PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das neue Wolfenstein wird vom Markt genommen

Thalys
23.09.2009, 02:24
GamePro berichtet: (http://www.gamepro.de/news/spiele/xbox360/ego-shooter/wolfenstein_verkaufsstopp/1962967/wolfenstein_verkaufsstopp.html)

"Der Publisher Activision Blizzard hat mit sofortiger Wirkung die deutsche Versionen des Ego-Shooters Wolfenstein aus dem Handel zurückgerufen. Auslöser für diese Entscheidung sei ein zwar unscheinbare aber warnehmbares Element, das nicht für den deutschen Markt angepasst wurde.

Zwar wurde es nicht explizit gesagt, doch wir gehen aufgrund dieser Umschreibung von einem verfassungsfeindlichen Symbol wie zum Beispiel einem Hakenkreuz aus, das versehentlich in der deutschen Version von Wolfenstein verblieben ist. Ob in absehbarer Zukunft eine "korrigierte" Version nachgereicht wird, ist derzeit unbekannt."

Finde ich wirklich sehr lächerlich.
Es ist klar, dass man keine Hakenkreuze in Spiele einbauen sollte, doch wenns eben zum Spielinhalt passt, dann meine Güte, sollen sie doch. Im TV werden in Comedysendungen laufend Hakenkreuze und Nazis selbst parodiert oder in Filmen diese ernst nachgespielt. Warum sollte es also wegen einem vergessen Symbol in einem SPIEL so einen Terror geben? Das ist ja nicht erst seit der Killerspieldebatte so, sondern schon immer. Also warum ist es im TV erlaubt aber nicht in Spielen, die eh ab 18 sind? $zuck

Mortal Wombat
23.09.2009, 02:26
Das liegt wohl daran das PC-Spiele noch ein verhältnismäßig junges Medium sind und die Menschen eine Zeit lang brauchen um es als kulturelles, künstlerisches Gut anzusehen.

Necrophant
23.09.2009, 02:29
ich habs eh schon. :D

Shrike
23.09.2009, 02:39
Ich denke mal, dass Activision das machen muss, da sie sonst Probleme mit dem deutschen Gesetz kriegen werden...

naja hab' eh die US-Version... :dnuhr:

haiwuerger
23.09.2009, 03:01
so sind nunmal die gesetze, thalys.
finde es zwar selber auch ein wenig übertrieben, aber deutschland tut sich (zurecht?) mit der materie einfach noch immer schwer.
hab das game zwar selber (noch) nicht, aber als rtcw fan der ersten stunde hätte ich es mir sowieso nicht in deutschland gekauft, sondern bei den ösels bestellt.

naja hab' eh die US-Version... :dnuhr:

und wie findest du das game? ist es spielbar? kommt es an das feeling von rtcw ran?

Mekhet
23.09.2009, 07:04
Ist sicherlich ein Hakenkreuz auf der Armbinde eines Mooks, den man zusammen mit seinen 25 - zensierten - Kollegen irgendwo abknallt, ohne überhaupt in der Hitze des Gefechtes wahrzunehmen, dass der kein eisernes Kreuz auf dem Arm hat.

Edit:

HAHAHAHAHA!!!! Schaut euch das mal an!
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=5982811#h2

haiwuerger
23.09.2009, 07:13
Edit:

das ist echt schon wieder witzig - bei nem spiel ab 18 sollte es doch zumindest möglich sein, das der spieler über das einstellmenü solche effekte bitte selber regeln kann. wer kein blut will, kann es dann abschalten und wer blut will, schaltet es eben zu. aber diese bevormundung ist einfach nur lächerlich, zumal es ja im rest von europa wegen sowas keine probleme gibt.

Perry Gorothnik
23.09.2009, 07:17
Kann diese Entscheidung nur begrüßen.

Wer weiß schon wie viel junge Menschen durch eine unzensierte Fassung von der rechten auf die extremrechte Bahn abdriften könnten?
Ein viertes Reich dürfen wir nicht riskieren, deshalb: Keine Hakenkreuze in Computerspielen.

Damals, 1981, haben die Behörden schließlich auch richtig reagiert und das erste "Castle Wolfenstein" sofort verboten. Dieser mutigen Entscheidung verdanken wir die Wiedervereinigung.

ScheissBear
23.09.2009, 07:23

Wer weiß schon wie viel junge Menschen durch eine unzensierte Fassung von der rechten auf die extremrechte Bahn abdriften könnten?
Ein viertes Reich dürfen wir nicht riskieren, deshalb: Keine Hakenkreuze in Computerspielen.

Damals, 1981, haben die Behörden schließlich auch richtig reagiert und das erste "Castle Wolfenstein" sofort verboten. Dieser mutigen Entscheidung verdanken wir die Wiedervereinigung.

Also provozieren musst du noch lernen. :gratz

Ich finde es, wie die meisten anderen Zensuren, einfach nur unnötig. Ich brauche zwar auch keine übertriebenen Blutfontänen oder ähnliches in Spielen, aber wenn sogar Blut, dass zur "Deko" genutzt wird entfernt wird ist das schon ziemlich lächerlich. :rolleyes:

Paul von Indigeno
23.09.2009, 12:56

ich gehe davon aus dass du hier scherzt?
du willst mir ja wohl nicht erklären, dass ich durch Hakenkreuze in einem Computerspiel, in dem ich ja gerade nazis bekämpfe zum nazi werde?

Simon92
23.09.2009, 13:09
Also die haben die zensierte Fassung jetzt nochmal vom Markt genommen um die nochmla zu bearbeiten oder was?Und wann erscheint die dann in Deutschland?

Chef Chefkoch
23.09.2009, 13:21
Also die haben die zensierte Fassung jetzt nochmal vom Markt genommen um die nochmla zu bearbeiten oder was?Und wann erscheint die dann in Deutschland?

Vielleicht nie man weiß es nicht.

Turambars
23.09.2009, 13:38

wie soll bitte ein viertes Reich entstehn und wenn es ein 4 geben sollte, wird es mit sicherheit in keinem Krieg enden!

Was für ein Volk sind wir das wir uns vor unserer eigenen Vergangenheit fürchten!

irgendwie Traurig das Deutschland mit seiner geschichte nach 60 Jahren immer noch nicht um gehn kann!

Simon92
23.09.2009, 14:09
Aber die deutsche Fassung war schonmal im Handel also gibt es schon Leute die diese Fassung haben weil diese das frühzeitig bestellt haben oder?

-Gollum-
23.09.2009, 15:27
Ist sicherlich ein Hakenkreuz auf der Armbinde eines Mooks, den man zusammen mit seinen 25 - zensierten - Kollegen irgendwo abknallt, ohne überhaupt in der Hitze des Gefechtes wahrzunehmen, dass der kein eisernes Kreuz auf dem Arm hat.

Edit:

Wenn wirklich dieses eine kleine, äußerst unscharfe Hakenkreuz der Grund ist, kann ich über die ganze Sache nur noch lachen... tue ich übrigens auch so schon :dnuhr:

Egoshooter sollte man sich sowieso nicht in der deutschen Version holen, die sind zu grausam verstümmelt. :rolleyes:

Deus_Ex
23.09.2009, 17:07
meine güte, so ein blödsinn, echt...........
bei amazon ist es schon raus.

naja, ich hab´s eh schon, also kann´s mir persönlich ja egal sein :baetsch:

Angríst
24.09.2009, 17:25
Hätte die Entfernung mittels Patch nicht gereicht?
Zumal ich ohnehin nichts vom Verbot von Symbolen halte.

Hagrast
24.09.2009, 18:10
Hätte die Entfernung mittels Patch nicht gereicht?
Natürlich nicht. Das Spiel würde dann immer noch ungepatcht in den Regalen stehen.

xupeko
25.09.2009, 08:32
Das ist lediglich eine Vorsichtsmaßnahme, die aufgrund der deutschen Gesetzeslage auch durchaus verständlich ist. Sollte das Spiel aufgrund dieses Schnitzers indiziert werden, kann dies nachträglich nicht mehr geändert werden, was einen enormen finanziellen Schaden bedeuten würde. Dabei ist es egal, ob es nachträglich gepatched wird, es gilt die Fassung, wie sie im Laden steht. Also nimmt man es vom Markt, korrigiert es und geht auf Nummer sicher.