Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schatten
Chaos-illidan
03.10.2009, 20:31
Guten abend
Der Held, die NPC's, Monster, Bäume.... alles möglich wirft bei mir keinen bewegenden Schatten auf den Boden.
Ich habe die Deteilstufe auf "sehr hoch" und spiele mit dem CP 1.7.
Woran könnte es liegen?
hast du shader Qualität auf 3.0 ?
Guten abend
Der Held, die NPC's, Monster, Bäume.... alles möglich wirft bei mir keinen bewegenden Schatten auf den Boden.
Ich habe die Deteilstufe auf "sehr hoch" und spiele mit dem CP 1.7.
Woran könnte es liegen?
Poste mal en paar mehr Infos zu Deinem System.
Was für eine Grafikkarte hast Du, welchen Treiber hierfür ... :dnuhr:
Am besten postet Du mal Deine DXdiag.
Chaos-illidan
04.10.2009, 09:19
hast du shader Qualität auf 3.0 ?
Ja, die Shaderqualität ist auf 3.0 . Wie schon im von mir gepostet ist alles auf höhste.
Poste mal en paar mehr Infos zu Deinem System.
Was für eine Grafikkarte hast Du, welchen Treiber hierfür ... :dnuhr:
Am besten postet Du mal Deine DXdiag.
Ich hoffe das hier is das, was du meinst: DXdiag (http://upload.worldofplayers.de/files4/BPbufuDxDiag.txt)
Edit zu einem Anfang post:
Ich habe gestern noch den CP 1.73 installiert wodurch dann dieses weiße flimmern der Objekte usw. eingestellt wurde, da es ja ein Fehler bei meiner Graka war.
atiumdag.dll vom 9.2er ATI Treiber ins Gothic 3 Hauptverzeichnis, dann gehts wieder. Hatte ich auch vor 2 Tagen, liegt an den neuen ATI Treibern.
Chaos-illidan
10.10.2009, 18:56
atiumdag.dll vom 9.2er ATI Treiber ins Gothic 3 Hauptverzeichnis, dann gehts wieder. Hatte ich auch vor 2 Tagen, liegt an den neuen ATI Treibern.
Sry, das ich mich jetzt erst melde. Ich war eine Woche im Urlaub und hate keine Ziet rein zu schauene.
Also durch das kopieren der ' atiumdag.dll ' in das Gothic Hauptverzeichnis wurde das Problem mit dem Schatten dennoch nicht behoben. Baum werfen zwar jetzt Schatten auf den Boden, aber der Held und die NPC's und der gleichen nicht.
Habe ich evtl. die falsche atiumdag.dll kopiert? Oder eine andere ATI Treiber Version?
Ich habe dasselbe problem, denke ich, ich habe auch keine Schatten mehr, also die Schatten der NPCs und der Umgebung wie Baume usw. Habe ATI Radeon 4870 512 MB, XP 32 bit, 4 GB RAM, AMD X2 6000+, 1.73 Comm. patch + Quest pack4...
ich weiss nicht woran liegt´s...
Ausserdem hab ich ruckler, die meiner meinung nach ZU OFT vorkommen fuer mein PC system
P.S. von wo kann ich die "atiumdag.dll" herunterladen?
Danke fuer die Antworten
Chaos-illidan
11.10.2009, 12:41
Ich habe dasselbe problem, denke ich, ich habe auch keine Schatten mehr, also die Schatten der NPCs und der Umgebung wie Baume usw. Habe ATI Radeon 4870 512 MB ...
Was mir jetzt auffällt ist, dass du das Problem auch mit der ATI 4800er Serie hast. Ich vermute das diese Probleme mit der Grafikkarte zusammenhängen könnten... Hat evtl. jemand dazu Wissen ?
Was für Ruckler meinst du? Das her Held in der Map einfach stechen bleibt? Oder das generell der Held in den Bewegungen ruckelt usw. ?
Könnte dann eher beim 2ten Fall an deiner Detail-stufe liegen. Denn diese "lade-ruckler" wirst du bei jedem so gutem System haben. Das liegt einfach am Spiel.
Was mir jetzt auffällt ist, dass du das Problem auch mit der ATI 4800er Serie hast. Ich vermute das diese Probleme mit der Grafikkarte zusammenhängen könnten... Hat evtl. jemand dazu Wissen ?
Was für Ruckler meinst du? Das her Held in der Map einfach stechen bleibt? Oder das generell der Held in den Bewegungen ruckelt usw. ?
Könnte dann eher beim 2ten Fall an deiner Detail-stufe liegen. Denn diese "lade-ruckler" wirst du bei jedem so gutem System haben. Das liegt einfach am Spiel.
Ruckler- beim Starten, muss mich (also meine den Avatar) komplet umdrehen das es aufhoert, ok, das kann ich schon durchstehen, aber dann ruckelt es auch wenn ich mich bewege , und das bleibt fur das ganze Spielen
kann mir jemand mit den Schatten helfen? wie kann ich dieses problem beseitigen?
kann mir jemand mit den Schatten helfen? wie kann ich dieses problem beseitigen?
Willkommen im Forum. ;)
Schau mal hier rein: Klick (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=7490302&#post7490302)
Sofern Du Vista hast, liegts ggf. am fehlenden SP2.
Danke fur deine Antwort, aber uber Schattenprobleme wurde in diesem thread nix geschrieben... habe XP SP3 aber werde es mit den ATI 9.2 Treibern versuchen....
Chaos-illidan
13.10.2009, 12:13
Um noch mal zu verdeutlichen was ich mit dem Schatten meine:
In diesem Video - klick (http://www.youtube.com/watch?v=Hdi73W712zA) - sieht man es gut. Die ganzen Leute und auch die ganzen Gegenstände werden Schatten....
Wie lässt sich dieses Problem denn nun beheben? :dnuhr:
Jack Dattel
13.10.2009, 17:10
Lies doch nochmal weiter oben - das Schattenproblem liegt zu 99% am Treiber für die ATI-Graka's. Entweder nur den ATI-Catalyst 9.2 verwenden (alle anderen, auch der aktuelle 9.9, sind diesbezüglich fehlerhaft!!!!) oder aber, wie Shaktima schrieb, nur die Datei atiumdag.dll aus dem 9.2er ins Gothic-Hauptverzeichnis kopieren - dann kannst Du auch einen anderen ATI-Treiber verwenden....
Wenn Dir das zu kompliziert ist und Du bei Deinem Treiber bleiben willst, dann mußt Du in den Grafikdetails von G3 folgende Optionen ganz ausschalten, um Schatten zu bekommen:
AA (egal ob 2x oder 4x), Tiefenunschärfe und Überstrahleffekt.
Aber die Möglichkeit mit der Datei atiumdag.dll ist die beste - hat auch bei mir gefunzt und ich habe eine 4870 1GB..... Natürlich solltest Du die Deinem Betriebssystem entsprechende atiumdag.dll ins G3 Hauptverzeichnis installieren (XP, Vista32 o. 64bit, Win7). Versuche erstmal, den kompletten 9.2er zu installieren. Wenn Du dann Schatten hast, kopiere die betreffende Datei ins G3 Hauptverzeichnis und lösche meinetwegen den 9.2er wieder und installiere einen aktuellen Treiber.
Chaos-illidan
13.10.2009, 17:56
Ich finde keinen Download link für den 9.2 Treiber (gibts den eig für Win 7 ?)... Und wenn ich ihn habe werde ich beim download zu dme 9.9 Treiber geleitet .. ?!?
Ich finde keinen Download link für den 9.2 Treiber (gibts den eig für Win 7 ?)... Und wenn ich ihn habe werde ich beim download zu dme 9.9 Treiber geleitet .. ?!?
Bei Ati ist es so, dass es sich bei Vista- und Win7-Treibern immer um genau die selbe Datei handelt.
Versuchs also mit dem Vista-Treiber, welchen Du hier finden kannst: Klick (http://www.pcgameshardware.de/aid,676880/Grafikkarten-Treiber-Catalyst-92-WHQL-steht-zum-Download-bereit/Grafikkarte/Download/)
Chaos-illidan
13.10.2009, 21:51
Bei Ati ist es so, dass es sich bei Vista- und Win7-Treibern immer um genau die selbe Datei handelt.
Versuchs also mit dem Vista-Treiber, welchen Du hier finden kannst: Klick (http://www.pcgameshardware.de/aid,676880/Grafikkarten-Treiber-Catalyst-92-WHQL-steht-zum-Download-bereit/Grafikkarte/Download/)
Ok, habe den Treiber geladen und installiert... wo finde ich jetzt die atiumdag.dll ?
In den Ordneren von dem Treiber finde ich lediglich nur die atiumdag.dl_
Jack Dattel
13.10.2009, 23:29
Ok, habe den Treiber geladen und installiert... wo finde ich jetzt die atiumdag.dll ?
In den Ordneren von dem Treiber finde ich lediglich nur die atiumdag.dl_
Nicht in den Ordnern vom Treiber, sondern c: > windows > system32 > atiumdag.dll
Die in das Hauptverzeichnis von G3 kopieren, neuen Treiber (z.b. 9.9) installieren, fertig. G3 greift von sich aus auf diese Datei zu, egal, welchen Treiber Du dann installiert hast....
Chaos-illidan
13.10.2009, 23:46
Nicht in den Ordnern vom Treiber, sondern c: > windows > system32 > atiumdag.dll
Die in das Hauptverzeichnis von G3 kopieren, neuen Treiber (z.b. 9.9) installieren, fertig. G3 greift von sich aus auf diese Datei zu, egal, welchen Treiber Du dann installiert hast....
OK habe ich gemacht - der Schatten fehlt trotzdem noch. :dnuhr:
Jack Dattel
14.10.2009, 15:00
Hast Du das hier schon mal ausgeschaltet - AA (egal ob 2x oder 4x), Tiefenunschärfe und Überstrahleffekt - spätestens dann müßten die Schatten vorhanden sein (manchmal ist die Schattendarstellung in bestimmten Gebieten auch normal nicht vorhanden - so z.B. habe ich keine/selten Schatten in Höhlen, gleiches gilt teilweise für die Nacht etc... - sobald aber eine Lichtquelle auftaucht, z.B. Lagerfeuer, ist der Schatten da).
Chaos-illidan
14.10.2009, 15:55
Hast Du das hier schon mal ausgeschaltet - AA (egal ob 2x oder 4x), Tiefenunschärfe und Überstrahleffekt - spätestens dann müßten die Schatten vorhanden sein (manchmal ist die Schattendarstellung in bestimmten Gebieten auch normal nicht vorhanden - so z.B. habe ich keine/selten Schatten in Höhlen, gleiches gilt teilweise für die Nacht etc... - sobald aber eine Lichtquelle auftaucht, z.B. Lagerfeuer, ist der Schatten da).
Also mit dem Herunterschalten von Tiefenschärfe, Überstrahleffeckt und AA (auf "aus"), wird der Schatten sichtbar. Die Methode klappt also - aber der Grafikverlust ist schon sichtbar und das finde ich nicht so prickelt, da ich mit meinem neuen System mal auf höchste spielen möchte.
Selbst mittags bei prallem Sonnenschein in der Wüste, wirft der Held, die NPC's, die Objekte usw. keinen Schatten, ob wohl gerade an dieser Stelle Schatten vorhanden sein müsste.
Habe ich evtl. was falsch gemacht? Hier mal meine vorgehensweisen:
9.2 Treiber runter geladen
9.2 Treiber installiert
atiumdag.dll aus dem system 32 ornder in das G3 Hauptverzeichnis kopiert
Jack Dattel
14.10.2009, 16:30
Hm... also Deinen letzten Punkt mit der 9.2er atiumdag.dll brauchst/sollst Du nur machen, wenn Du einen anderen wie den 9.2er Treiber verwendest.
Wenn ich nicht wüßte, daß hier aus dem Forum ebenfalls jemand Dein Problem gehabt und GELÖST hätte (also die Kombi: keine Schatten-4870er Graka-Win7), hätte ich auf eine Inkompatibiltät des 9.2er Treibers (welches der einzige für die 48xxer Graka Serie ist, der funzt) und Win7 getippt. Aber so bin ich auch ratlos... :dnuhr:
Hier ist der Link (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=680353&page=3) auf die Seiten im Forum, wo DennistheWeak ebenfalls keine Schattendarstellung hatte (mit Win7 64bit), dies aber mit Hilfe des 9.2er Treibers löste....
Chaos-illidan
14.10.2009, 17:24
Hm... also Deinen letzten Punkt mit der 9.2er atiumdag.dll brauchst/sollst Du nur machen, wenn Du einen anderen wie den 9.2er Treiber verwendest.
Ja, davor habe ich den 9.9 benutz. Den aber deinstalliert und den 9.2 installiert und danach die atiumdag.dll ins G3 Hauptverzeichnis kopiert.
Wenn ich den ATI Catalyst starte und unter Informationscenter -> Graphic Software schaue, steht da "Calayst Version 09.9" ... müsste da nicht "09.2" stehen?
Immerhin habe ich den 9.2 Treiber herunter geladen (hier der Downloadlink von modres (http://www.pcgameshardware.de/aid,676880/Grafikkarten-Treiber-Catalyst-92-WHQL-steht-zum-Download-bereit/Grafikkarte/Download/)).
Jack Dattel
14.10.2009, 17:34
Hm... da fällt mir gerade ein - ich habe den 9.9er nur kurz installiert gehabt, hatte danach aber kleinere Problemchen, auch mit der Installation (z.B. flackerte ständig mein ATI-CCC, wenn ichs geöffnet hatte).
Deswegen benutze ich zur Zeit den ATI 9.7er Treiber UND die atiumdag.dll des 9.2er (nur) im G3-Hauptverzeichnis.
So wie Du schreibst, hast Du definitiv noch den 9.9er drauf! Da scheint irgendwas bei Deine Deinstallation bzw. Installation nicht gefunzt zu haben (ich glaube, daß hatte ich auch - deswegen bin ich beim 9.7er geblieben.... der läuft mit meinem System zur Zeit am besten).
Mache noch mal den 9.2er neu drauf (im Informationscenter muss 9.2 stehen) und spiele dann nochmal G3 an....ahso - nicht "drüberbügeln" - also erst 9.9er deinstallieren, dann 9.2er installieren!
Chaos-illidan
14.10.2009, 18:09
Ich habe die komplette ATI software vom PC entfernt, sodass nix mher da war von ATI (nicht der 9.2 oder 9.9) einfach alles weg!
Habe anschließend den 9.2er installiert, aber im Infocenter steht immer noch 09.9 :dnuhr:
Das ist so als wenn da 9.2 bei der .exe steht, ich aber den 9.9 installiere...
Jack Dattel
14.10.2009, 18:19
Du hattest Win7 - richtig??? Soweit ich nachgeschaut habe, gibts ja für Win7 gar keinen 9.2er ATI-Treiber, oder??? Die einzigen, die ich gefunden habe, sind der 9.8 und der 9.9. Vielleicht liegts daran, daß Win7 den 9.2er im CCC nicht erkennt und deswegen den letzten kompatiblen, also bei Dir den 9.9er, aufzeigt?!?
Habe ATI 4870, XP und mein Problem mit den Schatten wurde grade mit der Neuinstallation der 9.2 Treiber gelost... Also danke an alle, die mir damit geholfen haben
RoiDanton
14.10.2009, 18:22
Kurz noch eine Erklärung:
Mit dem CP 1.73 wurde das Flackern auf ATI Karten der 4xxx Serie gefixt, darunter auch Schattenflackern.
Was das CPT nun überraschte, dass es keine Schatten mehr gab. Wir haben somit ein Problem gelöst und ein anderes, was wohl durch das vorherige Flackern nicht aufgefallen ist, entdeckt.
Wir können nun aber nicht sagen, ob wir das fixen können. Unser Problem ist, dass unser Programmierer keine derartige Karte zum Testen hat, um das Problem nachstellen zu können. Und extra eine Karte zum Testen kaufen, ist für uns unmöglich.
Der einzige ATI-Treiber, bei dem alles funktioniert, ist der Catalyst 9.2. Aber damit funktionierte eh alles, auch ohne unseren Flackerfix.
Chaos-illidan
14.10.2009, 18:38
Du hattest Win7 - richtig??? Soweit ich nachgeschaut habe, gibts ja für Win7 gar keinen 9.2er ATI-Treiber, oder??? Die einzigen, die ich gefunden habe, sind der 9.8 und der 9.9. Vielleicht liegts daran, daß Win7 den 9.2er im CCC nicht erkennt und deswegen den letzten kompatiblen, also bei Dir den 9.9er, aufzeigt?!?
Wenn es den für Win7 nicht gibt, habe ich schlicht und einfach gesagt: Pech
Mit dem CP 1.73 wurde das Flackern auf ATI Karten der 4xxx Serie gefixt, darunter auch Schattenflackern.
Ja, das Flackern ist jetzt nicht mehr vorhanden.
Hoffentlich wird dieser Schattenfehler auch noch mal irgendwann gefixt.
Chicolino
15.10.2009, 06:22
Wenn es den für Win7 nicht gibt, habe ich schlicht und einfach gesagt: Pech
Installiere den Catalyst 9.2 im Kompatibilitätsmodus "Vista" ;)
Catalyst 9.2 für Vista 32bit (http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/9-2/Pages/radeonaiw_vista32.aspx?&lang=German)
Catalyst 9.2 für Vista 64bit (http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/9-2/Pages/radeonaiw_vista64.aspx?&lang=German)
Nicht vergessen, das sich Win7 und Win Vista treibermässig nicht gross unterscheiden. Treiber, die auf Vista liefen, werden auch unter Win7 laufen.
Chaos-illidan
15.10.2009, 11:59
Installiere den Catalyst 9.2 im Kompatibilitätsmodus "Vista" ;)
Catalyst 9.2 für Vista 32bit (http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/9-2/Pages/radeonaiw_vista32.aspx?&lang=German)
Catalyst 9.2 für Vista 64bit (http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/9-2/Pages/radeonaiw_vista64.aspx?&lang=German)
Nicht vergessen, das sich Win7 und Win Vista treibermässig nicht gross unterscheiden. Treiber, die auf Vista liefen, werden auch unter Win7 laufen.
Ich weiß - diesen Treiber habe ich schon für Vista 32bit runter geladen und den installiert...
Dennoch wird im Infocenter ver. 9.9 angezeigt, obwohl ich aj den 9.2 isntalliert habe und davor alle ATI.komponenten komplett vom Pc entfertn habe... :dnuhr:
Chicolino
15.10.2009, 18:58
Hast Du zur Deinstallation den Uninstaller benutzt?
Klick! (http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/ati/ati_catalyst_uninstaller/)
EverlastingNooby
18.10.2009, 15:14
Hey, hab das selbe problem mit den Schatten hab auch versucht das mit dem 9.2er patch zu lösen, aber hab da die atiumdag.dll erst garnet gefunden
ich habe die Ati4890 und win xp/32bit SP3
ich konnte es bisher so spielen aber jetzt wo ich das so gesehen habe würde ich es auch mit echtzeitschatten spielen ^^
so hab ich sie nur wenn ich ne fackel oder ähnliche feuerzauber/gegenstände raushole echtzeitschatten.. so hab ich nur nen schwarzgrauen fleck aufm boden -.-'
das selbe problem hat man mit den ati karten auch bei prototype (ich wollts nur erwähnen)
Chaos-illidan
18.10.2009, 16:52
Hey, hab das selbe problem mit den Schatten hab auch versucht das mit dem 9.2er patch zu lösen, aber hab da die atiumdag.dll erst garnet gefunden
Die atiumdag.dll findest du unter " C://Windows/System32/"
das selbe problem hat man mit den ati karten auch bei prototype (ich wollts nur erwähnen)
Nein, bei Protorype habe ich das Schattenproblem nicht mit meiner ATI 4850.
EverlastingNooby
18.10.2009, 16:57
mhh.. also ich habs mit meiner 4890 also die schattenprobleme mit prototype..
(aber tut ja hier net zur sache :D)
jaja, das weiß ich das die da zu finden ist ich hatte auch 9.2 treiber installiert und habs trozdemdadrin nicht gefunden.. was mir zusätzlich aufgefallen ist, ist das nach dem neustart von der installation er trotzdem noch software gesucht hat ? *großes fragezeichen*...
Chaos-illidan
18.10.2009, 17:32
.. was mir zusätzlich aufgefallen ist, ist das nach dem neustart von der installation er trotzdem noch software gesucht hat ? *großes fragezeichen*...
Nach welcher Software wurden denn gesucht?
EverlastingNooby
18.10.2009, 17:48
woah.. *uff*
so ausm kopf herraus weiß ich es nicht und hab auch grade keine zeit es auszuprobieren..
irgendwas mit vga ? §weissnich
Jack Dattel
18.10.2009, 22:15
Ich nehme mal an, daß das mit der Installation bei Dir nicht gefunzt hat und er den Treiber für Deine 4890 sucht.... schaue doch mal ins ATI-CCC ;)
@Chaos-Illidan - funktionieren denn nun die Schatten bei Dir bzw. hast Du den 9.2er richtig installieren können???
ColaCoca
19.10.2009, 09:13
Hallo, hab auch keine Schatten!
DC E6300, Radeon HD4890 1gig, 4gb ram // Vista 64b SP1+2+3.
Die atiumdag.dll gab es bei mir nicht als ich den 9.2er installiert habe...
Irgendwer Tipps? :[
KAnn mir bitte jemand diese atiumdag.dll datei uploaden? Denn nach dem installieren der ATI 9.2 Treiber habe ich schon die Schattenfehlerdarstellung beseitigt, aber im Verzeichnis System32 habe ich keinen atiumdag.dll... Mochte lieber mit 9.9 Treiber spielen und atiumdag.dll ins Gothic kopieren, aber hab keinen, auch im Net habe ich keins gegoogelt..
Danke im Voraus
Chaos-illidan
19.10.2009, 13:48
@Chaos-Illidan - funktionieren denn nun die Schatten bei Dir bzw. hast Du den 9.2er richtig installieren können???
Nein nach x-malen versuchen habe ich es nicht schaffen können den 9.2 Treiber zu installieren ... es wird immer noch ver. 09.9 angezeigt...
Hast Du zur Deinstallation den Uninstaller benutzt?
Klick! (http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/ati/ati_catalyst_uninstaller/)
Ja, nachdem ich das Teil installiert habe und die anwendung gestartter habe, musste ich meinen PC neu starten. Danach war aber keine änderung vorhanden. Alle ATI Sachen waren noch vorhanden...
ColaCoca
19.10.2009, 19:31
Kann jemand die atiumdag.dll uppen bitte?
:(
Jack Dattel
20.10.2009, 14:05
Kann jemand die atiumdag.dll uppen bitte?
:(
Hier findest Du, was Dein Herz begehrt... atiumdag.dll (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=604135&highlight=atiumdag+dll)
Beachte! Ist für WinVista 64bit.... kann mit anderem BS funktionieren, muß aber nicht....§wink
EverlastingNooby
20.10.2009, 18:07
also bei mir "xp/32" funktioniert es nicht.. oder mach ich was falsch ? . _.
einfach in den ordner ziehen ? sonst nix ?..
gibts andere bei denen es funktioniert ?
Edit: ja ich weiß das es für vista/64 ist ^^ .. kann es vllt jmd. für xp32 uppen bei dem es funktioniert hat ? oder der die atiumdag.dll hat ?
+locust+
12.11.2009, 00:55
Nein nach x-malen versuchen habe ich es nicht schaffen können den 9.2 Treiber zu installieren ... es wird immer noch ver. 09.9 angezeigt...
eine restlose beseitigung aller ATI reste und korrekte darstellung der versionsnummer ist nur mit dem Driver Cleaner zu erreichen. ist sowieso bei jedem treiberwechsel zu empfehlen...
http://www.chip.de/downloads/Driver-Cleaner-PE_13009243.html
1. treiber per uninstall deinstallieren.
2. system reboot und in "Abgesicherter Modus" hochfahren.
3. ATI komponenten per Driver Cleaner entfernen.
4. system reboot und im normalen Modus hochfahren.
5. neuen treiber installieren, fertig...;)
ich hoffe ich konnte helfen, falls nicht eh schon bekannt...
+L+
+locust+
12.11.2009, 02:32
hallo ihr.§wink
also ich habe jez einige tests durchgezogen und muss feststellen, dass der Vorschlag, die "atiumdag.dll" ins G3 Verzeichnis zu kopieren, lediglich bei vista x64 und Win7 x64 funktioniert, nicht aber bei XP x86, sprich Windows XP 32bit! :o
bei der ATI 32bit version für XP existiert keine atiumdag.dll, ist auch gar nicht vorgesehen. man könnte einfach mal rumprobieren, was ich demnächst auch machen werde.
folglich bleibt nur eine variante um bei ATI 4xxx und 5xxx karten unter XP schatten darzustellen, vorausgesetzt man hat kein interesse seinen treiber auf catalyst 9.2(da läuft nämlich alles ohne probleme) downzugraden...:§cry
die komplette ingame deaktivierung von "Tiefenunschärfe", "Überstrahleffekt" und AntiAliasing(SmoothEdge) in den game-einstellungen.
naja, die einbußen lassen sich verschmerzen, zumal nur fehlender "Bloom" und "HDR" wirklich einen Verlust darstellen.
tja, dann warten wir mal auf den workaround, habe gehört, da wird kräftig dran gearbeitet. ansonsten halt ohne schatten oder eben mit o.g. einbußen.:dnuhr:
dennoch viel spaß,
+L+