PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bogenschütze optimieren

Dephinroth
12.09.2009, 16:25
Servus Leuts §wink

Habe gestern Nacht Drakensang gemeistert und wollte, nachdem meine Streunerin so richtig aufgeräumt hat, ein neues Abenteuer starten. Diesmal soll eine Waldläuferin das Rennen machen. Nach dem ersten Kampf ist mir sogleich aufgefallen, dass diese wesentlich schnellere Salven mit dem Bogen abgeben kann, wie es zum Beispiel bei Gwendala der Fall war, die in meiner letzten Gruppe den Part des Bogenschützen innehatte.

Woran liegt das eigentlich? Was muss ich tun, damit ein Bogenschütze schneller Schüsse abfeuern kann? Liegt es an der Fernkampf Vorraussetzung? Aber welche Möglichkeit gibt es diese zu verbessern?

Ich bin mir sicher, dass ihr darüber genau unterrichtet seid :)

SpyceV
12.09.2009, 17:48
Servus Leuts §wink

Habe gestern Nacht Drakensang gemeistert und wollte, nachdem meine Streunerin so richtig aufgeräumt hat, ein neues Abenteuer starten. Diesmal soll eine Waldläuferin das Rennen machen. Nach dem ersten Kampf ist mir sogleich aufgefallen, dass diese wesentlich schnellere Salven mit dem Bogen abgeben kann, wie es zum Beispiel bei Gwendala der Fall war, die in meiner letzten Gruppe den Part des Bogenschützen innehatte.

Woran liegt das eigentlich? Was muss ich tun, damit ein Bogenschütze schneller Schüsse abfeuern kann? Liegt es an der Fernkampf Vorraussetzung? Aber welche Möglichkeit gibt es diese zu verbessern?

Ich bin mir sicher, dass ihr darüber genau unterrichtet seid :)

Welchen Bogen hat die Dame? Die kleineren Bögen (Kurzbogen beim Start) haben eine geringe Ladezeit 0 KR (Kampfrunden). Hast Du z. B. Gwendala den Tiik Tok Langbogen gegeben, dann hat dieser 2KR, aber auch 1W6+9TP bei 35 m Reichweite. Der Kurzbogen hat 1W6+1TP bei 25 m Reichweite.

Dephinroth
12.09.2009, 17:51
Ahso, dann liegt es quasi am Bogen. Mein Waldi trägt einen Kurzbogen + 1 , den hat man gleich zu Beginn im Gepäck.

Also Fernkampf an und für sich steigern geht nicht denke ich mal.

SpyceV
12.09.2009, 19:30
Ahso, dann liegt es quasi am Bogen. Mein Waldi trägt einen Kurzbogen + 1 , den hat man gleich zu Beginn im Gepäck.

Also Fernkampf an und für sich steigern geht nicht denke ich mal.

Doch, ist aber etwas komplexer. Du hast die Waffentalente und dort gibt es auch den Fernkampf / Bogen. Die maximale Stufe bei dem Talent errechnet sich aus Grundwert + Stufe + 3. Die Waldläuferin hat im Expertenmodus beim Start und dem Zurücksetzten der Punkte einen Grundwert von 5 (sonst 8). Als kannst Du beim Level 1 maximal auf 9 kommen.
Mit dem Zauber Falkenauge Meisterschuss kannst Du den Fernkampfschaden steigern. Dieser hängt weiterhin von der Fernkampfbasis ab (Basis-Fernkampf: (IN + FF + KK) / 5). Die Waldläuferin hat zum Start bei IN 14, bei FF 15 und bei KK 12 = 8 beim FK-Basiswert. Also IN, FF oder KK erhöhen diesen. Es geht durch Gegenstände (Ringe, Handschuhe bei FF) oder durch Attributo Zauber. Wenn man bedenkt, dass die Pflanzenkunde (KL / IN / FF) ähnliche Werte hat. Ist es sinnvoll später auch Punkte in IN o. FF zu stecken.

Der Fernkampfwert berechnet sich aus FK-Basiswert - Effektive Behinderung + Waffentalentwert. Als bei Stufe 1 = 8-0+5 = 13 (5, wenn zurückgesetzt, sonst bei 8 = 16).

Weiterhin sind die Sonderfertigkeiten Fernkampf von Bedeutung. Die Waldläuferin kann ja bereits Gezielter Schuss. Scharfschütze und Meisterschütze folgen später.

Du siehst, man kann eine Menge machen. P.S. Hat man die richtigen Pfeile dabei (Gift, Brand) erzeugt man z. B. mit einem Giftpfeil beim Gegner 300 sek. Waffengift. Da sind auch 2KR dann nicht so wild. :gratz

neotrx
14.12.2009, 19:29
Tschuldigung das ich ein alten Thread rauskrame aber ich wollte kein neuen aufmachen. Ich hab dazu auch nochmal ne Frage. Ich bin nämlich grade dabei mich intensiver mit DSA zu beschäftigen- hab mir heut das Basisregelwerk beschaft! :)*freu*...Möchte vielleicht bald mal wieder ein Abenteuer mit lebenden Dummis *g*beginnen( das letzte Mal is zwanzig Jahre her)*ächts*:D

Ok nun zur Frage: Erstmal: greift das Basisregelwerk auch bei Drakensang in aller Fülle? Es geht mir nämlich grad um den Fernkampf. Dass es ein Abzug von 2 auf "Nah-Stellung" gibt war mir schon bekannt, aber jetzt hab ich gelesen das man durch bestimmte Entfernungen bis zu +12 SP mehr bekommt. Ist das bei Drakensang auch so?

SpyceV
14.12.2009, 19:48
Tschuldigung das ich ein alten Thread rauskrame aber ich wollte kein neuen aufmachen. Ich hab dazu auch nochmal ne Frage. Ich bin nämlich grade dabei mich intensiver mit DSA zu beschäftigen- hab mir heut das Basisregelwerk beschaft! :)*freu*...Möchte vielleicht bald mal wieder ein Abenteuer mit lebenden Dummis *g*beginnen( das letzte Mal is zwanzig Jahre her)*ächts*:D

Ok nun zur Frage: Erstmal: greift das Basisregelwerk auch bei Drakensang in aller Fülle? Es geht mir nämlich grad um den Fernkampf. Das es ein Abzug von 2 auf "Nah-Stellung" gibt war mir schon bekannt, aber jetzt hab ich gelesen das man durch bestimmte Entfernungen bis zu +12 SP mehr bekommt. Ist das bei Drakensang auch so?

Es ist schon ein mögliches Thema, welches Du genommen hast. Drakensang ist an die DSA-Regeln angelehnt. Um es nicht zu kompliziert zu machen, ist einiges vereinfacht. Ich selber habe immer jemanden in der Gruppe, der mit dem Bogen meisterlich umgehen kann. Aber einen Zuschlag habe ich, obwohl ich oft die K-Taste nehme, nicht gesehen. Es ist auch möglich, dass der Schadenszuschlag beim Bogen das regelt. Die besten Bögen haben eine Reichweite von 40 m. Der MainChar Bogenschütze hat einen Entfernungssinn. Meines Erachtens werden über die Sonderfertigkeiten Fernkampf gewisse Zuschläge geregelt.

neotrx
14.12.2009, 23:27
Es ist schon ein mögliches Thema, welches Du genommen hast. Drakensang ist an die DSA-Regeln angelehnt. Um es nicht zu kompliziert zu machen, ist einiges vereinfacht. Ich selber habe immer jemanden in der Gruppe, der mit dem Bogen meisterlich umgehen kann. Aber einen Zuschlag habe ich, obwohl ich oft die K-Taste nehme, nicht gesehen. Es ist auch möglich, dass der Schadenszuschlag beim Bogen das regelt. Die besten Bögen haben eine Reichweite von 40 m. Der MainChar Bogenschütze hat einen Entfernungssinn. Meines Erachtens werden über die Sonderfertigkeiten Fernkampf gewisse Zuschläge geregelt.

Meinst du ein mögliches oder "un"mögliches Thema ?:D
Wie es aussieht wurde es im Spiel doch sehr vereinfacht. Wenn ich das BR dagegen hallte- das ist doch um längen umfangreicher! Was meinst du mit dem Entfernungssinn?
Was ist mit Sergej ? Lange nichts von ihm gelesen! Was meint er dazu? Er ist doch son Mathematiker! ;-)

SpyceV
15.12.2009, 17:25
Meinst du ein mögliches oder "un"mögliches Thema ?:D
Wie es aussieht wurde es im Spiel doch sehr vereinfacht. Wenn ich das BR dagegen hallte- das ist doch um längen umfangreicher! Was meinst du mit dem Entfernungssinn?
Was ist mit Sergej ? Lange nichts von ihm gelesen! Was meint er dazu? Er ist doch son Mathematiker! ;-)

Frage Sergej doch mal per PN. Er ist hier leider ausgestiegen. Doch ich denke, er wird bei Am Fluss der Zeit wieder da sein.

Es gibt bei jedem die Möglichkeit für einen Bonus oder Malus. Wenn man den Mittelländer - Bogenschützen spielt als MainChar, dann hat dieser 2 auf alle Fernkampftalente und wird im Spiel bezeichnet als Entfernungssinn. Der Malus bei ihm ist der Nahkampf. Es ist im Spiel vorgegeben.

Bei Am Fluss der Zeit wird der Expertenmodus deutlich aufgewertet und dort soll man für Punkte in anderen Talentbereichen, eben einen malus vergeben können. Zum Beispiel eine Malus Gesellschaft. Wenn ich weiß, es können andere für mich reden, dann benötige ich dort keine Punkte und stecke diese zum Beispiel in die Astralenergie.

ali69
15.12.2009, 20:24
Die Reichweitenboni und -mali aus den DSA-Regeln sind nicht umgesetzt.
Wäre aber cool: Balken über dem Schützen/Werfer , der sich von grün (Bonus) bis rot verfärbt( auch über 40m hinaus)

neotrx
15.12.2009, 21:00
Die Reichweitenboni und -mali aus den DSA-Regeln sind nicht umgesetzt.
Wäre aber cool: Balken über dem Schützen/Werfer , der sich von grün (Bonus) bis rot verfärbt( auch über 40m hinaus)

Alles Klar! Danke Kumpel! ;).....Außer die 2 Punkte abzug von Nahem, gell?

ali69
15.12.2009, 22:17
ja, die sind drin