PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound stockt immer wieder kurz

touchdown
02.10.2009, 18:43
Ich habe das Problem daß der Ton immer wieder mal für einen Sekundenbruchteil aussetzt, dabei höre ich dann selten ein leises "klick", sonst nur einen Aussetzer.
Hat das Problem sonst noch jemand?
Kann ich etwas dagegen tun?

foobar
02.10.2009, 18:55
Bitte den Thread VOR DEM POSTEN UNBEDINGT LESEN (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=679323) lesen und mit den dort genannten Diagnose-Dateien wieder kommen. Danke.

touchdown
02.10.2009, 19:43
Die Dateien befinden sich im Anhang. Als Sounddevice verwende ich Lautsprecher@Audigy 2 ZS.
Die Aussetyer scheinen hauptsächlich im Ambientsound vorzukommen (Meeresrauschen usw.).

Paraphonatica
02.10.2009, 20:07
Ich habe das Problem daß der Ton immer wieder mal für einen Sekundenbruchteil aussetzt, dabei höre ich dann selten ein leises "klick", sonst nur einen Aussetzer.

Jo hab genau das gleiche prob wie du, kennt jemand at?

Mr. Bean
02.10.2009, 20:18
Das hab ich heut mal kurz hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=684969) im Thread angerissen.Vllt hilfts ja bei euch auch.

foobar
02.10.2009, 20:47
Das einzige, was mir auffällt ist:

Du hast eine Creative Labs Karte. Damit hatte schonmal einer Probleme. Tritt das Problem auch auf, wenn du den Onboard-Sound benutzt?
Deine Soundkarte teilt sich den IRQ mit dem Netzwerkchip (und dem PCIe-Roothub). Tritt das Problem auch auf, wenn du sie in einen anderen Slot steckst?

Paraphonatica
02.10.2009, 20:50
Also ich habe das gleiche problem das der sound zb bei regen oder wasser alle 30 oder 60 sek kurz so knackt, für 0,5sek vllt und habe keine Creative Labs Karte ^^

Habe grade den neuen realtek treiber installiert und den neuen nforce treiber, keine verbesserung :-(

Das hab ich heut mal kurz hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=684969) im Thread angerissen.Vllt hilfts ja bei euch auch.

Ich finde da nix über sound probleme ;-)

Mr. Bean
02.10.2009, 20:55
Ich finde da nix über sound probleme ;-)
http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=10739362&postcount=26

Paraphonatica
02.10.2009, 20:58
http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=10739362&postcount=26

ahh supi danke, und wie mache ich das ?! also die zeichengröße umstellen ?!

foobar
02.10.2009, 21:00
Also ich habe das gleiche problem

Ohne Diagnosedateien kann dazu nichts sagen.

Mr. Bean
02.10.2009, 21:03
Nicht die Zeichengrösse,das hatte damit nix zu tun.

Darum gehts:

Hallo zusammen,
ich hab mich jetzt ein paar Stunden mit diesem Problem beschäftigt.
Und endlich eine Lösung gefunden.(Für mich zumindest)

Als erstes hab ich mir den neuesten Grafikkartentreiber installiert.(Da ich sonst im Optionsmenu keine anderen Auflösungen als 800x600 und 1024x768 auswählen konnte).

Dann hab ich die Auflösung von 1024x768 (benutze noch ein Röhrenmoni) auf irgendeine Auflösung mit den Wert 16/9 16/4 gestellt.
Ich spiel jetzt auf 1600x1024.
Und kann endlich meine Quest nachlesen.

Auf meinem Laptop (1600x900) funktionierte es sofort.

Jo,das funktioniert,hab ich heut morgen auch rausgefunden,nachdem ich dasselbe Problem hatte.Danach kann man übrigens wieder auf die gewünschte Auflösung zurückstellen.

Muss man halt nur bei jedem Spielstart wiederholen.

Das behebt bei mir komischerweise auch die Soundaussetzer.

kleineMax
02.10.2009, 21:05
Öhm selbes Problem, auch Creative. Dachte ich teste mal das was du gepostet hast, jedoch nutze ich win 7, da findet man den spaß unter "Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige" -> Benutzerdefinierte textgröße festelegen. Da gibt es aber nicht normal oder so, dafür ein prozent wert. von 100%-200%, das steht auf 100 was für mich normal wäre ;)

PS: Oh neue anworten... also ich spiele schon auf 16:9 da ich einen 16:9 monitor hab, hilft nicht ;)

Mr. Bean
02.10.2009, 21:09
PS: Oh neue anworten... also ich spiele schon auf 16:9 da ich einen 16:9 monitor hab, hilft nicht ;)
Dann switch mal auf 4:3 und wieder zurück,man weiss ja nie :p.

touchdown
02.10.2009, 21:12
@foobar: Mit der Onboardsoundkarte ist es das gleiche Problem und auch die Umstellung Hardware/Software im Spiel ändert gar nichts.
Ich habe auch nur 2 PCI Slots und der andere würde die Soundkarte unmittelbar vor meine dicke (wortwörtlich) GraKa setzten, direkt vor den Lüfter...
Da das Problem aber identisch bei beiden Soundkarten auftritt bin ich mir auch sehr sicher das es damit nichts zu tun hat, auch weil sonst keine Anwendung bis jetzt je ein derartiges Problem hatte bei dem sich nicht nachher rausgestellt hat, daß es an der Anwendung selbst lag (weder früher unter Vista noch jetzt unter Win 7).

@Mr. Bean: Ändern der Auflösung und der Schriftdarstellung hat auch nichts geändert, auch habe ich keine Probleme mit der Schriftdarstellung im Spiel, so wie in dem Link dargestellt.

Ich werde mal versuchen das Spiel mit Creative ALchemy ans laufen zu kriegen (bringt natürlich nur etwas wenn Risen noch auf DirectSound basieren sollte).

EDIT:
Treiber sind auch aktuell; neuester WHQL Treiber für die GraKa und aktuellstes SB Audigy Series Support Pack für die Creative Karte. Die Onboardkarte ist ein Standardchip, da fahre ich seit Vista mit den Windowseigenen Treibern am stabilsten.

foobar
02.10.2009, 21:18
Alternativ kannst du mal versuchen, dir das K-Lite Codec Pack zu installieren (die 5.1.0 full, dann das Update auf die 5.1.6).

http://www.codecguide.com/klcp_update.htm

Eventuell klemmt da irgendein Audiocodec.

Paraphonatica
02.10.2009, 21:30
Evlt liegt es auch an win 7, wir drei mit dem problem hier haben alle Win7 ;-)
Wie gesagt habe das problem nur wenn regen oder ein wasserfall in der nähe is, sonst keine probleme

kleineMax
02.10.2009, 22:57
Ähm ja aber Touchdown hat das Problem aucn unter Vista, naja der unterschied zwischen den beiden ist minimal.

Interessant ist das es sich so anhöhrt als wäre einfach nur eine pause zwischen der Wiederhohlung der Soundfiles. Naja hat mal einer das K-Lite Codec packet probiert?

ForeverAutumn
02.10.2009, 23:12
Ich hatte auch zunächst Soundaussetzer. In den Dialogen fehlten alle 5-6 Sekunden ne halbe Sekunde. Hab dann die Nvidia-Physix-GPU-Beschleunigung ausgeschaltet und nu läufts.

rattengift
03.10.2009, 00:12
Ich hab auch diese 0.5 sek aussetzer im Ambient-Sound. Habe eine Realtek Onboard Soundkarte, treiber brand-aktuell.

kleineMax
03.10.2009, 00:30
Ich hatte auch zunächst Soundaussetzer. In den Dialogen fehlten alle 5-6 Sekunden ne halbe Sekunde. Hab dann die Nvidia-Physix-GPU-Beschleunigung ausgeschaltet und nu läufts.

LOL DANKE ^^
DAs hats owhl echt gebracht, ist nun weg und ich hab das gefühl das es auch Teils besser läuft. Denn schallte ich die Beschleunigung wieder an kommen zum einen die Soundstocker wieder und auch "partikel"-animationen (Nebel/Wellengischt) stockt leicht und sieht nicht mehr so "smooth" aus.

Also sollte jeder mal testen der das Problem hat, einfach im Treibermenü ausschalten.

PS: Ich hab natürlich ein paar kleinere Fragen dazu, dafür hab ich hier nen Thread aufgemacht: Nutzt Risen Physx überhaupt? (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=686361)

Nysosym
03.10.2009, 00:38
Ich hab auch diese 0.5 sek aussetzer im Ambient-Sound. Habe eine Realtek Onboard Soundkarte, treiber brand-aktuell.

Habe ich auch, hinzufügend nutze ich noch Windows 7 64Bit. Stören nicht extrem sind aber auffallend, ansonsten ein sehr sehr gutes Spiel! :D

touchdown
03.10.2009, 06:57
Ähm ja aber Touchdown hat das Problem aucn unter Vista, naja der unterschied zwischen den beiden ist minimal.

Interessant ist das es sich so anhöhrt als wäre einfach nur eine pause zwischen der Wiederhohlung der Soundfiles. Naja hat mal einer das K-Lite Codec packet probiert?

Risen habe ich mit Vista noch nicht getestet, ich habe nur angemerkt, daß ich dieses Problem von anderen Anwednungen unter Vista nicht kenne.

Das K-Lite Pack kommt auf meinen Rechner auch nicht drauf, das hat bei mir immer nur Probleme beim Abspielen einiger Medien gemacht. Ich habe das CCCP drauf und damit läuft auch sonst alles bestens, was irgendwie mit Medienwiedergabe zu tun hat.

EDIT:
Das mit dem Deaktivieren der PhysX Hardwarebeschleunigung im Treiber werde ich gleich mal testen.

kleineMax
03.10.2009, 07:19
Ich muss meine aussage etwas korrigieren was das mit Physx angeht, zwar sin die stocker weniger ABER sie sind ncoh da, ist mir grad im Sumpflager aufgefallen. Sie sind wirklich selten aer manchmal schmuggelt sich einer durch.

Trotzalle dem denk ich das es eine gut Idee war due Beschleunigung auszuschalten, da es halt etwas geschmeidiger läuft.

Paraphonatica
03.10.2009, 09:18
Guten morgen, wo stelle ich denn diesen PhysX mist aus, finde leider nix ;-(

rattengift
03.10.2009, 09:24
Habe ich auch, hinzufügend nutze ich noch Windows 7 64Bit. Stören nicht extrem sind aber auffallend, ansonsten ein sehr sehr gutes Spiel! :D

Ich benutze xp sp3. problem scheint also OS-Unabhängig zu sein....seltsam

ForeverAutumn
03.10.2009, 11:04

Unter XP: Systemsteuerung -> Nvidia Physx

Weberow
03.10.2009, 11:27
Bei mir lief alles perfekt (Quadcore, GTX280, 1920x1200). Allerdings war mir die Performance in der Hafenstadt zu schlecht und dachte mir, aktueller Grafiktreiber wäre mal dran.

Installiert hatte ich 182.00 und hab dann auf 192.00 erneuert. Genau danach hatte ich die gleichen Probleme wie hier beschrieben. Physix abschalten brauchte nichts, nur das installieren des älteren Treibers. Damit gehts wieder perfekt.

cu
weberow

Borgia
03.10.2009, 13:51
Bin leider auch betroffen

Core2Duo 6300
Geforce 9600 GT
Xi-Fi Music mit 2.1 Boxen
Windows XP SP3

Wenn ich den Hintergrundregler ganz nach links schiebe (Regen, Gezirpse ...), scheint das Problem mit zu verschwinden.
Nur Regen ohne Regengeraüsche ist blöde und der Aussetzer tritt bestimmt alle 10 Sekunden auf. Große Spaßbremse.

kleineMax
03.10.2009, 17:00
Ja betrifft ja wohl nur die Abientsounds die stocken, zumal ja auch nur die in einer schleife dauerhaft laufen ;)

ForeverAutumn hat ja schon was dazu geschrieben. Das ist wohl vieleicht auch richtig unter XP (hab nicht mehr, Win7 only). Allgemeint sollte es aber IMMER unter:
recht-Klickt auf den Desktop -> Nvidia Systemsteuerung -> PhysX-Konfiguration festlegen ,
zu finden zu sein.

touchdown
03.10.2009, 17:02
Habe auch mal einen Treiber der 18Xer Serie auspobiert, die Probleme sind die gleichen wie mit dem aktuellen der 19Xer Serie.

Der_Entscheider
03.10.2009, 18:57
Intel Pentium Quad Q6600 @ 2,4 GHz
Asus P5Q Mainboard
XFX GeForce GTX260 XXX
RaptorX Festplatte
4 GB G.E.I.L RAM DragonSeries
Theatron Agrippa 7.1 HiFi-Soundkarte

Nicht nur das ich Grafikprobleme hab, sogar das gleiche Soundproblem, welches nebensächlich ist im vergleich zu den Rucklern, jedoch §cry traurig...

Umstellung auf Stereo-Sound hat (im Gegensatz zu G3) nichts gebracht.

touchdown
04.10.2009, 17:21
Mein Test mit Creative ALchemy hat nichts geändert, jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter...

Kendrick
04.10.2009, 18:57
Habe mir mal die Demo von Risen installiert und habe da auch Arge Soundprobleme, der Sound stottert (Wenn man es so bezeichnen kann). Am meisten tritt der Effekt aber dann auf wenn ich in der nähe einer Fackel bin oder eine trage.

Bin mir aber nicht sicher ob das, das gleiche Problem wie ihr es habt.

kleineMax
04.10.2009, 19:56
Höhrt sich nach was anderem an, kannst dennoch mal die Physx beschleunigung ausschalten und kucken/höhren obs sich was bessert/ändernt.

Normal sollte es aber nur die Ambientsounds betreffen, z.b. im Sumpf oder am Meer

Paraphonatica
04.10.2009, 20:01
Habe das problem auch imma noch, allerdings nur wenn Hintergrundsound an sind, wie zb regen usw

PS: Hat mit physx nix zu tun, habe ne ati karte da is das eh aus ;-)

Kendrick
05.10.2009, 00:33
Höhrt sich nach was anderem an, kannst dennoch mal die Physx beschleunigung ausschalten und kucken/höhren obs sich was bessert/ändernt.

Normal sollte es aber nur die Ambientsounds betreffen, z.b. im Sumpf oder am Meer

Hat leider nichts gebracht, an Creative und Win7 kann es jedenfalls nicht liegen denke ich, da mein Bruder auch Win7 und eine Creative Soundkarte hat und bei ihm gibt es keine Probleme.

Habe mir nun aber trotzdem mal die Vollversion bei Steam gekauft, denn ich fand Gothic 1-2 richtig geil und die Demo hat mich sofort wieder an die Teile erinnert. Verstehe garnicht warum 4 Players dem Spiel nur 74% gibt.

MfG
Kendrick

Der_Entscheider
05.10.2009, 08:18
Also das Soundproblem habe ich geschaft zu beheben, indem ich bei meiner Grafikkarte den neusten Treiber drauf und die PhysiX GPU-Beschleunigung deaktiviert habe.

Seitdem stockt der Sound nicht mehr. Also wenn jemand NVIDIA benutzt, update auf Betatreiber (neu) und PhysiX aus. Hat mir geholfen.

Greetz

kruser
05.10.2009, 09:28
Hallo allerseits,

ich habe eine ATI Karte und kann also PhysX nicht deaktivieren.
Soundkarte ist die vom Maximus II Formula, also so eine pseudo X-FI Karte.
Mein Problem ist, daß der Sound beim Intro Movie ruckelt. Ca alle 5 Sekunden setzt der Ton aus für ne halbe Sekunde. Wenn ich dann das Intro abbreche und am Strand liege, ist der Ton unproblematisch.
Ich habe schon meine ATI Treiber aktualisiert und neue Audio und Video Codecs installiert. Leider immer das selbe. Hat jemand das gleiche Problem oder jemand eine Lösung ?

Gruß Kruser

touchdown
05.10.2009, 19:46
Mit dem neuesten nVidia Treiber, der erst heute erschienen ist, ist das Problem immer noch da, ob mit oder ohne physX. Kriegt man am besten mit wenn dieser hohe, zirpende Ambientsound da ist, da fallen die Aussetzer am meisten auf...

kleineMax
05.10.2009, 19:46
Lad dir mal von hier http://www.radgametools.com/bnkdown.htm den BINK player (gleich das erste)

Damit solltest du die videos auch so abspielen können und dann kannst du ja mal sagen ob das dann ordentlich läuft

kruser
05.10.2009, 21:43
@ kleine Max

guter Tip.. hatte das Video im Verzeichnis schon gefunden, konnte das bic-file aber nicht abspielen. Mit dem bink Player klappt das und es ruckelt genauso.. na mal sehen.. ist auf jeden Fall ne saubere herangehensweise :))
thx

sav
06.10.2009, 11:18
Ich hab den Soundbug auch, ca. alle 10 Sekunden ein Miniaussetzer im Ambientsound, ganz schön nervig und killt auch irgendwie die Atmosphäre. Betriebssystem ist Win XP, mit ATI-Karte und X-Fi-Sound.

touchdown
06.10.2009, 12:40
Scheint ja wohl am Spiel zu liegen, wenn es mit unterschiedlichen Grafik- und Soundkarten und verschiedenen Betriebssystemen kommt.\
Vllt. hat's ja jeder nur die anderen haben einfach zu schlechte Ohren :dnuhr:

Paraphonatica
06.10.2009, 19:24
Menno, gibts noch imma keine lösung gegen das sound problem :-(

Véorr
09.10.2009, 14:45
Ich habe auch hin un wieder diese Soundaussetzer. Meine Karte ist eine 7600GT und ja, ich weiß, dass die auch gar nicht unterstützt wird. ;)
Ich wollte trotzdem mal den Trick versuchen, die PhysX-Beschleunigung auszuschalten. Jedoch gibt es diesen Punkt bei mir gar nicht. Liegt das an meiner Karte oder fehlt mir da einfach irgendetwas?:dnuhr:
Als Treiber habe ich den 181er und habe diesen auch schonmal neu installiert.

touchdown
09.10.2009, 17:38
PhysX wird erst ab dem G80 Chip unterstützt. Aber das Abschalten von PhysX hilft auch nicht bei dem Soundproblem.

kleineMax
11.10.2009, 20:23
naja es Hilft owhl nur bedingt -.-

Hatte gestern derben Regen (sturm) und da war es auch da. Während es am Meer oder im Sumpf eigntlich garnicht mehr auftritt.
Vieleicht ist es sogar nur bei Regen ^^ SOOOO genau hab ich da bis jetzt nicht drauf geachtet, war halt leider das erste was mir bei Spiel beginn aufviel, naja und da regnet es ;)

derAlex1981
15.10.2009, 20:50
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls das Problem des kurz aussetzenden Ambient-Sounds und leider hat bei mir keines der bereits vorgeschlagenen Lösungsversuchen funktioniert.
Mein Rechner: Intel Dual Core 2,66 Ghz, 4 GB RAM, Win XP;
NVidia 9500 GT 512 MB, Sound: Realtek HD Onboard (alle Treiber aktuell).
Gibt es schon erste Erfolgsmeldungen bei anderen ? :)

touchdown
16.10.2009, 12:52
Mittlerweile blendet mein Gehirn die Störungen irgendwie aus, wenn ich nicht darauf achte. Aber technisch ist das Problem noch vorhanden...

derAlex1981
17.10.2009, 09:16
Ich habs jetzt einfach mal beim risenbug-Tracker (http://risenbugs.borsal.de/view.php?id=311) mit eingestellt :)

Hasselrot
18.10.2009, 11:50
Na hoffentlich behebt PB das bald :dnuhr:

Beim normalen spielen störts mich kaum, wenn ich mich allerdings einfach mal an nen Hügel setzen will und die schöne weite Landschaft betrachten will (ja ja, mach ich halt gern in schönen Rollenspielen :D), stört es die idyllische Athmosphäre doch sehr, wenn auf einmal der Fluss anfängt zu "stottern" ;)

milbradt
18.10.2009, 13:26
Dachte, dass es an schlecht geloopten Samples liegt und habe mich damit abgefunden. Dann lese ich diesen Thread und war überrascht, dass man etwas dagegen tun kann. Aber offenbar kann man doch nichts dagegen tun.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Audiodateien entweder schlecht geschnitten sind oder die Soundengine nicht richtig zwischen Ende und Anfang der Soundloop fadet. Man muss ja einen kleinen Crossfade (oder sehr guten Schnitt) haben, damit es keinen Aussetzter gibt.

Scheint mir eher eine Sache für den Patch zu sein. So wie ich das sehe, kann man gegen die Aussetzer im Ambientsound als Anwender nicht viel machen.

Blade_Runner
21.10.2009, 23:58

Hey.

Es ist ein neuer Treiber für deine(auch meine) Soundkarte erschienen:

http://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?catID=1&subCatID=205&prodID=4915&prodName=Audigy%202%20ZS&subCatName=Audigy&CatName=Sound+Blaster

touchdown
22.10.2009, 19:14
Hey.

Es ist ein neuer Treiber für deine(auch meine) Soundkarte erschienen:

http://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?catID=1&subCatID=205&prodID=4915&prodName=Audigy%202%20ZS&subCatName=Audigy&CatName=Sound+Blaster

Der ist aber schon etwas älter (13. Juli) und die offiziellen Treiberreleases sind meist auch noch etwas buggy. Da ist das SB Audigy Series Support Pack 3.1 (siehe Creative Forum), das ich drauf habe, schon neuer. Mittlerweile gibt es da auch schon das SB Audigy Series Support Pack 3.5 (http://forums.creative.com/t5/Sound-Blaster/SB-Audigy-Series-Support-Pack-3-5-10-11-2009/td-p/538381), das werde ich demnächst mal ausprobieren.

Ich bin mir aber sehr sicher, daß dies das Problem nicht beheben wird. Wenn es an der Audigy läge, dann hätte ich nicht das selbe Problem auch mit der OnBoard Soundkarte (Realtek).

Blade_Runner
22.10.2009, 23:07
Der ist aber schon etwas älter (13. Juli) und die offiziellen Treiberreleases sind meist auch noch etwas buggy. Da ist das SB Audigy Series Support Pack 3.1 (siehe Creative Forum), das ich drauf habe, schon neuer. Mittlerweile gibt es da auch schon das SB Audigy Series Support Pack 3.5 (http://forums.creative.com/t5/Sound-Blaster/SB-Audigy-Series-Support-Pack-3-5-10-11-2009/td-p/538381), das werde ich demnächst mal ausprobieren.

Ich bin mir aber sehr sicher, daß dies das Problem nicht beheben wird. Wenn es an der Audigy läge, dann hätte ich nicht das selbe Problem auch mit der OnBoard Soundkarte (Realtek).

Ok,bin schlauer.

Allerdings steht da viel BETA,also nichts Offizielles.
Weil du sagst,der letzte Offizielle sei eventuell Buggy,aber dieser soll es nicht sein?

Teradil
23.10.2009, 08:50
Ich habe das Problem auch.

Unter Vista wie jetzt auch unter 7.

Soundkarte ist eine X-Fi Champion-Edition.
Am Treiber liegt es glaube ich nicht. Habe verschiedene Einstellungen bei verschiedenen Modi und Treibern ausprobiert. Ich werde aber mal weiter schauen und probieren :)

Denke aber eher es ist ein Bug.

Najela
02.12.2009, 19:44
Push!

Gibts schon ne lösung für das problem ?!

MFG
Najela

Ringo81
05.12.2009, 23:07
Alleine an den Sounddateien kann es nicht liegen. Ich spiele Risen auf meinem uralten Rechner:
-P4 3GHz
-GF 6800
-1 Gb Ram
-Onboardsound SoundMax Digital Audio (Treiber von 2004)
-XP/SP3
-DirectX 9.0c

Ich hatte von Anfang an keine Fehler beim Ambientsound. Und ja, ich habe sehr gute Ohren. Vielleicht liegts ja an der verwendeten alten DirectX Version:dnuhr:

MfG
Ringo81

Borgia
19.03.2010, 13:13
Tja - habe mittlerweile einen neuen Computer - nur die Xi-Fi Music aus dem alten Rechner übernommen - und eben den Patch installiert.

Leider ist alles beim Alten geblieben. Hat noch irgendwer eine Idee?:dnuhr:

Teradil
20.03.2010, 12:03
Ich habe das Problem auch

Q6600
8GB Corsair
8800GT
Windows 7 64bit..

Ich habe schon an der Soundkarte rumgespielt und an den Grafikkartentreibern. Mir fällt nicht mehr viel ein..

Es sind ganz kurze Aussetzer beim Ambientsound. Als wenn das überblenden ausbleibt, oder das Timing nicht stimmt. Glaube alle anderen Sounds laufen weiter.
Risenbug :(

Vor allem Wenn es regnet und stürmt stört es doch schon..

Otter1978
07.06.2010, 09:10
Tach an alle.

Ich hatte das Problem, dass die Sätze nicht zu Ende gesprochen wurden. Ich habe die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet. Dann hat es funktioniert.

Ich habe eine XFI-Platinum.

Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen weiter.

Gruß Otter

LordBuliwyf
14.07.2014, 16:58
Moin Moin liebe Gemeinde! §wink

Gibt es schon eine Lösung zu dem altbekannten Problem bezüglich der Aussetzer am Sound?
Habe Risen mal wieder angefangen und wie zu erwarten hat es sich gelohnt, doch nerven diese Soundaussetzer doch ein wenig und nehmen teils die Stimmung!

Mein System:
FX-8350 @ 8x4,4Ghz
ASUS M5A99X-EVO
Corsair 4x4Gb Ram 1333 Cl9
Gigabyte Geforce 780 Ti oc
Samsung SSD 120Gb (System Win7 64bit Ultimate)
Samsung SSD 250Gb (Spiel ist hier installiert)

Wäre für Vorschläge und/oder Tips sehr dankbar :)

MfG
LordBuliwyf

foobar
14.07.2014, 17:19
Hmm... FX-System. Schon das aktuellste verfügbare BIOS aufgeflasht?

LordBuliwyf
14.07.2014, 17:24
Yep, 1708 ist drauf :)

Komischerweise sind es auch NUR die Hintergrundegeräusche die stocken, als wäre da was mit dem Loop nicht i.O. :dnuhr:

foobar
14.07.2014, 18:24
Schüsse ins Blaue:

Man kann mal den aktuellen Realtek HD Audio Treiber (http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsCheck.aspx?••••••••1&PNid=14&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false) versuchen. Der ist von Mai 2014, während der auf der Asus-Homepage noch von 2012 ist. Allerdings kann der auch überhaupt nicht gehen.
Mal mit den Energiespareinstellungen von Windows und auch im UEFI-Setup herum spielen. Möglicherweise kommt durch irgendwelche Schlafmodi das Timing durcheinander.

LordBuliwyf
14.07.2014, 18:41
Energiesparoptionen sind alle aus, so wie C1 und C6 im BIOS!
Das mit dem Treiber habe ich mir auch schon überlegt, doch warnt Realtek davor die Audiotreiber von deren Seite zu nutzen da die nur für die einzelnen IC`s gelten und nicht für die Motherboards,,,aber ich werde es mal testen, so wie auch einen älteren, vielleicht geht der ja!

Edit:
Keine Treiber zeigen Wirkung :o

LordBuliwyf
27.05.2016, 00:22
Halli Hallo und zum Gruße liebe Gemeinde,

es lies mir keine Ruh und ich habe nun endlich eine annehmbare Lösung gefunden!

Die Uhr zeigt mitlerwile 2016 und trotzdem bin ich immernoch seit Jahren im Risen Fieber und der Soundbug störte mich einfach gewaltig da es mir die Stimmung versaute und ich mich reinsteigerte bis ins Mark!

Nun habe ich eine Datei gefunden (mehrfach geprüft und getestet) die einen Soundfix beinhaltet!

Die Datei namens sounds.p00 kopiert man in den Ordner ...Risen\data\compiled hinein und überschreibt die vorhandene Datei!
Nun noch im Spiel in den Soundoptionen den Hintergrund ein wenig runter (da generell viel zu laut meiner Meinung nach, ich habe ihn so bei 40%) und schon stimmt das Ambiente wieder und der nervige Lag ist Geschichte!

Ich hoffe ich konnte helfen und es funktioniert auch bei Euch!

Zum Gruße

LordBuliwyf

Edit.:
Da man die Datei durch eine Abusemeldung gelöscht hat, lade ich sie nochmals hoch!

sounds.p00 (http://www.file-upload.net/download-11740932/sounds.p00.html)