PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Idee: Einen Teamspeakserver fürs Rollenspiel!



Tornum
17.06.2005, 20:03
Wie wäre es wenn es einen Teamspeaksever für das Rollenspiel gäbe?Da haääte jede Gilde einen Raum mit Passwort wo nur die Member rienkommen!Damit könnte man sich schnell verständigen!Zum besispiel könnten die Ratler sich schnell beraten und Normale Gildenmitglieder können ganz schnell einen treffpunkt im RPG oder anderes aus,maxchen!bei ICQ kann man nur imit einem pro fenster reden aber bei Teamspeak können sich mehrere beraten.Wenn cih önnte würde ich mich auch bei den Kosten beteiligen aber ivh kann leider nich...

Vielleicht wird es tatsächlich einen WoG Teamspeakserver geben aber war ja nur ein Vorschlag

Taeris
17.06.2005, 20:14
LoL. Und dann könnte man da ja direkt noch die Idee mit dem Wettersystem drin vereinen, mit einem der permanent das derzeitige Wetter im RPG durchgibt.
Das bringt sicher viel, dann wenn man sich sofort in Echtzeit absprechen kann, während die Postreihenfolge steht und man ne tunde wartet bis man wieder dran ist.

Ratsarbeiten würdene ndlich komfortabel werden, man kann in Echtzeit mit Leuten reden die zu unterschiedlichen Zeiten online sind.

Und man kann, zu guter Letzt auchnoch in Echtzeit mit Leuten über völlig sinnfreie und unnötige, wenn auch gut gemeinte Neuerungen diskutieren.

Ganz ehrlich? Ich finde die Idee nicht so toll ; ).

Ähnlichen Erfolg hatte auch schon die IRC-Channel-vom-WoG-Idee, wo auch keiner was mit anfangen konnte. Ich schätze mal der Aufwand und die Kosten ständen in absolut keiner Relation zum Nutzen.

Drister Black
17.06.2005, 20:36
ich finde die idee gar nicht so schlecht. bei icq muss mann manchmal ziemlich lange auf seine antwort warten und wenn man mit drei leuten gleichzeitig chattet, ist das sehr stressig. §gnah

bei teamspeak wäre das viel komfortabler. man kann posten und gleichzeitig noch mit anderen reden.

Drakun
18.06.2005, 06:30
und Normale Gildenmitglieder können ganz schnell einen treffpunkt im RPG oder anderes aus,maxchen!bei ICQ kann man nur imit einem pro fenster reden


Ich weiß ja nicht welches ICQ ihr benutzt, aber schonmal was von multichat gehört? Da können auch mehrere gleichzeitig in einem Fenster chatten und kostet sogar nix.
Also besonders bei großen RPG Aktionen ist das
a) einfacher und unkomplizierter und
b) mit mehr Spaß verbunden


/EDIT: Tja noch ein Grund kein Trillian zu benutzen :D
Aber im Ernst, ich glaube Trillanuser können zwar keinen Multichat eröffnen aber eingeladen werden und beitreten, oder irre ich mich da?

Tornum
18.06.2005, 06:35
Ich weiß ja nicht welches ICQ ihr benutzt, aber schonmal was von multichat gehört? Da können auch mehrere gleichzeitig in einem Fenster chatten und kostet sogar nix.

Aber es gibt auch viele die z.b. Trillian verwenden.Da gibts keinen Chat.Ich hab Trillian zum beispiel, da mir der ICQ zu groß ist(zuviel Platz wegnimmt, weikl im Trillian alle gespräche in einem Fenster mit Tabs geöffnert werden) und es nicht automatisch in den Hintergrund geht!

Taurodir
18.06.2005, 07:12
na ja, klingt vll nicht sonderlich schlecht von der idee her, aber halte ich für etwas unwahrscheinlich und auch unnötig. icq reicht meiner meinung da aus (+ andere messenger). für mich stellt sich jedoch überhaupt die frage, wieso man sich da verständigen sollte? da halte ich das forum für einen besseren ort, wo auch wirklich alle die möglichkeit haben, was mitzubekommen.

und beim rpg posten halte ich das ganze für zu stressig. man kann zwar die stimmen der anderen leutz ausschalten und versuchen in ruhe zu posten (da es umgekehrt nach meiner erfahrung schwer einem gelingt), aber da fällt ja schon mal der gedachte sinn, flach.

für die, die so einen luxus wollen, könnens ja einfach mal ausprobieren, wie es so per ts ist. :-)

meditate
18.06.2005, 07:37
wenn es ne privatinitiative dazu gibt, bitte sehr. die forenbetreiber machen da sicher nix, denn was man schwarz auf weiß hat.....

Drakk
18.06.2005, 10:08
Die Absprachen würden vielleicht schneller gehen, aber da gibt es das größte problem das es bei teamspeak überhaupt gibt:

Dialekte.

Ich hab früher in nem Clan gespielt, da war dann neben mir als nrwler noch ein norddeutscher (aus hamburg), ein bayer, zwei schweizer und ein österreicher....
die absprachen gingen so gut wie immer im chaos der "was hat der jetzt gesagt" rufe unter....

macht euch besser nen IRC channel auf oder nutzt irgendwelche gratis-chat programme, da habt ihr bei weitem weniger stress :)

Medin
18.06.2005, 10:24
Ich finde die IRC-Lösung aus oben genannt Problemen auch besser. Innerhalb der Garde läuft auch gerade wieder eine Aktion, für die Gilde einen Channel einzurichten und ich fände es tol, wenn man das auf das gesamte Rollenspiel ausweiten könnte.

Und den Multiuserchat von ICQ kann man auchv ergessen, weil der ziemlich verbugt ist und er sich auch unpraktisch handhaben lässt.

Trilo
18.06.2005, 10:35
Mann Mann Mann
Habt ihr Taeris überlesen?:confused:
Er hat vollkommen Recht, genauso wie Drakk. Es ist völliger Schwachsinn in meinen Augen.
Somal die Arbeit die da drin steckt auch net gerade wenig ist. Und wen die Forum-Leitung sagt Nein, dann heißt das wohl sicher auch Nein!
(ich hoffe ich überschreite gerade net meine Kompetenzen als stinknormaler User hier.....)

Taeris
18.06.2005, 12:23
Naja, die Forenleitung hat nur in sofern Nein egsagt, dass es nicht von denen gehostet wird. Was die User unter sich aus amchen ist aber dann den Usern ihr Problem, nicht das der Forenleitung.

Taurodir
18.06.2005, 15:14
Mann Mann Mann
Habt ihr Taeris überlesen?:confused:
Er hat vollkommen Recht, genauso wie Drakk. Es ist völliger Schwachsinn in meinen Augen.
Somal die Arbeit die da drin steckt auch net gerade wenig ist. Und wen die Forum-Leitung sagt Nein, dann heißt das wohl sicher auch Nein!
(ich hoffe ich überschreite gerade net meine Kompetenzen als stinknormaler User hier.....)
ähm..muss ich deinen post verstehen? §dumm
vll hast du die anderen posts auch einfach missverstanden ;-)


Was die User unter sich aus amchen ist aber dann den Usern ihr Problem, nicht das der Forenleitung.
eben. :eek:


für die, die so einen luxus wollen, könnens ja einfach mal ausprobieren, wie es so per ts ist. :-)
eben :eek: :eek:

wenn es ne privatinitiative dazu gibt, bitte sehr.
eben ^^

LadyLomar
18.06.2005, 15:32
leute leute, zieht euch doch skype und da könnt ihr soviele telefonkonferenzen machen wie ihr wollt, imo die beste gratisinternettelefonie momentan am markt.

greeZZ me

Drister Black
18.06.2005, 15:37
skype hab ich. das ist super. aber wer hat den heutzutage schon skype???

Elfaire
18.06.2005, 15:38
leute leute, zieht euch doch skype und da könnt ihr soviele telefonkonferenzen machen wie ihr wollt, imo die beste gratisinternettelefonie momentan am markt.

greeZZ me
seh ich eigentlich auch so... aber...
das gibt n riesiges wirrwarr, außerdem is die übetragung bei mehr als 4 leuten so wie so für den a...
ich fänds ne gute idee...
bloß mit dem... wie auch immer :D

Cain
18.06.2005, 16:07
leute leute, zieht euch doch skype und da könnt ihr soviele telefonkonferenzen machen wie ihr wollt, imo die beste gratisinternettelefonie momentan am markt.

greeZZ me


Ganz meine Worte ;)
Wer benutzt denn noch Teamspeak, seit es Skype gibt? :rolleyes: ;)

Drister Black
18.06.2005, 16:23
könnt ihr mir mal eure skypekennungen geben?

Selarius
18.06.2005, 18:53
könnt ihr mir mal eure skypekennungen geben?

Ich denke nicht, das irgendjemand einfach so seine Skype addy hergibt, an jemanden den man nicht kennt ;). Also auch noch schnell meine (unwichtige) meinung dazu. Wenn man lust hat irgendwie sich zu unterhalten und übers rollenspiel zu diskutieren usw, dann soll man das ganz einfach privat ausmachen und ne Skype konferenz machen. Ist imo am sinnvollsten, nen eigenen server nur fürs Rollenspiel halte ich für mehr als unnötig.

Trilo
19.06.2005, 07:27
Mal kurz und knapp: Selarius sagt das, was ich eigentlich versuchte auszudrücken.

@Kalle
Red ich so kompliziert?:(

Elfaire
19.06.2005, 09:49
vll könnte man ja einen thread mit den jeweiligen skypeerkennungen machen. so ähnlich wie in der pe der geburtstags und icq thread. nur halt hierbei als auflistung oder so...
ka^^

edit @ trilo
jahaaa :G preiset mich :G
edit²: woah - geil! :D die viecher ( teufel ) passen ja zu meiner sig *hrhr*

Trilo
19.06.2005, 10:00
Die Idee fänd ich gut. Wer schnelle ansprachen will, der schaut dort welche Kennungen die entsprechenden Leute besitzen und labert sie an.
--> endlich ein konstruktiver Vorschlag der sogar mir gefällt^^

Serena
19.06.2005, 21:44
Wer meinen Skype-Namen will, soll mich einfach danach fragen :rolleyes:

Aber grade all die Kritik bei den ersten paar posts find ich etwas übertrieben. Wenn sich ein paar Leute im Teamspeak/Skype treffen wollen, dann sollen sie doch. Die die nicht mitmachen wollen, die eben nicht. Das bleibt doch jeden offen.

Skype ist zwar cool, hat aber im Gegensatz zu Teamspeak ein paar Nachteile.
Zum einen braucht Skype viel mehr Bandbreite, weil man die Tonqualität nicht runterregeln kann, weshalb das für Modem-.Benützer eine zähe Geschichte werden könnte. Zum anderen können bei Skype-Konferenzen maximal 5 Leute miteinander reden, während das bei TS unbegrenzt ist.

Und von wegen Kostengründen kostet ein TS-Server doch auch nichts, das kann jeder User bei sich selbst einrichten. Einfach nicht nur die Client- sondern auch die Server-Software ziehen und fertig. ISt doch echt kein Problem...


[EDIT]
Den Skype-namen könnte man ja auch ins Profil eintragen, gibt ja freie Zellen au masse. Und wenn man ins Feld für den AIM-Account mal "Skype: blablabla" einträgt werden manche das doch noch verstehen...

Sly
20.06.2005, 00:30
so wie das hier manchmal zugeht und das auch noch im TS o_O. Tut mir leid da entsteht nen heilloses Chaos , wenn jeder dazwischen labert. Ich bezweifle , dass da was gescheites bei rauskommt. Ich hab auch mal im Clan gespielt und TS benutzt. Haben dann auch spiele gemacht und meistens verloren , da wir uns im TS immer totgelacht haben, weil irgendeiner wieder den Hampelmann gemacht hat.

Also ein paar user können ja gerne zusammen labern ( wird soweit ich weiß , doch eh schon gemacht) aber so was offizielles , mit Lee-chan , Garde-chan usw. halte ich für ziemlich schlecht.

Vor allem wenn man das machen will , reicht die normale DSL bandbreite nicht mehr aus , dann muss nen server her und wer bezahlt den? Keiner. Ich denke sowas wie TS-WoG-Server würde irgendwo.... den eigentlich sinn eines p&p-rpgs überschreiten.

Balbero
26.06.2005, 01:32
@serena

da muß ich dir mal kräftig wiedersprechen ;)
ein jehder kann maximal 4 leute in ein skype gespräch einladen...
dabei liegt die betonung bei "ein jehder"
an sich könnte man eine unendliche anzahl von leuten reinbringen, haben sie sich untereinander in der liste ;)


aber ich sehe es auch so, das die leute es unter sich ausmachen sollten, ob und wann sie mit den anderen reden wollen

Elfaire
26.06.2005, 09:59
@serena

da muß ich dir mal kräftig wiedersprechen ;)
ein jehder kann maximal 4 leute in ein skype gespräch einladen...
dabei liegt die betonung bei "ein jehder"
an sich könnte man eine unendliche anzahl von leuten reinbringen, haben sie sich untereinander in der liste ;)
jap, aber dann die verbindung ._________. die is ja manchmal schon bei nem gespräch zu zweit total schlecht. neulich hat ne übertragung 10 min gebraucht :D. und beide hatten dsl... :rolleyes:


aber ich sehe es auch so, das die leute es unter sich ausmachen sollten, ob und wann sie mit den anderen reden wollen
vll sollte man da verschiedene 'räume' aufmachen können? klar, sonst gäb das eh n heilloses chaos. aber ob nun jeder auch dabei teilnimmt, bleibt ja wieder jedem selbst überlassen. oder?... na also^^. ich find die idee immernoch praktisch, das pöse an der sache is natürlich das geld. und ich denke mal nich, dass jeder wogler, der daran teilnimmt, grad lust und laune hat, für das zeugs kohle zu bezahlen. sonst wird das sicherilch gar nicht gemacht... und weitere kosten mag ich den jenigen, die ohnehin schon für' s forum bezahlen, nicht zumuten... gnaa

Stryke
06.01.2008, 14:10
also ich find die idee gut.....nen ts server aber net so mit unterteilten channels in garde, wüstenvolk etc. sonder einfach so allgemeine channel in denen mann sich einfach unterhalten kann zb. über geplante events oder so...

Andy
06.01.2008, 14:11
Der Thread ist über 2 Jahre Alt die Idee wurde schon lange wieder verworfen =)

Succa
06.01.2008, 14:43
Die TS Idee wird wohl immer mal wieder hoch kommen. Wie man sehen kann, hat sie sich trotz allem nun nicht durchgesetzt. Wenn man mit Usern "sprechen" will gibts Skype.
Fakt ist, dass die Idee toll sein mag, aber am ende das nur in ein heilloses Chaos untergehen würde, so denke ich zumindest. Also Wayne :D

Mutton
06.01.2008, 19:17
Wenn ihr es schafft, dass im Forum dann genausoviele oder mehr Informationen stehen, wie sie über Teamspeak oder anderen Programmen dieser Art ausgetauscht werden, bitte. Ansonsten macht es wenig Sinn, imme rmehr Plattformen zur Verfügung zu stellen, obwohl die Menge der Nutzer gleich bleibt.

Mephistopheles
07.01.2008, 19:24
Die TS Idee wird wohl immer mal wieder hoch kommen. Wie man sehen kann, hat sie sich trotz allem nun nicht durchgesetzt. Wenn man mit Usern "sprechen" will gibts Skype.
Fakt ist, dass die Idee toll sein mag, aber am ende das nur in ein heilloses Chaos untergehen würde, so denke ich zumindest. Also Wayne :D

ne ich denk einfach der server würde zweckentfremded werden, oder einfach gar nicht benutzt...