PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer abstürze



WoP-Gamer
01.10.2009, 18:33
Mein Computer hat in letzter Zeit spontane Abstürze.
Sie haben vor 2 Wochen angefangen. als ich den PC geöffnet hab, um ihn von Staub zu befreien. An dem Abend lief er noch gut, doch am nächsten Tag fingen die Probleme an, der Computer stürzte ohne Fehlermeldung und es sah so aus, als war der Saft aufeinmal weg, weil er auch nicht wieder anging. So drückte ich hinten paar mal auf den Netzschalter, um sie da, nach ein paar Versuchen, leuchteten die Num-, Caps- und Scroll Lock Tasten auf und der PC hatte wieder Strom, doch er stürtzte nach 2 sec wieder ab und beim wiederholten drücken zum hochfahren, stürtzte er immer sofort ab (0,5 sec). Nach ein paar Versuchen mit dem Netzschalter (mit Abstürze nauf dem Desktop) lief er wieder. So lief der PC dann eine Woche ound dann hatte er wieder Abstürze, aber nur wenige und er lief nach ein paar Versuchen wieder. Aber nach einer Woche wieder (heute) hatte der PC so viele Abstürze und alle ohne Fehlermeldungen, es ist ein Wunder, wenn ich es mal geschafft hab, dass der auf dem Desktop crasht, da er meistens beim booten einfach den Saft verloren hat.
So hab ich ihn dann heute aufgemacht, um zu schauen was mit ihm nciht stimmt und hab Kabel kontrolliert, ob alle gut sitzen und dann hab ich mal einen Blick auf den Netzteil gemacht und sah dann, dass er ziemlich verstaubt ist. So hab ich ihn dann aufgemacht und von einer Menge Staub befreit und hoffte somit, dass Problem gelöst zu haben (ich dachte vlt. ist das eine Art Sicherheitssystem, falls das Netzteil überhitzen sollte), aber ich irrte mich und habe dann 1 Stunde mit crashs verbracht, bis ich es geschafft hab ihn zu booten (und mich an euch mit Hilfe, wenden konnte).
Was mich besonders irrteirt sind die Crashzeiten, da sie sehr unregelmäßig sind, da die meisten crahs beim booten passiere, wenn er mal auf dem Desktop crasht, aber wenn er mal auf dem Desktop landet, kann er sofort abstürzen oder nach 5mins.
Meine PC-Daten stehen in meiner Signatur.
Ich habe vor 2 Wochen nur meinen PC gereinigt und keine Hardware ausgetauscht, die mehr Strom verbrauchen könnten.
Würde mich sehr über Hilfe freuen

Lookbehind
01.10.2009, 18:46
Ich hoffe du hast zum reinigen das Netzteil nicht auf geschraubt!? Wenn doch, kannst du ab jetzt 2x Geburtstag feiern! Wenn man nicht genau weiß was man da tut, ist das verdammt leichtsinnig!

Zu deinem Problem: Klingt erstmal wie ein Hitze-Problem. Laufen alle Lüfter vernünftig? Sind die Kühler evtl verdreckt? Evtl mal den CPU-Kühler runter nehmen, die alte Wärmeleitpaste ab kratzen, neue drunter machen und wieder aufsetzen.
Versuch evtl mal die Temperaturen mit CPU-Z oder ähnlichem aus zu lesen (wenn die Kiste lange genug an bleibt).

Ansonnsten ist es recht wahrscheinlich, dass dein Netzteil einen weg hat.

WoP-Gamer
01.10.2009, 19:10
Ok, danke.
Ich hatte auch vor, die ganze Temperatur zu überprüfen, da ich einfach keine Zusammenhang zu dem reinigen gesehen hab, da es doch her alles besser machen sollte, vlt. nur Zufall. Und Ja, ich habe vor kurzem das Netzteil geöffnet zum reinigen, aber das ist kein Problem gewesen und da es wa von innen stark verstaubt (fester Staub). Naja, seitdem läuft der Netzteillüfter angenehmer. Ich schätz mal, dass der Pc jetzt mal eine Zeit lang gut läuft, aber ich vermute, auch, dass es an der Temperatur liegt, aber wieso jetzt kommen die Probleme?

Edit: Die Temperatur der Graka, MOBO und der CPU liegen im normalen Bereich. Mir ist auch aufgefallen, dass meistens kurz bevor der PC abgestürzt ist, der Lüfter des NT sich ziemlich aufgedreht hat und ich somit eine verstaubung vemutet hab. Vlt. war da noch was von der Hitze überlastet und lief nicht, obwohl ich beim saubermachen keine Hitze gespürt hab. Naja, ich werde mal schauen, wie es weiter läuft.

Infrastructure
01.10.2009, 22:38
Wenn du nun n neues Netzteil suchst kann ich dir nur eins mit 120mm lüfter und aaktiver pfc empfehlen, so wie das be quiet Pure Power BQT L7 mit 530 Watt

Gruß

Lookbehind
02.10.2009, 09:53
Hm, klingt wirklich nach einem Problem mit dem Netzteil. Hast du ein anderes Netzteil da, zum testen?

Nochmal: Ich rate dringend davon ab das Netzteil auf zu schrauben! Darin befinden sich Kondensatoren die dir, auch Tage nachdem du den Stecker gezogen hast, noch mehrere tausend Volt verpassen können!

Mallard
02.10.2009, 16:12
Um das vielleicht nochmal zu unterstützen: Vom Rumwerkeln im Netzteil würde ich auch dringend abraten! Im gesamten PC kannst du gucken was du willst, aber das Netzteil würde ich wie eine nicht zu ändernde Komponente betrachten - das ist nur was für absolute Experten.