Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Target Temperature
The_Inquisitor
23.06.2005, 11:39
Hi mein freund hat ein Prob, nach 5-10 Minuten schaltet sich sein PC immer aus, Keine Fehlermeldung kein garnix. Im Bios steht das sein Prozessor 85° heiß ist. Darunter ist eine Funktion Mit dem Namen: CPU Target Temperature die auf 75° steht und die man auf bis zu 81° erhöhen kann.. Ich hab mir das mal angesehen und ich vermute dass das ein Überhitzungsschutz für den Prozessor ist. Da ich mir aber nciht sicher bin wollte ich mal Fragen ob das Stimmt.
Sein Prozessor ist ein AMD 64 3000+ der Lüfter dreht sich mir 2200-2300 Umdrehungen.
Das ist die Temperatur die der Lüfter erreichen soll. Ist die höher dann gibt der Lüfter nicht so Gas und ist leiser. Wenn der Lüfter aber sowieso nicht über die Funktion verfügt dann macht das keinen Sinn.
85° ist aber auf die Dauer nicht so Gesund.
85°C o.O hat der den in einen herd eingebaut oder so? das is total unnormal! ein neuer lüfter muss her! und ordendlich wärmeleitpase! am besten wasser kühlung oder mit einem ventilato luft rein pusten lassen. ;)
BubbleGun
23.06.2005, 16:06
gucke einfach mal, ob in deinem Lüfter zufällig ne Menge Staub drin ist....Weil bei nem Freund war das auch und der stellte dann fest, dass sein Lüfter so verstaubt war, dass nicht genug Luft zum kühlen durchkam.
Also als erstes würde ich das checken! Ist die einfachste und günstigste Methode ;)
The_Inquisitor
23.06.2005, 20:30
@Chr!s: könnte man eine niedrigere Temperatur erreichen indem man die CPU target temperature heruntersetzt und sich so der Lüfter schneller dreht?
@ BubbleGun: Ist eher unwarscheinlich der PC ist nämlich ziemlich neu.
Alter Knacker
23.06.2005, 20:59
Sieht ehrer nach ne'm zuklein demensionierten Kühlkörper aus.
Würde dem Pc erstmal mit offenem Gehäuse laufen lassen,wenn's besser wird kann es
an mehreren Ursachen liegen.
Z.b.: Kühlkörper, hohe Umgebungstemperatur im Zimmer, Warmluft wird nicht schnellgenug
aus den Pc-Gehäuse befördert, zuwenig Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Kühlkörper,
Kühlkörper sitzt nicht ordnungsgemäß auf dem Prozessor, Leitungen behindern den Luftstrom durch's Gehäuse.
Das sind so die gängigsten Fehler.
aber muit offenen Gehäuse ist wir der Prozessor nur noch heißer weil der Gehüselüfter einen Zirklus macht also untern Klate Luft ober Warme luft oder umgekehrt und wenn man das Gehaüse aufmacht ist dieer Zirklus weg dan kommt es auf die Raumtermperatur an und 2500 RMP(umdrehungen) sind zu langsam ich hab 3556 RMP und meinen CPU ist auf 55-60°C ober (ich weiß das das nicht gesund ist aber er läuft seit 3 Jahren so und ich hatte noch nie ein Problem auser einmal aber da wars die Grafikkarte.
Also meine Emphelung ist: schau mal ob du einen neuen CPU Lüfter brauchst
Ob du die Drehzahl vom CP Lüfter raufsetzten kannst
oder einen neuen Gehüselüfter braucht
ich würde aber eher lösung 1 oder 2 in betracht nehmen weil bei 80°C bringt sich ein neuer gehüse lufter nicht viel aber mach trozdem mal den PC wegen staub auf weil sowas kann schnell gehten ich hatte ihn 6 Monate und er war schon wieder verstaubt
:rolleyes: :cool: :D :( :) §danke :eek:
und eines wollte ich noch sagen Alter Knacker glaubst du wirklich das solche fehlen bei den Computerherstellern passieren wenn er selber etwas gemacht hat dann ok aber beim Hersteller????????????
@Chr!s: könnte man eine niedrigere Temperatur erreichen indem man die CPU target temperature heruntersetzt und sich so der Lüfter schneller dreht?
Ich glaube nicht das der Prozessor dann führ extra warm gehalten wird.
Stellst du auf 50° und der Lüfter schafft es nicht wird er auch wärmer.
Wenn dein Lüfter überhaupt von der Drehzahl her reguliert werden kann (meiner kanns nich). Wenn nicht hat das rein garkeine Auswirkung.
Warbeast
04.07.2005, 11:28
... da der rechner neu ist, würd ich beim händler reklamieren, ich hatte das früher auch mal, da durften die bei der cpu ( amd 500mhz )den aufkleber der über dem kern war nicht entfernen wg. garantie usw. und darauf einfach wärme leitpad rauf und ab damit.
ein kollege hat sich damit wochenlang geärgert und da haben wir kühler runter aufkleber entfernt leitpaste drauf und dabei festgestellt, dass der kühler nicht mittig saß und das der händler oder wie auch immer die cpu runter getaktet hat, weil er eben nicht lief.
also kann alles mögliche sein, aber erst mal ab zum händler.
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.