Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angehender WITCHER hat Fragen und erbittet Hilfe
XelaaleX
04.10.2009, 11:47
Hallo werte Forengemeinde,
ich habe bisher noch nie THE WITCHER gespielt.
Jetzt am WE hab ich jedoch mal die Demo getestet und bin enorm angetan von dem Spiel. Ich möchte es mir nun auch kaufen.
Jetzt meine Fragen:
1. Ist die Enhanced Edition die aktuellste Version bzw. sind da sämtliche Add-Ons oder Zusätze mit bei?
2. Was genau hat es mit den Add-Ons bzw. Zusatzabenteuern auf sich? Werden die bei der EE in das Hauptspiel integriert oder sind das eigenständig (also vom Hauptspiel unabhänige) Abenteuer?
3. Muss ich ggf. beim Kauf noch auf was achten?
4. Welchen Patch (update) sollte ich nach Kauf der EE noch drüberinstallieren?
5. In der Demo selbst gabs kein Blut bei diesen Hunden. Hab hier was von SchnittwundenMod gehört... was genau hat es damit auf sich?
6. Muss ich auch noch dieses Sprachpaket runterladen wenn ich die EE habe oder ist da alles gleich mit bei?
7. Habe nen AMD Phenom II X4 920 CPU, 4 GB Ram und ne ATI 4850. Ist es bei dieser Konfig möglich noch grafisch mithilfe von Mods was zu verbessern? Falls ja welche Mods bräuchte ich?
8. Ist die Installation der EE inzwischen problemlos möglich? Hab im Internet von diversen Problemen bezüglich der Installation bis hin zur Unspielbarkeit der EE gelesen.
Soweit erstmal von mir. Ich danke im Voraus für Eure Zeit und Mühe.
XelaaleX
Oparilames
04.10.2009, 12:33
Sei Gegrüßt, Mitwitcher Xelaalex. (du hast doch nichts dagegen, das ich den letzten Buchstaben des Palindroms klein schreiben?)
Ich werde dir sogut es geht antworten und das Thema dann mal *hmmm* in den technischen Bereich verschieben. Sei mir nicxht böse, aber eine Diskussion wird das hier sicherlich nicht :)
Zu 1) Ja das ist sie. (siehe FAQ)
Zu 2) Das sind Abenteuer, die man Spielen kann. Anders als in der normalen Version von The Witcher gibt schaltet sich in der EE (Enhanced Edition) ein Auswahlbildschirm dazwischen indem man zu Spielbeginn wählen kann, ob man The Witcher das normale Spiel spielen will, oder ein Zusatzabenteuer. Es sind Zusatzabenteuer, also eigenständige Abenteuer.
Zu 3) Vom Spiel meinst du? Es reicht, wenn du The Witcher kaufst und dann die EE per Patch installierst, aber du kannst dir natürlich auch die EE kaufen, da sind dann einige Bonusmaterialien dabei.
Zu 4) Du musst im prinzip nichts mehr patchen, es gibt noch einen weiteren Patch, aber der enthält "nur" von Fans erstellte Zusatzabenteuer und einige kleine unwichtige Änderungen - das Spiel ist mit der Enhanced Edition (sogut wie) fehlerfrei. Ich konnte das Spiel zumindest ohne Fehler durchspielen!
Zu 5) Das ist ein Texturpatch der die Spezialefffekte (speziell Blut und Wunden), die ausgebaut worden sind wieder einbaut, verstärkt oder neue hinzufügt. Da ist fast für jeden was dabei, denke ich. Das hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=469261) dürfte dich interessieren.
Zu 6) Wenn du dir die EE kaufst nicht, wenn du das Hauptspiel nur patchst, dann schon.
Zu 7) Da solltest du mal im Technikforum nachfragen.
Zu 8) Also bei vielen hat es geklappt. - Allerding glaube ich weiß ich, was du meinst. Das hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=465180) ist sehr hilfreich/wichtig!
Wie oben bereits ganz kurz erwähnt, empfehle ich dir, die FAQ (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=612612).
Im Laufe der Zeit bis zum 25.Oktober wird die FAQ übrigens erweitert und hoffentlich der erste Teil fertiggestellt.
XelaaleX
04.10.2009, 12:41
Danke Dir für Deine Antwort.
Sehe ich das richtig, dass der Blutpatch nur Blut hinzufügt? Wird sonst zusätzlich noch was am Spiel geändert?
Eigentlich hat mir die Darstellung der Demo so gereicht, aber ich möchte ja inhaltich bzw. storytechnisch nichts verpassen.
---
Ich werd dann Montag also morgen, mir die EE kaufen. Hier nochmal kurz zum Patch. Muss ich da nicht irgendwie noch 1.5 patchen, also auf die EE? Oder ist die EE schon auf Version 1.5?
---
Wie schon erwähnt steh ich nicht so riesig auf Splatter. Aber ich möchte schon gern das volle Spielgefühl haben, daher speziell meine Fragen zu diesem Mod bzw. Patch.
XelaaleX
Hallo XelaaleX und §welcome im Forum.
Zu deinen Fragen:
1. Ist die Enhanced Edition die aktuellste Version bzw. sind da sämtliche Add-Ons oder Zusätze mit bei?
Im Grunde ist die Enhanced Edition (=Version 1.4) die aktuellste Version. Dann gibt es noch den Patch 1.5, dieser beinhaltet neben einem EAX- und blur-Hotfix noch 5 von der Community erstellte Zusatzabenteuer in englischer Sprache.
2. Was genau hat es mit den Add-Ons bzw. Zusatzabenteuern auf sich? Werden die bei der EE in das Hauptspiel integriert oder sind das eigenständig (also vom Hauptspiel unabhänige) Abenteuer?
Wirkliche "Add-Ons" gibt es nicht. Es gibt 2 offizielle und mehrere von der Community erstellte Zusatzabenteuer die eigenständig, vom Hauptspiel unabhängig gespielt werden. 5 der von der Community erstellten Abenteuer sind in Patch 1.5 enthalten.
Ausserdem gibt es noch Modifikationen die z.B. schärfere Texturen ins Spiel bringen, für mehr Blut sorgen oder gar ganze Balance-Mods inklusive eines neuen Zeichens usw. Infos hierüber findest im im Forum Modifikationen.
3. Muss ich ggf. beim Kauf noch auf was achten?
Es gibt eine "normale" Version, die CE und die Enhanced Edition zu kaufen. Hierzu gibts schon nen Thread: Unterschied - Best Of (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=608985&highlight=unterschied+enhanced)
Aktuell kostet die normale Version bei Amazon 14,99 Euro, die Collectors Edition 19,99 Euro und die Enhanced Edition 29,99 Euro. Bei der normalen Version und der CE musst du eben noch von Hand auf Version 1.4 (Enhanced Edition) bzw. 1.5 patchen.
4. Welchen Patch (update) sollte ich nach Kauf der EE noch drüberinstallieren?
Patch 1.5 (http://www.the-witcher.de/?go=dlfile&fileid=124)
6. Muss ich auch noch dieses Sprachpaket runterladen wenn ich die EE habe oder ist da alles gleich mit bei?
Wenn du dir die EE kaufst sind die Sprachen schon alle dabei.
7. Habe nen AMD Phenom II X4 920 CPU, 4 GB Ram und ne ATI 4850. Ist es bei dieser Konfig möglich noch grafisch mithilfe von Mods was zu verbessern? Falls ja welche Mods bräuchte ich?
Das sollte mit deiner Hardware möglich sein. Hierzu kann ich dir die Texturmod von Master of Darkness (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=546330) empfehlen.
8. Ist die Installation der EE inzwischen problemlos möglich? Hab im Internet von diversen Problemen bezüglich der Installation bis hin zur Unspielbarkeit der EE gelesen.
Wenn man sich an die Anleitung (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=461877) hält die Khoronis geschrieben hat dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Die Installation dauert halt einige Zeit, je nach System bis zu 2 Stunden.
Davon ab gibt es hier und da Schwierigkeiten wie man hier in der Technischen Hilfe sieht, das sind aber Einzelfälle und den meißten kann geholfen werden.
Ich hoffe ich konnte deine Fragen soweit zufriedenstellend beantworten.
Edit: Gnaa, da hab ich mir wohl n bissl viel Zeit gelassen. §hhmpf
Oparilames
04.10.2009, 13:07
Ach mist, ich habe doch tatsächlich noch was vergessen.
Es gibt noch den Texturenpatch (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=546330) von Master, den du angesprochen hast!
Zu den neuen Fragen:
Nein, es wird nur blut erhöht. Es sind übrigens viele Patches die sich unterschiedlich auswirken. Ich habe einen eher dezenten verwendet der die Blutfarbe zu Kirschrot färbt und ein bisschen mehr Blut/Wunden hinzufügt, aber es trotzdem nicht meine Aufmerksamkeit beeinträchtigt.
Die EE ist ja eigentlich nur ein Patch, undzwar Version 1.4, die Version 1.5 benötigst du nicht unbedingt.
Ich wünsche dir dann mal viel Spaß mit dem Spiel :dup: - wenn du Bücher oder Filme mit guter Handlung/Story magst, wirst du an The Witcher nichts falsch machen! (Es gibt natürlich auch Leute, die das anderssehen - aber das wirst du ja dann die Tage selbst beurteilen können!)
Edit:-->
@Matokk
Mach dir nix drauß, zu den technischen Sachen wie Hardwareanforderungen usw. konnte ich ja nix sagen und in deinem Beitrag sind noch einige Infos, die ich nicht bzw. anders im Beitrag stehen habe.
XelaaleX
04.10.2009, 13:34
Danke erneut für Eure Antworten.
Ich fasse also zusammen:
1. Morgen EE kaufen und installieren
2. Patch 1.5 (http://www.the-witcher.de/?go=dlfile&fileid=124) auf die EE installieren
Damit müsste ich dann die aktuellste Version der EE haben korrekt?
---------------
Nun nochmal zum Texturmod (sorry ich bin da nicht so der Fachmann...).
Sehe ich das richtig, dass nur die Grafik verbessert wird (sprich schärfere Texturen? Ich möchte wie erwähnt, keine Storyänderungen und auch keine übertriebenen Blut- oder Splattereffekte.
Könnt Ihr mir noch kurz mitteilen, was ich genau von dem Texturenmod benötige?
Welche Datei brauch ich genau von Eurem Link? Ist es die, die gleich unter DOWNLOAD MOD steht?
Ich bin etwas verwirrt, weil da auch noch jeweils was von DER ORDNER, EINZELLINKS und dann zusätzlich noch UPDATE 1: BODENTEXTUREN und UPDATE 2: BLUTTEXTUREN steht.
Ich hab schon mal auf DOWNLOAD geklickt, aber die Server sind wohl voll.
Idealerweise hätte ich gern einen Link zu ner Datei, die alles im Paket (Komplettpaket) enthält. Aber bitte nur bessere Grafik, bitte nicht mehr Blut usw. Sorry ich hoffe ich nerv Euch nicht.
Edit: Er lädt grad eine 1,39GB große Datei mit Namen TWTEXTURMOD.EXE. Ist das die richtige DAtei? Und sind da alle grafischen Verbesserungen mit dabei (Bodentexturen, Häuser, Rüstungen, Waffen usw.)?
XelaaleX
Oparilames
04.10.2009, 13:51
Dass der Server so lahm ist, liegt vermutlich an Risen. Dem neuen Spiel von Piranha Bytes, den Entwicklern der hochgelobten Spiele Gothic 1 und 2 samt Addon (weniger hochgelobt aber auch von ihenn ist Gothic 3).
Naja wie dem auch sei, hier der Link (http://www.the-witcher.de/?go=dlfile&fileid=119).
Du benötigst "Texturenmod" und "Bodentexturen".
Das dritte muss ich mir noch anschauen, ich schätze aber, dass auch das keine Splattereffekte oder ähnliches freischaltet.
Lass es einfach weg, wenn du dir unsicher bist.
Khoronis
04.10.2009, 14:04
Und zu guter letzt ... wenn du auf die EE Kaufversion den 1.5er Patch aufspielst, entfernst du die DVD Abfrage.
Das heißt Witcher ist damit ohne die DVD Lauffähig :)
Installiere erst mal alles soweit und schau mal ob dir das nicht schon reicht bevor du die zusätzlichen Mods Installierst.
Viel Spaß beim Zocken am Montag und willkommen on Board XelaaleX §wink
XelaaleX
04.10.2009, 14:33
Wahnsinn wie nett man hier empfangen wird... vielen Dank dafür.
So ich habe jetzt insgesamt 3 Dateien geladen.
1. TheWitcherPatch.1.5.exe (ca. 389 MB)
2. twmodupdate11.exe (ca. 78 MB)
3. twtexturmod.exe (ca. 1,49 GB)
Hab ich damit alle vollständig zusammen um das Spiel auf den aktuellsten Stand zu bringen und um in den Genuß von der verbesserten Grafik zu kommen oder fehlt noch was?
Muss ich bei der Installation was beachten?
Ich wollte eignetlich so vorgehen:
1. EE installieren
2. 1.5 drauf
3. twmodupdate
4. twtexturmod
Oder gibt es ne andere Reihenfolge bei der Installation?
XelaaleX
Damit bist erstmal komplett und genau so kannst das machen :).
XelaaleX
04.10.2009, 16:37
Ich danke Euch nochmals herzlich für die Hilfe und Antworten.
Abschliessend noch mal ne Frage zu den Talenten.
Hab den Fähigkeitenstammbaum entdeckt und der hat mich erschlagen. Weiß grad als Anfänger nicht so recht, in was man skillen sollte. Man hat ja auch Angst, dass es aufgrund einer falschen Skillung später unspielbar wird.
Gibts so ne Art grundsätzlichen Leitfaden oder Tips bezüglich der Skillung?
Edit: Und bevor ich es vergesse... sind die Ladezeiten bei der EE schneller als bei der Demo? Das ist nämlich der einzige Kritikpunkt, den ich bisher habe.
XelaaleX
Hab den Fähigkeitenstammbaum entdeckt und der hat mich erschlagen. Weiß grad als Anfänger nicht so recht, in was man skillen sollte. Man hat ja auch Angst, dass es aufgrund einer falschen Skillung später unspielbar wird.
Edit: Und bevor ich es vergesse... sind die Ladezeiten bei der EE schneller als bei der Demo? Das ist nämlich der einzige Kritikpunkt, den ich bisher habe.
XelaaleX
Im Prinzip kommts bei der Charakterentwicklung darauf an ob man den Schwerpunkt eher auf die Zeichen oder mehr auf die Schwerter legt. Für das erste Mal spielen würde ich empfehlen, sich mehr auf die Schwertkampftechniken zu spezialisieren, aber das ist ja jedem selbst überlassen. Nur weil du dich auf Schwerter konzentrierst heisst das ja nicht, dass du nicht auch ein oder zwei Zeichen relativ hoch skillen kannst.
Da die Demo inzwischen knapp 2 Jahre alt ist und somit noch der Version 1.1 entsprechen dürfte sollten die Ladezeiten in der Enhanced Edition wesentlich kürzer sein.
Oparilames
04.10.2009, 17:55
XelaaleX
Ladezeiten sollen bis zu 80% verbessert worden sein. (Also kürzere Ladedauer)
Du hast alle Zeit der Welt.
Man bekommt im Laufe des Spieles Broze-, Silber- und Goldtalente. Du musst dir also erstmal keine Gedanken um deine Skillung machen, erst wenn du Silbertalente hast, solltest du anfangen dich fest zu legen.
Du hast genügend Zeit, dich an die Skills zu gewöhnen, nur keine Sorge! :)
XelaaleX
08.10.2009, 12:10
Hallo zusammen,
ich kam erst heute dazu, mir die EE zu kaufen.
Eben wollt ich installieren, aber leider gibts ein Problem.
Die Installation "hängt" fest. Das DVD-Lauwerk läuft zwar, aber der Balken geht nicht weiter. INTRO.BAK ist glaube ich die Datei an der er festhängt.
Habe ich jetzt wirklich das Problem, eine fehlerhafte DVD erhalten zu haben?
Gibts keine Möglichkeit das Problem zu umgehen, außer zu tauschen?
Danke im Voraus
XelaaleX
Khoronis
08.10.2009, 12:19
Lade dir mal den Aktuellen Tagesschutztreiber (http://www.tagesprotection.com/main.htm?page=minimum.htm) herunter und Installiere den.
Versuch Witcher danach noch einmal zu Installieren
XelaaleX
08.10.2009, 13:54
Danke Dir für Deine Antwort.
Genau das hab ich gemacht. Es kam auch ne Meldung, dass die TAGES-Treiber korrekt installiert sind und auf die Frage, ob sie deinstallieren möchte, habe ich natürlich NEIN angeklickt.
Danach hab ich noch einmal versucht die EE zu installier. Leider wieder ohne Erfolg.
Die Installation hängt bei der Datei INTRO.BIK fest und schreitet nicht weiter voran.
Es gibt aber auch keine Fehlermeldung bisher oder ähnliches.
Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung für mein Problem?
XelaaleX
Khoronis
08.10.2009, 15:35
Erstelle mal deine Diag und hänge die im Nächsten Beitrag (Anhangfunktion) mit an.
Das macht es Einfacher dir zu helfen
Anleitung zum Erstellen der DxDiag unter Windows XP:
Start -> Ausführen... -> als Befehlszeile dxdiag eintippen -> Enter / OK -> Alle Informationen speichern...
Anleitung zum Erstellen der DxDiag unter Windows Vista:
Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Ausführen... -> als Befehlszeile dxdiag eintippen -> Enter / OK -> Alle Informationen speichern...
XelaaleX
08.10.2009, 16:29
So DXDIAG ist erstellt.
Übrigens bisher habe ich keine Fehlermeldung. Es steht nur was von CRC, wenn ich dann gezwungener Maßen das DVD Laufwerk öffne. Ansonsten geht halt rein gar nix mehr.
Anbei die DXDIAG.TXT und ein Screenshot von dem Installationsfortschritt (wo er immer hängen bleibt)
Alex
Khoronis
08.10.2009, 18:08
Hm ... Deine Diag sieht sehr gut aus. :)
Hast nicht rein zufällig ein zweites DVD Laufwerk rumliegen zum gegentesten?
Antivirus & Firewall mal vorrübergehend abgeschaltet während der Installation?
Kannst Du den CRC Fehler näher beschreiben, wird das mit data.cab erwähnt?
XelaaleX
08.10.2009, 19:40
Ich kriege gar keine Fehlermeldung.
Es ist einfach nur so, dass die Installation nicht weiter voranschreitet. Mir wird keinerlei Fehlermeldung offenbart.
Nur wenn ich dann, um überhaupt wieder was machen zu können, das DVD Laufwerk öffne, erscheint die Meldung, dass mit der CAB3 (ich glaub so heißt die) etwas nicht stimmt bzw. ein Fehler aufgetreten ist.
Ich könnte ja nochmal versuchen, Kaspersky zu deaktivieren.
Obwohl eigentlich kann es daran auch nicht liegen.
Ich hab versucht die DVD normal auf die Festplatte zu kopieren. Auch das ist bei der erwähnten Datei nicht möglich.
Auch bei nem Kumpel im Haus hier hab ich es getestet. Der hat nen anderen Rechner (sogar mit Vista drauf). Das haut dort auch nicht hin.
Alex
Khoronis
09.10.2009, 01:08
Versuch das noch mal ohne Kaspersky
Aber so wie ich Deine Punkte alle lese, liegt die Vermutung nahe das du doch eine Defekte DVD (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=471692) Erwischt hast :(
Ein Indiz dafür ist das du es nicht auf die Festplatte kopieren kannst, auf einen anderen Rechner das selbe passiert und letztendlich Cab3 Meldung erwähnst.
Schreib am besten Atari an wie es im Link steht, mit etwas Glück hast du in wenigen Tagen eine Ersatzdvd.
XelaaleX
09.10.2009, 04:33
Guten Morgen,
sooo... Atari habe ich nun angeschrieben.
Antwort kam auch schon und Atari meint, dass ich erfahrungsgemäß innerhalb einer Woche eine neue DVD1 erhalten werde.
Hoffentlich vergeht die Zeit schnell. Irgendwann möchte ich ja auch mal spielen...
Alex
Khoronis
09.10.2009, 15:42
Dann geht es ja noch ... schreib mal wenn alles geklappt hat :)
XelaaleX
10.10.2009, 11:39
Hallöchen zusammen,
es war mir nun doch möglich, die EE zu installieren.
Habe dann auf 1.5 upgedatet und den Texturmod und das TWMODUPDATE installiert.
Nun wollt ich anfangen.
Leider ist im Introvideo jetzt ein Flackern vorhanden. Es ist nicht durchgehend, aber sobald Bewegung im Video ist, verschiebt es sich so merkwürdig. Als würde die eine Hälfte schon weiter sein und dann die andere erst nachrücken.
Ich kann es schlecht beschreiben aber weiß jemand woran das liegen kann?
Edit: Habe eben noch ein wenig weiterspielen wollen. Jetzt war die Spielfigur sogar irgendwie durchsichtig. Man hat nur Umriße des Witchers gesehen. Kurz wurde das Spiel dann beendet, dann ein Fehler verursacht wurde.
Alex