PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [NEWS] Großer Risentest der PCGames



World of Risen
28.09.2009, 08:28
Eine Minute nach Mitternacht hat die Online-Redaktion der PCGames ihren umfangreichen Test zu Risen online gestellt. Sebastian Weber beschreibt seine Eindrücke zusammenfassend

Nach über 37 Stunden Spielzeit flimmerte der Abspann von Risen über den Bildschirm und ich war ein wenig enttäuscht. Klar, Risen ist ein wirklich gutes Rollenspiel. Jedoch hat Piranha Bytes‘ neues Epos leichte Startschwierigkeiten, da es mich anfangs zu sehr im Regen stehen lässt, sodass ich nicht weiß, warum ich überhaupt die Welt retten sollte. Mehr Tempo hätte hier nicht geschadet. Mit der Zeit schließe ich mich dann einer der Fraktionen an, die sich – wie sich später herausstellt – im Spielverlauf kaum unterscheiden. Warum? Hier haben die Entwickler viel Potenzial verschenkt. Genauso stört mich, dass ich zwei Akte lang hauptsächlich durch dunkle Tempelruinen hetze, um seltsame Artefakte, Waffen und Rüstungen zu suchen, und dabei immer wieder dieselben Monster ummähe sowie die Vorhersehbarkeit der Geschichte gegen Ende von Risen. Aber: Zum Weiterspielen motiviert Risen dennoch. Die raue Welt mit ihren ruppigen Charakteren schafft es, dass man als Spieler streckenweise so tief in sie eintaucht, dass man tatsächlich eine Beziehung zu manchem NPC aufbaut. Dank des typischen Piranha-Bytes-Spielverlaufs inklusive Charakterentwicklung über Lehrmeister und der Tatsache, dass Risen verblüffend fehlerfrei daherkommt, ist der Titel eben genau das, was Gothic-Fans erwarten.

Die Gesamtwertung beläuft sich auf 86 %, wobei die stimmige Spielwelt, in der es aber viel zu entdecken gibt , hervorgehoben wird. Das Kampfsystem ist technisch ausgereift, die Charakterentwicklung ist glaubhaft.

Kritisch angemerkt wird ein auf Dauer eintöniges Kampfsystem und eine vorhersehbare Entwicklung

Homepage (http://www.worldofrisen.de/?section=newsdetail&id=693)

Brakiri
28.09.2009, 08:40
Hmmm..also mit den Kritikpunkten klingt mir das aber nicht nach 86%.
Da bin ich ja mal gespannt was andere, vielleicht etwas kritischere als Gamestar und PCGames da sagen.

Vielleicht stört es auch weniger als es hier klingt.

Na mal sehen. Die grosse Testserien fehlt ja eh noch, und wird wohl erst in der Woche des Releases starten.

BTW: 37 Stunden ist nicht besonders viel. Das kann ich im Urlaub in 3 Tagen durchzocken. Schade, etwas mehr hätte es schon sein können.

Filben
28.09.2009, 08:47
BTW: 37 Stunden ist nicht besonders viel. Das kann ich im Urlaub in 3 Tagen durchzocken. Schade, etwas mehr hätte es schon sein können.
Kann, wäre aber dumm ;)

Außerdem ist es bei den Testern was anderes. Dem sitzt der Redakteur im Nacken, dass das Teil fertig werden soll, spätestens zu Redaktionsschluß. Man kann mit Risen denke ich mal locker das doppelte verbringen. Nur die Tester können sich -meistens- nicht soviel Zeit lassen wie wir.

Mein Bruder war damals bei Gothic 1 nach 11 Stunden im Kapitel 4, während ich mich nach 11 Stunden noch nicht einmal 'ner Gilde angeschlossen habe. Habe alle Hütten ausgeräumt, alles mögliche erkundet. Da geht Zeit bei drauf, mein Bruder hat das was ich gemacht, nur beiläufig gemacht.

Man kann Risen sicherlich auch in 20 Stunden durchspielen. Aber wer so durchrast, braucht sich dann nicht über die Zeit beschweren ;) Ich denke das 40 Stunden locker drin sind, der eine oder andere braucht vielleicht 35 oder sogar 60. Und das sind eigentlich auch schon gute Zeiten.

Ein weiterer Vorteil: Es motiviert mehr für erneutes Durchspielen und zum Ausprobieren anderer Wege. Für Oblivion braucht man ewig, wenn man viele/alle Nebenquests mitnehmen will. Ich persönlich würde das dann nicht nochmal durchspielen wollen ^^.

Nur eine Betrachtungsweise um zu zeigen, dass nicht alles schlecht ist, was auf den ersten Blick "wenig" erscheint.

Brakiri
28.09.2009, 12:31
Der Gedanke kam mir auch, 2min nach meinem Post. ;)
Hast schon recht, ich hab Oblivion sicher 250h gespielt, obwohl man mit der Hauptstory in 20h fertig sein kann.

Trotzdem itneressieren mich die Wertungen kritischerer Redaktionen etwas mehr, als PCGames. Ist leider ebenso eine "Hype"-Zeitschrift wie die GS.
Die beiden benutztn in 90% der Spiele nur die oberen 25% der Wertungsskala.

derMartin
30.09.2009, 17:46
Lebt von euch zufällig jemand in Österreich und weiß, wann die PCG hier in den Läden ist. Zitat Händler: "Die müßte ja eigentlich die nächsten Tage kommen." Bin gespannt, ob die PCG vor Risen kommt.

Don-Esteban
30.09.2009, 17:51
Ab heute.

derMartin
30.09.2009, 22:36
OK. Dann tritt dieses logistische Unvermögen nur bei den beiden Händlern auf, bei denen ich war. Dem Kommentar nach scheint das aber normal zu sein und gamestar war auch noch die alte da. Hoffentlichw arten die nicht bis alle alten verkauft sind. Dann kaufe ich halt das Spiel statt den Testbericht zu lesen... (wenn ich das Spiel kriege)

Gruß,
derMartin