PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Contest] Homepage-Baukasten



Rolus
08.06.2005, 15:25
So, hier ist er, der erste Wop-Webdesign-Contest. Also kommen wir gleich zum Thema: 'Homepage-Baukasten'.
Genauere Erläuterung:

Ziel ist es, einen (Online) Homepage-Baukasten zu schreiben. Optimal wäre es in Form einer Internetseite, gegen andere (programmierte) Lösungen gibt es wohl aber auch nichts zu sagen.
Der Baukasten soll einfach zu bedienen sein. Zielgruppe sind Leute, die von HTML nichts verstehen. Neben der Programmieren sind also auch Benutzerfreundlichkeit sowie eine übersichtliche Gestaltung wichtige Faktoren.
Der Baukasten muss dem Benutzer keine unendlichen Möglichkeiten bieten. Aber er sollte dem Anwender wenigstens das Gefühl geben, etwas entscheiden zu können.
Der Benutzer soll die Möglichkeit haben sein Endprodukt zu betrachten.
Der Umfang des Baukastens ist frei wählbar. Von einer einfachen Eingabemaske, über die sich Farben und Text eingeben lassen, bis hin zu einem großen Online-Baukasten, der etliche Designs und Unterseiten anbietet, wird alles gerne gesehen. Die Teilnehmer können sich ihre Ziele also je nach Begabung und Zeit beliebig hoch stecken. Ganz nach dem Motto 'Dabei sein ist alles'.
Auch die Features des Baukastens sind frei wählbar. Kreative Funktionen, die einem das Erstellen einer Seite erleichtern, sind also immer gerne gesehen.
Das Design des Baukastens spielt eine eher kleine Rolle. Wichtig ist, dass sich der Anwender schnell zurecht findet. Oberste Priorität haben sowieso Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit. Ein richtiges Design ist nicht zwingend notwendig.
Materielle Gewinne (wie T-Shirts, Teetassen oder Geld) gibt es natürlich nicht.
Einsendeschluss ist in einem Monat am 08.07.2005 um 16:00 Uhr.
Über Sieg und Niederlage entscheidet nach Ablauf der Frist die Userschaft in einer Umfrage.

So, ich hoffe das Thema sagt wenigstens einigen von euch zu. Mir persönlich gefällt es schon deshalb, da es nicht nur um das pure Programmieren/Webdesignen geht, sondern auch um die praktische Umsetzung. Selbst ein einfacher Baukasten/Editor, der sehr benutzerfreundlich ist, kann ein kompliziertes und zu komplexes Monstrum schlagen.
Falls manche überhaupt keine Vorstellung haben, hänge ich mal den Screen eines groben Grundgerüstes an, das zeigt wie ein einfacher Baukasten vielleicht aussehen könnte.
Also ich freue mich auf möglichst viele, verschiedene und kreative Ergebnisse. Fragen und Kritik bitte in diesen Thread posten. Erste Ergebnisse aber bitte frühestens eine Woche vor Abgabetermin, damit sich andere Teilnehmer nicht verwirren oder beeinflussen lassen.
Viel Glück!

freundliche Grüße, Rolus

juke*
08.06.2005, 16:00
hui, das is wirklich anspruchsvoll^^
mal sehen, probieren werd ich es mit sicherheit, aber mal sehen ob was dabei rauskommt :)

Tomarus
08.06.2005, 20:32
Jo, da bin ich natürlich dabei. Wird mein irgendwann mal angefangenes und nach einer halben Stunde erstmal wieder in die Ecke geworfenes CMS-Projekt ja schneller wieder herausgekramt, als ich es gedacht hätte ;) *schonmal ein kleines Design entwerf*

el primato
08.06.2005, 21:23
hui, wirklich anspruchsvoll für den anfang. hätte mir vielleicht erstmal was einfacheres ausgesucht.
aber bin natürlich dabei. ich liebe die herausforderung ;)
mal sehen was ich in einem monat so zustande bringen werde...

Sweil
09.06.2005, 15:37
ein monat ist wirklich knapp, naja mals schaun' ob ich was "abgeb", finde es aber such fast zu anspruchsvoll für einen ersten contest....

*schnelleinkonzeotüberlegengeh*

Latency
09.06.2005, 17:14
Wow, ein ziemlicher Brocken den du dir da ausgedacht hast.

Und nur das ich Punkt 1 richtig verstanden habe. Die Wahl der eingesetzten Mittel ist uns frei überlassen? (Sofern natürlich der gesamte Code selbst geschrieben wurde)

Sweil
09.06.2005, 20:44
Materielle Gewinne (wie T-Shirts, Teetassen oder Geld) gibt es natürlich nicht.
wie wär's mit nem ständig vergebenen Sonderrang, den man hat, bis der nächste contest-sieger feststeht ;)

€: ja ich glaube es ist so gemeint, dass du auch ein programm wie frontpage schreiben kannst, wenn du zeit und lust dazu hast:D

Rolus
09.06.2005, 20:47
Und nur das ich Punkt 1 richtig verstanden habe. Die Wahl der eingesetzten Mittel ist uns frei überlassen? (Sofern natürlich der gesamte Code selbst geschrieben wurde)
Ja, stimmt eigentlich so. Aber man sollte im Hinterkopf behalten, dass bei der Umfrage vielleicht nicht nur das Endprodukt, sondern auch die Arbeit, die dahintersteckt bewertet wird. Der Code muss natürlich auch angeboten werden.
@tolkien-fan
Mal sehen, was sich für den Sonderrang machen lässt. Ich bin ja auch nur Moderator ..

freundliche Grüße, Rolus

Tomarus
09.06.2005, 21:00
Sonderrang? Naja, weiß nicht ... hätte ich ja gar nichts von :P
Nein, sicherlich 'ne ganz sinnvolle Idee. Wurde ja sogar für den "Wer hat den besten Nickname?"-Wettbewerb in der Plauderecke genehmigt, da werden wir das auch genehmigt bekommen, denke ich ;) Und sonst ... vielleicht kann man ja noch so einen kleinen Button / Banner für die Signatur bauen, das der Gewinner dann stolz mit sich herumtragen darf.
Aber so 'ne Teetasse wäre auch was feines, oder? :p

Sweil
09.06.2005, 21:49
mh, als wenns jetzt teetassen gibt muss ich mich ja richtig anstrengen :D

ok, aber andere dumme frage: wenn schon egal elche "sprache", dann ja sicherlich auch egal ob mit oder ohne mysql...
will ja nur sicher gehen. und müsste z.b. auch ne installations routine mit rein?

Rolus
10.06.2005, 11:48
ok, aber andere dumme frage: wenn schon egal elche "sprache", dann ja sicherlich auch egal ob mit oder ohne mysql...
will ja nur sicher gehen. und müsste z.b. auch ne installations routine mit rein?
Klar, MySql darfst du benutzen oder auch weglassen, wie du willst. Eine Installations-Routine muss nicht sein, wäre aber vielleicht ganz schön. Keine Installations-Routine ist sicherlich auch kein Beinbruch.

freundliche Grüße, Rolus

Tornum
18.06.2005, 00:14
falls ihr später einen Tester braucht stelle ich mich zur verfügung!

Tomarus
04.07.2005, 21:26
So, dann will ich mal den Anfang machen.

Mein Projekt trägt den wunderschönen Decknamen 'Instant CMS'. Hier mal eine kleine Liste der Features ...
Schnelle und einfache Installation
Einfache Verwaltung von Kategorien und Unterseiten
Vereinfachte Erstellung der Inhalte (mithilfe von BB-Codes)
Vorlagentemplates mit einem Mausklick einsatzbereit
Diverse Designeinstellungsmöglichkeiten
Sonstige Einstellungsmöglichkeiten
Schnelle Generierung der fertigen (statischen) HTML-Seiten
Alles ganz schön schnell und einfach :) Aber naja, wie schnell und einfach es dann wirklich ist, hat jeder selbst zu entscheiden :p

Das Ganze produziert dann statische HTML-Dokumente - Die kann man dann entweder in dem Ordner, in dem sie sind, belassen, oder sie woanders hin tun (ach >__>). Was ich damit meine ist eben, dass man's bei Belieben auch auf dem localhost installieren kann und dann nur die fertigen HTML-Seiten hochladen muss. Wie man's halt will.

Templateerstellung ist (vorrausgesetzt, man hat die entsprechenden HTML-Kentnisse) auch kein Problem - Schaut euch bei Interesse einfach die Dateien im default-Ordner und die in einem der Standardtemplates an, das sollte kein großes Problem bilden, denke ich.

Wie auch immer: Hier geht's zum Download (http://www.tomarus.de/download/instantcms.zip) [ZIP, 77KB]

Mehr, vor allem zur Installation, steht in der readme.txt. Wenn noch Fragen auftauchen oder ihr Fehler findet, dann am besten schnell Bescheid sagen, ab morgen bin ich im Urlaub :P

Sweil
04.07.2005, 21:41
ne online demo, wäre echt ganz net *liebbüttesagentu*

Tomarus
04.07.2005, 21:48
Öh, joar, stimmt, ganz vergessen >_<

Zur Onlinedemo (http://www.tomarus.de/cms/admin/)
Logindaten:
Username: Admin
Passwort: Passwort

Viel Spaß :)

In der ZIP gab's auch noch ein kleines Update.

Tornum
04.07.2005, 22:03
schön!
ich habe mal eine testseite erstellt:
testseite (http://tornum.xardas.lima-city.de/Contest/Tomarus/)
Ich finde das Script gut aber mal sehen was die anderen machen.*hände reib*

Sweil
04.07.2005, 22:39
joa, nettes teil mit ein paar kleinen macken.

-#- ausgabe mit php wäre "cooler" damit man nich immer alle seiten generieren muss. bei großem content kann das bestimmt dauern.
-#- das ugly desgin, passt nicht, bei zu kurzen texten. einfach anschauen
-#- fände es besser, wenn die desgins, nur als layout vorläge gelen und dann beim wechsel, die alten farben etc. erhalten blieben.
-#- bei der seitenstruktur nervt es, dass nach dem speichern des namen/priorität unten nochmal speichen steht und nicht zurück ;-)

Tomarus
04.07.2005, 23:08
-#- ausgabe mit php wäre "cooler" damit man nich immer alle seiten generieren muss. bei großem content kann das bestimmt dauern.
Die Dauer ist da mit Sicherheit kein großes Problem. Die Live-Generierung hingegen würde mehr Traffic kosten, mehr Zeit in Anspruch nehmen und außerdem besteht da eben allgemein die Abhändigkeit vom MySQL-Server ... was bei den statischen Seiten eben nicht so ist. Und außerdem könnte man dann weder das CMS auf dem localhost, noch die fertige Seite auf Webspace ohne PHP-Unterstützung und MySQL-Datenbank laufen lassen.


-#- das ugly desgin, passt nicht, bei zu kurzen texten. einfach anschauen
Joar, rat mal, warum's so heißt :P


-#- fände es besser, wenn die desgins, nur als layout vorläge gelen und dann beim wechsel, die alten farben etc. erhalten blieben.
Hmm ... dabei besteht dann eben die Gefahr, dass das irgendwie mit den Grafiken nicht hinhaut oder so. Aber gut, bei Links wäre es evtl. sinnvoll, stimmt schon. Ist 'ne Überlegung wert, aber das ändere ich jetzt glaube ich erstmal nicht mehr.


-#- bei der seitenstruktur nervt es, dass nach dem speichern des namen/priorität unten nochmal speichen steht und nicht zurück ;-)
Stimmt. Moment, ich bau's ein.

Sweil
05.07.2005, 15:30
hast recht, ne php seite bracuht auch zum laden....
und wenn du sagst, dass das nicht länger dauert...

Rolus
08.07.2005, 19:52
So, der Contest ist jetzt wohl vorbei.
Schade, dass sich nur so wenige beteiligt haben, aber das ist - bei Tomarus' Vorlage und dem Thema - irgendwie auch verständlich. Naja, von einem richtigen Contest kann man bei einem Teilnehmer leider nicht wirklich sprechen, aber an dieser Stelle trotzdem herzlichen Glückwunsch, Tomarus (Belohnung wie Sonderrang bringt's jetzt wohl auch nicht, oder?). Dein Baukasten-System kann sich wirklich sehen lassen, hätte nicht gedacht, dass so etwas Großes dabei herauskommt. Ein bisschen buggy ist es aber doch, deshalb hier mal ein paar Dinge, die mir beim Testen auf meinem Localhost aufgefallen sind: Dein System scheint sich irgendwie immer mit deinen(?) Daten (config.inc.php) zu deiner DB connecten zu wollen. Und die Eingabe in der Setup.php scheint darauf keinen Einfluss zu haben - also musste ich die config.inc.php per Hand anpassen. Außerdem sorgte dein PHP-Code auf meinem Rechner für etliche Fehlermeldungen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass du es unter einer älteren PHP-Version geschrieben/getestet hast. Abfragen wie $go = $_GET['do'] (pages.php), wenn kein 'do' da ist, mag mein PHP-Interpreter gar nicht. Sicherer wäre es, vorher eine Abfrage in der Richtung von if(isset($_GET['do'])) einzubauen. Und Variablen sollte man vor dem ersten Gebrauch definieren. Also so, dass eine Variable nicht erst in einer Abfrage wie if($submit) auftaucht und vorher nie verwendet wurde. Die Isset-Methode wäre auch hier besser. Naja, soll keine Kritik sein, sondern nur Anregungen, wie man den PHP-Code standardkonformer machen könnte, damit er auch mit neueren PHP-Versionen fehlerfrei läuft. Aber der Baukasten ist wirklich klasse. Alle Achtung.

freundliche Grüße, Rolus

Targor
08.07.2005, 20:34
das mal ne geile idee^^

Sweil
08.07.2005, 23:02
tjo, find es auch schade. aber mir war das thema einfach zu komplex. zu groß zu umfassend. bin aber weiterhin bereit bei nem kleineren thema mitzumachen.

el primato
08.07.2005, 23:46
oO hm joa, ich habs verplant. Tut mir leid. Ich hatte in letzter zeit einfach keine zeit. Is mir ja schon fast peinlich, da ichs ja irgendwie vorgeschlagen hab

Okay jetzt die ausrede :rolleyes: hatte viel stress mit klausuren, führerschein und natürlich unserer gildenpage :D
ich hab zwar angefangen, aber es is noch nix benutzbares rausgekommen...

juke*
09.07.2005, 10:38
ich wollt ja eigentlich, aber dann hab ich schlagartig wieder interesse für meine eigene hp entwickelt und einfach mal drauflosgescriptet...dummerweise keinen hp baukasten^^

Targor
10.07.2005, 09:19
ok, jetzt blick ich net mehr durch. mcht nun jemand so nen baukasten? oder gib es sowas?! :D

Rolus
10.07.2005, 10:21
ok, jetzt blick ich net mehr durch. mcht nun jemand so nen baukasten? oder gib es sowas?! :D
Ich kenn' einen tollen Trick, wie man sowas rausbekommt, der Trick nennt sich "Thread lesen".
Wenn man gut aufpasst, findet man heraus, dass Tomarus hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=1270252#post1270252) seinen Baukasten vorgestellt hat und hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=1270310#post1270310) den Link zu einer Online-Demo gepostet hat. Und das nächste Mal liest du dir den Thread bitte selbst durch, sonst gibt's keine so freundlichen Antworten mehr.

freundliche Grüße, Rolus