PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter Rechner - Lohnt Aufrüsten noch was?



Malacay
10.09.2009, 16:16
Hallo zusammen,

zunächst eine ganz kurz Info, ich habe 2 Systeme, eines an meinem Hauptwohnort und eines dort, wo ich manchmal am Wochenende bin. Das an meinem Hauptort ist ganz ok, aber das andere ist nunja halt älter :)
Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte, wenn es sich nicht lohnt den alten aufzurüsten, braucht ihr euch nicht die Mühe machen mir andere Systeme zusammenzustellen, da der Haupt-PC ja noch ausreicht.

Das (alte) System:

CPU: AMD Athlon64 3000+, Sockel 754
Mainboard: MSI K8N neo Platinum (MS-7030), also auch Sockel 754 ;)
Grafikkarte: Geforce 6600GT (AGP also)
RAM: 2 GB DDR-333
Netzteil: Müsste ich dann am Wochenende erst nachschauen, mir gehts jetzt eher tendenziell um den Aufrüstgedanken.

Lohnt sich da noch was?
RAM reicht denk ich mal. CPU aufrüsten wird wohl auf dem Sockel nicht wirklich gehen, oder? War glaub bei 3700+ schon Schluss, weil dann Sockel 939 kam, korrigiert mich wenn es falsch ist.
Deswegen dachte ich evtl. noch an die Grafikkarte. Klar ne Radeon 3850 oder so wär eher sinnfrei, weil der Prozessor schlapp macht, aber was besseres als ne 6600GT was noch halbwegs mit der CPU skaliert, gibt es sowas?

Ach und das aktuelle Spiele damit nicht laufen werden ist mir auch klar :)
Aber vielleicht kann man dann bei den alten die Einstellungen auf hoch stellen :p

Budget dachte ich da so an 100€ maximal, alles andere lohnt nicht.

Danke schonmal :gratz

Ovaron
10.09.2009, 16:20
Eventuell wäre noch eine 7600GT oder maximal eine HD3650 interessant, aber wie du schon gesagt hast lohnt das nicht wirklich. Und nebenbei sind die Karten für Agp mittlerweile total überteuert. Vielleicht kannst du ja bei Ebay ein schnäppchen machen :)
Es wäre besser wenn du in einen neuen Rechner investieren würdest!

.Morrich
10.09.2009, 16:31
Bin auch der Meinung, dass hier nichts mehr rauszuholen ist.

Eine neue Grafikkarte wäre noch möglich, bringts aber auch nicht unbedingt.

Da ist ein neues System sinnvoller. Kostet dann natürlich auch ordentlich, aber dafür hälts auch wieder ne Weile.

Malacay
10.09.2009, 16:42
Geht ja schnell hier =)

Ok, danke euch beiden schonmal, irgendwie habe ich mir das fast gedacht.
Neues System lohnt sich halt insofern nicht, dass ich da wie gesagt nur ab und an mal am Wochenende bin und der andere Rechner am Hauptwohnort genug bringt. Nur kann ich den halt leider nicht jedesmal mitschleppen ;)

Falls man aber noch ne gebrauchte 7600GT oder HD3650 für 20-40€ bekäme, wäre das schon in Ordnung, oder? Also im Fall das das Netzteil mitmacht, sonst hat sich das ja eh erledigt.

.Morrich
10.09.2009, 16:46
Also ich bin aus anderen Gründen grad am gucken, ob es nicht bei Ebay ne X1650Pro 512MB günstig gibt, aber die Idioten dort bieten 30€ und mehr für das Ding.

Wird wohl schwer werden da ne HD3650 für 40€ zu bekommen.
Aber schau dich halt mal um.

Malacay
13.09.2009, 12:23
Hallo nochmal,

also ich könnte eine HD 3650 (PowerColor, 512MB) gebraucht für 20€ bekommen, habe jetzt allerdings mal das Netzteil angeschaut...

250 Watt, 13A auf der 12V Schiene

Die CPU frisst laut Herstellerangaben auch schon 89 Watt, sieht also eher schlecht für die HD aus, oder? Und 13A sind auch nicht grad ne Wucht...

Grüße

Schecki
13.09.2009, 12:29
Jop 13A ist sehr wenig, also etwas mehr sollte es schon sein!