PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landschaft texturieren



New Hero
18.09.2009, 17:55
Hallo,

ich habe mal ein bisschen mit 3DS Max herumgearbeite und mir eine Landschaft erstellt. Nun bin ich beim texturieren. Ich will die Landschaft natürlich mit verschiedenen Texturen gestalten, aber ich krieg es nur mit Einer hin.
Als ich im Materialeditor ein Submaterial gemacht habe und es auf die Landschaft gezogen habe, habe ich ein paar Faces selektiert und den UVW Map
Modifier verwendet. Als ich dann ein zweites Material gemacht habe und es auf
die Landschaft gezogen habe sah man Nichts. Als ich dann mit UVW Map die
selektierten Faces dem neuen Material zuweisen wollte kam nur das alte Material. Das Ganze habe ich auch mit dem Unwrap UVW Modifier probiert.
Es tauchte nur die neue Textur im Hintergrund des Edit-Modes auf, aber in der
Landschaft tauchte nur die alte Textur auf.

Frage:

Wie mache ich es so, dass ich ich eine Landschaft mit mehreren Texturen belege?

Mfg New Hero

Christopher25
18.09.2009, 19:47
Nun Wäre vllt ne möglichkeit mit dem Spacerer ^^
Aber mit 3ds max kenn ich mich net aus.
Wollt dir nur mal sagen, dass du es ja mal
mit anderen Programmen probieren kannst.
Evtl. mit Cinema4D ??

New Hero
18.09.2009, 19:53
Mir wurde gesagt, dass es mit 3ds max schneller geht...
Ich glaube auch nicht, dass alle 3D Artisten den Spacer benutzen.
Wär schon schön wenn ich das auch mit 3ds max machen könnte.

Christopher25
18.09.2009, 19:55
Nun sicher gehtz in nem 3D programm schneller und sauberer.
Doch andere 3D Programme sind genauso gut.
Man muss es ja nur können^^
Sorry, bei 3ds max kann ich dir echt net weiter helfen.

Meatbug
18.09.2009, 21:20
ähm du selektierst die faces deines meshes , die du gerne texturiert haben willst ...
dann drückst du "m" um den materialeditor zu öffnen ...
wenn du das gemacht hast legst du eine textur in deinen Slot1 ..
oder in Slot2 usw. und dann markierst du den button wo das quadrat drauf ist, der aussieht wie ein schachbrettquader ...
(4. symbol von rechts in der leiste unter den slots ...)
und dann drückst du einfach das 3. symbol von links ...
wichtig ist, dass wenn du eine andere textur auf die faces
übertragen willst musst du auch den slot erst anklicken, den du übertragen willst ...
guck, dass immer der 4. button von rechts markiert ist ..
naja wenn du jetzt mit UVW maps rumspielen willst musst
du halt probieren aber im prinzip geht es so! ;)

horrorente
19.09.2009, 09:54
Erstelle ein Multisubmaterial (Im materialmanager ein material markieren und anstatt "Standart" eine MultiSubMaterial erstellen. Wenn du dann im Multisubmaterial bist, siehst du vermutlich 10 Submaterials. Wichtig hierbei sind die ID's. (Das erste hat standartmäßig ID 1, das 2. 2 usw). In die Submaterials lädst du jetzt deine Texturen, dabei immer drauf achten, dass in jedem Submaterial der Schachbrettwürfel gelb hinterlegt ist. (weiß grad ausm kopf nicht wie det Dingen heißt^^) mit delete und add kannst du Submaterials hinzufügen oder löschen.

Weise jetzt das Material der Landschaft zu, arbeite am besten mit Editable poly. Selektiere dann die Faces, welche die ID 1 haben sollen, sprich die Textur die im ersten Submaterial ist. Auf der rechten Seite, unter ID-Propertys (oder so ähnlich) stellst du für diese Faces die ID 1 ein. dann selektiere die Faces, die die Textur mit ID 2 haben sollen, dort stellst du dann ID 2 ein.... usw...

Mit Unwrap UVW und UVW-Mapping kannst die UV-Map dann schön anpassen, sodass die Texturen auch gut sitzen.

Hoffe ich konnte helfen. :)

New Hero
19.09.2009, 14:39
Danke euch Beiden. §thx
Ich glaube mit dem Schachbrettquader meintet ihr Show Map in Viewpot, oder? Naja egal tausend Dank.

(P.S. Ich habe die Methode von Meatbug genommen, klappt gut! :D)