PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immersionsfächer



H-G-I
05.06.2005, 09:43
Hallo!

Was haltet ihr von Immersions-Fächern? Also wenn ein Fach in einer Fremdsprache unterrichtet wird? Hat jemand schon mal diese Erfahrung gemacht? Was spricht dafür, was dagegen?
Es ist so, dass ich in Mathe in Kürze auf Französisch unterrichtet werde. Nach einem halben Jahr kommt Geographie und Geschichte dazu. Erst dachte ich ja, das sei ein Blödsinn, ich habe mit Mathe schon genug Probleme, das brauche ich jetzt nicht auch noch in einer Fremdsprache. Allerdings hört man ja automatisch auch besser zu, um zu verstehen, was der Lehrer sagt und lässt sich so weniger ablenken und kann sich besser kontzentrieren.
Hat jemand von euch auch ein Immersionsfach, oder schon mal Erfahrung damit gemacht?

MfG H-G-I

Pontifex Maximus
05.06.2005, 10:58
Hmm wir hatten mal so eine Woche in der Scgule wo alle Fächer auf English unterrichtet wurden.
Die haben dafür extra ein paar Lehrer aus England importiert.
War ganz lustig aber ich bin mir nicht so sicher ob es wirklich sinnvoll währe wenn man das Ganze Jahr unterricht auf English bekommen würde

Winyett Grayanus
05.06.2005, 17:50
Das hört sich interessant an.
Allerdings sollte man eine Fremdsprache auch wirklich beherrschen, wenn man in dieser in einem anderen Fach unterrichtet werden will, sonst bringt das für das Fach wohl nicht so viel, eher nur in der Hinsicht, dass man sich in der jeweiligen Fremdsprache vielleicht ein wenig verbessert.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, in irgendeinem Fach in Englisch unterrichtet zu werden, aber darauf kann ich an meiner Schule wohl lange warten -leider. Naja, wenn die Klasse von den Leistungen in Englisch nicht in etwa gleich gut ist, würde das sicher auch nicht besonders gut funktionieren, also würde meine Klasse von vornherein für so etwas ausscheiden.:D

H-G-I
05.06.2005, 18:09
Naja, wenn die Klasse von den Leistungen in Englisch nicht in etwa gleich gut ist, würde das sicher auch nicht besonders gut funktionieren, also würde meine Klasse von vornherein für so etwas ausscheiden.:D

Ich gehe an eine weiterführende Schule und komme in eine Klasse, in der ausschliesslich Immersionsschüler drin sind d. h. ausschliesslich Schüler, die sich dafür angemeldet haben und auch akzeptabel Franz sprechen. Mit meiner momentanen Klasse ... ginge das wohl nicht ganz so gut. :D


Allerdings sollte man eine Fremdsprache auch wirklich behrrschen, wenn man in dieser in einem anderen Fach unterrichtet werden will, sonst bringt das für das Fach wohl nicht so viel, eher nur in der Hinsicht, dass man sich in der jeweiligen Fremdsprache vielleicht ein wenig verbessert.

Dafür wurden wir an der alten Schule ausreichend vorbereitet und aufs Ende hin nochmals gedrillt in Form einer grossen Abschlussprüfung und die momentanen Franz-Kenntnisse eines Schülers meines Jahrgangs sollten dafür ausreichen. Sollte man die vier Jahre durchstehen, kriegt man irgendein Papier das einem offiziell die Zweisprachigkeit bescheinigt. :cool:


War ganz lustig aber ich bin mir nicht so sicher ob es wirklich sinnvoll währe wenn man das Ganze Jahr unterricht auf English bekommen würde

Ist bei mir in der Gegend eigentlich ziemlich in Mode gekommen, 50% aller Schüler die an diese Art von Schule gehen, besuchen einen solchen Immersionsunterricht.
Leider gibt's gerade an der Schule an die ich gehen werde keine Englisch-Immersion. :( Dafür ist's die einzige Schule, bei der man sicher sein kann, dass man auch in eine Immersionsklasse kommt.

Nirazul
05.06.2005, 20:28
Wir haben eine Parallelklasse, die die Immersion auf französisch durchzieht. Sie haben genau wie du, H-G-I, Mathe, Geo und Geschichte auf Französisch. Ich hätte mich nie getraut, so eine Entscheidung zu treffen, obwohl ich sehr gut in Französisch war.
Es hat sich leider gezeigt, dass man in diesen drei Fächern nicht an das Niveau eines normalen Unterrichts herankommt. Bei unserer Parallelklasse könnten es auch die Leute an sich sein (:D), aber grundsätzlich ist die Klasse schlechter dran als wir, trotz des gesenken Niveaus aus Rücksicht auf die Sprache. Auch im Französisch sind sie etwa gleich gut wie wir.
Womöglich ist der Unterricht noch nicht ausgereift, aber ich halte nichts von einer Französischen Immersion. Unterrichtsstunden sind zu kostbar als dass man ihr Niveau noch wegen einer noch nicht beherrschten Sprache gefährdet.

thilo
06.06.2005, 02:27
nun ich hatte noch nie immersions faecher, nur englisch und franze waren natuerlich in einer fremdsprache, ne echt kein scherz :p

dank meines USA austausshes durfte ich allerdings ein gesamtes schuljahr in englisch geniessen. ich habe festgestellt, das schule in einer fremdsprache auesserst sinnvoll ist, da man einerseits das behandelte material lernt, und gleichzeitig die fremdsprache. wie oben angesprochen ist die aufmerksamkeit erhoeht. all dies hat (zumindest war es bei mir so) mehr "lernleistung" zum effekt, heisst man lernt mehr in weniger zeit.

wenn man eine fremdsprache besser lernen will, dann sollte man so einen unterricht auf jedenfall machen. man lernt die sprache zu "hoeren", also einer diskussion zu folgen. man lernt die sprache besser (fluessiger) zu sprechen, durch die sprachpraxis, und dazu wird je nach fach das vokabular erweitert. wenn man dann alle moeglichen faecher in z.B. englisch hat, dann wird es sehr schnell viel einfacher sich auszudruecken, da man ja auf einen breiteren wortschatz zurueckgreifen kann.

H-G-I
06.06.2005, 07:45
Es hat sich leider gezeigt, dass man in diesen drei Fächern nicht an das Niveau eines normalen Unterrichts herankommt. Bei unserer Parallelklasse könnten es auch die Leute an sich sein (:D), aber grundsätzlich ist die Klasse schlechter dran als wir, trotz des gesenken Niveaus aus Rücksicht auf die Sprache. Auch im Französisch sind sie etwa gleich gut wie wir.

Das habe ich mir, blöderweise erst nach der Anmeldung, auch gedacht, aber der Schulleiter konnte mir an einer Info-Veranstaltung versichern, dass keine Rücksicht auf Schüler, die überfordert sind, genommen wird. Der Lehrer, den wir haben werden, ist ein Franzose und zieht den Unterricht knallhart durch. Wer überfordert ist, kann in eine Klasse wechseln, die einen herkömmlichen Unterricht geniesst.


... heisst man lernt mehr in weniger zeit.

Das wäre toll. :cool:

Kampf-Ratte
06.06.2005, 08:28
Das mit dem Niveau hat ja nichts mit der Immersion zu tun. Weshalb sollte das Niveau bei Französischsprachigem Unterricht denn sinken, wenn der zu behandelnde Stoff der selbe ist? Na gut, falls man es nicht versteht, aber dann hat man bestimmt noch die Möglichkeit, nachzufragen. Bestimmt ist es für den Lernprozess einer Fremdsprache von grossem Vorteil. Ansonsten liegt es wohl, wie gesagt, an den Leuten...
Das Argument vieler, die diese Art von Unterricht besucht haben, ist, dass man automatisch besser zuhört, da es ja nicht die Muttersprache ist. Ob da was dran ist, wird sich nach den Sommerferien zeigen.

Nirazul
06.06.2005, 10:45
sali landsmann ;)

Naja, ich glaube einfach nicht, dass das Argument zieht, dass man besser zuhört. Klar tut man dies, aber man versteht in Relation ungleich weniger. Das hebt sich mehr als auf. Nachfragen kostet ebenfalls Zeit, also ist es fast unumgänglich, dass das Niveau des Unterrichts sinken muss, damit die Klasse als Ganzes besser über die Runden kommt.
Bei unserer para ist es ebenfalls so, sie schrumpft seit der ersten Klasse immer weiter xD. In der Vierten wird sie existenziell bedroht sein, wenn der Schülerschwund so weitergeht ^^

Kampf-Ratte
06.06.2005, 11:56
Hier gibt es ja noch mehr Schweizer! :)
Ob man im Unterricht klar kommt, alles versteht und so weiter, hängt selbstverständlich von den Sprachkenntnissen ab. Ich habe noch keine Erfahrungen diesbezüglich gemacht, es ist durchaus möglich, dass ich mich irre. Ich hoffe allerdings, dass dies nicht zutrifft. :scared: Ich habe meine Jahre an einer höheren Schule noch vor mir...

Dark Spirit
06.06.2005, 14:02
Ich habe zwar keine persönliche Erfahrung über Immensions-Fächer, jedoch kenne ich jemanden der diese Stunden hatt. Dieser war der Meinung, das dises Schüler die vorher schon Probleme mit dem Fach gehabt haben, dass diese jetzt noch mehr Probleme haben und hinten und vorne bei dem Fach nicht mehr mitkommen und kapieren was der Lehrer meint, z. B. in Mathematik, Physik, usw...

Ich bin froh, das das nicht in unserer Schule der Fall ist, bin nämlich kein Sprachengenie, ich finde Immensionsfächer sollten erst in Schulstufen unterrichtet werden, in denen man die Sprach in der Unterrichtet wird gut beherscht und alle Begiffe in seinen Wortkenntnissen der Sprache hat.