PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlerhafte Schattendarstellung

Faolan
03.10.2009, 01:13
Hallo zusammen,

habe vorhin Risen installiert und musste feststellen, dass bestimmte Schattenwürfe (vor allem die von Häusern und Bergen) fehlerhaft dargestellt werden.
Und zwar werden diese Schatten als Art kleine Rechtecke am Boden dargestellt, die sich über die gesamte Bodentextur ziehen.

Hier einige Beispiele:

http://www.imagebam.com/image/bf5f9150887204
http://www.imagebam.com/image/4bb74550887206
http://www.imagebam.com/image/49a95350887205

Es ist dabei egal, mit welchen Einstellungen ich spiele, der Fehler bleibt bestehen.

Meine PC-Daten:

Core 2 Duo 6420
Radeon X1950 Pro
2 GB Ram
Windows XP Home 32-bit

Treiber sind alle auf dem neuesten Stand.

Irgendwelche Lösungsansätze?:)

RiesenZahl
03.10.2009, 08:55
Hast du mal probiert im ATI Catalyst Control Center, rechts oben Options -> Preferences -> Restore Factory Defaults. Das hat bei mir ziemlich starke Grafikfehler ausgemerzt.

Faolan
03.10.2009, 13:32
Hast du mal probiert im ATI Catalyst Control Center, rechts oben Options -> Preferences -> Restore Factory Defaults. Das hat bei mir ziemlich starke Grafikfehler ausgemerzt.

Hat leider keine Besserung gebracht.:(

thatCapri
05.10.2009, 04:35
Hallo,

ich habe auch eine Ati X1950Pro 512MB und exakt dasselbe Problem. Treiberwechsel als auch verschiedene Einstellungen im CCC (zB. Catalyst AI aus, normal und erweitert) haben nichts gebracht. Ich denke das liegt an der "speziellen" Architektur der Karte. Da gabs immer mal wieder Probleme mit. Ich errinnere mich an Mass Effect, da gab es Probleme mit der Tiefenunschärfe und glaube auch einigen anderen Effekten im Spiel. Und da meine Karte noch für den AGP-slot ist und ich auch nicht vorhabe aufzurüsten, sprich, neuer Rechner, ist es mir leider auch verwehrt einen aktuelleren Treiber als den 9.3er zu installieren. Gänzlich ohne Schatten sieht das Spiel "bescheiden" aus und möchte auch ungern darauf verzichten.

Svartyngel
05.10.2009, 11:28
Ich habe eine x1950GT (AGP), und bei mir sehen die Schatten genauso aus. Allerdings fressen die auf der Karte eh so viel Performance, dass ich sie deaktiviert habe.

Rabenvater
05.10.2009, 13:14
Das Problem gibt es auch bei Nvidia GraKas.
Habe das auf einer Karte der Nvidia 7er Reihe.
Leider zusätzlich auch noch den Grauschleier.

>>>

Habe mal das Forum durchsucht und nichts gefunden.

Beschäftigt sich hier eigentlich jemand mit dem Thema quadratische Schatten?

SirVargas
05.10.2009, 23:52
hi !
Habe eine X1950XTX und exakt dasselbe prob,wenn man die schatten kurz an-und wieder ausmacht sehn die für kurze zeit normal aus dann ist wieder alles beim alten,sprich eckig.
Nervt mich ziehmlich ;(

B-S-E
06.10.2009, 05:47
Ai! Das Problem hab ich auch und es sieht wirklich nicht schön aus. Die "dynamischen Schatten" an sich sind toll, nur so statische Schatten, wie unter Feldvorsprüngen, weisen dieses Quadratmuster auf.

Ich hab eine GeForce 7700 Go.

http://3-s-e.ng-world.de/dlstaff/Risen%202009-10-06%2007-28-25-65.jpg

SirVargas
06.10.2009, 07:48
So !
(Vorläufige) Lösung ist es in der ConfigDefault.xml unter \data\ini bei den Schatteneinstellungen bei der jeweiligen Detailstufe die EnableTerrainShadows="true" auf EnableTerrainShadows="false" zu setzen.
Habe keine zacken mehr :) es fehlen imho die schatten der Felsvorsprünge teils,aber so ist es um längen besser als vorher.

_Dome_
06.10.2009, 13:11
Das Problem hab ich auch, hab daher die Schatten ausgestellt...
Mit wäre natürlich schon besser.

Edit:
Ich hab ne ATI X1900XT

SirVargas
06.10.2009, 22:16
ma push vllt hilfts ja auch anderen .

Umbracor88
06.10.2009, 22:58
Hab den Fehler auch scheint also ein Problem der X19XX Serie zusein (dachte anfangs liegt an meiner OC X1950 Pro GameFX Board Series)

DAX
07.10.2009, 08:06
Jo scheint wirklich die X19XX zu sein. Hab das Problem auch mit meiner X1950 Pro und bisher noch keine Lösung gefunden. Also Push!

SirVargas
07.10.2009, 14:54
Jo scheint wirklich die X19XX zu sein. Hab das Problem auch mit meiner X1950 Pro und bisher noch keine Lösung gefunden. Also Push!

mein tip hat dir nicht geholfen ? (ini edit)

DAX
07.10.2009, 20:56
Hat zwar insofern geholfen, dass jetzt diese hässlichen Quadratschatten nicht mehr zu sehen sind, aber ich finde ohne diese Terrain-Schatte sieht das Game auch deutlich schlechter aus :/

SirVargas
08.10.2009, 03:50
naja aber es ist zumindest so recht gut spielbar :P vllt kommt ja nen Fix bevor ichs durchhab.

Rabenvater
08.10.2009, 09:32
Mir ist aufgefallen, dass das Problem durch sich durch den Boden ziehende Rillen entsteht. Es sieht aus als wäre der Boden mit einem breiten Rechen bearbeitet worden.

Die Schatten verstärken den Effekt nur noch und erscheinen dann quadratisch.

Hier ist gut zu sehen, wie die Rillen zu quadratischen Schatten werden.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/conc-3.jpg

Möglicherweise entsteht dieser Effekt durch eine angewendete Komprimierungsmethode, der sich dann mehr oder weniger stark auswirkt.

Beschäftigt sich eigentlich jemand aus dem Hause PB mit diesem Problem?

Skippi
08.10.2009, 21:57
mal nach oben schieb.gibt es dafür nee lösung für die quadtratische schatendarstellung?

thatCapri
09.10.2009, 03:40
mal nach oben schieb.gibt es dafür nee lösung für die quadtratische schatendarstellung?

Hallo,
ja die gibt es, zumindest für Ati Kunden. Man muss wohl oder übel einen schon etwas betagten Treiber nutzen. Was ich im englischen Deep Silver Forum lesen konnte, wird der 7.8er Catalyst empfohlen. Auf der offiziellen Ati Homepage scheinbar nicht mehr angeboten (oder ich bin einfach zu blind), kann man jenen aber noch z.B. bei Guru3d bekommen: http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1705
Ich benutze zur Zeit aber den letzten Omega Treiber (basierend auf 7.12), womit die Schatten und alles andere ebenfalls korrekt dargestellt werden. Leider ist die Performance ein wenig schlechter, ob das nun am Treiber liegt, oder weil die Schatten nun korrekt berechnet werden weiss ich nicht, werde aber den 7.8er am Wochenende auch noch testen. Link für die Omega Treiber folgt:
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/ati/omega_ati-treiber/

Ich denke mal, bei Nvidia wirds ähnlich sein, einfach mal einen etwas älteren Treiber testen. Hoffe geholfen zu haben

Majed
09.10.2009, 07:46
Ich zitiere mal aus dem Grafikschleierthread, da es hier besser passt und der Schleier ja schon beseitigt ist :)

Ja, habe auch eine 7900 GTO und die Vollversion und der Lichtwurf der Fackeln sieht eigenartig aus.
Allerdings ist es überhaupt nicht störned und behindert den Spielfluss in keinster Weise, deswegen ist der Fehler meiner Meinung nach auch nicht gravierend. :)Da ich in dunklen Räumen/Höhlen wegen des Fackelfehlers nicht immer den Boden sehen kann bin ich in der ersten Ruine, wo man auf die ersten Blutfliegen
Grabmotten trifft, immer wieder in die selbe Grube gestürzt. An den Fackeln muss noch gearbeitet werden sowie am Schachbrettschattenwurf, bevor ich endgültig zugreife, alles andere passt, vor allem Performance (Minimum FPS 18 Frames im Startwaldgebiet bei gegenwärtigen Einstellungen).

Wobei einige fest verankerte Fackeln mal den Kreis werfen, andere ganz normal funktionieren. Hat das noch wer bemerkt?

veaz
09.10.2009, 07:55
[...]

Wobei einige fest verankerte Fackeln mal den Kreis werfen, andere ganz normal funktionieren. Hat das noch wer bemerkt?

Kann das bestätigen! In der Hafenstadt werfen alle fest positionierten Fackeln (an den Häusern) einen korrekten, weichen Lichtkegel. Die Fackel, welche der Held benutzen kann, hat jedoch den abgeschnittenen Kegel.

System: P4 3,06; 7600 GT, 2GB RAM, WinXP, Treiber ist glaub ich der vorletzte :D

mr_max
09.10.2009, 08:10
Hab genau das selbe Problem. - Dazu kommt noch, dass die hellen Stellen, wo das Fackellicht auf die Wände trifft dermaßen blenden, dass man auch sonst noch weniger sieht als ohne Fackeln. - Daher werde ich eben auf Fackeln verzichten und zur Not den Bildschirm heller stellen...

Dachte es liegt vielleicht an der Shader-Einstellung, da ich die auf niedrig habe... Aber wenn andere das auch habe dann ist es wohl ein Bug.

Hab auch ne 7950 GT 256 MB RAM

BTW. Auch die karierten Schatten sind bei mir zu sehen. - Werde ich wohl auch ausschalten müssen.

Alexastor
10.10.2009, 15:14
Ich hoffe PB fixt auch das Fackelproblem. Die Quadratschatten finde ich jetzt nicht so schlimm, aber ich befürchte, dass ich ohne Fackel (die ja kein Licht gibt und die Framerate senkt) nicht in Dungeons und Nachts spielen können werde.

Ich hätte mir ja statt der PC die Xbox Version geholt, aber die Resonanz ist ja nicht so pralle. Vll könnte mich ja eine Demo doch überzeugen... aber im Moment sieht ein weiterer Grafikfix erfolgsversprechender aus.

Majed
10.10.2009, 16:14
Es gibt definitiv Probleme auch bei fest verankerten Lichtquellen. Die Kerze in dem Schuppen auf dem Hof

wo man sich vor dem Ordenskrieger verstecken soll

wirft einen Kreis auf das Bett, ebenso wie die tragbaren Fackeln.

Damit ist die Demo auch schon durchgespielt. Die Quadratschatten und Beleuchtungsfehler müssen noch behoben werden, ansonsten ein ganz gutes Spiel mit reichlich Déjà-vu ;)

zhyago
12.10.2009, 22:32
hab das selbe problem aber mit ner x1650 XT..

scheint ja doch einige spieler zu betreffen und da des im wahrsten sinne des wortes ein unschöner bug ist, würd ich mich um eine baldige behebung freuen. alte treiber und einfach ausschalten sollten eher ne temporäre notlösung sein.

Seelenernter
16.10.2009, 10:44
Bump

Noch einer mit dem Problem §gnah

Die Quadratschatten finde ich ja jetzt nicht so schlimm...

Entscheide ich aber immernoch gern selber was genau ich unschön finde.