Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamestar review
Loghain Mac Tir
03.10.2009, 00:55
Hab mal das rauskopiert was heute bei dem Test auf Gamestar rausgekommen ist. vll haben es manche schon gelesen aber für die die es nicht gelesen haben ist es sicher informativ. Hört sich alles mal recht gut an. denke wir können uns auf einen gute titel freuen.
-----------------------------------------------------------------------
Gut, mal ne kurze Zusammenfassung: Story: interessante Story auf sehr hohem Niveau / spannend erzählt Kampsystem: ähnlich wie in Baldurs Gate - im Kampf jederzeit pausierbar/ man kann bestimmten Mitglieder Befehle geben/ z.b. erst Bogenschützen oder Magier ausschalten; ansonsten gut ausbalanciert Nebenquest: gibt weniger als in Mass Effect- diese sind aber durchaus besser und stimmiger Welt: nicht Komplett frei begehbar, sonder eher Schlauchlevel- was aber nicht weiter stören soll Charaktere/Party: unterhalten/streiten sich miteinander; durch bestimmte Entscheidungen des Spielers kann sogar passieren das ein Charakter die Party verlässt ( man handelt mehrfach gegen dessen willen etc.) Fazit: Ich denke das Dragon Age ähnlich gut bzw. besser als Mass Effect wird.
ChiefJustice79
03.10.2009, 08:57
test von Gamestar ? Heute ?
Ich kann weder auf deren Seite nen Hinweis auf nen Dragon Age Test finden noch kann ich mir vorstellen, dass die schon irgendwas zu ihrem Test gesagt haben.
Das Review kommt doch erst in der nächsten Ausgabe und die ist noch lange hin....:dnuhr:
Kein Test.
Das ist das was in Gamestar TV vorkam. Sozusagen eine Preview mit der Testversion.
ChiefJustice79
03.10.2009, 09:07
OK. Dann hab ich mal ne Frage. Schlauchlevels ? Ich hoffe doch er meint damit die einzelnen Abschnitte und nicht das Spiel als Ganzes gesehen.
Wie frei ist man denn bei der Levelauswahl auf der Weltkarte ? Gibts da immer nur maximal 2-3 Orte an die man als nächstes reisen kann ? In NWN2 wars so und man hat sich dann wie in nem "Schlauch" durch die Story bewegt und in den bereits besuchten Orten gabs meist nix mehr zu tun.
Oder ist es mehr wie bei BG2, wo irgendwann viele verschiedene unbesuchte Gebiete zu sehen sind und diese dann auch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, Quests und Figuren aufweisen ? Zum Beispiel irgendein geheimnisvoller dungeon der nicht zu hauptquest gehört. mit nem fetten Drachen drin der mich schon tötet, wenn ich ihn auf niedriger Stufe nur angucke....
Ich hab nix gegen Schlauchlevels aber ich hasse Schlauchspiele.
Sandor Clegane
03.10.2009, 09:20
Das oben stand schon bei einem User in den Kommentaren auf Gamestar, merkwürdig. Und ein Test wurde auch nicht gemacht.
Hier steht der Bericht von Gamestar TV (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=10744779&postcount=84)
ChiefJustice79
03.10.2009, 12:09
Das oben stand schon bei einem User in den Kommentaren auf Gamestar, merkwürdig. Und ein Test wurde auch nicht gemacht.
Hier steht der Bericht von Gamestar TV (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=10744779&postcount=84)
Is doch jetzt erklärt worden. Der Threadsteller hat sich mit dem begriff review auf den Gamestar TV bericht bezogen.
Joooo hört sich wirklich toll an,da kann man sich entspannt zurücklehnen und warten bis ich es in den Händen halte :D:D
Ralf1731
03.10.2009, 12:42
Ich hab nix gegen Schlauchlevels aber ich hasse Schlauchspiele.
Ich liebe Schlauchspiele ala Dark Messiah. In einer offenen Welt wie in Gothic 3 oder Oblivion ist ne Menge Leerlauf, dafür kann man schön Erkunden (nimmt für mich zuviel Zeit in Anspruch; Risen soll ja wieder so ein Spiel werden mit wenig Story, nur angedeuteten Charakteren und viel Raum zum Erkunden).
Aber meines Erachtens kann man die Areas und World map von DA:O frei erkunden, Gebiete werden nach und nach (storybasierend) freigespielt... (ähnlich Baldurs Gate oder NWN).
.UnKnown
03.10.2009, 13:01
Naja solange die Story fesselnd ist, ist es mir eigentlich egal ob linear oder frei erkundbar!
Ken Hasegawa
03.10.2009, 13:09
Naja solange die Story fesselnd ist, ist es mir eigentlich egal ob linear oder frei erkundbar!
Geht mir genauso. Aber BioWare hat früher ja schon gesagt, dass sie Probleme mit dem Open World Konzept haben da man eben dabei nicht richtig die Spannung der Story konstant halten kann.
Loghain Mac Tir
03.10.2009, 13:13
mir ist das lineare ala Kotor, Mass Effect oder Jade Empire lieber als eine offene Welt wie Oblivion. deshalb find ich es gut dass das Spiel nicht so ist wie Oblivion. So wird mehr wert auf die GEschichte gelegt.
Ken Hasegawa
03.10.2009, 13:17
mir ist das lineare ala Kotor, Mass Effect oder Jade Empire lieber als eine offene Welt wie Oblivion. deshalb find ich es gut dass das Spiel nicht so ist wie Oblivion. So wird mehr wert auf die GEschichte gelegt.
Hat natürlich alles seine Vorteile. In Oblivion fand ich es auch mal schön einfach nur sein Pferd zu schnappen und loszureiten. Wenn man dann auf einer zugeschneiten Bergspitze ankam und dort ein Krieger ein Camp errichtet hatte der einen dann angreift war das schon toll. Aber wie schon gesagt die Oblivion-Story (ohne Addon) war einfach mehr als schwach.
Also in meinen Augen hatte Kotor und Mass Effect einerseits eine eingeschränkte Offene Welt. Aber klar diese Titel waren eher Storyorrientiert. :)
Proviant
03.10.2009, 13:29
Schon in einer der Origins findet man einen Schlauchlevel. Da ist halt fast wie ein großer Kreis und man muss in diesem Kreis hin und zurück gehen.
Floromir
03.10.2009, 16:25
*auch mal ins Dragon Age Forum guck*
Naja, die sache mit den Schlachleveln beschäftigt mich schon sehr, schließlich finde ich das eben Spiele wie Oblivion oder Gothic durch die freie erkundbare Welt einen sehr großen wiederspielwert hatten und man konnte auch mal einfach so durch die Gegend wandern und das Setting genießen.
Aber mal abwarten wie groß die Schlauchlevel werden. Ich werde mir das Spiel übrigens erst dann holen, wenn es billiger ist, schließlich kommen im Moment sehr viele gute Spiele, die mir das Geld aus die Taschen ziehen.:)
ChiefJustice79
03.10.2009, 19:24
Ich liebe Schlauchspiele ala Dark Messiah. In einer offenen Welt wie in Gothic 3 oder Oblivion ist ne Menge Leerlauf, dafür kann man schön Erkunden (nimmt für mich zuviel Zeit in Anspruch; Risen soll ja wieder so ein Spiel werden mit wenig Story, nur angedeuteten Charakteren und viel Raum zum Erkunden).
Aber meines Erachtens kann man die Areas und World map von DA:O frei erkunden, Gebiete werden nach und nach (storybasierend) freigespielt... (ähnlich Baldurs Gate oder NWN).
Meine Frage war auch eher, ob die Linearität bei DA so stark ausgeprägt ist wie bei NWN oder etwas offener wie bei BG2.
Dass Dragon Age keine offene Welt wie Oblivion hat und die Gebiete eher klein sind is ja schon längst klar. Und das ist auch gut so.
Sandor Clegane
03.10.2009, 19:35
Die Stadt die ich im Video gesehen habe, sah schon mal um Welten lebendiger und weiter aus als z.B. Niewinter in NWN2. Das Baukasten-Gefühl kam gar nicht erst auf.
ChiefJustice79
03.10.2009, 19:45
Wichtig ist mir, dass da irgendwann ne Weltkarte ist mit vielen verschiedenen Orten, die:
1. ich allesamt theoretisch besuchen könnte und ich muss mir überlegen wann und in welcher reihenfoilge.
2. einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad haben, inklusive Gegnern, die so schwer sind, dass erst höher leveln muss, um sie zu besiegen.
3. einen zweiten Besuch wert sind und später im Spiel neue Relevanz haben. Ich hasse dieses einfache Abgrasen von Quests pro gebiet und später sind sie absolut nutzlos.
All das bot BG2. Ich hoffe, dass es sich hier genauso verhält.
Sandor Clegane
03.10.2009, 19:48
Einen Punkt der mir noch zum Video einfiel:
Es gibt Zufallsbegegnungen mit Händlern oder Gegnern, wenn man reist, das passiert ab und zu, fand der Tester jetzt etwas stressig manchmal und nicht so doll. Ich finde das nicht schlimm, solange man nicht ständig in ausweglose Situationen kommt, weil man vorher schon harte Kämpfe hatte. Das habe ich am ersten Pool of Radiance gehasst.
Jägermeister
03.10.2009, 19:53
Wichtig ist mir, dass da irgendwann ne Weltkarte ist mit vielen verschiedenen Orten, die:
1. ich allesamt theoretisch besuchen könnte und ich muss mir überlegen wann und in welcher reihenfoilge.
2. einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad haben, inklusive Gegnern, die so schwer sind, dass erst höher leveln muss, um sie zu besiegen.
3. einen zweiten Besuch wert sind und später im Spiel neue Relevanz haben. Ich hasse dieses einfache Abgrasen von Quests pro gebiet und später sind sie absolut nutzlos.
All das bot BG2. Ich hoffe, dass es sich hier genauso verhält.
Da kann ich dir nur zustimmen!
Am besten so, dass sich ein schon erkundetes Gebiet im Laufe der voranschreitenden Hauptstory sich selbstständig mitverändert.
Nach und nach werden sich die diversen Orte lüften und du kannst diese auch mit Sicherheit weitere Male besuchen. Zumindest ging es so bisher aus den Previews hervor. Allerdings ist bisher ein Ort bekannt, den man nach "Abschluss" der dortigen Story und Quests nicht mehr besuchen kann. Mir fällt der Name nur nicht mehr ein, jedenfalls der mit der großen Windmühle auf offener Ebene. Dort sollte man, laut Gamestar, alles mitnehmen.
ChiefJustice79
03.10.2009, 23:11
Nach und nach werden sich die diversen Orte lüften und du kannst diese auch mit Sicherheit weitere Male besuchen. Zumindest ging es so bisher aus den Previews hervor. Allerdings ist bisher ein Ort bekannt, den man nach "Abschluss" der dortigen Story und Quests nicht mehr besuchen kann. Mir fällt der Name nur nicht mehr ein, jedenfalls der mit der großen Windmühle auf offener Ebene. Dort sollte man, laut Gamestar, alles mitnehmen.
Das klingt doch gut. Danke für die Info.
Jägermeister
03.10.2009, 23:20
Klingt echt sehr gut! Thx! :)
Derengard
03.10.2009, 23:53
Klingt nicht schlecht, aber der Vergleich mit Mass Effect dürfte niemanden, der sich schon seit längerem mit dem Spiel beschäftigt, beeindrucken. Mich hat Mass Effect jedenfalls nie fasziniert, obwohl ich mich durchaus für so ein Setting erwärmen könnte.
Ich bezweifle, dass "Schlauchlevel" die richtige Bezeichnung ist. Größere Gebäude und Straßen scheinen nämlich durchaus nach realistischen Kriterien gestaltet worden sein und nicht unbedingt nach reiner Linearität.
Auch die Linearität der Story ist mit Vorsicht zu genießen, da hier wohl immerhin der Standard von The Witcher übertroffen werden wird.
Ist mir gerad wieder eingefallen, der Ort heißt Lothering.
Jussylein
04.10.2009, 12:10
wenn ich lothering höre muss ich immer an Lothlorieren Denken von der Herr der Ringe^^ hmm schlauchlevel meiner Meinung nach muss eigentlich so was nicht sein oder? Wenn ich an das Spiel Devil may Cry 4 Denke da gab es Level recycling, Das heißt nachher musste ich die selben Welten Rückwerts spielen mit den selben Gegner nur schwerer
Was ich nicht mag ist eine Story das künstlich gestreckt wird, das heißt ich verweile nur in einer Welt bis sich 8 Amulette gefunden habe, sowas ist ein no Go für mich!
Aber was ich toll finde zu wissen das sie am 2. Teil arbeiten und so weiß ich die Geschichte geht irgendwann weiter:)
Jägermeister
04.10.2009, 12:15
Finde Schlauchlevel nicht so schlimm. Gab es auch bei BG2 und der Neverwinter Nights Reihe.
Es muss sich halt alles in Maßen halten.
Also wird Lothering komplett leergelootet bevor es weitergeht. :D Danke für die Info!
wenn ich lothering höre muss ich immer an Lothlorieren Denken von der Herr der Ringe^^
Genau deshalb fiel's mir wieder ein, wegen der Ähnlichkeit. ;)
Ken Hasegawa
04.10.2009, 14:43
wenn ich lothering höre muss ich immer an Lothlorieren Denken von der Herr der Ringe^^ hmm schlauchlevel meiner Meinung nach muss eigentlich so was nicht sein oder? Wenn ich an das Spiel Devil may Cry 4 Denke da gab es Level recycling, Das heißt nachher musste ich die selben Welten Rückwerts spielen mit den selben Gegner nur schwerer
Was ich nicht mag ist eine Story das künstlich gestreckt wird, das heißt ich verweile nur in einer Welt bis sich 8 Amulette gefunden habe, sowas ist ein no Go für mich!
Aber was ich toll finde zu wissen das sie am 2. Teil arbeiten und so weiß ich die Geschichte geht irgendwann weiter:)
Lothering wird doch auch in den DA:O Comics erwähnt oder ? Jeder der die Comics gelesen hat kann diesen Spoiler ruhig lesen:Wo anscheinend die Anführerin der Kirche lebt.
Sandor Clegane
04.10.2009, 17:06
komplett leergeloosed
Weil du ja alleine bist Jägermeister! :)
Aber dass man das schon mal weiss ist natürlich gut.
Jägermeister
04.10.2009, 17:11
Weil du ja alleine bist Jägermeister! :)
Aber dass man das schon mal weiss ist natürlich gut.
Äy! :D Du wirst es schon noch sehen!
Ich werde einen detaillierten Spielbericht abgeben, wie ich solo die DA:O-Welt aufmische. §burn
Sandor Clegane
04.10.2009, 17:14
Drachen? Kein Problem, da nehmen wir drei von auf einmal, alleine!
Trolle, fünf Stück zum Frühstück, dann ein Mittagsschläfchen!
Aber am gefährlichsten waren die Ratten! Da bin ich hängen geblieben..... :p
Jägermeister
04.10.2009, 17:22
Vielleicht wenn es mutierte Darkspawn-Kilerratten sind. :p
Keine Sorge. Während ihr euch mit eurer Gruppe abmüht werde ich relaxed in trauter Einsamkeit das Spiel zum Ende bringen.
Und vorher alleine mit dem Hund am Lagerfeuer sitzen, antike Marshmallows grillen und dich in den Schlaf weinen weil du keine Morrigan zum kuscheln hast? :p
Spaß beiseite, solltest du das hinkriegen, poste es hier bitte mal.
Whiplasha
04.10.2009, 19:15
Könnte es nicht sein das BioWare durch diese besonderen Boss-Moves ein alleiniges Durchspielen unterbindet? Ich meine du hast dann ja niemanden der dich befreit oder so:eek:
Jägermeister
04.10.2009, 19:18
Wenn man nicht befreit werden kann, darf man sich eben nicht greifen lassen! ;)
Na wenn du nen Nahkämpfer spielen willst, kannst das "nicht schnappen lassen" schon mal ausschließen. Selbst beim Magier, musst ständig in Bewegung bleiben. Und da gibt's ja diverse Phasen, wo du am Boden liegen wirst.
Aber wie gesagt, bin gespannt. Poste mal wenn's dann bald soweit ist.
Der Industriezertreter
06.10.2009, 12:49
Daniel Matschijewsky (http://dasdaniel.blogspot.com/) ist subjektiv sehr begeistert von der Story. :o
Sandor Clegane
06.10.2009, 23:01
Ach so noch ein wichtiger Punkt aus Gamestar TV:
Es wird mehrere große Schlachten geben, also nicht nur eine und viele sehr große Kämpfe.
Ken Hasegawa
06.10.2009, 23:13
Ach so noch ein wichtiger Punkt aus Gamestar TV:
Es wird mehrere große Schlachten geben, also nicht nur eine und viele sehr große Kämpfe.
Ja hab ich vorher auch shcon bei paar Previews gelesen. Einfach toll. Anscheinend sogar manchmal mehr als 20 gegner. Natürlich wird man dort manchmal auch von NPCs unterstützt. :)
Noch 31 mal Schlafen dann ist Weihnachten für mich :D:D
Whiplasha
06.10.2009, 23:16
Noch 31 mal Schlafen dann ist Weihnachten für mich :D:D
Ob ich das solange überleben werde? §cry:D
Ken Hasegawa
06.10.2009, 23:35
Ich werde überleben denn wenn es soweit ist will ich nicht unter der Erde liegen. :p
Was natürlich fies wäre wenn aus irgend einem mir unbekanntem Grund alle Leute bei der Installation Fehlermeldungen bekommen würden. DAS wäre für mich schlimm. :D
Ich werde überleben denn wenn es soweit ist will ich ncit unter der Erde liegen. :p
Was natürlich fies wäre wenn aus irgend einem mir unbekanntem Grund alle Leute bei der Installation Fehlermeldungen bekommen würden. DAS wäre für mich schlimm. :D
Ja aber ich habe Xbox 360 muahahah :baetsch::baetsch:
Dann würde ich vorbei kommen mit der Xbox 360 und würde dich mal so 60 Min zocken lassen ........jaja ich weiß sag nichts ich bin nett :D:D
Ken Hasegawa
07.10.2009, 00:40
Ja aber ich habe Xbox 360 muahahah :baetsch::baetsch:
Dann würde ich vorbei kommen mit der Xbox 360 und würde dich mal so 60 Min zocken lassen ........jaja ich weiß sag nichts ich bin nett :D:D
Sag mal sag mal. Heute ist die DA:O Community aber Sozial. Aber Junge mal mehr respekt bitte vor dem PC :p :D. Auf dem werden eure ganzen Konsolen Games programmiert. ;) Gibt es uns nicht mehr dann gibt es euch auch nicht mehr. :D
Sag mal sag mal. Heute ist die DA:O Community aber Sozial. Aber Junge mal mehr respekt bitte vor dem PC :p :D. Auf dem werden eure ganzen Konsolen Games programmiert. ;) Gibt es uns nicht mehr dann gibt es euch auch nicht mehr. :D
Okay Amigo da haste recht,ich gebe euch meinen §respekt§respekt§respekt