PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kritiken, Meinungen und Vorschläge zu: Poople, Abenteuer eines Gnoms



Ringo81
29.09.2009, 23:33
So, in diesem Thread dürft ihr mich für meine Story loben oder ablästern.:D
Vorschläge sind natürlich auch gerne gesehen und werden nach Möglichkeit berücksichtigt.
Bitte alles hier posten und nicht im Story-Thread, danke.

Sollte es mal ein Risen-Storyforum geben, dann bitte beides dorthin verschieben. Also diesen Thread und die Story.

MfG
Ringo81

PS: Hier gehts zur Story:

Poople, Abenteuer eines Gnoms (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=10714645#post10714645)

PPS: Habe überlegt und werde hier die Namen der Figuren aufführen, und wie ich darauf kam:

Poople - Abwandlung von Popel
Schnief - von Schniefen
Mollug - einfach mal G und M vertauschen.:D
Bansi - Abwandlung von Banshee, siehe Wikipedia
Knurri - von Knurren
Knorri - bezieht sich auf das etwas knorrige Erscheinunsbild der Gnome
Waido - Abwandlung von Waidmann (Jäger)
Stinker - ohne Worte:rolleyes:
Chimnu - Abkürzung von Chicken McNuggets:D
Lallo - von Lallen
Ratschi - von Ratschen, auch Tratschen

Don Bilbo
30.09.2009, 10:50
Die Story ist schön geschrieben und gut zu lesen. :) Frechhörnchen. :D
Weiter so, freue mich auf Teil 2!

Ringo81
30.09.2009, 12:25
So, Teil 2 is fertig. Viel Spaß beim Lesen.

@Black Horizon: Danke für das Lob.

MfG
Ringo81

Don Bilbo
30.09.2009, 13:56
Wow! Der 2.Teil wurde auch gut. Zwar ein bisschen fader als der 1., aber nicht schlecht.
Bleib dran. ;)

Ringo81
30.09.2009, 22:52
So, Teil 3 ist auch fertig. Ist ein längerer Abschnitt geworden diesmal. Hoffe es wird beim Lesen nicht langweilig.

Eines muss ich noch dazu sagen. Wer eine rein knuffige Gnomstory erwartet oder erwartet hat, den muss ich leider entäuschen.

MfG
Ringo81

Legender
07.11.2009, 19:28
finds echt geil was du da geschrieben hast weiter so !

motzel
07.11.2009, 19:46
es ist eine sehr schöne geschcihte. ich selle mir sofort vor wie es weitergeht, wie poopel auf dies und das reagieren wird, usw usw. alles anzeichen eines guten buches.
ich bin sehr gespannt auf die forsetzung.

Ringo81
08.11.2009, 06:52
Nach langen Wochen ist nun endlich Teil 4 erschienen. Ich hoffe all diejenigen die die Story mit Interesse verfolgen, verzeihen mir die lange Pause, aber ich hatte andere Prioritäten. Ernsthafte, aber unter anderem doch auch mal Risen zu spielen, wie ich zugeben muss.:grinundwe

MfG
Ringo81

PS: Falls sich die Pause im Stil bemerkbar macht, was sich aus meiner Sicht schwer beurteilen lässt, dann hoffe ich, ihr stoßt mich drauf und holt mich zurück.:D

Samorin
08.11.2009, 09:44
Echtmal jetzt das is wirklich gut.
Vor allem das ende vom letzten Part macht richtig lust auf den nächsten.

Ringo81
09.11.2009, 08:04
So. Teil 5 ist On Air.

In Teil 5 schreibe ich ja, dass Stachelratten kein Gnomfleisch fressen. Dies mag der eine oder andere im Spiel anders erlebt haben, wenn sich nahe Ratten an gerade erlegten Gnomen gütlich taten. Ich habe es geschrieben um die Natur Farangas ein bischen interessanter zu gestalten. Ähnliche Dinge, die dem Spiel leicht widersprechen werden sicher auch in zukünftigen Teilen vorkommen.

Danke an alle für das bisher ausgesprochene Lob. Wobei es mir langsam unheimlich wird, dass keine Kritiken kommen. Ist die Story so gut oder so kritikunwürdig?:D

MfG
Ringo81

Irenir
09.11.2009, 14:58
Danke an alle für das bisher ausgesprochene Lob. Wobei es mir langsam unheimlich wird, dass keine Kritiken kommen. Ist die Story so gut oder so kritikunwürdig?:D

Sie ist gut, da kannst du dir sicher sein. :gratz

motzel
09.11.2009, 15:13
und fünf ist da, juppi! toll alter! ich mg die story echt:gratz

Ringo81
09.11.2009, 16:24
Also gut. Ich nehme die Komplimente entgegen und bin mir fast sicher, dass der weitere Fortgang doch noch etwas polarisierend wird.

Will mal sehen ob Teil 6 morgen fertig wird.§wink

MfG
Ringo81

Samorin
09.11.2009, 20:30
Zähle die Sekunden(bis jetzt bei neun liegt aber aran dass ich irgendwie nicht gleichzeitig musik hören posten und zählen kann)
Update 27 sek

Thunderstorm Studios
10.11.2009, 15:21
Schöne Story,
freu mich auf den 6. Teil. :gratz

Ringo81
10.11.2009, 17:12
Teil 6 ist da. Hab es doch noch heute geschafft.

Und wie bereits erwähnt, wird nun in Teil 6 deutlich, dass es keine knuffige Gnomstory wird. Faranga ist gefährlich und so auch das Leben der Gnome.

MfG
Ringo81

Samorin
11.11.2009, 21:31
Es wird wirklich spannend und weil ich so gespannt auf den nächsten Teil bin vergesse ich einfach mal dass ich Cliffhanger meistens nicht leiden kann:D

Ringo81
13.11.2009, 10:27
Teil 7 hat das Licht der Welt erblickt und wartet auf interessierte Leser, als auch wütende Kritiken, wegen übertriebener Gewaltdarstellung.:D

MfG
Ringo81

Legender
14.11.2009, 11:50
du solltest ein buch schreiben, freue mich schon auf den nächsten teil ^_^
weiter so!! ;)

Ringo81
17.11.2009, 16:07
So. Teil 8 hat sich endlich von Gehirnströmen in digitale Signale verwandelt. ist eventuell etwas schwerer zu lesen, aber das Abhandeln von Verlusten in widriger Umgebung ist gar nicht so leicht.

@Legender: Ein Buch? Nah. Hab mal vor längerer Zeit versucht eins zu schreiben. Nach ca. 350000 Zeichen war die Geduld am Ende und die Story verzettelt. Das lassen wir also lieber.

MfG
Ringo81

motzel
17.11.2009, 19:00
Schön. Iat echt toll geworden.

EMS
21.11.2009, 01:26
Ich treibe mich weniger als selten in dieser Kneipe rum. ;)
Aber Deine Story macht Spaß. :) Weiter so.

Ringo81
21.11.2009, 18:52
Danke für das Lob und die Story wird auf alle Fälle fortgesetzt. Ich hoffe, dass ich Teil 8 morgen oder spätestens Montag Vormittag veröffentlichen kann. Nach meinem inspirierenden Morgenspaziergang und etwas Schreibarbeit.

MfG
Ringo81

edit: Sowas peinliches aber auch. Hab den Überblick über meine Geschichte verloren. Teil 8 gibts ja schon. Ich meinte natürlich Teil 9.§wall

Teil 9 ist da. Hat leider doch etwas länger gedauert. Dafür ist der Teil etwas länger geraten. Gar nicht so einfach, einen geeigneten Cliffhanger zu finden.

Viel Spaß beim lesen.

MfG
Ringo81

Samorin
23.11.2009, 18:42
Ha! Ich habe schon geahnt dass Chimnu sowas wie sein Mentor werden wird, dass gefällt mir.
Genau holt euch verstärkung und macht die Menschen(äh die Bösen Menschen[ich hoffe sie erfahren nicht dass ich bei den anonymen Gnom,entötern bin:scared:])platt.

Ringo81
30.11.2009, 11:45
So. Teil 10 ist da, endlich. Ist etwas kürzer geraten, aber dafür dauerts bis Teil 11 nicht so lange, versprochen.

Habe mal versucht ein Easteregg unterzubringen. Wer es findet kann es behalten ist ja bald Nikolausi.:D

Achso, dass die beiden die anderen toten Gnome einfach so liegen lassen, hängt in meiner Vorstellung damit zusammen, dass die Körper von toten Gnomen einfach so der Natur wieder zurück gegeben werden, ohne großes Tamtam.

@Samorin: Dein Post zeigt mir, dass Du Dich mit der Story intensiv beschäftigst. Das ist wohl das beste Lob überhaupt.

Viel Spaß beim Lesen

MfG
Ringo81

Jo. Teil 11 ist schon da, wie versprochen.

Zur Abwechslung gibts auch wieder Action und einen schönen gemeinen Cliffhanger am Schluss, denn wie es weiter geht erfahrt ihr frühestens am Wochenende.:D

MfG
Ringo81

edit:
Nach Tagen der Ungewissheit, ob Poople den Angriff überleben würde, hier nun die Auflösung in Teil 12.:D

Und nach Wochen hält nun auch die Emanzipation in Form einer sehr selbstbewussten jungen Gnomin Einzug.:D

Viel Spaß beim Lesen und postet mal wieder Lob oder Kritik, damit der Thread nicht auf die nächsten Seiten wandert.:D

MfG
Ringo81

Lady Xrystal
09.12.2009, 22:02
Ich hab mal kurz reingelesen und ein wenig geschmökert. Allzu weit bin ich noch nicht gekommen, trotzdem möchte ich dir mal meine ersten Eindrücke vermitteln :)

Schon der erste Satz hat mich ein wenig stutzig gemacht:

Was für ein herrlicher Tag auf den Faranga-Inseln.
Bisher dachte ich immer, Faranga wäre die Insel und keine Inselgruppe, aber vielleicht täusche ich mich da jetzt auch? So bewandert bin ich mit Risen ja nicht, wenn ich ehrlich bin und mit einem zweiten Durchspielen warte ich auch lieber bis nach Weihnachten (da bekomme ich dann nämlich wenigstens einen neuen PC, auf dem Risen auch auf höheren Einstellungen ruckelfrei spielbar sein dürfte *gg*).
Nun, wie auch immer, der Anfang weiß leider nicht wirklich zu überzeugen. Ein typischer "Fehler", den viele Autoren, zum Teil sogar renommierte Schriftsteller machen, ist es, mit einer faden Beschreibung des Wetters zu beginnen. Wenn dies etwas ganz Besonderes aufweist, etwa, weil es zum ersten Mal seit Jahrzehnten wieder schneit oder plötzlich bunte Frösche vom Himmel regnen, dann kann so eine Einleitung fesseln und gelingen, beschreibt man jedoch nur einen gewöhnlichen Tag, wirkt das leider nicht ganz so prickelnd.
Nun, sei es drum, wenigstens geht es bereits nach ein paar Zeilen mit der - nun, anders kann ich es wohl nicht sagen - knuffigen Handlung los. Ein (vorerst) namenloser Gnom wird von einem "Frechhörnchen" und seinen Nüssen unsanft geweckt. Hierbei fällt negativ auf, dass du den Begriff des Frechhörnchens mit einem Sternchen versehen und erst am Ende deines Postings erläutert hast. Dadurch gerät man stark aus dem Lesefluss und die Informationen hättest du auch leicht in den Fließtext mit einbringen können. Wobei, noch schlimmer war die Erläuterung zu Bansi. Die war in der Fußnote nämlich nicht nur fehlplatziert, sondern gänzlich überflüssig, schließlich wird man auch so schon früh genug erfahren, wer diese Bansi ist und in wieweit sie eine wichtige Rolle in der Geschichte spielt.
Ansonsten ist das erste Posting zu "Poopel" ganz ordentlich, die Formulierungen sitzen, auch wenn sie nicht künstlerisch wirken, und tatsächlich bekam ich beim Lesen auch ein wenig Mitleid mit dem armen Gnom, vor allem an der Stelle, an der er realisiert, dass er nicht sonderlich hoch springen kann.
Ach ja, ein ganz, ganz böser Fehler, der sich im ersten Posting eingeschlichen hat:

Schnief war etwa 2 Jahre älter als Poople[...]
Zahlen in erzählerischen Texten bitte immer ausschreiben! Mal ganz davon abgesehen, dass man laut deutscher Rechtschreibung prinzipiell alle Zahlen unter dreizehn in jeglicher Art von Text ausschreiben muss.

Alles in allem ist der erste Teil eine solide Leistung, die ich sicherlich weiter verfolgen werde. Ich finde es außerdem ganz toll, dass es Leute gibt, die (auch abseits des RPGs) Risen-Storys verfassen, immerhin bietet es ein wunderbares Setting für spannende Geschichten.
Und wenn ich mehr gelesen habe, gibt es dann von mir auch wieder ein paar Wörtchen dazu §wink

Ringo81
10.12.2009, 20:27
@ Kristallfeder:

Danke für Deine Kritik.

Es sind tatsächlich mehrere Inseln. In der Enzyklopedia Gnomenica (von Deepsilver) heißt es:
..., dem Gnom der auf den Faranga Inseln beheimatet ist.

Enzyklopedia Gnomenica (http://www.youtube.com/watch?v=JLK6pkfqV0E)

Und wie Du vielleicht erkannt hast, richtet sich der Beginn meiner Geschichte nach dem Beginn des Filmchens. Ich benutze solche Beschreibungen eigentlich ganz gerne, um eine Grundstimmung zu schaffen. Du wirst ähnliche Beschreibungen öfter finden.

Das mit den Fußnoten ist nicht gut gelöst, richtig. Ab Teil 3 habe ich die auch nicht weiter verwendet. Da war ich wohl zu Anfang noch etwas zu stark von besagter Enzyklopedia beeinflusst und wollte im Bezug auf Tierwelt und andere Dinge, eine Art pseudowissenschaftliche Erklärung beifügen.
Das mit Bansi ist richtig blöd, ja. War bisher zu faul, den ersten Post zu editieren. Es hat seine Ursache darin, dass es eigentlich eine wesentlich kürzere Story werden und diese Gnomin schon im 2. Teil vorkommen sollte.
Überhaupt ist die gesamte Story ein work in progress. Ich habe lediglich einen sehr groben Rahmen im Hinterkopf. Die erzählerischen Details und einzelne Abschnitte des Abenteuers entwickeln sich während des Schreibens von Teil zu Teil.

Das mit der "2" ist ein Fehler, der sich einschleicht, wenn man in Forenposts vorwiegend Zahlen benutzt, statt Zahlwörter. Ich weiß, dass man in Erzählungen, Zahlenangaben als Wort schreibt. Mir ist es mehrmals passiert, dass sich beim Schreiben eine Zahl eingeschlichen hat. Oft habe ich diesen Fehler bemerkt und korrigiert. Dieser ist mir entwischt.
Das ist aber nicht alles. Sämmtliche Posts werden Fehler bei der Rechtschreibung und Grammatik (vor allem Kommasetzung) beinhalten. Desweiteren sicher viele stilistische Fehler in Inhalt und Form. Ich schreibe mit einfachem Wordpad (ohne Rechtschreibkorrektur) und habe auch keinen Lektor.

Sollte ich in nächster Zeit mal Office mein Eigen nennen, dann werde ich den Text nach Word übertragen und dort sicher nachbearbeiten.

Das wichtigste für mich, ist eine leicht lesbare und unterhaltsame Geschichte. Wirklichen künstlerischen Ansprüchen soll sie nicht genügen.

MfG
Ringo81

Aun
12.12.2009, 15:21
Ach, endlich mal eine schoene "Kindergeschichte".
Versteht mich nicht falsch, es ist nicht so dass sie langweilig ist,
im gegenteil, aber die Story erreicht das mit sehr wenigen Mitteln -
keine Magischen Explosionen etc. sondern ein (recht normaler) Tag...

Ringo81
21.12.2009, 10:43
So, Teil 13 ist endlich da. Es hat etwas gedauert. Ein Grund ist der, dass die ersten Tests zum G3 CSP begonnen haben. Ansonsten funkt halt immer wieder das RL dazwischen, vor allem jetzt zum alljährlichen Vorweihnachtswahnsinn.

@Aun: Danke für das Lob.

Tja, auch wenn sich die Geschichte noch etwas zieht und ich selbst nicht weiß, was noch alles bis zum Finale passiert, ist Magie eher unwahrscheinlich. "Feuerbälle" wird es definitiv nicht geben.;)

MfG
Ringo81

edit: Habe den Namen der Shamanin/Heilerin geändert. Das ergab sich aus Überlegungen zu den nächsten Teilen. Diese Heilerin sollte ähnlich Eldric eine Menscheneinsiedlerin sein, doch das hätte mir nur unnötige Probleme während des Erzählens gebracht.


Teil 14 ist schon da, *wink*. Ich weiß, die letzten beiden Teile waren sehr dialoglastig, aber ich musste ja die Gnomin gebührend einführen. Es wird demnächst auch wieder etwas Action geben und so wie es aussieht auch ein wenig Magie.;)

MfG
Ringo81

max-117
02.03.2010, 17:04
Hm, hat das hier jetzt ein Ende gefunden? Das fände ich sehr schade, würde gern weiterlesen.