Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich habe Angst, das Fleisch zuzubereiten (Geflügel)
Hallo, ich habe über Nacht (bis jetzt) ein Straußensteak im Kühlschrank aufgetaut, es allerdings in der Packung gelassen. Es ist vakuumverpackt. Aber Geflügel soll man ja mit nem Sieb auftauen und nicht im eigenen Sud lagern, damit sich Keime, insbesondere Salmonellen, nicht so arg vermehren können.
Deshalb meine Frage: Kann ich das jetzt noch zubereiten?
Wenn du das Fleisch zubereitest (bratest etc) sterben die Salmonellen sowieso ab ...dürfte nix Passieren ;)
.....straußensteak *sabber*
kA, wird schon nicht tödlich sein und so übermäßig viel Bakterien werden sich wohl nicht über Nacht im Kühlschrank entwickelt haben.
Also ich denke man KÖNNTE es essen. bin aber nicht sicher. ich würds nich machn :)
Hallo, ich habe über Nacht (bis jetzt) ein Straußensteak im Kühlschrank aufgetaut, es allerdings in der Packung gelassen. Es ist vakuumverpackt. Aber Geflügel soll man ja mit nem Sieb auftauen und nicht im eigenen Sud lagern, damit sich Keime, insbesondere Salmonellen, nicht so arg vermehren können.
Ich denke schon, im Kühlschrank sollten die salmis kaum eine Chance haben. Vernünftig abwaschen und anbraten. Sollte kein problem sein.
Zählt Strauß überhaupt als Geflügel`?
Was wäre die Alternative. Fisch:dnuhr:
Solifluktion
04.09.2009, 19:57
Nein ;)
Straußensteak ist wenn ich mich recht insinne dem Rindfleisch nicht unähnlich.
Allerdings wesentlich leckerer *sabber*
EDIT:
@Thidrek
Na dann guten Appetit! Wehe du versaust es §ugly
Hab grad gelesen, dass man das sogar medium essen kann. Also keine Salmonellen! :)
meditate
04.09.2009, 19:59
guten appetit. ich krieg Hunger ...
Kelthuzard
04.09.2009, 20:01
Quatsch:o
Elrond mc Bong
04.09.2009, 20:03
Nein ;)
Demnach ist der Strauß kein Vogel? Warum?
Schwein ist aber Huhn auch ähnlicher als Rind, aber trotzdem kein Geflügel ...
Hab grad gelesen, dass man das sogar medium essen kann. Also keine Salmonellen!
Da wird aber von wirklich Ordnungsgemäßer Lagerung ausgegangen ...
Ich persönlich wär da etwas vorsichtig ...
Strauß schmeckt super! Kann ich jedem nur empfehlen!
Bei Aldi 2 Steaks (eher kleine) für 5€.
Chef Chefkoch
04.09.2009, 20:04
Laut Galileo DIE WISSENSSENDUNG bekommst du die Schweinegrippe wenn du das jetzt isst !!!.
Ach das kannst du noch essen ist doch noch gut ^^
Haben die am Mittwoch bei Stern TV auch gesagt.
Priester
04.09.2009, 20:08
Nein ;)
EDIT:
@Thidrek
Der Strauß gehört wie Ente und Haushuhn zum Hausgeflügel.
Solifluktion
04.09.2009, 20:10
Demnach ist der Strauß kein Vogel? Warum?
Schwein ist aber Huhn auch ähnlicher als Rind, aber trotzdem kein Geflügel ...
Das cholesterinarme Fleisch des Straußes hat einen ganz eigenen Geschmack, der am ehesten mit Rindfleisch oder dem des Bison zu vergleichen ist. Zitat von Wiki.
Geflügel kann man nicht ohne "Flügel" schreiben. Bei Geflügel wird davon ausgegangen, dass das Viech sich zT in der Luft aufhält (ja Hühnern werden die Flügel gestutzt damit sie nicht fliegen können, sofern sie überhaupt Bewegungsraum haben). Der Strauß ist jedoch ein Landtier.
Und wer schoneinmal Straußensteak gegessen hat weiß, dass das nicht wie Geflügel schmeckt.
EDIT:
Verdammt nochmal, ich hab nie behauptet der Strauß sei kein Vogel. Hört auf Sachen in meine Aussagen hineinzuinterpretieren die überhaupt nicht zutreffend sind.
Nein ;)
EDIT:
@Thidrek
Sicher ist der Strauss ein Vogel. Und zwar ein Laufvogel.
Elrond mc Bong
04.09.2009, 20:20
Das cholesterinarme Fleisch des Straußes hat einen ganz eigenen Geschmack, der am ehesten mit Rindfleisch oder dem des Bison zu vergleichen ist. Zitat von Wiki.
Geflügel kann man nicht ohne "Flügel" schreiben. Bei Geflügel wird davon ausgegangen, dass das Viech sich zT in der Luft aufhält (ja Hühnern werden die Flügel gestutzt damit sie nicht fliegen können, sofern sie überhaupt Bewegungsraum haben). Der Strauß ist jedoch ein Landtier.
Und wer schoneinmal Straußensteak gegessen hat weiß, dass das nicht wie Geflügel schmeckt.
Man definiert doch die Art des Fleisches nicht über den Geschmack sondern über die Art des Tieres ...
Flügel hat der Straß auch, dass er nicht fliegen kann ist eine andere Sache, was sind denn Pinguine bitte? Und wären Delphine dann auch Fisch?
Dass es nicht wie anderes Geflügel schmeckt hab ich nie bestritten, aber seit wann schmeckt auch Ente genauso wie Huhn oder Pute?
Und ein Rind wie unser Hausrind oder der Bison ist er definitiv nicht, oder säugt er seine lebend gebohrenen Jungen?
Headcool
04.09.2009, 20:25
Schmeiß das Fleisch weg und hol dir Schweinefleisch.
Besser, leckerer und praktischer.
Solifluktion
04.09.2009, 20:26
Man definiert doch die Art des Fleisches nicht über den Geschmack sondern über die Art des Tieres ...
Flügel hat der Straß auch, dass er nicht fliegen kann ist eine andere Sache, was sind denn Pinguine bitte? Und wären Delphine dann auch Fisch?
Dass es nicht wie anderes Geflügel schmeckt hab ich nie bestritten, aber seit wann schmeckt auch Ente genauso wie Huhn oder Pute?
Und ein Rind wie unser Hausrind oder der Bison ist er definitiv nicht, oder säugt er seine lebend gebohrenen Jungen?
Na es geht in diesem Thread doch um die Eigenschaften des Fleisches. Und Straußensteaks verhalten sich nicht wie Putenbrustfilets sondern ähnlich wie Rinderfilet.
Dass Straußen Vögel sind und so im Prinzip zwar zum Geflügel zählen auch wenn das von den Fleischeigenschaften her eher unsinnig ist ist klar und muss eigentlich auch nicht weiter diskutiert werden.
EDIT:
Und doch, ICH definiere Fleisch über den Geschmack :) Und für mich ist meine Definition auch die mit der größten Relevanz :)
wus :eek: das gute fleisch :o
Elrond mc Bong
04.09.2009, 20:27
Besser und leckerer sind ja wohl subjektive Einschätzungen (ich finde wohl nicht, schwein schmeckt mir am wenigsten bei Fleisch)
praktischer ist wieder Definitionssache, den Strauß knallt man doch genauso in die Pfanne und brät ihn auf die gewünschte Garstufe ...
Das wäre ja rausgeschmissenes Geld. Ein Vakuum verpacktes Straussenschnitzel im Kühlschrank kann nach Adam Riese nicht salmonellen verseucht sein. Wenn man es am anderen tag sofort brät, ist keine gefahr im Verzug.
Mastervoice
04.09.2009, 20:41
Na sicher kannst du das :D
Wird nichts damit sein, wenn du ma ordentlich brätst ;)
Guten Appetit wünsch ich noch!
Bah! Ich esse zwar Schwein, so ein Schnitzel ist schon was feines, aber alles in allem ist das doch das unleckerste Fleisch überhaupt! Wildschwein mal ausgenommen, aber das ist ja Wild.
Strauß schmeckt wirklich sehr ähnlich wie Rind, aber es ist dennoch Geflügel würd ich sagen. Was soll es denn sonst sein? Und wenn andere Vögel anfällig für Salmonellen sind, warum sollte ein Strauß es nicht sein? Wobei die Gefahr anscheinend nicht so arg gegeben sein dürfte, wenn man es sogar medium essen darf!
Hatte leider nicht das beste Stück. War sehr dick und musste entsprechend lang braten und war so außen schon ein wenig zu gebraten. Und ganz schlecht: Ich hab Ketchup benutzt... :rolleyes:
Nächstes mal geb ich mir aber mehr Mühe! ;)
Elrond mc Bong
04.09.2009, 20:58
War sehr dick und musste entsprechend lang braten und war so außen schon ein wenig zu gebraten.
Dann macht man das in den Ofen damit das innen durchgahrt :p
Dann macht man das in den Ofen damit das innen durchgahrt :p
Hab kein :/
Elrond mc Bong
04.09.2009, 21:04
Hab kein :/
WAAAAAS? Ketzer!!!
Dann nimm halt die Mikrowelle ...
Hatte leider nicht das beste Stück. War sehr dick und musste entsprechend lang braten und war so außen schon ein wenig zu gebraten. Und ganz schlecht: Ich hab Ketchup benutzt... :rolleyes:
Nächstes mal geb ich mir aber mehr Mühe! ;)
In Fachkreisen nimmt man dann einen Fleischklopper. Damit bekommt man es auf dicke, die dann gleichmässig durchbrät.
Elrond mc Bong
04.09.2009, 21:10
In Fachkreisen nimmt man dann einen Fleischklopper. Damit bekommt man es auf dicke, die dann gleichmässig durchbrät.
Du bist ein noch viel schlimmerer Ketzer >.<
Wenn du auf das gute Fleisch einhaust machst du doch die Fasern kaputt, da läuft der ganze Saft raus und der ganze Mist wird total trocken ...
Geklopft werden nur Schnitzel, Rouladen und dergleichen, aber keine Steaks!
Hab eh kein! :p
He, ich bin grad erst umgezogen! ;)
Du bist ein noch viel schlimmerer Ketzer >.<
Wenn du auf das gute Fleisch einhaust machst du doch die Fasern kaputt, da läuft der ganze Saft raus und der ganze Mist wird total trocken ...
Oh ja stimmt. Ich bin ein kulinarischer barbar.:(
Solifluktion
05.09.2009, 19:15
Eben! Steaks sollten am besten naturbelassen auf den Grill kommen. Am besten wenn es noch schlachtwarm ist.
Und dann wird auch keine Grillgabel benutzt. Die würde nur den Saft rauslaufen lassen. Da nimmt man eine Zange oder einen klassischen Bratenwender :D
EDIT:
@Slash
Jau :P
Elrond mc Bong
05.09.2009, 19:19
Eben! Steaks sollten am besten naturbelassen auf den Grill kommen.
Oder in die Pfanne mit Butterschmalz
Ezio Auditore de Firenze
05.09.2009, 21:26
naja denk schon aber wen du angst vor salmonellen hast dann solltest du es braten bei min. 85° ( ab der temp. sterben die bakterien ab)