Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Klügere gibt nach
Was hält ihr von diesem Spruch? Ich finde er ist totaler Unsinn, die "Klügeren" benützen ihn nur um den Stärkeren/Besseren keine "Sieg" zu gönnen.
So zumindest meine Meinung:o
MfG Grompel:gratz
Ich hasse diesen Spruch. ;)
Der Spruch stimmt völlig. Nur die blöden können ihre Futterlucke nicht halten und müssen immer weiter debattieren(jetzt auf eine Forumdiskussion bezogen).
Ich glaube damit ist gemeint, das Intelligenz keinen Faustschlag übertrumpfen kann :D
Tha Hero
02.09.2009, 18:21
Ne wenn man sich um eine NIChtigkeit streitet, wie um ein guten Sitzplatz im Auto, dann gilt der Spruch sehr wohl. Denn wenn durch diese Nichtigkeit ein Streit entsteht, verzichte ich lieber auf den Fensterplatz. Dann sag ich auch gerne: Der klügere gibt nach!
Wissensjäger
02.09.2009, 18:21
Denkt mal bitte darüber nach wenn ihr euch daran halten würdet.
Würde die Weltherrschaft der Dummen begründen. Ich wehre mich wehemend dagegen solchen deppen auch noch den vortritt zu lassen
Amaterasu
02.09.2009, 18:22
Wenn die klügeren nachgeben beherrschen die dummen die Welt!
Ich hasse auch diesen Spruch, aber ich muss zugeben das er stimmt.
Der klügere gibt nunmal nach.:dnuhr:
Würde die Weltherrschaft der Dummen begründen.
Und? Es ist doch auch so.
Aladoz Saulic
02.09.2009, 18:22
der schwächere gibt nach.
"der klügere gibt nach" ist nur ein spruch den sich der verlierer einredet um sich für nen moment besser vor zu kommen
»Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.«
– Marie von Ebner-Eschenbach
Der Satz spiegelt meine Haltung wider.
Tha Hero
02.09.2009, 18:24
@ cloudstrife: Klar, aber bei kleinen Streits ist es manchmal doch klüger nachzugeben um einfach schlechte Stimmung zu verhindern. Bei wichtigen Sachen dagegen muss man natürlich dagegenhalten.
Wenn die klügeren nachgeben beherrschen die dummen die Welt!
Stimmt doch auch, oder regieren grad besonders gescheite Menschen die Welt?
Wissensjäger
02.09.2009, 18:26
Ja schon klar...bei kleinigkeiten...wer vorne sitzen darf oder wer zuerst was zu essen bekommt. Von mir aus, aber bei weitreichenden entscheidungen gibts keine gnade mehr:D
Der Klügere gibt nach wird nur benutzt um ne Ausrede zu haben, weil man gegen den anderen keine Chace hat und damit zeigt man, dass man ein Weichei ist!
Aladoz Saulic
02.09.2009, 18:29
Stimmt doch auch, oder regieren grad besonders gescheite Menschen die Welt?
die können ja dann unmöglich klug sein wenn sie so etwas zulassen oder? :o
Dark_Fellvieh
02.09.2009, 18:29
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
- Marie von Ebner-Eschenbach
Damit wäre wohl alles gesagt.
Der Spruch ist schwachsinn .. er gebietet den Intelligenten einhalt und bietet den Dumen Freiheit
Ne wenn man sich um eine NIChtigkeit streitet, wie um ein guten Sitzplatz im Auto, dann gilt der Spruch sehr wohl. Denn wenn durch diese Nichtigkeit ein Streit entsteht, verzichte ich lieber auf den Fensterplatz. Dann sag ich auch gerne: Der klügere gibt nach!
Das mit den Nichtigkeiten stimmt schon aber wieso sollte man nur weil man klug ist ständig nachgeben und nie für etwas kämpfen?
Wenn alle dumm sind, sind die ganz dummen die dummen und die weniger (aber nicht minder) dummen die schlauen §ugly
Solifluktion
02.09.2009, 18:30
Nun der Erfahrung nach wird der immer gebracht sobald jemand in einer Diskussion keine Argumente mehr zustande kriegt.
Daher ist der Spruch nicht allgemeingültig anwendbar.
Ursprünglich galt der Spruch für Situationen in denen ein Nicht-Nachgeben zur Eskalation und zur Gewalt geführt hätte. Wer dort nachgegeben hat ist der Klügere gewesen.
Aber heutzutage wird der Spruch inflationär von Dumpfbacken genutzt.
Wenn alle dumm sind, sind die ganz dummen die dummen und die weniger (aber nicht minder) dummen die schlauen §ugly
... ? Was willst du uns damit sagen?
Lord Beliar
02.09.2009, 18:31
In manchen Situationen ist es einfach klüger, nachzugeben...
Wer will sich z.B. einen schönen Abend versauen, wegen einer Streitigkeit, oder einer sinnlosen Diskussion?
Ich denke doch, daß es in solchen Situationen klüger ist, wenn man nachgibt, bzw. den anderen seinen Schmarrn labern lässt und sich um interessantere Dinge kümmert. ;)
Bei wichtigen Dingen, empfinde ich es aber eher als dumm, einfach aufzugeben...
Aladoz Saulic
02.09.2009, 18:32
... ? Was willst du uns damit sagen?
er will damit sagen: unter den saublöden ist der dumme könig §ugly
Amaterasu
02.09.2009, 18:32
@ cloudstrife: Klar, aber bei kleinen Streits ist es manchmal doch klüger nachzugeben um einfach schlechte Stimmung zu verhindern. Bei wichtigen Sachen dagegen muss man natürlich dagegenhalten.
Das stimmt allerdings wieso sollte ich mich mit Vollidioten rumschlagen beispielsweise, wenn ich weiß das ich diesen sinnlosen Konflikten aus dem Weg gehen kann, deswegen ist man doch Klüger.
Ja, der klügere gibt nach.
Ist mir auch schon passiert, dass ich mich hier mit, auf gut deutsch, Vollidioten rumschlagen musste, deren Argumentation auf mehreren aneinandergereihten Ausrufezeichen aufgebaut hat und ich habe manchmal einfach keine Lust, mir meine Laune zu vermiesen. :dnuhr:
Ursprünglich galt der Spruch für Situationen in denen ein Nicht-Nachgeben zur Eskalation und zur Gewalt geführt hätte. Wer dort nachgegeben hat ist der Klügere gewesen.
Aber heutzutage wird der Spruch inflationär von Dumpfbacken genutzt.
Dem kann ich nur beipflichten. Dennoch gibt es genug Situationen wo der klügere nach gibt.
Dark_Fellvieh
02.09.2009, 18:42
In the Kingdom of the Blind the one-eyed are Kings.
Serpentes
02.09.2009, 18:42
Kommt immer auf die Situation an. Ab und zu stimmt er schon z.B bei Nichtigkeiten.
Horroser
02.09.2009, 18:44
Ich finde den Spruch voll etzend :mad:
Den hat mein Bester Freund Damals immer angewendet wennn wir uns Gestritten haben !!! :p
Und? Es ist doch auch so.
Dann rate mal woran das liegt.
Muss zum Thema aber sagen, dass ich the Hero zustimme.
Bei Nichtigkeiten sollte man einfach mal kürzer treten. :dnuhr:
Onkelz Fan
02.09.2009, 19:08
der spruch ist doof.
es gibt ja netweder der nach,der kein bock mehr hat oder der,der ein weichei is.
daher nicht der klügere ;)
klüger kann auch der sein,der nicht nachgegeben hat. sieh iq test,schulnoten,beruf bla bla blaa
CaptainMorgan
02.09.2009, 19:11
Der Spruch ist wahr. Allerdings nützt es manchmal dem Klugen wenig nachzugeben, wenn der Dümmere das partout nicht akzeptieren kann, dass man als Kluger aufhören will.
Max: Risen wird cooler als Arcania!
Moritz: Nein niemals! Arcania wird viel cooler!
Max: Red keinen Scheiss!
Moritz: PB kannste vergessen!
Max: SB und JoWood kann man vergessen, die PBs sind Götter!
Moritz: ähm jaaa der Klügere gibt nach!:p
Max: Na gut! Also bist du der Klügere?
Moritz: Ja da hast du recht!
Max: OK gib mir all dein Geld!
Moritz: OK wie ich schon sagte, der Klügere gibt nach!
§wall
Was hält ihr von diesem Spruch? Ich finde er ist totaler Unsinn, die "Klügeren" benützen ihn nur um den Stärkeren/Besseren keine "Sieg" zu gönnen.
Du musst den Spruch auch richtig vollenden. ;)
Der Klügere gibt nach, so lange bis er selbst der Dumme ist.
Das sage ich immer, wenn ich den Spruch gesagt bekomme. §wink
Wenn die Klügeren anchgeben würden, würden die dummen die welt regieren! He moment mal, das is ja der Fall, da is was falsch gelaufen o.O.
korallenkette
02.09.2009, 20:25
In manchen Situationen ist es einfach klüger, nachzugeben...
Wer will sich z.B. einen schönen Abend versauen, wegen einer Streitigkeit, oder einer sinnlosen Diskussion?
Ich denke doch, daß es in solchen Situationen klüger ist, wenn man nachgibt, bzw. den anderen seinen Schmarrn labern lässt und sich um interessantere Dinge kümmert. ;)
Bei wichtigen Dingen, empfinde ich es aber eher als dumm, einfach aufzugeben...
So ähnlich sehe ich es auch.
Der Spruch ist nicht so gemeint, dass der Klügere von zwei Kontrahenten nachgeben soll, damit die Meinung des Dummen übrigbleibt.
Er meint, dass bei nichtigen Streitigkeiten derjenige der Klügere ist, der nachgibt (und sich abwendet), statt sich sinnlos in der Gegend herumzustreiten für nichts und wieder nichts.
ich disktutiere gern, ich lasse einfach nicht gerne falsche tatsachen im raum stehen.
Das ist der Trostspruch für den den Aufgegeben hat §wink
Mephisto
02.09.2009, 23:15
Ich denke, der Spruch hat durchaus eine Existenzberechtigung. Wenn man mit jemandem diskutiert und er auf seiner Meinung beharrt und mit keinem noch so guten Argument überzeugen kann, ist es sinnvoll, aufzugeben. Da hilft dieser Spruch, weil der andere denkt, dass er durch das Aufgeben des Gegenübers Recht bekommen hat.
Das Problem ist nur, dass der Satz oft missbraucht wird, wenn jemandem die Argumente ausgehen.
Ach ja, dass viele meinen, die Regierungschefs sind doof, wundert mich ein bisschen. Um Staatschef zu werden, kann man nicht dumm sein(ausser vllt. in den USA oder Italien). Man muss ja nicht umbedingt mit den Politikern einverstanden sein, trotzdem sind es intelligente Personen(meistens). Ob sie einen verarschen ist eine andere Geschichte... Aussserdem werden diese Staatschefs in der westlichen Welt vom Volk gewählt. Insofern müssten auch die Völker dumm sein. Hier herrscht ja praktisch auch "Angebot und Nachfrage". Wenn die Leute einen erzkonservativen Rassisten zum Staatsoberhaupt, stellt sich einer zur Wahl.
"Der klügere gibt nach"
ja, den Spruch mag ich irgendwie auch nicht, aber der ist zu 100% war.
Denn wenn Zwei Personen in einem Streit oder einer Diskussion verwickelt sind, der endloss scheint, weil keiner eine klahre Antwort auf den Tiscch bringen kann oder keiner der beiden den Streit schlichten will, muss der Klügere nachgeben bevor die Situation eskaliert.
Die Galle
02.09.2009, 23:31
der klügere gibt solange nach bis er der dümmere ist:o
edit:
"Der Klügere gibt nach...eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
Marc Twain §wink
trifft auch zu §ugly
"Der Klügere gibt nach...eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
Marc Twain §wink
Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht.
ich würde eher sagen der genervtere gibt nach. wenn ich mit jemanden diskutiere hör ich nicht auf weil ich mich für klüger halte, sondern mich nervt es einfach ab einem gewissen zeitpunkt, vor allem wenn ich weiß das es der andere eh nicht begreifen wird
korallenkette
03.09.2009, 00:58
ich würde eher sagen der genervtere gibt nach. wenn ich mit jemanden diskutiere hör ich nicht auf weil ich mich für klüger halte, sondern mich nervt es einfach ab einem gewissen zeitpunkt, vor allem wenn ich weiß das es der andere eh nicht begreifen wird
Ja - und in manchen Fällen zeugt es eben von Klugheit, dieser Art von Genervtheit nachzugeben, als sich immer weiter und weiter mit einem Ignoranten zu streiten.
SvendieBlutfliege
03.09.2009, 01:11
"Der Klügere gibt nach" stimmt nur in bestimmten Situationen. In Situationen, in denen ein Streit vor der Eskalation steht, gibt der Klügere wirklich nach. Aber in anderen Situationen, in denen eine sachliche Diskussion geführt wird, ist es meist der, der es nicht besser weiß, also nicht unbedingt der Klügere.
korallenkette
03.09.2009, 01:13
Sagen wir so: Es ist einfach Dummheit, nicht einsehen zu wollen, dass man mal Unrecht hatte.
ich disktutiere gern, ich lasse einfach nicht gerne falsche tatsachen im raum stehen.
"Falsche" Tatsachen kann ich nun auch einfach nicht im Raum stehen lassen. :D
korallenkette
03.09.2009, 01:26
Alles in allem ist es eine schöne Sisyphos-Arbeit, die "falschen Tatsachen" der Welt auszuräumen :)
Aladoz Saulic
03.09.2009, 06:06
ich hab hier im forum schon oft erlebt, dass leute mit tränen in den augen "der klügere gibt nach" gesagt haben. allerdings sind es meistens diejenigen, die noch vor einer minute fest behauptet haben, dass es kühe vom himmel regnet §gnah
es ist meistens der "dümmere", der schwächere, der nachgibt. nur wenn der andere bereit ist körperliche gewalt anzuwenden ist es klug nachzugeben.
Schafsmann
03.09.2009, 07:02
Blöder Spruch.
Würde bedeuten, dass die Welt eher der Dummheit unterliegen würde, weil der Klügere immer nachgibt und sich seinen Teil denkt.
Wenn die Klügeren immer nachgeben regieren die Dümmeren die Welt :o
Der Klüger gibt dir gleich einen drauf.
Den Spruch einfach Kontern.:dnuhr:
Der Klüger gibt dir gleich einen drauf.
Den Spruch einfach Kontern.:dnuhr:
Du, aber nicht wir! :cool:
Wenn die Klügeren immer nachgeben regieren die Dümmeren die Welt :o
Und? Siehst Du es etwa anders? :dnuhr:
Und? Siehst Du es etwa anders? :dnuhr:
Nein.
Sonst hätte ich diesen Spruch ja nicht rausgehauen :gratz
Serpentes
03.09.2009, 13:29
Der Klügere kippt nach :o
Der Klügere kippt nach :o
Den muss ich mir merken §ugly:A
Nicht schlecht :D
Mückenkiller
12.09.2009, 17:23
ich halte den spruch für sinnvoll.
ch finde er ist totaler Unsinn, die "Klügeren" benützen ihn nur um den Stärkeren/Besseren
Was meinst du mit besseren??
Wer auf andere herabguckt und sich als besser bezeichnet ist er doch nichts weiter als ein angeber
dann ist es für den intiligenterin nach wie vor besser nachzugeben
und wenn er nachgibt ist er ohne jeden Zweifel klüger§wink
Was meint ihr zu der Theorie:cool:
Aladoz Saulic
12.09.2009, 17:29
am besten ist es man fängt gar nicht erst damit an in irgend einer sache nachzugeben. man kann sich zwar einreden, dass man dadurch der "klügere" ist aber man wird immer der verlierer bleiben. früher oder später tanzen dir dann die leute auf der nase herum und machen mit dir was sie wollen, da du sowieso immer nachgibst
Mückenkiller
12.09.2009, 17:31
am besten ist es man fängt gar nicht erst damit an in irgend einer sache nachzugeben. man kann sich zwar einreden, dass man dadurch der "klügere" ist aber man wird immer der verlierer bleiben. früher oder später tanzen dir dann die leute auf der nase herum und machen mit dir was sie wollen, da du sowieso immer nachgibst
wieso solltest du dich mit solchen idioten abgeben
man sollte sich leiber richtige Freunde suchen die garnicht erst mit son scheiß anfangen
Aladoz Saulic
12.09.2009, 17:34
wieso solltest du dich mit solchen idioten abgeben
man sollte sich leiber richtige Freunde suchen die garnicht erst mit son scheiß anfangen
an freunde hab ich jetzt gar nicht gedacht. §kratz sowas zählt dann ja gar nicht mehr als "freund" §ugly
Mückenkiller
12.09.2009, 17:36
an freunde hab ich jetzt gar nicht gedacht. §kratz sowas zählt dann ja gar nicht mehr als "freund" §ugly
Ok,
wenn das so ist......
dann sollte man sich einfach garnicht mit solchen leuten abgeben die mit einem diskutieren bis zum geht nicht mehr§wink
Aladoz Saulic
12.09.2009, 17:39
Ok,
wenn das so ist......
dann sollte man sich einfach garnicht mit solchen leuten abgeben die mit einem diskutieren bis zum geht nicht mehr§wink
ich werde schnell laut wenn mir jemand widerspricht, das hilft auch gegen lange diskussionen §ugly
Mückenkiller
12.09.2009, 17:40
ich werde schnell laut wenn mir jemand widerspricht, das hilft auch gegen lange diskussionen §ugly
das is aber nicht das thema des threads:o
Aladoz Saulic
12.09.2009, 17:42
das is aber nicht das thema des threads:o
ich weiß, deswegen hab ich auch deinen beitrag zitiert ;) da es eine antwort auf deinen war in bezug auf "sich nicht mit leuten abgeben, die bis zum geht nicht mehr diskutieren"
Mückenkiller
12.09.2009, 17:46
ich weiß, deswegen hab ich auch deinen beitrag zitiert ;) da es eine antwort auf deinen war in bezug auf "sich nicht mit leuten abgeben, die bis zum geht nicht mehr diskutieren"
achsoooooooooooooooooooooo
jetzt habe ich verstanden§wink
aber trotdem zurück zum thema jetzt;)
Ezio Auditore de Firenze
12.09.2009, 18:12
§dito
Rhestopeless
12.09.2009, 18:13
Ich halte den Spruch auch nur für bedingt anwendbar. Es ist meistens wichtiger seine Meinung durchzusetzten. Nur wenn man dadurch einen Streit verhindern kann und dabei keinen Schaden anrichtet, dann gilt der Satz.
ich halte den spruch für sinnvoll.
Was meinst du mit besseren??
Wer auf andere herabguckt und sich als besser bezeichnet ist er doch nichts weiter als ein angeber
dann ist es für den intiligenterin nach wie vor besser nachzugeben
und wenn er nachgibt ist er ohne jeden Zweifel klüger§wink
Was meint ihr zu der Theorie:cool:
Gemeint ist der der Bessere.
Bsp.: 2 Spielen Fußball, der Bessere gewinnt und der Schlechtere schreit den Schiri zusammen:D
Gomez der Herr
12.09.2009, 20:09
Da hast du eigentlich volkommen recht, in diesem Sinne hab ich nie darüber nachgedacht.
Heiliger Hammer
12.09.2009, 21:17
Mag ihn nicht§gnah Gewalt ftw !
FreshScreams
12.09.2009, 21:27
Wenn mir Jemand mit so altmodischen Sprüchen kommt, hör ich eine Stimme in meinem Kopf, die mir sagt, das Jemand es dringend nötig hat, verbal fertig gemacht zu werden.
Ich finde diesen spruch schwachsinnig, wenn man im recht ist gibt man auch nicht nach.
Mastervoice
12.09.2009, 21:34
Der Sruch kann zutreffen....KANN...muss aber nicht. Jedoch denke ich ist er ab und zu nicht unnötig.
Gunslinger
12.09.2009, 21:43
Wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt von Dummen bestimmt. ;)