PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozessor und Grafikkarte - lohnt sich die Aufrüstung?



Lady Xrystal
10.09.2009, 17:44
Ich habe einen älteren PC, war bisher aber vollauf zufrieden mit den Leistungen. So langsam merke ich allerdings, dass mein Rechner wirklich etwas überholt ist. Sacred 2 bspw. kann ich nur auf den niedrigsten Einstellungen flüssig spielen, Venetica nur mit Rucklern und gelegentlichen Abstürzen. Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

Betriebssystem: Windows XP Home Edition
Prozessor: 3,06 GHz
Grafikkarte: ATI Radeon X550
1 GB RAM Speicher

Speziell wünsche ich mir eine besserere Grafikkarte, nach wie vor aus der Radeon-Reihe (bloß keine GeForce). Außerdem weiß ich nicht wirklich, wie schlecht mein Prozessor eigentlich ist.
Zu erwähnen sei noch, dass ich generell eher weniger zocke und es mir vollkommen ausreicht, ein Spiel nur auf den mittleren Einstellungen zu spielen. Eine bessere Durchschnittsgrafikkarte ist also völlig ausreichend.

Gibt es da etwas empfehlenswertes? Oder sollte ich mein Geld lieber direkt für einen neueren PC sparen?

Ovaron
10.09.2009, 18:01
Auch hier würde ich eher zu einem neuen PC raten, anstatt in eine Grafikkarte oder CPU zu investieren. Da der Rechner ja schon etwas älter ist, und so wie ich das sehe einen Pentium 4 Prozessor hat, werden dort die neueren Prozessoren nicht mehr funktionieren.
Und ohne einen vernünftigen Prozessor macht es auch wenig sinn eine gute Grafikkarte zu kaufen, da diese durch den Prozessor limitiert werden würde.

Wenn du nur Gelegenheitsspieler bist wäre das Spar-System (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=5308753#post5308753) von Mallard evt. interessant für dich.

Lady Xrystal
10.09.2009, 20:55
Das, was Mallard da vorgeschlagen hat, hört sich auch vom Kostenpunkt her schon mal gut an. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich da wirklich alles von brauche. Ein Netzteil habe ich bereits, auf meiner Festplatte ist auch noch massig Platz und der RAM-Speicher wurde auch erst vor etwa einem Jahr aufgestockt.
Müsste ich, damit das System einwandfrei funktioniert, wirklich restlos alles neu kaufen oder kann ich auch einfach nur den Prozessor, die Grafikkarte und evt. das Mainboard und das Gehäuse mit meinem jetzigen System kombinieren?

Mallard
10.09.2009, 21:04
Müsste ich, damit das System einwandfrei funktioniert, wirklich restlos alles neu kaufen oder kann ich auch einfach nur den Prozessor, die Grafikkarte und evt. das Mainboard und das Gehäuse mit meinem jetzigen System kombinieren?

Nein. Aber du solltest mal deutlich mehr Informationen zur Verfügung stellen, damit man mal abchecken kann, was man weiterverwenden kann. Beim Arbeitsspeicher z. B. schätze ich mal ganz stark, dass das noch DDR(1)-Speicher ist, den kannst du mit neuen Mainboards nicht verwenden, also auch wenn da noch was reichen würde. Aber wie gesagt, eh ich jetzt hier rumrätsel, was du für genaue Komponenten hast (selbst das du eine Pentium IV hast ist ja schon eine Vermutung ... du hast ja nur die Taktrate geschrieben), gib uns mal mehr Informationen. Am besten einerseits als DxDiag. Und zu anderen wären weitere Infos über das Netzteil praktisch, dazu müsstest du aber mal den Rechner aufmachen - am Netzteil ist ein Aufkleber mit wichtigen Informationen. Wichtig wären mal Modellname, Gesamtleistung, sowie die Stromstärke auf der 12V-Schiene (oder mach einfach ein Foto wenn du nicht weißt was wir davon brauchen).

G00fY
10.09.2009, 23:35
Wie Mallard schon sagt, brauchen wir erstmal konkretere Angaben um dir wirklich weiterhelfen zu können. Gehe doch mal bitte folgenden Post durch: Klick (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=7458328&#post7458328)