PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was beeinflusst SG bei Zauber?



Franco79
07.06.2005, 22:21
Hallo,
mal ne kurze Frage. Wenn ich einen Zauber wirke, dann kann der Gegner ja meistens einen Rettungswurf ausüben (manchmal Zähigkeit, Reflex und Willen je nachdem). Meine Frage ist Folgende: Wenn ich einen Zauber nun durchführe, dann muss der Gegner ja irgendeinen SG überwinden. Wovon hängt denn die Höhe des SG denn ab? Ich weiß nur, dass wenn ich in einer bestimmten Schule (meinetwegen Nekromatie) Zauberfokus habe, erhöht sich ja der SG um +2, den der Gegner überwinden muss. Was spielt denn noch eine Rolle? Etwa meine Stufe als Magier? Oder irgendein Attribut?

Ich frage hauptsächlich, weil es meinen gegnern sehr oft gelingt, einen erfolgreichen RW zu machen.

Iron Mouse
08.06.2005, 13:07
SG = 10 + (Grad des Zaubers) + (Modifikator des Bezugsattributes) + Talente

Feuerball ist z.B. Grad 4...also Basis SG 14, von einem Magier gewirkt kommt der Int Modifikator drauf, sagen wir er hat Int 18 also +4 das macht dann einen SG von 18. Hat er den Zauberfokus der entsprechenden Stufe sind es immerhin schon 20.

Wenn du meinst daß deine Gegner den RW zu oft schaffen hol dir Zauberfoki und push dein Hauptattribut (zur Not mit Tränken).
Sehr clever ist es auch, Zauber zu benutzen, gegen die die entsprechenden Gegner rettungswurftechnisch schwach sind.
Elfische Schurken z.B. können über Reflexwurf-basierende Zauber wie besagter Feuerball nur müde lächeln. Kommst du aber mit Todeszaubern, die den Zähigkeitswurf angreifen, vergeht denen ganz schnell das Lachen. Die selben Zauber dürften dagegen bei Eisriesen-Kämpfern mit ihrer gewaltigen Kon meistens versagen, dafür hapert es bei denen in der Regel etwas an Reflex und Wille.