PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Autor] David Eddings



WormysQueue
13.06.2005, 19:19
So wie es aussieht, ist D. Eddings vielen hier im Forum nicht so der Begriff, und das ist eine Bildungslücke, der man unbedingt abhelfen sollte ;). Nach meinen Begriffen ist Eddings einer der humorvollsten Fantasyautoren und einer der wenigen Autoren ausser Pratchett, der mich beim Lesen seiner Romane dazu bringt, in lauthalses Gelächter auszubrechen.

Count of Alkaya hat ja mal ein paar seiner Bücher vorgestellt, ohne das allzuviel Resonanz darauf erfolgt wäre, deswegen versuch ich das mal mit nem anderen Ansatz, indem ich eine meiner Lieblingsstellen aus dem ersten band der Belgariad-Saga "Kind der Prophezeihung" zitiere, in der obengenannte Humor besonders deutlich hervorschimmert. Und versprochen, so geht das eigentlich die ganze Zeit, ohne dass es einem langweilig würde.

Kurz zur Vorgeschichte des Textes:
Die Gruppe um Garion verfolgt einen Dieb, wird aber unterwegs von den Soldaten des Königs abgefangen, der unbedingt mit Meister Wolf sprechen will. Garion glaubt, es ginge um ein Verbrechen und sie müssten allesamt ins Gefängnis. Um ihn abzulenken (und um seine schlechte Laune wegen der Situation abzubauen, die vom schlechten Wetter zusätzlich getrübt wird), verwickelt Silk den Jungen in ein Gespräch, woraus folgender Dialog entsteht :


„Die Könige von Sendarien sind gerechte und ehrenhafte Männer“, sagte Silk. „Nicht allzu helle, fürchte ich, aber immer gerecht.“
„Wie können sie Könige sein, wenn sie nicht klug sind“, fragte Garion.
„Klugheit ist eine nützliche Eigenschaft für einen König,“ erklärte Silk, „aber nicht unbedingt notwendig.“
„Wie werden sie denn dann Könige?“ wollte Garion wissen.
„Einige werden dazu geboren,“ sagte Silk. „ Der dümmste Mann der Welt kann König werden, wenn er die richtigen Eltern hat. Sendarische Könige haben einen Nachteil, weil sie so tief unten angefangen haben.“
„Tief?“
„Sie wurden gewählt. Niemand hat je zuvor einen König gewählt- nur die Sendarier.“
„Wie wählt man einen König?“
Silk grinste. „Sehr schlecht, Garion. Es ist ein armseliger Weg, einen König zu bestimmen. Die anderen Wege sind noch schlimmer, aber eine Wahl ist ein sehr schlechter Weg.“


(man muss dazu sagen, dass in der Nähe ein Hauptmann der sendarischen Garde namens Brendig sitzt, der sich das folgende anhören muss :D )

...

„Jedermann stimmt ab“, sagte Silk. „Eltern stimmen natürlich für ihre Kinder ab, aber es scheint, das es sehr wenig Betrügereien gegeben hat. Der Rest der Welt stand darum herum und lachte über diese Torheiten, aber die Sendarier fuhren fort, ein Dutzend Jahre lang Abstimmung auf Abstimmung durchzuführen.“
„Sechs Jahre, um genau zu sein,“ sagte Brendig, immer noch über sein Pergament gebeugt. „ von 3827 bis 3833.“
„Und es gab über tausend Kandidaten“, sagte Silk deutlich.
„Siebenhundertvier“, sagte Brendig knapp.
„Ich gestehe meine Fehler ein, werter Hauptmann“, sagte Silk. „Es ist eine solche Beruhigung, einen Experten dabeizuhaben, der auf meine Fehler achtgibt. Ich bin bloß ein drasnischer Kaufmann ohne grosse Geschichtskenntnisse. Jedenfalls im dreiundzwanzigsten Wahlgang wählten sie schließlich ihren König – einen Steckrübenfarmer namens Fundor.“
„Er hat mehr als nur Steckrüben gezogen“, sagte Brendig und sah verärgert hoch.
„Aber natürlich“, sagte Silk und schlug sich mit der Hand an die Stirn. „Wie konnte ich nur den Kohl vergessen? Er hat auch Kohl angebaut, Garion. Vergiss nie den Kohl! Nun ja, jedermann in Sendarien, der sich für wichtig hielt, reiste nach Fundors Farm, und dort fanden sie ihn dabei, wie er eifrig seine Felder düngte und sie grüssten ihn mit lautem Ruf: 'Heil, Fundor dem Herrlichen, König von Sendarien', und fielen vor seiner königlichen Gegenwart auf die Knie.“
„Müssen wir damit weitermachen?“ fragte Brendig gequält und sah auf.
„Der Junge möchte es wissen, Hauptmann“, antwortete Silk unschuldig. „Es ist unsere Pflicht als Erwachsene, ihn in der Geschichte unserer Vergangenheit zu unterweisen, nicht wahr?“
„Sag, was du willst“, sagte Brendig bissig.
„Danke für Ihre Erlaubnis, Hauptmann“, sagte Silk mit einem Neigen des Kopfes.
„Weisst du, was der König von Sendarien darauf gesagt hat, Garion?“ fragte er?
„Nein“, sagte Garion, „was?“
„Ich bitte Euch, Eminenzen“, sagte der König, „gebt auf Eure Gewänder acht. Ich habe gerade das Beet gedüngt, in dem Ihr kniet.“

Wie gesagt, so geht das ständig, und trotzdem schafft Eddings es, die Handlung voranzutreiben (und spannend zu gestalten), ohne dass die Gags den Gesamteindruck zunichte machen. Wers gerne lustig mag, wird auf alle Fälle bestens bedient.

Waylander
13.06.2005, 19:28
So wie es aussieht, ist D. Eddings vielen hier im Forum nicht so der Begriff, und das ist eine Bildungslücke, der man unbedingt abhelfen sollte ;). Nach meinen Begriffen ist Eddings einer der humorvollsten Fantasyautoren und einer der wenigen Autoren ausser Pratchett, der mich beim Lesen seiner Romane dazu bringt, in lauthalses Gelächter auszubrechen.

Ich kenne David Eddings. Lange Zeit war eer auf einer Ebene mit meinem Liebslingsschriftsteller im Bereich heroischer Fantasyromane. Die Belgariad-Saga habe ich natürlich ebenso gelesen wie die andere Sage, die dazu gehört, deren Name ich jetzt aber vergessen habe... :rolleyes: :D
Diese insgesamt glaub ich waren es 13 Bücher habe ich regelrecht verschlungen. Jedoch muss ich sagen, dass die aktuellen Werke von eddings mich nicht sonderlich begeistern. Diese "Götterkinder"-Serie ist sehr langatmig geschrieben. Zwar sehr bunt und fantasievoll, jedoch kommt die Hanlung kein Stück vorwärts.
Eddings schafft es - etwa in Athaus - mich grnzenlos zu verwirren. Die Idee war ja ganz witzig, allerdings habe ich mir manchmal wirklich die Frage gestellt, ob ich nicht nochmal von vorne zu lesen anfange, damit ich vielleicht einzelne Schritte nachvollziehen kann. Jedoch ist der Aspekt der Komik in Althaus nicht wegzureden. Der kleine Junge und dessen Gespräche mit Althaus und der Göttin haben mich immer zum Schmunzeln gebracht.

Shiravuel
13.06.2005, 19:35
Ich liebe David Eddings auch. Polgara ist eine absolut klasse Figur von ihm. Seine Romane sind erfrischend anders und ausgesprochen humorvoll. Ich kenne die Belgarion-Saga, Polgara - die Zauberin, Belgarath der Zauberer, die Malloreon-Saga, die Ellenium-Saga und die Tamuli-Saga. Und mit den "Götterkindern" hab ich jetzt angefangen.

Harbinger
13.06.2005, 20:23
warum zum geier mag eigentlich Polgara so gerne? klar, sie ist nicht nervig, versteht etwas davon, was sie tut und spielt eine der zentralen rollen, aber ihr fehlt einfach jeglicher sinn für humor. meine freundin hackt schon die ganze zeit darauf rum, dass sie "Tante Pol" so toll findet und Garion ein nerviges Drecksbalg ist (hey, er kann nichts dafür. er ist alorner...) aber mal ehrlich, ohne ihn wären die bücher nur halb so lustig... äh und eigentlich auch garnicht vorhanden, weil er ja die hauptrolle spielt. egal, meiner ansicht nach gibt es wesentlich interessantere und sympathischere charaktere als Pol, angefangen natürlich bei Belgarath selbst ("Garath war ein unangenehmer Zeitgenosse, ein Dieb und ein Lügner." - "Manche Dinge ändern sich eben nie..."), dann natürlich Silk/Radek von Boktor/Ambar von Kotu oder wie er noch alles heißt (vor allem gefiel mir die szene in der Maloreon-Saga, wo sie dem kaufmann den laden ausplündern wollten, der vor Menghas Truppen fliehen musste und sie sich mit bierkrügen auf die straße setzten... herlich) und nicht zu vergessen Beldin (zu dem muss man nixmehr sagen...). natürlich gibt es noch andere charaktere in kleineren rollen, die dringender erwähnung bedürfen, allen voran meine absoluten lieblingspersonen, Lamer und Detton, die beiden arendischen Leibeigenen, die am end in den Krieg ziehen. und auch die beiden Männer in Pols früherem leben, Killane und Ontrose, fand ich ziemlich klasse.
aber darüber hinaus kann ich nur sagen, dass mir die Elenium und die Tamuli-Saga noch besser gefallen haben. Dank Sperber, Kalten, Kurik und Martel (der beste bösewicht ever) kam stets spannung und humor auf (ich verweise nur auf die Szene, in der Sperber und Kurik über die dächer von Cipria schleichen und der nackten frau begegnen und den extrem fortgeführten running-gag, dass sie sich immer für alles mögliche entschuldigen, beispielsweise, nachdem sie Annias aufgehangen hätten...). natürlich ist die geschichte um den magischen stein ein wenig abgedroschen, wenn man bedenkt, dass ein ähnliches artefakt schon in eddings früheren geschichten auftaucht, aber dennoch gefallen mir die verwicklungen und intrigen der beiden sagas besser, da einfach alles düsterer und bedrohlicher wirkt, als in der (zugegeben) recht "fröhlichen" Belgariad und Maloreon-Saga. in der Elenium und Tamuli-Saga ist einfach "nichts" gut. die Helden sind Paladine, die sich mit Huren und Dieben zusammentun, die ihre gegner niedermetzeln, die mit gewalt in den Palast eindringen (obwohl ich Vanions "Disziplinarmaßnahmen" und das Ende von Baron Harparian lustig fand)... Sperber selbst beschreibt seine heimat Cimmura als eine der hässlichsten Städte, die es gibt, ständig regnet es, überall sind Diebe und Mörder (Sperber selbst will gleich am anfang Krager hinterrücks ermorden), Straßenköter, was nicht all. nichts an der ganzen szenerie ist schön. dazu passt auch das spätere geschehen auf der Burg Ghasek und die ganze geschichte mit dem Sucher.
kommen wir wieder zu erfreulicherem. Althalus nämlich. ich persönlich fand das buch nicht so schlecht, wie ihr anderen hier. es hat mir sogar ziemlich gut gefallen. das größte problem daran war nur, dass es bei weitem zu unspektakulär war. Althalus war extrem sympathisch, genau wie seine gefährten (verdammt, ich hab schon wieder denen ihre namen vergessen... der junge war Gher, der priester Bheid, die Hexe... ach verdammt. egal.) und zumindest bei einer stelle hab ich fast vor lachen auf dem boden gelegen (als sie die priester mit dem Dolch geprüft haben und sich einer als Ghends scherge rausstellte. der Arumer nimmt den Dolch, sagt "Entschuldigt bitte" und rammt ihn dem priester ins herz). das problem war nur dieses seltsame rumgepfusche mit den zeitreisen. das hat alles nicht wirklich zusammengepasst. sie hätten zurückreisen können, aber dann doch nicht und dann haben sie's getan, aber nur als ein traum, aber der hat trotzdem funktioniert und bestimmte sachen durften sie ändern und andere nicht und WAS AUCH IMMER... das war ein schuss in den ofen und eddings müsste mindestens ein buch darüber schreiben, wie er sich dieses ganze prinzip vorgestellt hat... ein weiteres manko war einfach das fehlen einer ordentlichen schlacht. es gab zwar diesen kleinen krieg sonstwo (hab den namen vergessen) und die schlacht zwischen Kanthon und Osthos, aber das war alles viel zu unspektakulär, genau wie der kurze kampf zwischen dem Arumer und diesem anderen kerl. aber das buch hat mir trotz allem durchaus spaß gemacht.
an die Götterkinder werde ich mich wagen, wenn die Bücher komplett in meinem regal stehen, wo ich gerade gerne die frage in den raum werfen würde, wie viele es denn nu davon gibt/geben wird, denn im augenblick sind ja zwei rausgekommen (wovon ich das erste bereits habe). von einem freund hab ich gehört, dass sie richtig gut sein sollen, aber ich persönlich hab mir noch keine meinung gebildet. was ich weiß, ist dass die bücher relativ leichte fantasy-kost sein sollen, da sie sich eher an jugendliche/kinder/fantasy-einsteiger richten. soll mich nicht stören, wenn sie trotzdem gute charaktere, eine gute story und vor allem VIEL HUMOR haben.
so viel von meiner seite. hoffe ich hab nicht zu oft blöde rumgelabert

Shiravuel
13.06.2005, 20:34
Tja, und Du bist wohl Sendarer, wenn Du Pol nicht magst :D Sie hat schon Sinn für Humor und wird äußerst liebevoll, detailliert und witzig beschrieben. Ihre Streitereien mit Belgarath, ihrem Vater, sind klasse. Nur ist Polgaras Humor eher subtil und hintergründig. Gerade das aber gefällt mir besonders daran. Garion finde ich überhaupt nicht nervig, Deine Bemerkung über die Alorner aber äußerst witzig. Silk ist klasse, stimmt schon. Der Meisterspion und Meisterdieb aus königlichem Hause. Wer hat denn gesagt, dass die Bücher um Sperber schlecht sind? Also ich mag die auch sehr gern. Auch hier erkennt man eindeutig Eddings Stil wieder. Unspektakulär fand ich es keineswegs. Es müssen nicht immer gigantische Schlachten geschildert werden. Für Dich vielleicht, aber dann bist Du doch kein Sendarer, dann bist auch Du Alorner :D

Von den Götterkindern wird es wieder wohl drei Bände geben, wie es bis jetzt ausschaut und Vorsicht für Pol-Hasser: eine Figur erinnert total an Polgara. *gg*

WormysQueue
13.06.2005, 20:37
warum zum geier mag eigentlich Polgara so gerne?

Naja, als Mods wissen wir, wie es ist, wenn man nen Sack voll Flöhe hüten muss, unsere "Sympathie" zu Polgara ist also genau das, wir "leiden mit " :D

Im Ernst, ich fand sie gerade als Kontrast zu den ganzen Strolchen (von Belgarath bis Garion) sehr gut, dadurch kam das chaotische Verhalten der andern Charaktere nochmal so gut rüber. Das sie keinen Humor hätte hab ich auch nie so empfunden. Gerade ihr Verhalten gegenüber dem hässlichen kleinen Giftzwerg (ich mein natürlich Beldin :D) zeigt doch, dass sie es auch drauf hat. Und ausserdem hat sie immer so schön in den Wunden rumgebohrt, den der massenhafte Genuss von bier bei den Männern regelmässig verursachte.

Ich bin auch ein riesiger Sperber-fan, da gefiel mir der Humor fast noch besser ("Wer ist heute eigentlich mit Kochen dran?" "Du!"). Ausserdem fand ich Flöte sehr putzig . Meine absolute Lieblingsfigut war allerdings Kuriks Sohn, der den ganze ach so tollen Paladinen einen ums andre Mal zeigte, das schwere Rüstungen schlecht fürs Gehirn sind (konnte Kurik auch, aber der war nicht ganz so witzig ).

Khurad
13.06.2005, 20:40
So, als Fantasy-Liebhaber ist es wohl meine Pflicht auch mal eines von David Eddings Werken (...oder vielleicht sogar Sagen) zu lesen, wo er hier doch so in höchsten Tönen gelobt wird.
Was ich gleich fragen wollte: Mit welchen Büchern bzw. mit welcher Saga empfiehlt es sich anzufangen?

Es ist nämlich so, dass ich oft einfach mit dem Buch bzw. mit der Saga anfing, das\die bei den Sagenaufzählung als erste\r genannt wurde. Nun, so bin ich schon des Öfteren draufgekommen, dass das nicht die beste Entscheidung war. Zum Beispiel bei R.A. Salvatore sollte man wohl auch mit der Dunkel-Elf Saga anfangen statt mit der Vergessenen Welten - Saga, die eben zu Beginn aufgemerkt war.

Shiravuel
13.06.2005, 20:44
Die Belgariad-Saga ist der Beginn, die zweite Reihe dazu die Malloreon-Saga

Belgariad--Saga

bd.1: Kind der Prophezeiung
Bd. 2: Zauber der schlange
Bd. 3: Spiel der Magier
Bd. 4: Turm der Hexer
Bd. 5: Duell der Zauberer

Malloreon-Saga

Bd. 1: Herren des Westens
Bd. 2: König der Murgos
Bd. 3: Dämon von Karanda
Bd. 4: Zauberin von Darshiva
Bd. 5: Seherin von Kell

Harbinger
13.06.2005, 20:47
das kommt ganz darauf an, welche "Richtung" du bevorzugst. die Belgariad und die daran angeschlossene Maloreon-Saga sind die beiden älteren, die mehr das Erwachsenwerden eines jungen beschreiben und seine abenteuer während dessen.
in der Elenium und der Tamuli-Saga geht es um einen alternden Paladin, der aus dem Exil zurückkehrt um seine Königin zu retten. ich selbst habe mit der Elenium-Saga angefangen (vielleicht mag ich die deswegen am liebsten) aber wie schon gesagt, es ist mehr die frage, ob du eine düsterere (Elenium & Tamuli) oder weniger düstere (nichtsdestotrotz nicht gerade harmlose -> Belgariad & Maloreon) bevorzugst

Khurad
13.06.2005, 20:56
Hmm...danke, ihr beiden. :)
Also, so wie es aussieht werd ich wohl mit der Belgariad-Saga anfangen. Wenn mir das gefällt, lies ich bei der Malloreon-Saga weiter und wenn mir diese Saga auch gefällt, wird wohl auch die Elenium & Tamuli - Sagen folgen.^^
Ich hab das Ältere gewählt, weil es mir gut gefällt, wenn das Buch mit einem Charakter beginnt, der noch nicht "ausgereift" ist, noch viel lernen muss (...und wird) und sich dann erst langsam zum Held entwickelt, wobei das nur eine Annahme ist. Das hat dann sogar das gleiche Prinzip, wie das Rollenspiel selbst, fällt mir gerade auf. Außerdem ist es einfach das Ältere, also werd ich das nehmen.^^

Achja, wie sieht es eigentlich mit der Länge seiner Bücher aus?

WormysQueue
13.06.2005, 21:15
Ich hab die Ausgabe vom Bechtermünzverlag, da haben die 10 Einzelbände der Belgariad- und Malloreon-Saga ca 350 - 400 Seiten im Schnitt (geschätzt). Elenium - und Tamuli-Saga sind jeweils Trilogien , dafür sind die einzelnen Bände glaube ich länger . Kann mich aber täuschen, weil ich die im hardcover gelesen habe.

Zu den ersten beiden Zyklen gibts übrigens zum Abrunden noch ein paar Einzelbände (Belgarath der Zauberer bzw Polgara die Zauberin) die auch sehr empfehlenswert sind, das sind dann aber richtig dicke Schmöker :)

Harbinger
14.06.2005, 09:45
Der Thron im Diamant hat ungefähr 450 Seiten, der Ritter vom Rubin 410 und Die Rose aus Saphir knapp über 600. Bei der Tamuli-Saga hat die Schimmernde Stadt (hieß doch so, oder?) etwas mehr als 600, das Leuchtende Volk ein paar weniger, aber auch noch über 600 und das Verborgene Land am allermeisten... 650 oder 680 oder so.

Skar
14.06.2005, 09:54
warum zum geier mag eigentlich Polgara so gerne? Bin ich der Einzige, der es ein wenig... befremdlich findet, daß Polgara 6000 (oder 8000? Hab's nicht mehr ganz im Kopf) Jahre ohne Sex gelebt hat?
Hab mir da beim Lesen doch öfter an den Kopf gegriffen, ich hoffe, für den Einfall hat der gute David von seiner mitschreibenden Ehefrau ordentlich eine auf den Deckel bekommen, sowas kann nur einem Mann einfallen (vor allem wenn man Garath als Kontrast dazu hat).

Harbinger
14.06.2005, 10:11
net ganz. erstens mal ist Polgara am End überhaupt erst dreieinhalb tausend jahre alt. und zum anderen hat sie es mit sicherheit mit Ontrose getrieben, als sie in Vo Wacune gelebt hat. also hat sie allerhöchstens tausend jahre ohne sex gelebt, was immernoch nicht gerade schön ist :D

Saruman
14.06.2005, 16:41
Ich vergöttere Eddings. Soviel Witz, Charme.... ist mir (fast) noch nie untergekommen. Leider habe bis jetzt nur die "Tamuli-Saga" und die "Elenium Saga" gelesen. Das Bloede war das ich erst die Nachfolger-Saga "Tamuli-Saga" gelesen habe und mir daher einige Infos verloren gegangen sind! Schrecklich^^
Ansonsten habe ich von ihm ein Einzelwerk mit dem Namen "Athalus" gelesen. Hat mich nicht unbedingt ueberzeugt. Das Einzige was mir daran gefallen hat, war das eine der Hauptfiguren eine Goettin in Form einer Katze war, die mit dem Helden einige tausend Jahre in einem Turm verbringt und dann in das Große Abenteuer aufzubrechen!

Khurad
07.08.2005, 19:07
Ich habe mich jetzt nach längerer Zeit an das erste Buch der Belgariad-Saga gewagt. Ich muss sagen, es hat mir von Anfang an gefallen. Mittlerweile bin ich beim zweiten Buch.
Es ist irgendwie anders, David Eddings zu lesen, man freut sich auf jeden Dialog, denn diese sind jedes Mal sehr einfallsreich und man kann sich oft das Grinsen einfach nicht verkneifen, weil die Antworten grad so geil waren, das ist für mich echt was Neues...

Es ist auch recht lustig, auf welche Geheimnisse man nach und nach drauf kommt.
Was mir bei der Welt gut gefällt ist, dass es nicht so klischeehaft gestaltet ist. Ich mein, die Rassen sind ganz anders....also nicht, Zwerge, Elfen, Trolle, usw...sondern einfach so bestimmte Länder, die ihre eigenen Gepflogenheiten und Eigenarten haben und dazu kommen noch so einzelne Rassen, die ich eh noch net ganz durschaue. Ich habe bisher sowieso noch net ganz geschnallt, ob das alles überhaupt richtige "verschiedene" Rassen sind oder nur unterschiedliche Menschenvölker, obwohl Grolims wohl net wirklich Menschen zu sein scheinen. Da fehlen mir doch etwas de genaueren Beschreibungen.

Hehe und an den Namen verzweifle ich auch zwischendurch...es ist echt arg, wie viele verschiedenen Ländereien, Menschen, usw. es gibt, aber das kommt sicher mit der Zeit.

Naja, auf jeden Fall. Schön, einmal was ganz Neues zu lesen, danke für den Tipp.

Shiravuel
07.08.2005, 19:10
Na ja, Grolims sind schon Menschen ;) gehören zu den Murgos. Genaueres über die wirst Du schon noch erfahren. Aber schön, dass Dir die Dialoge gefallen, Ich finde die auch immer ausgesprochen witzig. Und was immer da oben auch der Count und Skar behaupten: Polgara ist total klasse mit ihrem trockenen Humor und den Streitereien mit ihrem Vater.

Khurad
07.08.2005, 19:58
Aja, Murgos, genau...trotzdem überrascht mich das, dass die Menschen sind. Obwohl ich mir die bis jetzt so vorgestellt habe wie eine Mischung aus Nazgul und Glöckner von Notre Dam. (§ugly)
Tante Pol...hm...sie erinnert mich bisher stark an Miranda von Midkemia...hat irgendwie die gleiche sarkastische Art. Ich finde aber sowieso, dass sie irgendwie die typische Magierin ist, wie sie auch in vielen anderen Bücher vorkommt. Ich weiß aber bisher auch net besonders viel über die Geschichte über die Personen und so...

Aja, Dragonlady, hab ich dir schon Mal gesagt, dass du in Bezug auf Bücher einen verdammt guten Geschmack hast. Also, R.A. Salvatore, Raymond Feist, Robert Jordan, Tad Williams, David Eddings....echt arg.^^

Jedenfalls freu ich mich schon auf's weiter lesen später...

Ah, was ich noch fragen wollt:
Die Texte, die da am Beginn der Bücher stehen, sind das nur Zusammenfassungen der älteren Sagen von der gleichen Welt? Ich mein, geht es in den alten Büchern rein um Tante Pol...oder Polgaria und Belgarath?
Des weiteren wollte ich noch wissen, ob sich das Belgariad, bei dem Namen "Belgariad-Saga" auf den Zauberer Belgarath bezieht oder erfahre ich das schon noch früh genug? (...vielleicht wird Belgarath ja Belgariad bei der Originalversion des Buches gennant und das wurde so nicht übernommen oder so...?)

Shiravuel
07.08.2005, 20:13
Wenn ich mich recht erinnere, sind es historische Auszüge von früheren Geschehen. Mi twelchem Buch hast Du angefangen?
Nun, die Namen selbst lauten eigentlich Garath, Garion usw. Dieses "Bel" davor bezieht sich wohl eines Teils auf die Blutlinie der Magier und andererseits auf die Abstammung. Denn Belddaran (Polgaras Zwillingsschwester) war ebenso wie Polgara, wenn auch auf eine andere Art, eine Auserwählte. Nur der Nachkomme, der ihrem direkten Blut entstammt, kann eines Tages tun, was zu tun ist (mehr verrate ich hier nicht).
Belgarath selbst ist ja ca. 7000 Jahre alt und war bereits sehr viel früher in alles, was geschah, verwickelt. Jedoch vom eigentlichen Beginn der Saga an gehört auch Polgara dazu und wird bis zum letzten teil dazu gehören.

Sehr schöne Zusammenfassungen sowie tiefere Einblicke in die Persönlichkeiten Polgaras udn Belgaraths findest Du in den beiden Büchern: "Polgara, die Zauberin" und "Belgarath, der Zauberer". Eine gute auf bisher wenig erwähnte Geschehnisse detaillierter eingehende Zusammenfassung wäre dann "Der Riva-Kodex"

Harbinger
27.06.2010, 16:34
Ich buddle aus gegebenem Anlass mal seeeehr tief in den Tiefen des Forums, da ich vor wenigen Tagen die definitiv letzte Saga aus Eddings Feder zu Ende gelesen (wie der eine oder andere wohl hörte, starb der gute Mann vor etwa einem Jahr), nämlich die "Götterkinder"-Reihe. Die quasi durchgehend negativen Kritiken konnten mich nicht schrecken, ich musste einfach, letzten Endes muss ich aber zugeben, dass diese allesamt durchaus gerechtfertigt waren. Eddings scheint im Alter tatsächlich seinen Schneid verloren zu haben. Die Story war uninspiriert, die Charaktere und Dialoge waren bemüht an die alten Glanztaten heran zu reichen, wirkten aber dementsprechend in jedem Augenblick so: bemüht und wie müde Abziehbilder von damals. Aus irgend einem Grund fiel aber auch die Dramatik, das Schlachtgetümmel, die Action flach. Klar, ich las irgendwo, dass sich die Saga mehr an junge Leser richten soll, aber dafür war sie dann andererseits wieder zu brutal. Wieso also wird jede einzelne Kampfhandlung in einem halben Paragraphen abgehandelt? Ich weiß es nicht, was das Ende (das nicht nur unlogisch wie Sau ist, sondern auch den Sinn aller vorigen Bücher ad absurdum führte) sollte ebenfalls nicht. "Althalus" deutete es schon etwas an, Eddings hatte es in den letzten Jahren einfach nicht mehr wirklich raus, die "Götterkinder"-Saga ist aber wohl sein absoluter Tiefpunkt.
Naja, seine anderen grandiosen Bücher schmälert das ja zum Glück nicht, ich hab auch noch die (in Deutschland nie erschienenen) Bücher "The Losers" und "Regina's Song" vor mir (zweiteres liegt schon daheim rum), bis ich wirklich alles von ihm gelesen habe... Es kann wohl nur besser werden. Meinungen? Widerspruch?