PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risen bleibt beim Startbild hängen

Jackblack92
05.10.2009, 20:08
Hallo liebe Risen Fans
Ich habe folgendes Problem
Ich habe mir heute Risen gekauft und es voller Freude Installiert. Es hat auch alles super funktioniert, aber wenn ich das spiel starten will kommt das Risenbild mit dem Guhl und ab da geht es nicht weiter. Der Pc zeigt auch keine anzeichen das er rechnet oder so. Habe jetzt schon 30 min davor gesessen und gewartet das es weitergeht :-/.

Habe es schon mit neu installieren versucht und habe meine Treiber auf den neusten stand gebracht und es geht trotzdem nicht. Bitte um schnelle Hilfe :(

Ich habe:
AMD Phenom 4x 2.4
Arbeitspeicher: 4gb
Geforce 8800 512 Mb

jambalaya
06.10.2009, 14:37
direct x auch aktualisiert ? Betriebssystem wäre auch interessant ? Was wird dir im taskmanager gesagt (keine Rückmeldung ?!; o.ä.)

micoing
06.10.2009, 21:08
Ich habe dieses Problem auch. Allerdings konnte ich erstmals nach der Installation spielen (einmal). Ab dem zweiten Aufruf kam nur noch der Ghul und dann der schwarze Bildschirm. Neuinstallation bringt nichts. Am Telefonsupport wurde mir gesagt, dass dies vermutlich mit Vista 64 zusammenhängt. Ich hab daraufhin Risen an einem anderen Vista 64-Bit PC installiert - dort geht es problemlos. Auch an meiner Grafigkarte (ATI Radeon HD 4800) scheint es nicht zu liegen, da im Deep Silver Forum dieses Problem auch bei einer Nvidia-Grafikarte aufgetreten ist. Ich habe auch die in diesem Forum empfohlenen Treiber und Softwarekomponenten (aus: vor dem Posten unbedingt lesen) aktualisiert - ohne Erfolg. Das Problem wurde schon an mehreren Stellen angesprochen, doch ich habe noch nirgends eine Problemlösung gelesen.

Bikedyke
11.10.2009, 15:47
Hi, ich habe das gleiche Problem wie Du. Auch Vista x64. Alles probiert. Nichts hat geholfen!:(
Gruß

dc2
11.10.2009, 16:51
Benennt die Datei Risen.exe (im Ordner Risen/bin) in Vanguard.exe um und aktiviert dann im Treiber global Vertikale Synchronisation und stellt die Anzahl der vorgerenderten Bilder auf 0 (das gilt nur für Nvidia, mit Ati-Karten kenn ich mich nicht aus). Könnte sein, dass das hilft.

Ob das Umbenennen der Datei wirklich notwendig ist weiß ich grad nicht, aber schaden tut es nicht^^

Gothic 2 Veteran
11.10.2009, 19:12
ich hab das gleiche problem, hilfe:dnuhr:

micoing
11.10.2009, 20:39
Der Support konnte bei mir bis jetzt nicht bei dem Problem helfen. Sein Ratschlag war: Die PhysX-Treiber von der DVD zu verwenden. Dies erbrachte allerdings keine Problemlösung. Weitere Lösungsvorschläge hatte der Support bis jetzt nicht.

micoing
11.10.2009, 21:07
Das Umbenennen der Startdatei scheint bei einer ATI Graka nicht zu helfen. Ich habe auch versucht Dein Vorschlag für Nvidia auf ATI umzusetzen und habe dort "auf vertikalen Neuaufbau warten" immer auf ein gestellt. War allerdings ebenfalls nix.

Gothic 2 Veteran
11.10.2009, 21:10
umbennen hilft auch bei nvidia net!!!

micoing
13.10.2009, 22:36
Hat vielleicht noch jemand eine Idee was man probieren kann????????

Bikedyke
14.10.2009, 21:48
Ich hatte folgendes Problem:

Nach Installation erschien der Gobblin bzw Schriftzug RISEN. Danach schwarzer Bildschirm (ca. 12 sec) danach Absturz Rechner mit Neustart.

Nachdem alle Treiber und auch der Kopierschutz "tages-Treiber" update waren, noch immer Absturz. also habe ich selber rumprobiert. Mit folgender Lösung:

- NVIDIA Programm unter: "Systemeinstellung/Bildeinstellung mit Vorschau anpassen/Meine bevorzugte Einstellung mit folgendem Schwerpunkt einstellen(anklicken): Voreinstellung (Schieberegler) von max "Qualität" in Richtung Leistung auf "Ausgeglichen" gestellt.

Jetzt läuft RISEN! Ich gehe davon aus, dass die sonst vorh. Voreinstellung von NIVIDIA zu einer Überlastung des Systems mit verbundener "Selbstabschaltung" des Rechners geführt hat.

Mein System:

Intel Core Duo E84000, Vista x 64 Sp2, 4MB RAM, GeForce GTX 260
NVIDIA Treiber aktuell

micoing
14.10.2009, 22:33
Danke Bikedyke für den Hinweis, es hilft leider bei meinem Problem nicht. Ich habe bei meiner ATI-Graka alles in Richtung Leistung verschoben. Keine Änderung

Studentenpack
16.10.2009, 21:23
ich habe leider das selbe problem
mit meinem

Intel Core 2 Duo 8400
ATI Radeon 4870 1024GB DDR5RAM mit aktuellem catalyst treiber
4GB DDR3 RAM, 1600MHz dual channel

komische sache das, beim manchen wars n graka treiber problem, bei manchen n soundproblem, bei manchen die auflösung des monitors.....random error

Slay0r
20.10.2009, 13:08
Hallo,

ich hab unter windows 7 ein sehr ähnliches problem! Ich weiß, win 7 wird offiziell nicht unterstützt.......egal!

Bei mir passiert im grunde das selbe nur auf 2 verschiedene varianten!

Variante 1: Der guhl kommt, bild wird schwarz und bleibt schwarz! Taskmanager oder tasks switchen geht nicht, nur reset!

Variante 2: Der guhl kommt, bild wird schwarz und bleibt schwarz, ABER ich kann in den taskmanager, tasks switchen etc.! Der taskmanager sagt mir dann wenn ich risen nieder lege das es ausgeführt wird, sobald ichs wieder on top nehm keine rückmeldung! Das wirklich komische is aber, dass wenn ich zwischen risen und einem anderen task ein paar mal hin und her switche es dann auf einmal geht! Und ab da läufts ohne probleme! Hab eben ohne zwischenfall 2h gezockt!

Was auch auffällt: wenn ich risen auf meiner "Spiele" partition installiere kommt eigentlich ausschließlich variante 1, wenn ichs auf der systempartition installiere(also im installer "typisch") kommt mal variante 1 mal 2, is denk ich glückssache!

Vielleicht noch kurz mein system:

AMD phenom x4 9550
Asus HD4850 1024MB catalyst 9.9
Asus M3A32-MVP Deluxe
2GB OCZ Reaper HPC 2x1024MB 1066Mhz
Windows 7 x64
Treiber alle aktuell

Unter XP lief es ganz normal, nie ein absturtz! Und jetzt wenns mal läuft funktionieren auch meine XP-speicherstände ganz normal!

Gibts denn von offizieller seite kein statement zu win 7? Einfach zu sagen "Wird nicht unterstützt" kann doch auf dauer nicht die lösung sein!

Auch ich bin für jeden tipp dankbar!:)

mfg Slay0r

Blue Force
20.10.2009, 14:26
Probiert mal die Introvideos zu deaktivieren (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=10685776&postcount=2).
Vielleicht hängts daran :dnuhr:

Slay0r
20.10.2009, 22:01
Hm, das war zwar nicht ganz des rätsels lösung aber mir kommt vor es geht ein bisschen besser! Also im klartext kommt jetzt nur mehr variante 2 und ich muss nicht mehr ganz so oft task switchen wie sonst!

Wie gesagt, zwar keine lösung des problems, macht die sache aber doch komfortabler! Also danke für den tipp! :)

mfg

PS: Obwohl der start unter win 7 nicht so gut hinhaut kommt mir aber trotzdem vor das risen wenn es denn mal läuft dann dafür besser läuft als mit XP! :gratz

Studentenpack
21.10.2009, 19:17
es kann kein problem sein, das ausschließlich an Win7 liegt, ein kollege von mir hat wie ich die Win7 64bit version installiert, bei ihm läufts, bei mir nicht.
wir haben auch die selbe cpu; graka und ram sind unterschiedlich

Slay0r
21.10.2009, 21:54
Ich denk eh auch nicht das es ein reines win 7 problem ist! Eher win 7 in kombination mit was anderem!

Was mir aber an meinem problem heute aufgefallen ist, ist, dass es irgendwie immer besser geht! Als ob win 7 "langsam lernt" wie das spiel auszuführen ist! :D Muss mittlerweile nur noch einmal nachm start auf den desktop und wieder zurück und schon gehts!:)

mfg Slay0r

Studentenpack
22.10.2009, 07:31
ich hab immer deine version 1: sobald der schwarze bildschirm kommt, reagiert der pc gar nicht mehr, reset ist nötig

Slay0r
22.10.2009, 08:21
Hast dus auf einer spiele partition installiert oder ganz normal in den programmordner? Bei funkts wie gesagt nur in zweiterem!

Was ich gestern auch noch feststellen konnte: Als ich need for speed shift ausversehen auf 60Hz und etwas niedrigere auflösung gestellt hab gings auch nicht mehr! Also start, schwarzes bild, nur mehr reset möglich, neu installiert! Risen is ja standard auf 60Hz gestellt wenns mich nicht täuscht! Kanns vielleicht irgendwie damit zusammen hängen?

mgh Slay0r

Studentenpack
22.10.2009, 12:54
es ist auf meiner spiele partition installiert.
die frequenz auf 60Hz runtersetzen habe ich glaub ich auch schon probiert, aber ich werds nachher noch mal versuchen, wenn ich zu hause bin.
ansonsten werde ich mal den XP modus, der heute für Win7 released wurde ausprobieren. aber falls es damit läuft wirds wahrscheinlich mit extremen performance einbußen sein, mal schauen

micoing
22.10.2009, 18:58
Bei mir hat sich das Problem jetzt gelöst nach einer völligen Neuinstallation (von Vista64). Da ich ein relativ neues System hatte mit wenig installierter Software hat mich dies zwar überrascht, aber trotzdem scheint eine Systemdatei den Fehler verursacht zu haben. (Ich habe vorher sehr sehr viele Ratschläge ausprobiert aber nichts hat geholfen.)
Übrigens der Support hält sich völlig bedeckt. Nach einem ersten Mail (siehe früheren Beitrag) kam bei mir keine weitere Hilfe, auf direkte Fragen kam keine Antwort.

Slay0r
22.10.2009, 22:00
Bei mir hat sich das Problem jetzt gelöst nach einer völligen Neuinstallation (von Vista64)

Hm, das wär vielleicht noch einen versuch wert!

die frequenz auf 60Hz runtersetzen

Auf 60Hz runtersetzen hat bei nfs den fehler verursacht! Und risen ist standardmäßig auf 60Hz, lässt sich aber nicht raufdrehen! Keine ahnung wieso!?

mfg Slay0r

Studentenpack
23.10.2009, 18:49
ich hab mein problem gelöst

risen startet NICHT, wenn die auflösung und Hz Frequenz des Monitors NICHT mit den standarteinstellungen in der configdefault.xml von risen übereinstimmt. vorinstalliert ist 1024x768 und 60Hz

ich hab das jetzt auf 1280x1024 geändert

<Window
AdapterNumber="0"
Bottom="1024"
CaptureCursor="true"
Center="false"
FullScreen="true"
Left="0"
Name="RISEN"
RefreshRate="0"
Right="1280"
Top="0"

wo ich die Hz umändern kann, habe ich noch nicht gefunden. aber so läuft es auf jeden fall schon mal :)

Slay0r
23.10.2009, 21:18
auflösung und Hz Frequenz des Monitors

Meinst du damit die auflösung die windwos verwendet? Klingt aufjedenfall interessant, werd ich bei gelegenheit mal testen!

mfg

Studentenpack
24.10.2009, 10:29
ja genau, die auflösung und frequenz, die in windows für den monitor eingestellt ist

Studentenpack
02.11.2009, 09:30
so ganz das gelbe vom ei isses noch nicht. ich kann nicht auf den desktop switchen oder das spiel beenden, ohne, dass sich der rechner aufhängt und ich resetten muss. aber immerhin kann man´s spielen

Slay0r
05.11.2009, 09:57
Also bei mir hat das mal nix gebracht!

Aber was anderes:

Nachdem ich mein system mal wieder neu aufgesetzt hab und immer noch nix funktioniert hat, weder risen noch sonst ein spiel, hab ich mal mehr oder weniger spaßhalber im gerätemanager eine der zwei(?) soundkarten deaktiviert und schwubs auf einmal ging alles! Kein einziges problem mehr! Das war gestern und heute geht wieder nix mehr! Ansich ist von den einstellungen zwar alles noch so wie gestern(soweit ich das beurteilen kann) aber geht trotzdem wieder nix mehr!

Also in jedem fall is mal nicht risen dran schuld! Irgendwas stimmt da am system ned aber jedesmal wenn ich denk den fehler behoben zu haben kommt er am nächsten tag wieder! Frustrierend!§cry

mfg Slay0r

Slay0r
17.11.2009, 10:33
Heureka! :D

Hab das problem (hoffentlich) endlich gelöst! Wie immer war der hund ganz wo anders begraben als ich dachte! Kein win 7 problem, kein risen problem, kein treiber problem, nein, ein firewallproblem! :D

Genauer gesagt lag das problem darin, dass comodo internet security in der defense+sicherheitsstufe "sicherer modus" die abstürtze bei allen games verursacht hat! Warum genau kann ich auch nicht sagen! Hab sie jetzt eine stufe auf "sauberer-PC-modus" runtergesetzt und jetzt läuft alles ganz normal! Endlich! :)

mfg

Studentenpack
18.11.2009, 17:56
das muss ich gleich mal testen, ich hab auch comodo, dachte aber eigentlich ich hätte diesen defense kram ausgestellt

Slay0r
18.11.2009, 23:14
Bin mal gespannt obs das bei dir auch ist!

BTW hab ich heute mal wieder need for speed undercover installt und das geht selbst auf "sauberer-PC-modus" nicht! Auch schwarz und tot! Aber im trainingsmodus gehts! Schon komisch iwie! Hoffe das das seitens comodo mal gepatcht wird, sofern das ein generelles problem von defense+ is!

mfg

arthi
13.12.2009, 15:52
Bin mal gespannt obs das bei dir auch ist!

BTW hab ich heute mal wieder need for speed undercover installt und das geht selbst auf "sauberer-PC-modus" nicht! Auch schwarz und tot! Aber im trainingsmodus gehts! Schon komisch iwie! Hoffe das das seitens comodo mal gepatcht wird, sofern das ein generelles problem von defense+ is!

mfg

Vielen Dank für die obigen Beiträge! Habe Windows 7 x68 laufen und Comodo war bei mir auch der Übertäter (musste ebenso auf "sauberer-PC-Modus" stellen). Das hochgelobte Comodo wird mir immer unsympathischer...