PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [NEWS] Interview mit Marketing-Chef Mario Gerhold



World of Risen
01.09.2009, 21:35
Einigen ist sie sicher schon aufgefallen: Die Werbung, die Publisher Electronic Arts seit einiger Zeit für das kommende Rollenspiel-Highlight Dragon Age schaltet. Per Google-AdWords wird überall auf mehr oder minder suggestive Weise die frohe Botschaft verbreitet, dass Dragon Age doch viel besser als Gothic oder Risen sei. Nach Ansicht von EA vermutlich auch besser als beide zusammen.

Wir sprachen mit Deep Silvers Head of Marketing, Mario Gerhold über die in der Spielewerbung neue Methode, andere Spiele madig zu machen, um das eigene Produkt hervorzuheben. Beispielbilder gibts in unserer Galerie.



Homepage (http://www.worldofrisen.de/?section=newsdetail&id=538)

Wolfsmensch
01.09.2009, 21:41
Einerseits fies, andererseits sehr amüsant mal so für ein Spiel zu werben warum auch nicht?

Und mir persönlich sagt sowohl Risen als auch DragonAge zu.
Gothic natürlich auch (ausgenommen Götterdämmerung und Arcania)

Naja was solls? man kanns ja auch einfach ignorieren

lookcloserman
01.09.2009, 22:04
finde dragon age bis dato nicht sehr interessant und mit ea hab ich auch nicht die besten erfahrungen, aber rein objektiv gesehen ist es erstens legitim und zeugt davon, dass ea risen anerkennt, was ja positiv ist.

dreist is es trotzdem, aber da ich eh alle werbung zu ignorieren versuche...

Der KriegerX
01.09.2009, 22:07
Wenn man kritisiert wird, dann
muss man irgend etwas richtig
machen. Denn man greift nur
denjenigen an, der den Ball hat.

Das sag ich dazu und so isses auch

JayJay85
01.09.2009, 23:02
Also ich find es schon ne ziemliche Frechheit.
Ich mein ich interessiere mich auch für Dragen Age,
wird bestimmt nicht schlecht. Aber muss man so tief sinken und solche
Werbung machen, dass das eigene Spiel interessanter wird?
Hat EA Angst dass es floppen könnte?
Ich finds lächerlich, solche Werbung wird eher die Kundschaft
erzürnen statt zum Kauf anregen.
Ein absolutes no go!

Dimiter
02.09.2009, 00:40
Was ist ein "absolutes no go"? Das sie Werbung in der Zielgruppe Risenfan machen? Wie schrecklich :rolleyes:

solitude
02.09.2009, 00:49
Nun, das Verhalten von EA ist tatsächlich möglicherweise unfair und sogar rechtswidrig. Meiner Meinung nach stellt das Vorgehen von EA vergleichende Werbung dar. Diese ist zwar seit dem 14. Juli 2000 unter Umständen erlaubt. Jedoch könnte EA dennoch gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) verstoßen haben, indem es die Waren, Dienstleistungen, Tätigkeiten oder persönlichen oder geschäftlichen Verhältnisse eines Mitbewerbers herabsetzt oder verunglimpft hat. Hier ist also "Risen" die Ware und Deep Silver Mitbewerber auf dem Computerspielmarkt.
Natürlich etwas weit vorgewagt, denn wenn ich Recht hätte, sollte EA über einen Personalwechsel in der Rechtsabteilung nachdenken. Anstelle von DS finde ich das allerdings einen Versuch wert, zumindest eine Überprüfung.
Dass diese Information hier auf worldofrisen.de veröffentlicht wird, stellt aber seinerseits eine Herabwürdigung dar. Allzu enthusiastische Risen-Fans könnten sich in der Folge ihrerseits eine schlechte Meinung über Dragon Age bilden. Zwar ist eine Gegendarstellung von Deep Silver legitim, aber es ist unverständlich warum diese auch hier stattfinden muss. Ich finde insofern die Reaktion dieser Seite ebenfalls kritikwürdig (auch wenn ich mit dieser Meinung vermutlich allein dastehe).

Christian110
02.09.2009, 01:19
Ihr zerbrecht euch viel zu sehr den Kopf über sowas belangloses.
Ob mir ein Spiel gefällt oder nicht erkenne ich erst wenn ich es in den Händen halte und spiele, ist bei mir jedenfalls so, da ist es im voraus egal was die Leute dir erzählen. Man schätzt aus Tests und Reviews ein bisschen ab ob einem das Spiel im voraus gefällt oder nicht, aber das Spielerlebniss ist immer noch etwas was mir keiner vorhersagen kann, da jeder Mensch anders ist und somit das Spiel anders erlebt.

(ist meine Meinung, wenn das jemand anders sieht kann ich auch gut damit leben ;))

Die Borg-Königin
02.09.2009, 05:54
Ihr zerbrecht euch viel zu sehr den Kopf über sowas belangloses.
Ob mir ein Spiel gefällt oder nicht erkenne ich erst wenn ich es in den Händen halte und spiele, ist bei mir jedenfalls so, da ist es im voraus egal was die Leute dir erzählen. Man schätzt aus Tests und Reviews ein bisschen ab ob einem das Spiel im voraus gefällt oder nicht, aber das Spielerlebniss ist immer noch etwas was mir keiner vorhersagen kann, da jeder Mensch anders ist und somit das Spiel anders erlebt.

(ist meine Meinung, wenn das jemand anders sieht kann ich auch gut damit leben ;))
Das ist korrekt.
Doch nur Tests zu Spielen, von denen du bereits etwas wahrgenommen hast
fallen dir auf den ersten Blick auf.
Das ist eine Verallgemeinerung und auf Mainstream-Menschen bezogen.

Arion Astralones
02.09.2009, 09:30
Das ist schon eine ungewöhnliche Strategie in Deutschland und ja auch gesetzlich noch garnicht so lange möglich.
Aber in den USA und damit der Heimat von EA gang und gebe. So wird dort unter anderem Werbung gemacht. Man beobachte z.B. Pepsi und Cola Spots aus den USA ;)

Ich denke Dragon Age und Risen sind nicht miteinander zu vergleichen. Ich freue mich beide Spiele! Vielleicht auf DA noch etwas mehr als auf Risen, aber ich werde Beide spielen und das wohl auch mehrmals :)
Dragon Age ist ein Partyrollenspiel mit taktischen Kämpfen und recht klassischer Charakterentwicklung. Die Story erstreckt sich dort über ganz Ferelden (und in Levelabschnitten) und man kann davon ausgehen das es sehr episch werden wird in den 80 - 120 Spielstunden.

In Risen habe ich "nur" einen Charakter und kann mich unter Umständen besser damit identifizieren. Ich entwickle mich hier mit Trainern weiter und spezialesiere mich nicht durch eine Klasse, was mehr an ein Liverollenspiel erinnert, als ein Tischrollenspiel. Ich bewege mich in einer freien Welt und kan Fraktionen beitreten etc. ihr kennt es ja.

Auch die Settings bzw. das Feeling in den Spielen wird anders sein. Dragon Age ist dem Dark Fantasy zuzuordnen und Risen schlägt mit der Insel in eine ganz andere Kerbe. Beide Spiele werden sich anders anfühlen. Man kämpft anders, man entwickelt sich anders etc.
Jeder soll das nehmen was ihm mehr anspricht oder einfach Beide spielen ohne das andere schlecht zu reden :)

JayJay85
02.09.2009, 10:10
Was ist ein "absolutes no go"? Das sie Werbung in der Zielgruppe Risenfan machen? Wie schrecklich :rolleyes:

Nicht dass sie Werbung bei Risenfans machen, sondern auf welcher Art sie es machen! Und dass finde ich persönlich schrecklich, genau. :rolleyes:

phredphinster
02.09.2009, 10:57
Ich verstehe die Screenshots zum Thema nicht....ich kann da keine Antiwerbung entdecken....

Aber sie ist mir selber beim surfen schon aufgefallen. Tja, ist nicht schlimm, macht eher noch zusätzlich auf Risen selbst aufmerksam. Aber was EA angeht.....viele Spiele von denen sind sooo dermaßen verbuggt (z.B. Battlefield 2142) oder unverschämt gemacht (die Fifa Serie), dass es schon ein bischen albern ist, ausgerechnet qualitativ hochwertige Produkte anzugreifen, wenn die eigenen HAusaufgaben nie gemacht wurden.

Nur wie gesagt, die 5 screenshots sind irgendwie fehl am Platze....

Proviant
02.09.2009, 12:01
Also ich find es schon ne ziemliche Frechheit.
Ich mein ich interessiere mich auch für Dragen Age,
wird bestimmt nicht schlecht. Aber muss man so tief sinken und solche
Werbung machen, dass das eigene Spiel interessanter wird?
Hat EA Angst dass es floppen könnte?
Ich finds lächerlich, solche Werbung wird eher die Kundschaft
erzürnen statt zum Kauf anregen.
Ein absolutes no go!

Wo steht denn, dass das Spiel interessanter wird? Wo wird damit Gothic oder Risen runtergemacht?


eines Mitbewerbers herabsetzt oder verunglimpft hat
Auch hier ist die Frage wo eine Verunglimpfung passiert ^^

Mahoo
02.09.2009, 12:58
Hach, ich liebe mein Adblock Plus - Mehr muss ich nicht dazu sagen :D

Rübenbauer
02.09.2009, 15:06
Aber sie ist mir selber beim surfen schon aufgefallen. Tja, ist nicht schlimm, macht eher noch zusätzlich auf Risen selbst aufmerksam. Aber was EA angeht.....viele Spiele von denen sind sooo dermaßen verbuggt (z.B. Battlefield 2142) oder unverschämt gemacht (die Fifa Serie), dass es schon ein bischen albern ist, ausgerechnet qualitativ hochwertige Produkte anzugreifen, wenn die eigenen HAusaufgaben nie gemacht wurden. .
EA macht ja das Spiel nicht sondern Bioware. :rolleyes:

Und ich finde das Bioware schon eine geniale Rollenspielschmiede sind.

JayJay85
02.09.2009, 23:42
Wo steht denn, dass das Spiel interessanter wird? Wo wird damit Gothic oder Risen runtergemacht?


Ja also die Werbung mit: "Gelangweilt von Gothic"
Sagt für mich schon aus, dass man damit Gothic/Risen schlecht machen möchte.
So empfinde ich dass!
Und ich bin eben allgemein der Meinung, dass man sein Produkt mit deren Qualität/Preis oder sonstige positive Eigenschaften werben sollte. Und nicht
andere Konkurenz-Produkte namentlich nennen sollte. Zeugt für mich für schlechte Werbung.

MaEsTr0
03.09.2009, 00:32
Also bei dieser Werbung kann ich beim besten Willen nichts erkennen, das den Titel "Anti-Risen-Werbung" der Galerie rechtfertigen würde.
Am aller ehesten noch "Anti-Gothic-Werbung" durch die Frage "Gelangweilt von Gothic?"
Aber zunächst einmal ist es eine Frage und keine Aussage.
Zweitens ist es keine große Sache, dass nun mal auch gute Spiele und auch Spieleserien irgendwann langweilig werden.
Aber Dragon Age ist eben neu, trifft aber noch die selbe Zielgruppe.
So what's the big deal? :dnuhr:

Und die anderen Werbungen rücken Gothic und Risen auch nicht gerade in ein negatives Licht, wollen höchstens ausdrücken, dass Dragon Age einfach besser wird.
Und? Wird deshalb irgendwer zum Zombie, der sich keine eigene Meinung mehr bilden kann?



Und ich bin eben allgemein der Meinung, dass man sein Produkt mit deren Qualität/Preis oder sonstige positive Eigenschaften werben sollte. Und nicht
andere Konkurenz-Produkte namentlich nennen sollte. Zeugt für mich für schlechte Werbung.
Hm, inwiefern schlecht?
Schlecht weil uneffektiv, oder schlecht weil evtl. fies gemeint?

JayJay85
03.09.2009, 09:06
Hm, inwiefern schlecht?
Schlecht weil uneffektiv, oder schlecht weil evtl. fies gemeint?

Also eher zweites. Nich dass diese Werbung möglicherweisse uneffektiv wäre,
sondern eher das Niveau von der Werbung. Muss einfach nicht sein.
Lieber mit den positive Aspekte vom Spiel werben.