PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Referate



Winyett Grayanus
15.06.2005, 20:58
Eigentlich müsste ich für morgen mein Referat für Politik fertig haben.§kratz
Das ist schon das zweite Referat, das ich für das Fach machen muss, weshalb der Unterricht aus fast nichts anderem bestand.

Müsst ihr viele Referate machen? Macht ihr es freiwillig, vielleicht um eure Note zu verbessern, oder wird euch so etwas mehr oder weniger aufgezwungen?

Wir müssen meistens nur Referate machen, weil die Lehrer ihren Unterricht mal wieder darauf aufbauen wollen. Das heißt so viel wie: "Jetzt macht ihr mal alle ein Referat zum Thema..." Richtiger Unterricht findet dann nicht statt und wir sitzen alle in der Klasse und arbeiten an den Referaten.
Wenn jemand unbedingt will und in einem Fach nicht sonderlich gut steht, erlauben die Lehrer es manchmal, ein extra Referat zu halten, um zu versuchen, die Note ein wenig nach oben zu drücken. Schlecht ist es hierbei, wenn ein Lehrer der Meinung ist, dass man ein freiwillig gehaltenes Referat doch mal mit einer 5 benoten kann. Das ist in meiner Klasse einmal wirklich passiert. ;)
Btw. halte ich keine Referate aus letzterem Grund, weil ich mit allen Fächern gut klar komme und auch so keine Lust hätte. Referate, die wir halten müssen, schiebe ich schon immer gerne vor mir her...

Stonecutter
15.06.2005, 21:26
Btw. halte ich keine Referate aus letzterem Grund, weil ich mit allen Fächern gut klar komme und auch so keine Lust hätte. Referate, die wir halten müssen, schiebe ich schon immer gerne vor mir her...
DITO
Ich halte ungern Referate, ich werde meistens dabei ziemlich nervös. Wenn ich eins machen muss, bin ich immer froh wenn noch einer vor mir drankommt... genauso froh bin ich dann aber auch, wenn ich es endlich hinter mir habe.
Ich hab grade vor einer Woche erst eins gehalten (in geschichte, über den zweiten Weltkrieg im Pazifik), aber da ging es sogar recht gut.
Aber ich habe jetzt auch erst mal die Schnauze voll davon, wir mussten vor kurzem Referate in Chemie, Kunst und Musik halte, btw auch alles so im gleichen Zeitraum. Manchmal glaube ich dass die LEhrer zu faul zum unterrichten sind...
Fazit: freiwillig würde ich glaub ich kein Referat halten, eben nur wenn es der Lehrer verlangt. Aber dann streng ich mich auch wenigstens dafür an.

Sentinel
16.06.2005, 14:59
Also bei uns mussten letzt welche eine Referat halten um ihre Note in Geschichte aufzubessern. Meiner Meinung nach sollten sie dass aber selbst entscheiden. Denn anstatt sich zu verbessern...... :rolleyes:

Ferox
16.06.2005, 16:22
Es ist mesitens total toll:
Die Lehrer scheinen sich untereinander abzusprechen, denn war es letztes Jahr in der 10 so, dass wir in drei ode rvier Fächern gleichzeitig Referate oder Plakate oder sonstigen Müll machen mussten. Das nannte sich dann vermutlich "innovative Unterrichts- und Hausaufgabengestaltung" oder so etwas. Nicht, dass wir in der Zeit während der Referate nicht auch noch normale Hausaufgaben aufbekommen hätten. Das ist echt typisch...
In Deutsch zählte das Referat sogar anstatt einer Klausur. Das Thema war Werbeanalyse und ich habs tatsächlich am letzten Tag, bevor ichs hab abgeben müssen getippt. Hat dann auch einige Stunden Zeit in Anspruch genommen.

Freiwillig mach ich persönlich nie Referate. - Warum auch? Ich mein, wenn ich schlecht stehe, stehe ich eben schlecht und krieg halt auch mal ne 4. Das macht so ein Referat auch nicht wett ^^
Wobei ich eigentlich auch gar keine Lust dazu habe oder hätte. leider müssen wir ja nächstes Jahr in der 12 eine Facharbeit machen, die ziemlich lang werden dürfte... na ja. Ich hab ja insgesamt fünf Fächer zur Auswahl, wo ich das machen könnte.

Vielleicht hilft Winy mir ja ein bisschen, wenn ich die in Informatik mache. :D *liebguck*