PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera "hängt" nach unter Vista 64

Gumbo Harry
05.10.2009, 15:58
Seid gegrüßt, Gothic-Freunde!

Ich habe derzeit wieder große Lust auf Gothic II NdR...darum auf meinen "neuen" ALDI Rechner installiert. Nach anfänglichen Problemen bei der Installation habe ich es auch zum laufen bekommen. Allerdings nicht wie gewünscht!

Ich weiss nicht, ob ich das Prob richtig beschreibe. Das Spiel ruckelt nicht wirklich. Wenn mein namenloser Held durch die Gegend läuft, so sieht es so aus als ob die Kamera (zwar relativ weich) hinterherhüppelt - gilt auch für die Ego Perspektive. ES NERVT UND TRÜBT DEN SPIELSPASS UNGEMEIN!
Nach rumprobieren habe ich festellen können, daß es sich bessert, wenn ich die Sichtweite auf Minimal stelle. Allerdings macht des Spiel dabei so gar keinen Spass ;)

Eigentlich dürfte mein Rechner keine Probs haben das Spiel auf Maximum zu spielen.... Aber selbst auf kleinster Auflösungsstufe hab ich dieses nachhängen der Kamera.

Ich hab schon einige Threads durgeblättert und gelesen. Mir Tips bezüglich der Auslagerungsdatei und 'ner speziellen .ini-Datei augeschaut und probiert, allerdings ohne Erfolg.

Vielleicht kennt einer des selbe Problem und sogar die Lösung dafür...

Ein großes Dankeschön schon mal fürs Durchlesen!

...und hier nochmal mein System (Einer der letzten ALDI Rechner)
und Version von NdR:

AMD Phenom 9650 Quad-Core Prozessor 2,30 GHz
4GB Arbeitsspeicher

Windows Vista 64Bit Service Pack 2

ATI Radeon HD 4550 (neuster Treiber)

Gothic II Gold (aus Gothic Universe)
Version 2.6.0.0 (fix)

ModRes
05.10.2009, 22:37
Willkommen hier, Gumbo Harry. §wink

Hast Du vlt mal im Marvin-Mode mit den F-Tasten herumexpirimentiert?
Dann ist das normal und lässt sich durch einen Neustart des Spiels richten.
Falls nicht, deaktiviere mal den Radialnebel im Spielmenü.

Gumbo Harry
05.10.2009, 22:53
Hallo!

Danke für die Anteilnahme ;-)

Den Marvin-Mode habe ich bis dato gar nicht benutzt...cheaten? Nö, des mach ich doch nicht! :p

Der Radialnebel war u.a. und ist wieder aus. Ohne merkliche Verbesserung. Wie gesagt, des ruckelt auch bei niedrigster Auflösung und bei sämtlichen abgeschalteten Optionen... Bei Sichtweite von 20% ist die Kamera erträglich - nur leider das Spiel nicht mehr :rolleyes:

himmelchen
05.10.2009, 23:09
Hallo!

Danke für die Anteilnahme ;-)

Den Marvin-Mode habe ich bis dato gar nicht benutzt...cheaten? Nö, des mach ich doch nicht! :p

Der Radialnebel war u.a. und ist wieder aus. Ohne merkliche Verbesserung. Wie gesagt, des ruckelt auch bei niedrigster Auflösung und bei sämtlichen abgeschalteten Optionen... Bei Sichtweite von 20% ist die Kamera erträglich - nur leider das Spiel nicht mehr :rolleyes:

Versuch es bitte mal mit einem älteren Treiber der deine Grafikkarte gerade noch unterstützt.

PS: Ich weiß nicht ob dies hilft - aber ich hatte schon durchaus ähnliche Fälle bei denen alte Treiber wahre Wunder bewirkten - muss aber jetzt bei dir nicht zutreffen.

Gumbo Harry
06.10.2009, 08:26
Auch Dir ein Dankeschön, Himmelchen(?)!

Werd mich mal auf die Suche begeben, wo ich 'n alten Treiber aufstöbern kann. Bis jetzt habe ich Treiber fast immer durch Windows aktualisieren lassen oder von der Hersteller-Seite mitgenommen (dort wird aber immer nur der neuste Treiber angeboten).

Mal schauen...

Edit:
Jahaa!

Anscheinend bin ich doch zu doof dafür....dabei war das unter DOS damals immer so leicht und übersichtlich mit den Treibern ;-)

Ick wes nicht, wie ich nen alten Treiber finde oder installiere...bitte nicht lachen :rolleyes:

Meine aktuelle Treiber Version der ATI Radeon HD 4550 vom Mai 2009 ist die Version 8.620.0.0. Wenn damit durch die Gegend google stosse ich zwar auf irgendwelche Anbieter und lese oft etwas von Catalyst...was mich dann noch mehr verwirrt. Ich wollte mir nun nicht irgendwas auf die Platte knüppeln, was ich gar nicht brauche und im besten Fall womöglich mein System zerschiessen könnte....

himmelchen
06.10.2009, 12:06
Siehe u.a. Link

http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/previous/Pages/radeonaiw_vista64.aspx

Ich habe einen Bericht über die 4550 gelesen - da war der 8.9 installiert.

Aber in den Release Notes des 8.11 wird der 4550 erstmals erwähnt - wenn also einen alten Treiber, dann bitte sicherheitshalber erst ab 8.11 testen.

Gumbo Harry
06.10.2009, 16:12
Hey, nochmals Vielen Dank für die Mühe...die Treiber hätte ich nicht gefunden.

Wirklich nett!

Allerdings klappt des auch nach DE-/INSTALLATION anderer Treiber-Versionen auch nicht...

Ich kapituliere...

Schöne Grüße aus Paderborn

ModRes
06.10.2009, 16:24
Ein paar Sachen könntest Du vor der gänzlichen Kapitulation mal noch durchgehen:
Installiere das Spiel komplett neu.
Installiere DirectX9 (http://www.chip.de/downloads/DirectX_13002926.html).
Starte das Spiel per Rechtsklick -> "Als Admin ausführen", ggf auch mal im Kompatibilitätsmodus "WinXP-SP2".
Weise dem Spiel über den Taskmanager nur einen Kern zu.

davied
06.10.2009, 18:53
Bei Gothic 1 passiert das auch wenn man den FPS-Patch installiert hat und die Maus deaktiviert.

Ich würde also erst mal die Maus aktivieren und falls das nicht hilft in der Gothic.ini im Verzeichnis [Gothic II]\system die beiden (!) ZMAXFPS=0 auf einen Wert wie z.B. 30 ändern.

Bevor du die Gothic.ini bearbeitest, solltest du sie aber auf den Desktop kopieren.

Gumbo Harry
06.10.2009, 19:19
Auch ein Dankeschön an davied!

Aber Modres hat den entscheiden den Tip gegeben.. Danke danke danke! Natürlich auch an himmelchen...der sich auch einen Kopf gemacht hat

Nur ein Prozessor! Das war's! Nun läuft es wie Butter und ich kann endlich meinen Urlaub für G2 opfern...

Wenn dieser Tip in einem anderen Thread steht, so muss ich ihn in der Flut von Tips und Infos der anderen Threads überlesen haben....sorry