PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, ich muss was essen!

Lirva
09.10.2009, 17:46
In kochendes, leicht gesalzenes Wasser oder Bouillon geben und 2-3 Minuten ziehen lassen (nicht kochen!). Gut abtropfen und nach Belieben fertig zubereiten. Mit Butter, Käse oder einer Sauce nach Wahl anrichten.

Kann mir jemand sagen was ich machen muss? Was heisst ziehen lassen btw. woher weiss ich dass es nicht kocht? Was heisst leicht gesalzen, wieviel Salz muss da rein?

Morphium
09.10.2009, 17:48
In kochendes, leicht gesalzenes Wasser oder Bouillon geben und 2-3 Minuten ziehen lassen (nicht kochen!). Gut abtropfen und nach Belieben fertig zubereiten. Mit Butter, Käse oder einer Sauce nach Wahl anrichten.

Kann mir jemand sagen was ich machen muss? Was heisst ziehen lassen btw. woher weiss ich dass es nicht kocht? Was heisst leicht gesalzen, wieviel Salz muss da rein?

Was willst du denn kochen?

Beatroot
09.10.2009, 17:48
salz nach belieben
also wies dir am besten schmeckt aber am besten nur ne brise
dann musst du warten bis das wasser kocht runterdrehen und des dingens 2-3 minuten reintun
es kocht wenns stark blubbert

Abaddon
09.10.2009, 17:49
machst du maultaschensuppe??

Lirva
09.10.2009, 17:51
Rortelloni ricotta e spinaci^^
Auf welcher Stufe muss ich kochen lassen? Und auf welcher Stufe soll ich das dann ziehen lassen?

Slash
09.10.2009, 18:00
Rortelloni ricotta e spinaci^^
Auf welcher Stufe muss ich kochen lassen? Und auf welcher Stufe soll ich das dann ziehen lassen?
Du lässt das Wasser kochen. Also bis es brodelt. Dann den Topf vom Herd nehmen und die Teile 2 - 3 Minuten da rein. Dann durch ein Sieb giessen und zubereiten wie beschrieben.

Killah
09.10.2009, 18:06

Du nimmst euren mittleren Kochtopf und füllst ihn etwa zu zwei Dritteln mit Wasser. Salzen musst du nicht viel, die Tortelloni haben schon selber Geschmack und Pfeffer tuts auch noch nachher.

Kochen lässt du es auf höchster Stufe, sobald es "blubbert", schmeisst du das Zeug rein und stellst runter, auf mehr als die Hälfte aber auf weniger als drei Viertel. Sollte das Wasser immer noch kochen, stellst du einfach noch ein wenig runter, sollte aber nicht der Fall sein.

Nach den zwei bis drei Minuten probierst du mal, ob sie schon gut sind. Sind sie das deiner Meinung nach, tropfst du es ab mit dem Sieb oder welcher Vorrichtung ihr dafür auch immer habt.

Sind die Tortelloni von der Migros oder vom Coop?

Lirva
09.10.2009, 18:18
:gratz

Migros

juke*
09.10.2009, 18:35
nudeln kochen geht folgendermaßen:

nimm genug wasser (faustregel 1l wasser pro 100g nudeln)

lass das wasser kochen (es kocht, wenn es blubbert)

DANN erst wird das wasser gesalzen (gefühlssache, muss man lernen. wenn es zu wenig salz ist schmeckst du es, wenn es zuviel ist auch)

flamme herunterdrehen und aufpassen, dass das wasser nicht wieder aufkocht

in deinem fall die tortellini ins wasser geben. die tortellini sind fertig sobald sie oben schwimmen.

fertigtortellini lassen sich übrigens auch super in der pfanne zubereiten. du brauchst kein wasser und brätst sie einfach in butter goldgelb.

man salzt nudelwasser übrigens erst, wenn das wasser gekocht hat.

Killah
09.10.2009, 18:42

DANN erst wird das wasser gesalzen (gefühlssache, muss man lernen. wenn es zu wenig salz ist schmeckst du es, wenn es zuviel ist auch)

in deinem fall die tortellini ins wasser geben. die tortellini sind fertig sobald sie oben schwimmen.

fertigtortellini lassen sich übrigens auch super in der pfanne zubereiten. du brauchst kein wasser und brätst sie einfach in butter goldgelb.

Nein, sie schwimmen nicht zwingend oben auf, zumindest nicht so stark wie Gnocchi. Und zählt ihr tatsächlic zu den Nudeln auch Tortelloni? Klingt im Ohre des Ostschweizers merkwürdig.

Darüber herrschen sehr unterschiedliche Meinungen. Wie beim Toilettenpapier zerknüllen.

juke*
09.10.2009, 18:44
Nein, sie schwimmen nicht zwingend oben auf, zumindest nicht so stark wie Gnocchi. Und zählt ihr tatsächlic zu den Nudeln auch Tortelloni? Klingt im Ohre des Ostschweizers merkwürdig.

Darüber herrschen sehr unterschiedliche Meinungen. Wie beim Toilettenpapier zerknüllen.

1.) ich dachte wir reden von tortellini und nicht tortelloni. letztere schwimmen wirklich nicht oben, da sie meist zu groß und schwer sind.

2.) ein italiener würde niemals salz ins wasser geben bevor es kocht. man macht es einfach nicht, vor allem weil es somit länger dauert bis das wasser kocht.

Killah
09.10.2009, 18:54
1.) ich dachte wir reden von tortellini und nicht tortelloni. letztere schwimmen wirklich nicht oben, da sie meist zu groß und schwer sind.

2.) ein italiener würde niemals salz ins wasser geben bevor es kocht. man macht es einfach nicht, vor allem weil es somit länger dauert bis das wasser kocht.

Tortellini sind dem Diminutiv nach doch einfach kleinere Tortelloni, weshalb sollte die lieber schwimmen?

Zur Salzfrage und der Behauptung, habe ich nach ein wenig googeln das (http://www.zeit.de/2001/15/200115_stimmts_salzwass_xml)gefunden. Ich habe in meinem Leben wie bereits angetönt vermutlich ähnlich viele Diskussionen über die Frage nach dem Salzzeitpunkt wie über die Falten/Knüllen Grundsatzfrage geführt. Ohne dass man jemals zu einem besonders überzeugenden Schluss gekommen wäre.

Miniche
09.10.2009, 18:59

Falsch, Salz setzt den Siedepunkt herunter.

juke*
09.10.2009, 19:06

nein, es ist genau anders herum.

Killah
09.10.2009, 19:07

Das ist falsch. Es erhöht den Siedepunkt, aber circa um ein lächerliches Grad.

Miniche
09.10.2009, 19:08
nein, es ist genau anders herum.

Ja gut, um genau zu sein erhöht es den Siedepunkt, aber ein energetischer Vorteil bleibt, wenn man das Wasser vorher salzt statt nachher.

Edit @ Killa: So war das gemeint.

Gothic Girlie
09.10.2009, 19:09

Salz bewirkt in guten Edelstahltöpfen Chrombrand (weisse Ablagerungen). Bei billigen Emailtöpfen isses wurscht.

Gothic Girlie

juke*
09.10.2009, 19:09
Das ist falsch. Es erhöht den Siedepunkt, aber circa um ein lächerliches Grad.

naja, genau genommen kommt es darauf an wie salzig man seine nudeln gern hat!

Killah
09.10.2009, 19:10
Salz bewirkt in guten Edelstahltöpfen Chrombrand (weisse Ablagerungen). Bei billigen Emailtöpfen isses wurscht.

Gothic Girlie

Das ist auch ein Punkt, den man immer mal wieder hört.

naja, genau genommen kommt es darauf an wie salzig man seine nudeln gern hat!

Darauf einige ich mich gerne.

cYborgOoeM
09.10.2009, 19:24

Geil und wie schmiert man jetzt nen Brot?

Killah
09.10.2009, 19:37
Geil und wie schmiert man jetzt nen Brot?

Butter aufs Brot, Marmelade auf den Boden, Brot auf den Tisch. Einmal kräftig runterfallen und gut vermischen lassen und fertig ist ihr Brot :)

cYborgOoeM
09.10.2009, 19:47
kp was ich falsch mache aber Mutti hat es besser drauf als ich. =(

Rator
09.10.2009, 21:55
Hilfe, ich muss was essen!
Sag das nicht uns, sondern deiner Mutter!