ro
26.06.2005, 17:46
John Petrucci
Steve Vai
Joe Satriani
Yngwie J Malmsteen
Allan Holdsworth
Robert Fripp
Steve Howe
David Gilmour
Steve Morse
Steve Hackett
Mike Rutherford
Peter Wolbrandt
Jeff Beck
Jimmy Page
Alvin Lee
Angus Young
Mike Stern
Al Di Meola
John Mc Laughlin
Pat Metheny
Paco De Lucia
John Scofield
Karl Sanders ( Nile )
Nergal ( Behemoth )
Jean-François Dagenais ( Kataklysm )
Yossi Saharon ( Orphaned Land )
Matti Svatitzki ( Orphaned Land )
Luca Turilli :D

ja und noch viele die ich nicht kenne ausm prog bereich :D

The Joker
26.06.2005, 18:26
Jimmy Page und Pete Towshend sind meiner Meinung nach ziemlich gute Gitarristen. Auch Slash ist nicht schlecht drauf. Aber ihr dürft euch im Gitarrespieln nicht von der Schnelligkeit täuschen lassen. Schnelligkeit erlehrnt jeder und da fängt das Talent nicht an.
Yngwie ist zum Beispiel nur schnell. Und Agnus Young hats nur wirklich nicht drauf. Das sind so einfach Gitarrenriffs also bitte.
Jimmy Hendrix ist natürlich auch ein Monster mit seiner Gitarre, eigentlich einer der besten.

Von Xe4ro

John Petrucci
Steve Vai
Joe Satriani
Yngwie J Malmsteen
Allan Holdsworth
Robert Fripp
Steve Howe
David Gilmour
Steve Morse
Steve Hackett
Mike Rutherford
Peter Wolbrandt
Jeff Beck
Jimmy Page
Alvin Lee
Angus Young
Mike Stern
Al Di Meola
John Mc Laughlin
Pat Metheny
Paco De Lucia
John Scofield
Karl Sanders ( Nile )
Nergal ( Behemoth )
Jean-François Dagenais ( Kataklysm )
Yossi Saharon ( Orphaned Land )
Matti Svatitzki ( Orphaned Land )
Luca Turilli

Sei lieber nicht so Leichtfertig mit deinre Auswahl... die meisten sind nicht gut hinterlassen (Wie oben schon genannt) nur durch ihre Schnelligkeit eindruck. Aber ein paar sind echt gut gewählt ;) auf ide wär ich gar nicht gekommen.

Xe4ro
26.06.2005, 18:34
Ich hab nur NOCH Lebende Aufgezählt :)

achja natürhlich da fehlt z.b noch Eric Clapton ..

Yngwie ist zum Beispiel nur schnell

Yngwie hat Klassiche Lieder für Gitarren Kompnoert und spielt diese auch in ähnlicher Komplexizität http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000257UT/qid=1119807357/sr=8-4/ref=sr_8_xs_ap_i4_xgl/028-6813608-1590902

The Joker
26.06.2005, 18:40
Da gibts so nen Japaner... mir fällt der Name nicht ein... verflucht. Der hat ein Orkester mit 20 Instrumenten auf die Gitarre umgeschrieben und spielt die gleichzeitg. Yngwie kriegt das nicht hin. Der Japaner ist aber wirklich verrückt.

Xe4ro
26.06.2005, 18:43
Du willst jetzt aber nicht sagen Yngwie wäre ein Schlechter Gittarist oder :eek: :p

Tomoyasu Hotei kenn ich nur :D

The Joker
26.06.2005, 19:27
Nein. Das will ich nicht. Um so etwas zu erreichen dauert das schon seine Zeit. Aber Yngwie ist nicht der beste und deswegen passt er nicht in diesen Thread. Rock Gitarristen habens sowieso nicht so drauf wie etwas Klassik Gitarristen.

Büla Bü
26.06.2005, 19:41
zu Yingwie:
sagmal, warum soll er nicht gut sein?
ok, mag sein das er nicht der beste ist, naja, kann nicht, ist so.
aber zu sagen "er ist NUR schnell" finde ich falsch.
die schnelligkeit ist doch einer der wichtigsten punkte, was nütz ein gitarrist der keine ordentliches solo hinbekommt oder der keine schnellen riffs spielen kann?
oder sagen wir es mal so:
wann ist den für dich ein gitarrist gut? bzw. perfekt?

Herasiel
26.06.2005, 19:54
Jimmy Page und Pete Thousend sind meiner Meinung nach ziemlich gute Gitarristen. Auch Slash Duve ist nicht schlecht drauf. Aber ihr dürft euch im Gitarrespieln nicht von der Schnelligkeit täuschen lassen. Schnelligkeit erlehrnt jeder und da fängt das Talent nicht an.
Yngwie ist zum Beispiel nur schnell. Und Agnus Young hats nur wirklich nicht drauf. Das sind so einfach Gitarrenriffs also bitte.
Jimmy Hendrix ist natürlich auch ein Monster mit seiner Gitarre, eigentlich einer der besten.

Ich schätze du meinst Pete Townshend von The Who oder? Den hatte ich auch vergessen.
Und Jimmy Hendrix ist zwar tot aber unumstritten einer DER Gitarrengötter wenn nicht sogar der beste der jemals etwas veröffentlicht hat.

The Joker
26.06.2005, 20:04
wann ist den für dich ein gitarrist gut? bzw. perfekt?

Puuhh. Schwer zu sagen... etz hast mich. Aber vllt find ich noch was. Das perfekte Gitarrenspiel fängt nicht beim Nachspielen sondern beim selbst komponieren an. Außerdem muss die Harmonie das sein die ich bei Yngwie echt nicht finden kann. Eine Schnelle aneinandereihung komplizierte Riffs in extrem verschiedenen Tonlagen mit extremen Pull downs und Hammer ons (nur ein paar Technik Beipiele). Natürlich gepaart mit einer ordentlichen Geschwingkeit. Aber geschwingkeit ist eben einfach eine Grundlage.

Edit: @Herasiel: Ja ich mein den Townshead. Wie kann man einen Namen nur so verschandeln (ich mein mich^^)

Herasiel
26.06.2005, 20:12
Edit: @Herasiel: Ja ich mein den Townshead. Wie kann man einen Namen nur so verschandeln (ich mein mich^^)

Ha Ha! Jetzt ist es dir doch glatt zum 2. Mal passiert! :D
Zur Entschuldigung solltest du heute Abend 10x Substitute, 5x Pinball Wizard und 1x My Generation beten damit dir die Götter im Rock-Olymp verzeihen ;)

Xe4ro
26.06.2005, 20:17
Wenn unsterbliche tote auchzählen gut , dann nenne ich noch

Django Reinhartd
John Lennon
Chuck Berry
John Lee Hooker

ach und hab noch einen vergessen Steve Hackett :D ( der gehört übrigends noch zu den lebenden ;) )

Drakk
26.06.2005, 21:17
ich werf dann noch kurz den namen andre olbrich (leadgitarist von blind guardian) in den raum.... ;)

Don-Esteban
27.06.2005, 15:56
Hey ihr Fachleute, ihr habt Gary Moore vergessen.

Xe4ro
27.06.2005, 16:38

Oh ja ... stimmt ... :o ,

Und ich hab noch zwei Eric Johnson , Brandon Mason :D

Grischnach
27.06.2005, 17:46

Is das der komische Freak der Solo Gitarre spielt und gleichzeitig singt ?

Grimreaper
27.06.2005, 19:09
mein persönlicher favourite ist WES BORLAND , mussikalisch ist er zwar nicht so aber sehr kreativ und meiner meinung nach hat er die beste Performece von allen die ich jemals auf der bühne sah .
Nun die ,die es wirklich drauf haben :
Yngwie(sehr schnell ,sehr geil ,allerdings nicht wirkich kreativ)
Santana (absolut kreativ , nur leider nicht mehr so schnell wie er mal war)
Steve Vai(gute performence)
Joe Satriani
Offiziel sind es die besten , die ich hier aufgeführt habe (außer WES)

Xe4ro
27.06.2005, 20:11
mein persönlicher favourite ist WES BORLAND , mussikalisch ist er zwar nicht so aber sehr kreativ und meiner meinung nach hat er die beste Performece von allen die ich jemals auf der bühne sah .
Nun die ,die es wirklich drauf haben :
Yngwie(sehr schnell ,sehr geil ,allerdings nicht wirkich kreativ)
Santana (absolut kreativ , nur leider nicht mehr so schnell wie er mal war)
Steve Vai(gute performence)
Joe Satriani
Offiziel sind es die besten , die ich hier aufgeführt habe (außer WES)

Nein , Yngwie ist nich kreativ .. stimmt ... der dümpelt doch nur vor sich hin §ugly

Herasiel
27.06.2005, 21:00
Verdammt! Wes Borland is mir auch grad eingefallen. Ich finde seinen Stil zumindest unverwechselbar und durchaus auch hier und da kreativ.
In dem Zusammenhang fällt mir noch Eric Peterson von Testament ein, den gibt Herr Borland als Idol an

Nebelschloss
27.06.2005, 21:47
Hier sei wohl noch

Mathias "Gonzo" Röhr und
Alexi Laiho

erwähnt, da die beiden es einfach drauf haben, wenn es um Klampfen geht!

Grimreaper
30.06.2005, 15:59
Verdammt! Wes Borland is mir auch grad eingefallen. Ich finde seinen Stil zumindest unverwechselbar und durchaus auch hier und da kreativ.
In dem Zusammenhang fällt mir noch Eric Peterson von Testament ein, den gibt Herr Borland als Idol an

die aussage schmeichelt mich , weil WES BORLAND auch mein "idol"ist ,wenn man dass so sagen darf §danke §danke :D

Machinehead
02.07.2005, 11:45
dass bisher der Name James Hetfield noch nicht gefallen ist wundert mich schon ein wenig (zumindest hab ich ihn nirgendwo gelesen). Sicher, er ist Rythmus- und kein Lead-Guitarist und sicherlich auch nicht der schnellste und fingerfertigste, aber ich finde fast entscheidender, was am Ende dabei herauskommt. Auch wenn die letzten Metallica-Alben sicherlich nicht mehr der Bringer waren, so waren die ersten vier bis fünf Alben im Metal-Bereich sicherlich wegweisend und genial. Und da James Hetfield in erster Linie bei diesen Alben songwriting-technisch federführend war, würde ich ihn auch auf die Liste setzen.

Wenn´s um reine Fingerfertigkeit geht, sind natürlich aber andere Gitarristen vorne vertreten.

Dolmar
02.07.2005, 23:09
Hmm ma überlegen....

Eric Clapton steht schonma ganz oben auf der Liste ( warum der noch garnet als Idol genannt wurde ist mir schleierhaft..) . Dann käme eigentlich Jimi Hendrix, dann kommt der von Gov't Mule... wie hiess der doch gleich? Öh... genau Warren Hayens (gleichzeitig gelier Sänger) und zum Schluss nen sauguten Hardrocker: Tony Rombola (Godsmack(!)). Der Typ is einfach so charismatisch.. das muss man gesehen haben, wie der ohne mit der Wimper zu zucken die krassesten Akkorde schlägt... goil! Dann fällt mir auf die Schnelle niemad mehr ein... naja. Reicht fürs Erste auch ma... :D

immortality
03.07.2005, 13:21
John Petrucci
Yngwie Malmsteen
Robert Fripp
Mattias IA Eklundh
Steve Vai
Joe Satriani
Eric Johnson
Jeff Beck
Pat Metheny
Daniel Gildenlöw
Steve Hackett
David Gilmour
Michael Romeo
Mikael Åkerfeldt
Ron Jarzombek
Andy Latimer
Muhammed Suiçmez
Sucht euch was aus. :D

Nethbek
03.07.2005, 16:17
dass bisher der Name James Hetfield noch nicht gefallen ist wundert mich schon ein wenig (zumindest hab ich ihn nirgendwo gelesen). Sicher, er ist Rythmus- und kein Lead-Guitarist und sicherlich auch nicht der schnellste und fingerfertigste, aber ich finde fast entscheidender, was am Ende dabei herauskommt. Auch wenn die letzten Metallica-Alben sicherlich nicht mehr der Bringer waren, so waren die ersten vier bis fünf Alben im Metal-Bereich sicherlich wegweisend und genial. Und da James Hetfield in erster Linie bei diesen Alben songwriting-technisch federführend war, würde ich ihn auch auf die Liste setzen.

Wenn´s um reine Fingerfertigkeit geht, sind natürlich aber andere Gitarristen vorne vertreten.

Es geht hier nunmal um "die bestern Rockgitarristen" damit ist geht es nich um deren writerfähigkeiten, ihr soziales engagement oder wieviel fröschen sie das leben gerettet haben, sondern allein um ihre Fähigkeiten an der Gitarre...

Blackdeamon
03.07.2005, 18:59
Am besten für mich ist Kirk Hammet (Metallica)
und an 2ter Stelle ist ist James Hettfield (Metallica)

und auch noch gut war Chris Burton der leider durch einen Unfall ums Leben kam er war auch bei der Band Metallica

Xe4ro
03.07.2005, 21:12
Am besten für mich ist Kirk Hammet (Metallica)
und an 2ter Stelle ist ist James Hettfield (Metallica)

und auch noch gut war Chris Burton der leider durch einen Unfall ums Leben kam er war auch bei der Band Metallica

Hier gehts aber nur um "Gitarristen" nicht um Bass "gitarristen" ... Mach halt nen "Die besten lebenden Rock-Bassisten" Thread auf :D

Black Jack
21.08.2005, 20:26
Meine Favourits:

Santana
Angus Young (meiner Meinung der Beste)
Eric Clapton

hurricane
23.08.2005, 11:57
Ganz Klar

Tom Morello (Ratm,Audioslave)
der von Black Sabbath
von Metallica

ReBoRn HeRo
23.08.2005, 23:10
also meine favourites:
John Petrucci (Dream Theater)
Axel Rudi Pell ist auch nicht schlecht (wurde bisher nicht genannt)
und micheal schenker

vlt täusch ich mich aber wurde hier noch nicht Ritchie Blackmore genannt????
§burn :p ;)

convex
23.08.2005, 23:44
Slash (Guns N' Roses, Slashs Snakepit, Velvet Revolver)
Joe Perry (Aerosmith)
David Gilmour (Pink Floyd)
Robby Krieger (The Doors)
Gary Moore (macht zwar heute Blues aber auch da ist er hervorragend)

EDIT:
Natürlich gibt es zweifellos noch bessere aber mir gefallen ihre Stile am besten.

Tawarien
23.08.2005, 23:48
Hm, ganz klar Eric Clapton, da gibts keine Diskussion ;)

convex
23.08.2005, 23:53
[...]Auch Slash Duve ist nicht schlecht drauf[...]

Wen meinst du mit SLash Duve? Hab dir diese Frage schon im 3 beste Bands Thread gestellt, du hast nicht geantwortet. Wenn du Saul Hudson meinst, den Ex-Gitarristen von Guns N' Roses und heute Velvet Revolver, den nennt man nur "Slash" und nicht "Slash Duve" (??)

Prick
01.09.2005, 20:42
Jimi Hendrix -- der is tot oder?
naja
wie wärs mit SANTANA
ERIC CLAPTON
JOHN FRUSCIANTE
Dave Navarro(war auch bei RHCP)na ja sooooooooooo gut war er nicht.

und dieser eine da ich weis seinen Namen nicht........ von Twisted Sister(nicht scissor Sisters!) oder so

Xe4ro
01.09.2005, 22:46
Jimi Hendrix -- der is tot oder?

Nein , er tut nur so .. genau wie Hilter , Elvis und Kennedy :rolleyes: ....

Gary Moore (macht zwar heute Blues aber auch da ist er hervorragend)

Blues und Rock sind eng zusammen ;)

ich nenn mal einen namen der hier eohl nicht oft fällt (denke ich)

Jeff Beck

Junkie_of_you
02.09.2005, 09:49
Joe Satriani (Macht geniale Melodien, ist aber auch verdammt schnell drauf, wenn er will)

Ja da kann ich nur zustimmen.... Joe Satriani wär mir als erstes und als einziger bei dem Thema eingefallen. Die restlichen sind natürlich auch gut, aber irgendwie sticht für mich der alte Joe heraus ^^

Diegolein
02.09.2005, 10:19
und einen habt ihr auch noch vergessen:

Neil Young!

DrDoom
04.09.2005, 01:51
und dann sind noch

Ryan Roxie
Pete Freezin'

Nebelschloss
04.09.2005, 01:57
Ich finde ganz klar, dass Matthias "Gonzo" Röhr einer der beste Gitarristen ist, neben Alexi Laiho! Die beiden haben es einfach drauf, sicher gibt es viele gute, die ihr Handwerk verstehen, aber ich finde, dass diese beiden wirklich die Besten sind oder zu den Besten gehören!

convex
05.09.2005, 17:39
Also nun mal ganz ehrlich aber Gonzo finde ich wirklich schlecht. Er hat sicherlich seinen eigenen Stil (kenn ja nicht alle Lieder von den Onkelz und hör so was auch nur auf manchen Partys) aber verglichen mit den amerikanischen/engländischen Rockgitarristen kann er um Längen nicht mithalten.

Übrigens @Nebelschloß:
Deine Signatur verweißt seltsamerweise auf "Gegen Gothics" aber was ist das für ein Wesen in deinem Ava? Etwa ein Engel? :p

Ach und nochwas:

Jimmy Page (Led Zeppelin) Gefällt mir in letzter Zeit wieder immer besser (bei mir ist das ein ständiges Kommen und Gehen außer was Slash betrifft :p), vorallem Whole Lotta Love, Over Hits And The Far Away & The Song Remains The Same.

Algernon
05.09.2005, 17:51
Übrigens @Nebelschloß:
Deine Signatur verweißt seltsamerweise auf "Gegen Gothics" aber was ist das für ein Wesen in deinem Ava? Etwa ein Engel? :p

Ach und nochwas:

Jimmy Page (Led Zeppelin) Gefällt mir in letzter Zeit wieder immer besser (bei mir ist das ein ständiges Kommen und Gehen außer was Slash betrifft :p), vorallem Whole Lotta Love, Over Hits And The Far Away & The Song Remains The Same.
1. ist nebelschlosses ava ein blackmetaller (sog. "schwarz metall anhänger/musiker") und kein gothic
2. heißt das lied von led zep "over the hills and far away
3. und letztens, sind die besten gitarristen immer noch dave mustaine, der könig des komplexen thrash; neil young, wie bereits schon gesagt, der hits wie "cowgirl in the sand" oder "cinnamon girl" geschrieben hat und slash; wer jemals g n' r gehört hat, wird wissen wie großartig er ist

convex
05.09.2005, 20:26
1. ist nebelschlosses ava ein blackmetaller (sog. "schwarz metall anhänger/musiker") und kein gothic
2. heißt das lied von led zep "over the hills and far away
3. und letztens, sind die besten gitarristen immer noch dave mustaine, der könig des komplexen thrash; neil young, wie bereits schon gesagt, der hits wie "cowgirl in the sand" oder "cinnamon girl" geschrieben hat und slash; wer jemals g n' r gehört hat, wird wissen wie großartig er ist

1. Liegt das Aussehen wohl sehr nahe beieinander.
2. UUUUPS... :eek: Kann mich mal bitte jemand richtig ausschimpfen?
3. Geschmackssache aber bei Slash sind wir uns wohl einig. ;)

Xe4ro
06.09.2005, 04:50
1. Liegt das Aussehen wohl sehr nahe beieinander.
2. UUUUPS... :eek: Kann mich mal bitte jemand richtig ausschimpfen?
3. Geschmackssache aber bei Slash sind wir uns wohl einig. ;)

1. *schlag* , wegen sowas steht da ein "gegen gothics"
2. *§/!?=$&§!* :mad: :D Zufrieden?
3. Mir Gefallen alle drei nicht besonders :rolleyes:

Ich zähl einfach nochma die beiden Herren auf , denen ich grade lausche

Al Di Meola
John Mc Laughlin

:D

Harbinger
06.09.2005, 14:00
fällt mir ja auf, dass ich noch garnicht meinen sempf dazu gegeben hab. also zu dem (gerechtfertigten) ausschimpfen von convex muss ich ja nix mehr sagen (:D), also schreib ich nur mal schnell, was ich denke. also...
1. stimm ich mal taake fix so halb zu. also nicht Gonzo, sondern Alexi Laiho. großartiger gitarrist und sänger. kann man nicht anders sagen. dann kommen wir direkt zu nummer
2. Antti Kokko, seines zeichens Gitarrist von Kalmah. imo bessere MDM-Band als CoB, aber die Gitarrenarbeit kommt nicht ganz an die ran. aber dennoch, genial.
3. Miika Tenkula. Sentenced haben zwar keine so extrem anspruchsvollen gitarrenriffs oder sonstwas. sie brillieren auch nicht durch wahnwitzige geschwindigkeit. nein, bei ihnen ist es einfach so, dass bei mir wirklich ALLES ins ohr geht. die Musik klingt einfach gut.
4. Whitey Ford. jaja, eigentlich nicht so wirklich rock, wobei es schon lieder gibt, die in die richtung gehen. aber ich bin einfach ein riesen fan der Blues-Lieder von Everlast, allen voran natürlich das kongeniale "What It's Like"...

Mothman
25.09.2005, 20:26
Ich würde mal sagen, Dave Murray und Adrian Smith von iron Maiden haben's schon voll drauf. Ebenso Serj von SOAD. Aber mal was anderes.
Wer ist der beste Schlagzeuger?
Ich würde sagen Travis Barker von Blink 182 ist einer der besten Drummer überhaupt. Man sagt ja der Drummer von Slayer soll der Schnellste sein. Naja, mit 'ner Doppelfußmaschine 'n Haufen 16tel treten ist nicht gerade 'ne Heldentat.

Lazyman
26.09.2005, 19:32
Ich würde sagen, wer die besten Rock-Gitarristen sind, hängt ganz von der Betrachtungsweise ab.

Wenn ihr nach den besten Soli geht, würde ich ganz klar Eddie van Halen und Kirk Hammet ganz vorne sehen. Schlagt mich, aber ich mag die zwei einfach. Gibt sicherlich noch andere gute, aber für mich sind die zwei die besten.

Aber einen guten Rock-Gitarristen zeichnet ja noch mehr aus. Zum Beispiel, wie er seine Gitarre in den Songs einsetzt, was er für Riffs schreibt, etc. Dann würde ich z. B. James Hetfield oder die beiden Rammstein-Gitarristen vorne sehen (Namen sind mir gerade entfallen). Aber da gibt es auch wieder viel zu viele, als dass ich sie hier nennen könnte, denn es gibt so einige Leute, die gute Riffs schreiben und auch wissen, wann sie wie eine Gitarre einzusetzen haben, also seid mir nicht böse, wenn ich euren Favoriten vergessen habe.

Vielleicht solltet ihr wirklich mal über den zweiten Aspekt hier nachdenken und mal schreiben, wen ihr da so favorisiert, denn die meisten haben ja "nur" gute Soli-Gitarristen genannt...

Errol
26.09.2005, 20:34
André Olbrich und Marcus Siepen von Blind Guardian sind für mich die beiden besten Gitarristen, die ich kenne. Natürlich haben's die Petruccis und Vais usw es ziemlich drauf, doch die Gitarrenarbeit bei BG ist einfach übermäßig genial! Technik ist mir da egal. Das ist vielleicht schön zum Angeben, aber an sich kommt's doch darauf an, dass die Stimmung eines Lieds möglichst passend untermalt bzw getragen wird. Und so perfekt wie die beiden macht das meiner Meinung nach sonst niemand.

Mephisto I.
27.09.2005, 12:05
Für mich ist es Eric Clapton!!
Der Mann ist ein Genie und ein Gott auf den Seiten!!!

Mfg Mephisto

Master_of_Shengui
27.09.2005, 15:09
Ich stimme erstmal Mephisto I. zu da ich finde eric clapton ist und bleibt der beste gitarrist auf der welt, auch wenn er etwas in die jahre gekommen ist :rolleyes:

der einzigste der wirklich mit Mr. Slowhand mithalten kann ist der leadgitarrist von metallica, dessen name mir grade entfallen ist :p

Baldric
27.09.2005, 18:40
Die Nickelback Gitarristen sind ziemliche Meister auf der E-Gitarre meiner meinung nach und der Gitarrist von Metalica ist natürlich der Hammer...

Crom der Eroberer
30.09.2005, 21:11
imo habens Adrian Smith und Dave Murray von Iron Maiden einfach nur derbe drauf!!
Die Soli (schreibt man so die mehrzahl?!) sind einfach hammer!
Van Halen find ich auch noch sehr gut... aber mehr fällt mir atm net ein...

MfG Crom :)

Xardas II
03.10.2005, 21:11
Gnaz sicher mal Angus Young ; AC/DC
Auch Slash von Guns n' Roses :tanz:
Adrian Smith iron maiden
Das sind einfach meine grössten Vorbilder, aber jeder der Gitarre , oder auch schlagzeug und bass und und und ... , spielen kann verdient meinen grössten respekt, und auch der/die finde ich ganz toll. Aber meiner meinung nach kommt niemand gegen Angus an.

Tja meine Meinung :D

The Joker
03.10.2005, 21:24
Oh da fällt mir noch ein durchgeknallter Gitarrist ein:

Rory Gallagher
Der Typ ist wirklich Hammer hört euch den mal an (Vor allem diejendigen die sich mit der Gitarre auskennen)

Ich stimme erstmal Mephisto I. zu da ich finde eric clapton ist und bleibt der beste gitarrist auf der welt, auch wenn er etwas in die jahre gekommen ist

der einzigste der wirklich mit Mr. Slowhand mithalten kann ist der leadgitarrist von metallica, dessen name mir grade entfallen ist

Also da kann ich leider überhaupt nicht zustimmen. Eric Clapton ist ein Meister aber der von Metallica kommt überhaupt nicht an diesen heran...
Die Soli von Metallica sind sehr auf Geschwindigkeit und reinen Hammer-Ons getrippt und haben keinerlei ausgewöhnliche Techniken drinnen.
Das normale Gitarrenspiel besteht meistens nur aus simplen Riffs.

Matos4e
03.10.2005, 22:16
Ich finde den Edenbridge Leadgitarristen Lanvall große Klasse. Es mag sicherlich welche geben, die schneller sind, aber sein Gitarrenspiel ist einfach unverkennbar und ich bin eigentlich jemand der sich schwer damit tut, nen gewissen Stil verschiedener Gitarristen rauszuhören.
Dann vielleicht noch die beiden Angra Gitarristen Kiko Loreiro und Raphael Bittercourt.

convex
05.10.2005, 17:41
Jason Becker, lest euch seine Geschichte durch, es hat ihn hart erwischt, ein sehr harter Schicksalschlag für solch' einen begabten Menschen.

http://www.justchords.com/guitar/jasonhalo.html

Abartig der Typ. Wer ihn mal spielen hören und sehen will sollte sich den Link anschauen, da spielt er die 5. Caprice von Paganini!!

http://64.162.150.71/Jason_Becker_Serrana_part_1.rm
http://64.162.150.71/Jason_Becker_Serrana_part_2.rm

Einfach nur noch abartig.

.earnur
15.10.2005, 18:18
Farin Urlaub (von den Ärzten)
allerdings muss man unterscheiden zwischen richtigen rock und die softvariante von heute. vom "richtigen" Rock ist jimi hendrix mein favourit.

cor gollum
26.12.2005, 13:14
der beste gitarrist aller zeiten ist EUROBOY (Knut Schreiner) .
der typ ist einfach genial , hört euch mal GET IT ON , SELL YOUR BODY TO THE NIGHT oder HIGH ON THE CRIME an .. voll geil

semi
26.12.2005, 20:21
Ich würde mal sagen, Dave Murray und Adrian Smith von iron Maiden haben's schon voll drauf. Ebenso Serj von SOAD. Aber mal was anderes.
Wer ist der beste Schlagzeuger?
Ich würde sagen Travis Barker von Blink 182 ist einer der besten Drummer überhaupt. Man sagt ja der Drummer von Slayer soll der Schnellste sein. Naja, mit 'ner Doppelfußmaschine 'n Haufen 16tel treten ist nicht gerade 'ne Heldentat.

Serj von Soad ist der Saenger, nicht der Gitarrist. :) In manchen Liedern (z.B. Question!) spielt er auch Gitarren-Parts, aber in der Regel spielt Daron Malakian.
Fuer mich ist Daron auch einer der Besten. Ich kenne mich mit Gitarre icht wirklich gut aus, weiss aber auch, dass er nicht der absolute Hammer ist, mir liegt sein Sound und sein Stil aber sehr. Wahrscheinlich nicht der Technik-Gott, aber auf jeden Fall ein grosses, grosses kompositorisches Talent. Einer meiner Favouriten. :)

Hm, um noch kurz auf deine Votes fuer den besten Drummer einzugehen. ;D
Travis Barker ist auf jeden Fall ziemlich gut, das wissen die meisten Leute wegen der ablehnenden Haltung gegen Blink leider nicht zu schaetzen ^^
Dave Lombardo von Slayer ist auf jeden Fall sehr schnell. Wenn du meinst, er waere nicht gut oder es waere keine "Heldentat"... Erstmal selber spielen koennen, dann reden wir weiter. *g* Ich kanns auch nicht. ;)

Nardul
28.12.2005, 12:01
Mein Favorit ist Alexi Laiho, der Gittarist und Sänger der finnischen melodic-death-Metal Band "Children of bodom"!

Pate Phili
28.12.2005, 20:10
:o

Musste mal sein!^^
:D
Für mich ist einfach der einzige geile Rock´n Roll Gitarrist, wirklich ein Gitarrist.
In keiner einzigen Musikrichtung muss man eine E so gut wirken lassen, finde ich.
Und da es für mich nur eine ultimative Rockband. AC/DC
Angus ist wirklich großartig!:D

howard-shore
29.12.2005, 18:00
Zählen hier jetzt nur Rockgitarristen? ich meine die Königsklasse ist ja der Jazz und da sind auch die von der Technil her am begabtesten Gitarristen... (meiner Meinung nach...)
z.B. Michael Sargmeister und Roman Klöcker...

Sister of mercy
01.01.2006, 13:34
Für mich ist Slash der absolute Gitarrengott.
Ich bekomm eigentlich nie Gänsehaut aber bei seinem Solo zu November Rain kann ich nicht mehr.
Allgemein reißt der immer saugeile lange Gitarren-solos aufs Parkett das ich mich schon manchmal fast frage.....Was hat der Kerl geschluckt? Will auch so spielen können!:D

John Irenicus
01.01.2006, 14:04
Ich werfe mal den Namen: Phil Campbell , Gitarrist von Motörhead, in die Runde.

pike
24.02.2006, 16:15
John Petrucci
Steve Vai
Jeff Beck
Jimmy Page

Ich packs net! Wenn ich sag: Ich hör Jeff beck, steve Vai und Black Sabbath, sagen alle "Bitte was?" Du bist der erste der die kennt!!!!

convex
24.02.2006, 17:46
Ich bekomm eigentlich nie Gänsehaut aber bei seinem Solo zu November Rain kann ich nicht mehr.
Allgemein reißt der immer saugeile lange Gitarren-solos aufs Parkett das ich mich schon manchmal fast frage.....Was hat der Kerl geschluckt? Will auch so spielen können!:D

Also geschluckt hat der Gute 2,5l Jack Daniels pro Tag und das 5 Jahre lang...
Und so lange sind seine Gitarrensolos jetzt auch wieder nicht. November Rain ist halt lang und sonst? Welcome To The Jungle z.B. hat nur ein kleines Solo aber das tuts auch.

http://img116.imageshack.us/img116/4095/slashdrunk2xs.th.jpg (http://img116.imageshack.us/my.php?image=slashdrunk2xs.jpg)

Dark_Viech
08.03.2006, 21:51
Kenn mich da nich so aus, aber Zakk Wylde von der BLS hats schon ziemlich drauf.

ffeldmann
15.03.2006, 13:17
Mike Oldfield.
An dem kommt keiner mehr ran.
Oder Angus Young,ich weiss das sind zwei verschiedene Musiker.
Aber nur diese Sounds,hängen mir nach über zwanzig Jahren,noch immer in den Ohren.§danke

Ka!
15.03.2006, 13:51
Dave Murray (Iron Maiden)
Adrian Smith (Iron Maiden)
Jesper Strömblad (In Flames)
Björn Gelotte (In Flames)
Mathias "Gonzo" Röhr (ehem. Böhse Onkelz)
André Olbrich (Blind Guardian)
Angus Young (AC/DC)
Malcolm Young (AC/DC)

Cain
15.03.2006, 15:04
Also dann darf man doch nicht den Gitarristen von Slayer vergessen...
Klick mich (http://www.monstercable.com/famous/desktop_pics/slayer_1024x768.jpg)

Leider ist mir der Name entfallen aber bei seinen Solos kann man nicht mehr als nurnoch mitmoshen :cool:

semi
15.03.2006, 15:46
Kerry King heisst der (steht uebrigens auch auf dem Bild drauf ^^)

Und afaik haben die 2... den Namen vom anderen weiss ich leider nicht, nur dass Herr Araya ja Bass spielt und singt.. Aber auf jeden Fall sind die beide ziemlich gut. :)

ffeldmann
15.03.2006, 18:49
wie wärs mit richi blackmore?

ffeldmann
16.03.2006, 16:23
Dann musst du 5 sein,und alles dreht sich umGitarre

Frank
01.04.2006, 01:24
Zuallererst werf ich mal das hier (http://www.rollingstone.com/news/story/5937559/the_100_greatest_guitarists_of_all_time/?rnd=1143850745609&has-player=true&version=6.0.12.857) in die Runde. Zwar kein absolutes "Was hier steht stimmt, alles andere ist Schrott", aber zumindest mal interessant, sowas von offizieller Seite zu sehen.

Meine eigene Meinung: Von den ganz alten Haudegen (außer Standarts wie Santana & Hendrix):

Der Gitarriust von led Zeppelin (Jimmy Page).

Von den nicht ganz so alten: John Petrucci (dass er nicht auf der Liste ist, zeigt, dass die vom Rolling Stones Magazin doch nicht so viel Ahnung haben :D)

Grimreaper
01.04.2006, 12:14
11Kirk Hammett of Metallica
12 Kurt Cobain of Nirvana
13 Jerry Garcia of the Grateful Dead
...

95 Kevin Shields of My Bloody Valentine
96 Angus Young of AC/DC
97 Robert Randolph

ô.O

Nach welchen Kriterien sind die da vorgegangen. Da stimmt was gewaltig nicht!!
Von der Fingerfertigkeit hat Kurt überhaupt nichts drauf... ich kann mir nicht erklären wieso Angus ~90 Plätze hinter Kurt liegt -.-"

MFG
Grim

Brick Top
01.04.2006, 12:54
ich frag mich wir ihr Micheal"Angelo"Batio vergessen könnt.hier für die die ihn nicht kennen: http://www.angelo.com/mp3___video.html (das video von speed lives)
http://www.deanguitars.com/angelo/mab_videos/

Frank
01.04.2006, 14:06
Nach welchen Kriterien sind die da vorgegangen. Da stimmt was gewaltig nicht!!
Von der Fingerfertigkeit hat Kurt überhaupt nichts drauf... ich kann mir nicht erklären wieso Angus ~90 Plätze hinter Kurt liegt -.-"
Wie gesagt - die Liste ist auch meiner Meinung nach weit davon entfernt, perfekt zu sein aber sie ist schonmal ein Anhaltspunkt :D.

Und ansonsten geht es ja nicht nur um das spielerische Können, sondern auch darum was die Leute geschrieben haben (und vermutlich auch Auftreten/Image/personenkult). Kurt's Zeug ist technisch anspruchslos, aber es hat(te) garantiert viel Einfluss auf die Musik die nach ihm kam ...

Grimreaper
01.04.2006, 14:20
@ Frank

Ja da stimme ich dir überein. Es waren wirklich "Weltbewegende" Lieder die Kurt fabrizierte. Allerdings war Angus auch nicht gerade ein Depp mit einem exzellenten Gitrrenspiel.

Das Tom Morello wenigstens in den Top 20 ist freut mich ^^. Aber ich hätte ihn auch etwas höhergestuft.

MFG
Grim