PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittelaltergeschichten



Rotherwood
28.05.2005, 18:52
Ich bin gerade auf der Suche nach Mittelalterromanen. Könnt ihr mir welche empfehlen?? Die sollten aber keine Fantasy-Elemente wie Orks, Elfen, Zaubern haben. Davon habe ich schon genug gelesen.
Nochmal ne andere Frage: Hat jemand "die Nebel von Avalon" gelesen?? Kann man das weiterempfehlen??

Simba
28.05.2005, 19:13
"Die Lagune der Galeeren" ist ein gutes Buch. Wenn dir der Titel gefällt kann ich ja mal den Klappentext posten.

Rotherwood
29.05.2005, 11:31
Hört sich gut an. Wenn du den Text posten könntest waäre ich dir sehr dankbar.

Don-Esteban
29.05.2005, 12:35
Nochmal ne andere Frage: Hat jemand "die Nebel von Avalon" gelesen?? Kann man das weiterempfehlen??
Ja, habs gelesen vor Ewigkeiten. Ich würds nicht weiterempfehlen. War letztendlich mit etwas Abstand betrachtet ziemlich verschwiemelt und irgendwie belanglos. Ist Fantasy.

Mittelalterromane:
Rebecca Gable: Das zweite Königreich
Handelt von der Eroberung Englands durch die Normannen 1066.
Sie schreibt sehr flüssig und anschaulich, liest sich ganz gut.

Von der selben Autorin: Das Lächeln der Fortuna
Spielt in England um 1360 und es geht um einen Adligen, der sich als Sohn eines Hochverräters erst seinen Platz neu erkämpfen muß. Habs selbst noch nicht gelesen.

Ken Follett: Die Säulen der Erde
Handelt zufällig auch in england irgendwann im 12. Jh. In einer fiktiven Stadt in Südengland soll eine Kathedrale gebaut werden. Die Wirren dabei bilden die Geschichte. Liest sich eigentlich gut und flüssig, aber ich fand die Personen alle zu eindimensional: Gute sind ständig gut und Böse sind ständig böse, das ist mir einfach zu simpel. Aber trotzdem gut geschrieben.

Ansonsten hab ich auf die Schnelle nur jede Menge DDR-Literatur, die du wahrscheinlich gar nicht mehr kaufen kannst. Aber sie war inhaltlich anspruchsvoller, als vieles, was heute an historischen Romamen geschrieben wird.
Falls du irgendwo historische Romane von Elisabeth Hering findest: Kaufen! Bücher wie "Ihm zum Bilde" (Kirchenbau im Mittelalterlichen Deutschland, Religionsmißbrauch), "Zu seinen Füßen Cordoba" (Aufstieg des muslimischen Spaniens) oder "Schatten Gottes auf Erden" (Abstieg eines zentralasiatischen Reiches, Religionsmißbrauch) gehören zu meinen Lieblingsbüchern, was historische Romane angeht.

Gefallen hat mir auch "Ketzer und Könige" von Géza Hegedüs.
Gibts sogar bei Amazon:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000BRIM2/worldofgothic-21 (Band 1)
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000BRIM3/worldofgothic-21 (Band 2)
Handelt von der Verwüstung Ungarns durch den Einfall der Mongolen 1241/1242.

Und natürlich "Sterne von Eger" von Geza Gardonyi
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3404142160/worldofgothic-21
Das beschreibt die türkische Eroberung Ungarns fünfzehnhundertäppelstückchen und den heldenhaften Widerstand der Festung Eger in Nordungarn, die mit ein paar tausend Mann Besatzung einer riesigen türkischen Armee trotzte. Ist allerdings teilweise nationalistisch gefärbt. Das Buch wurde, glaub ich, auch schon im 19. Jahrhundert geschrieben.

Achja, ein Buch das auch zu meinen All-Time-Favoriten gehört, ist "Die Brücke von Alcantara" von Frank Baer.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442720877/worldofgothic-21
Die Amazon-Rezension:
In den Schicksalen der drei Helden des Buches - eines Arabers, eines Juden und eines Spaniers - spiegelt sich auf vielfältige Weise jene grandiose Epoche, in der Andalusien zum kulturellen Zentrum aufstieg, um schließlich zwischen Gier und Fanatismus unterzugehen.

zyklop
29.05.2005, 13:09
Im Emons-Verlag gibt es eine Krimireihe, deren Romane ausschließlich im Mittelalter spielen. Die Paperback-Bücher sind sehr schön aufgemacht, zu Beginn gibt es z.B. immer eine Karte des jeweiligen Gebiets bzw. der Stadt, in der der Roman spielt.
Titel sind z.B. "Die stumme Sünde", "Lohengrins Grabgesang", "Der Bastard vom Berg" oder "Tod und Teufel".
Werden auch ab und zu über ebay angeboten, einfach mal als Suchbegriff "Emons" oder "Krimi Mittelalter" eingeben.

Das von Don empfohlene Buch von Rebecca Gable ist auch imho sehr gut, da es auf historischen Fakten und Personen basiert, diese aber geschickt zu einer neuen, spannenden Geschichte verwebt.

Weitere recht spannende Titel:
- Die Strasse nach Isfahan - Gilbert Sinoué
- Der Kardinal des Satans - Hannes Wertheim
- Die Pferde des König - P.F. Chisholm
- Leonardos Turm - George Herman

Und wenn es doch "etwas" Fantasy sein darf (aber ohne Mumien, Drachen und Monster) dann hier noch einer meiner Geheimtips: "Die Zauberin von Alamut" von Judith Tarr.
Der Roman spielt zur Zeit der Kreuzzüge, es geht um einen christlichen Ritter, Prinz Aidan, der auszieht, um den Tod seines Neffen zu rächen. Dabei tritt er auch gegen Alamut, die Festung der Assassinen, an und damit beginnen erst seine Probleme...
Sehr spannend geschrieben, auch für Freunde romantischer "Hund und Katze"-Themen durchaus einen zweiten Blick wehrt, da seine Gegenspielerin eine Zauberin und Assassine ist, für die (Zitat vom Klappentext): "Liebe eine Waffe ist wie für andere das Schwert" (wobei sie auch mit letzterem verdammt gut umgehen kann...).

Miras
29.05.2005, 13:56
Öhm, mir fällt auf die Schnelle auch noch 1 ein:

Das Vermächtnis des Pilgers

Frag mich bitte nicht nach dem Autor, ist schon länger her, dass ich das gelesen hab. Ich hab's mir damals in unserer Bücherrei ausgeliehen. Das Buch ist meiner Meinung nach sehr gut. Am Anfang erinnert es mehr an einen normalen Abenteuer-Roman der im Mittelalter spielt, gegen Ende hin spezialisiert es sich aber mehr und mehr auf die Juden-Verfolgung im Mittelalter, ohne irgendwie langweilig zu werden. Meiner Meinung nach ein sehr gutes Buch, kann ich nur weiter empfehlen!

Simba
29.05.2005, 14:24
So dann kommt hier jetzt der Klappentext:

Italien im Jahr 1570. Mit knapper Not kann der junge Matteo Lombardi der Pest entkommen, aber nun ist er völlig mittellos. Da ist es ein Glück, dass sein Onkel Tommasso Rovelli in Venedig ihn aufnimmt - und das er ihm zudem Anstellung im >>Arsenal<< verschafft, in der berühmten Schiffswerft der Löwenrepublik. Ein Glück? Matteo kommen bald schon Zweifel, denn Geheimnisse und Verbrechen überschatten die >>Lagune der Galeeren<< ...

Der neue packende Roman von Rainer M Schröder enthüllt ein faszinierendes Kapitlel in der Geschichte Venedigs. Er erzählt von gefährlichen Intrigen im venezianischen Arsenal, der größten und geheimsten Schiffswerft Europas, und von einem unvorstellbaren Verrat.



So das war der Klappentext. Ich hoffe das Buch spricht dich an denn ich kann es nur empfehlen.

Legolas
29.05.2005, 15:40
Hm ich kenne Rainer M Schröder aus der "Nerven wie Drahtseile" Serie. Die fand ich ganz gut. Werd mir das von dir genannte wohl auch mal anschaffen. Klingt viel versprechend...

Simba
29.05.2005, 15:45
Ja das Buch ist echt gut. Ich würde es jedem empfehlen der solche Bücher mag. Das Buch hat übrigens ganze 457 Seiten.

Rotherwood
29.05.2005, 18:16
Danke für die ausfühlichen Antworten. Da hab ich ja viel Auswahl. Ich werd mal schauen was die so kosten und mich dann entscheiden. In Buchhandlungen hab ich nämlich nur sehr wenig gefunden.

Saruman
30.05.2005, 16:52
Robert Schneider- Kristus <<< is ziemlich spannend und spiegelt auch schoen die Verhaeltnisse wider die damals wohl geherrscht haben.
Umberto Eco <<< weiss jetzt zwar keinen Namen mehr, aber gib den Namen einfach mal in Google ein :=)

Ankou
31.05.2005, 16:18
Und wenn es doch "etwas" Fantasy sein darf (aber ohne Mumien, Drachen und Monster) dann hier noch einer meiner Geheimtips: "Die Zauberin von Alamut" von Judith Tarr
Hab grad ein Buch gelesen in dem es auch über die Nizaris von der Burg Alamut ging.
Wah, das Buch werd ich mir gleich mal ausleihen - klingt ja ziemlich spannend.

Topic:
"Die Päpstin" von Donna W. Cross ist auf jeden Fall eines der besten Bücher, die ich aus dem Mittelalter Genre kenne. Absolut zu empfehlen - man kann das Buch nicht weglegen.
"Carneval" von Michelle Lovric. Ich glaube nicht, dass es Dir gefällt, da es ziemlich viel um Liebe geht XD Außerdem vergisst die Autorin ab und an die Story, wenn sie über den geschichtlichgen Hintergrund Venedigs schreibt.
"Die Kastratin" von Iny Lorentz - wah.. ein tolles Buch XD

Saruman
02.06.2005, 15:14
..."Die Päpstin" von Donna W. Cross ist auf jeden Fall eines der besten Bücher, die ich aus dem Mittelalter Genre kenne. Absolut zu empfehlen - man kann das Buch nicht weglegen...

Wie konnte ich nur dieses Buch vergessen, es ist wirklich ein tolles Werk ;=).
Ich habe aber noch ein Buch zu empfehlen, sein Name: "Der Kreuzritter" von Stephen J. Rivelle . Habs leider erst vor ein paar Stunden angefangen zu lesen aber was ich bis jetzt so "geblaettert" habe, gefaellt es mir ganz gut. Es ist ein Tagebuch, eines provenzalischen Adligen der sich auf die bewaffnete Pilgerfahrt nach Jerusalem begibt. Spielen tuts so 1060.

King Rhobar
12.06.2005, 22:29
Kennt ihr ein Buch mit mittelalterlichen Geschichten und Lyricen. Zb. Geschichten von Spielleuten Rittern, Rattenfängern usw.... Ich suche nemlich sowas aber bis jetzt ohne Erfolg.

Don-Esteban
12.06.2005, 22:52
Hartmann von Aue: Iwein
Hartmann von Aue: Erec
Wolfram von Eschenbach: Parzival
Gottfried von Straßburg: Tristan und Isolde
Walter von der Vogelweide: Lied- und Spruch-Lyrik
Nibelungenlied, Beowulf, Gudrunlied

Das ist alles mittelalterliche Literatur.

Oder willst du einen neuzeitlichen Roman, der von mittelalterlichen Spielleuten/Dichtern/etc. handelt?
Da könnte ich dir jetzt höchstens ein paar Bücher von Dieter Kühn nennen, allerdings sind das weniger Romane, sondern mehr teilweise in Romanform, teilweise mehr in Sachbuchform geschriebene und mit viel Hintergrundwissen angereicherte Bücher über den jeweiligen Originaltext, den Autor, seine Zeit, sein Leben und alles, was wir darüber wissen.
- Der Parzival des Wolfram von Eschenbach (über den Dichter, um 1180-1220, seine Zeit und sein Werk)
- Neidhart und das Reuental (über den heute ziemlich unbekannten Dichter Neidhart, um 1170-1240)
- Ich Wolkenstein (über den Ritter, Diplomaten und Dichter Oswald von Wolkenstein, 1377-1445)

Junkie_of_you
13.06.2005, 14:07
Hm also ich lese gerade ein Roman, was in der Zeit des Mittelalters spielt, das heißt:
Der Tuchhändler von Richard Dübell. Ein anderes davon ist Der Jahrtausendkaiser.
Die sind beide nicht sehr bekannt und ich kanna auch noch nicht so beurteilen, ob sie gut sind, aber wenn es nicht gerade mit Rittern sein muss, dann spielt auch z.B. mein Lieblingsroman der Medicus von Noah Gordon im Mittelalter.

Lucya
13.06.2005, 20:32
Zu Lyric aus dem Mittelalter fällt mir spontan die Vagantendichtung des Francois Villon ein. Er lebte im 15. Jahrhundert in Frankreich und dichtete Lieder und Balladen über Adel und Volk und sich selbst mit einem ironischen Unterton.
"Die lasterhaften Balladen und Lieder des Francois Villon"
"Das kleine und das große Testament"

Giovanni Boccacio "Das Dekameron" - eine Sammlung von hundert Novellen
Dante Alighieri " Göttliche Komödie" - ein Versepos, das auch zur Weltliteratur zählt

Das sind alles Bücher, die im Mittelalter geschrieben wurden. Ich weiß nicht, ob dir das hilft.

Junkie_of_you
14.06.2005, 17:21
Ach ja, was ich auch noch wärmstens Empfehlen kann ist von Peter Prange: Die Philosophin. Es spielt in Paris um 1747. Das Leben von einer Frau, die schon sehr früh die Grausamkeit des Mittelalters kennenlernt, aber genauso lernt zu lieben und sich als Frau durchzusetzen. Sie pflegt wichtige Beziehungen zu "hohen Tieren" und naja es geht um die Erindung einer Enzyklopädie. Mir hat es wirklich gefallen ^^

Don-Esteban
14.06.2005, 18:28
1747 ist definitiv kein Mittelalter. Das Mittelalter endete nach gängiger Lehrmeinung 1492. Selbst wenn man nicht so strenge Maßstäbe an dieses Datum stellen will, ist das Mittelalter 250 Jahre später trotzdem verdammt lange vorbei gewesen.

Junkie_of_you
14.06.2005, 20:49
hm ja ok ^^ dann geht es eben in die richtung dieser zeit oder naja ne auch nicht es ist einfach eben ein roman der in naja vergangener zeit spielt ^^

King Rhobar
16.06.2005, 13:07
Gibt es Geschichten über Walter von der Vogelweide? Oder über Spielmänner?

Ichabod Crane
02.07.2005, 11:23
Ich will hier auch noch etwas loswerden, denn ich bin im Moment auch voll auf dem Mittelaltertrip. Hab hier zwei Bücher, eins lese ich derzeit:

Frank Schätzing: Tod und Teufel (Zyklop hat den Roman zwar schon erwähnt find ich wirklich empfehlenswert)

Ein Krimiroman aus dem Mittelalter.
Köln, im Jahr 1260: Jacop, der Fuchs, ein liebenswerter Dieb und Herumtreiber, wird unfreiwillig Zeuge eines Mordes. Er sieht, wie eine düstere Gestalt den Kölner Dombaumeister vom Gerüst in den Tod stößt. Aber er selbst muss auch gesehen worden sein. Denn jeder, dem Jacop diese Geschichte erzählt, ist kurze Zeit später tot. Dem jungen Mann wird schnell klar, dass er nur eine Chance hat, seine Haut zu retten. Er muss den Täter entlarven, bevor auch er zu seinem Opfer wird...

knapp 500 Seiten stark, schlicht und flüssig zu lesen, die Politik der damaligen Zeit wird wunderbar dargelegt, geschichtliche Personen und die Geschichte des kölner Dombaus wird wunderbar dargelegt. Fiktion und Geschichte wachsen wunderbar und flüssig zusammen, liebevoll recherchiert und die kölner Innenstadt schwebt einem durch die detaillierte und gut recherchierte Arbeit des Autors förmlich vor Augen...

Patrizier, der Erzbischhof, die Kirche, der damalige Glaube, die Wissenschaft und alles lässt Schätzling in diesen Roman einfließen. Wirklich angenehme Unterhaltung. Kann ich nur empfehlen.



Dieses Jahr ist das Jahr des münsteraner Bistums. Das Bistum Münster wird 1200 Jahre alt. In diesem Sinne habe ich einen Abstecher nach Münster gewagt und mir die Krimistadt "Wilsberg" und Tatortstadt besucht. Dabei bin ich in einem Buchladen auf lokale Romane gestoßen, Bücher des "Wilsberg"-Autors Jürgen Kehrer. Er hat,passend zum Jubiläum, eine Mittelalterkrimiserie aus dem Boden gestampft. Protagonist ist ein gewisser Freigraf Bernd Ketteler....

Jürgen Kehrer: Tod im Friedenssaal
Eine Kriminalgeschichte aus der Zeit des westfälischen Friedens

Münster, in der Zeit des Europäischen Friedenskongresses von 1643 bis 1648: Getroffen vom Bolzen einer Armbrust, stirbt der Spanier Navarrete auf dem Domplatz. Handelt se sich um eine Tat von Spaniens Kriegsgegnern, oder gibt es andere Gründe für den Mord?

Freigraf Bernd Ketteler, vom münsterischen Stadtrat mit den Ermittlungen beauftragt, tappt zuerst im Dunkeln. Vergeblich sucht er die Hure Catharine, mit der Navarrete den Abend vor seinem Tod verbracht hat. Da wird die Leiche Catherinas im Diebeskäfig am Mauritztor gefunden.

Für Ketteler und seinem Freund, den Jesuitenpater Martin, steht fest, daß es in Münster mächtige Kräfte gibt, die die Aufklährung des Verbrechens verhindern wollen. Doch welches Geheimnis darf nicht gelüftet werden?

Ok ok, das zweite Buch ist nicht hundertprozentig Mittelalter, aber dennoch ein "geschichtlicher" Roman....

Junkie_of_you
02.07.2005, 12:32
Frank Schätzing: Tod und Teufel (Zyklop hat den Roman zwar schon erwähnt find ich wirklich empfehlenswert)

Ein Krimiroman aus dem Mittelalter.
Köln, im Jahr 1260: Jacop, der Fuchs, ein liebenswerter Dieb und Herumtreiber, wird unfreiwillig Zeuge eines Mordes. Er sieht, wie eine düstere Gestalt den Kölner Dombaumeister vom Gerüst in den Tod stößt. Aber er selbst muss auch gesehen worden sein. Denn jeder, dem Jacop diese Geschichte erzählt, ist kurze Zeit später tot. Dem jungen Mann wird schnell klar, dass er nur eine Chance hat, seine Haut zu retten. Er muss den Täter entlarven, bevor auch er zu seinem Opfer wird...


Irgendwie errinnert mich deine Beschreibung sehr an das letzte Buch, was ich gelesen hab...
Es heißt "Der Tuchmacher" von von Richard Dübell. Das ganze spielt im Jahre 1475, also nicht mehr ganz im Mittelalter, aber dort ist auch ein Mordfall, der droht eine Hochzeit zu zerstören. Das ganze ist auch mit sehr viel Geschichte verknüpft und es ist vielleicht ein bisschen schwer in das Buch einzusteigen, aber mich hat es letztendlich ziemlich gepackt.
Das Leben der Hauptfigur ist auch einige Male in Gefahr und man hat bis zum Schluss keinen Schimmer, wer der Mörder sein könnte.

Dolmar
06.07.2005, 17:29
Habt ihr Spezialisten eigentlich schon ' Das Lächeln der Fortuna' von Rebecca Gable erwähnt? Wenn nicht, verpasst ihr was. Das Buch ist so lebendig geschrieben, dass es einen fast umhaut und man meint man steht gedanklich mittendrin. Also wirklich empehlenswert... Wenn ihr Fragen dazu habt, postet einfach ma :D

Fighting Faith
07.07.2005, 11:34
Habt ihr Spezialisten eigentlich schon ' Das Lächeln der Fortuna' von Rebecca Gable erwähnt? Wenn nicht, verpasst ihr was. Das Buch ist so lebendig geschrieben, dass es einen fast umhaut und man meint man steht gedanklich mittendrin. Also wirklich empehlenswert... Wenn ihr Fragen dazu habt, postet einfach ma :D
Fragen?
Okay: Um was genau geht es in den Buch? ^^

Lucya
09.08.2005, 15:07
Nochmal ne andere Frage: Hat jemand "die Nebel von Avalon" gelesen?? Kann man das weiterempfehlen??
Ich habe es eben fertig gelesen und mir hat es sehr gefallen. Ich würde es ohne Bedenken weiterempfehlen, aber man muß bedenken, daß die Frauen darin die tragende Rolle spielen, alles aus Sicht der Frauen erzählt wird. Bisweilen ist es fast ein wenig gefühlsduselig.
Es ist auch kein reiner Mittelalterroman, sondern ein Fantasyroman, der im frühen Mittelalter spielt.
Alles in Allem aber ein gutes Buch.