PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A Song of Ice and Fire



Arion Astralones
01.09.2009, 12:15
Der Winter naht!

Das sind die Worte, also sozusagen das Motto, des Hauses Starks. Die Wächter des Nordens und eine der wichtigsten Herrscherhäuser in dem Fantasy Epos „Das Lied von Eis und Feuer“

Der Autor George R. R. Martin verfasste bisher 4 Bücher rund die Geschichten vieler facettenreicher Charaktere und das fünfte Buch erscheint jetzt im Englischem Ende Oktober. Insgesamt 8 Bücher sollen am Ende die Handlung, welche auf drei Romane ausgelegt war, umfassen. Im Deutschen bilden je zwei Bücher ein englisches Original, wodurch es momentan 8 Bände dieser Saga im Deutschen lesen kann.

Das Lied von Eis und Feuer wird nicht in typischen Kapiteln erzählt, sondern die einzelnen Abschnitte werden immer aus der Sicht eines Erzählercharakters beschrieben und bringen damit die verschiedenen Handlungen an verschieden Orten voran.
Insgesamt jongliert der Autor teilweise mit über einem halben Dutzend verschiedener Handlungsstränge, nur um sie hier und dort geschickt zu verknoten oder weiter aufzuteilen.
Diese Art des Schreibens erlaubt den Leser einen tiefen Blick in das Innere der Charaktere zu erhaschen, denn die Charaktere werden sehr Facettenreich mit tiefen Charaktereigenschaften beschrieben. Schnell baut der Leser eine starke Verbindung zu seinem Lieblingscharakter auf, um ihn später in der Geschichte sterben vielleicht zu sehen.

Die Welt dieses Epos ist hart und hat das Genre des Dark Fantasy gezeichnet.
Und genau dieser Punkt verbindet diese Romane mit Dragon Age. Die Winterfell-Saga diente den Machern als große Inspiration dafür, wie sich Dragon Age anfühlen könnte. Der Name dieser Saga tauchte gerade zum Beginn in den Previews regelmäßig auf, was sich aber auch inzwischen legte.

Ich persönlich bin erst durch Dragon Age auf diese wirklich guten Bücher aufmerksam geworden und lese gerade das 4. deutsche Buch, also den zweiten Teil des zweiten Buches.

Was sind eure Erfahrungen mit diesen Romanen? Und bitte nicht spoilern!!!
Erhofft ihr euch das die Werke von G.R.R. Martin eine große Inspiration zur Schaffung von Dragon Age waren oder das es möglichst wenig Einzug gefunden hat.
Ich bin gespannt.

Enjoy!

EYO
01.09.2009, 18:44
bin grad beim 6. teil
allerdings lese ich das lied auf englisch

ist für mich klar eines der meilensteine der fantasy

besonders gefallen hat mir, dass es kaum stereotypen gibt und die geschichte sehr schlüssig und logisch erzählt wird

edit: fionde aber kaum, dass es sich mit dragonage vergleichen lässt, da die fantasyelemente beim lied sehr spärlich gesät sind und sie bei da eine wesentlich wichtigere rolle spielen

beim lied geht es ja eher um das mittelalterliche ränkespiel

wer sich mit britischer geschichte zu zeiten des ropsenkriegs auskennt weiß wovon ich rede

Ralf1731
01.09.2009, 19:57
@EYO
beim lied geht es ja eher um das mittelalterliche ränkespiel

Und woher weißt Du, das es bei DA:O nicht darum geht. Wenn ich mir die Trailer so anschaue...

Hexenmeister Raven
01.09.2009, 20:55
Aha, die Deutschen machen mal wieder ein wenig Extra-money, indem sie die Anzahl der Bücher einfach verdoppeln... :D
Da gab es doch auch mal ein Mod für NWN, das diese Story nachgespielt hatte.
Aber ich kann mich nicht mehr wirklich dran erinnern, ist schon zu lange her. ;)

Arion Astralones
02.09.2009, 07:37
Aha, die Deutschen machen mal wieder ein wenig Extra-money, indem sie die Anzahl der Bücher einfach verdoppeln... :D
Da gab es doch auch mal ein Mod für NWN, das diese Story nachgespielt hatte.
Aber ich kann mich nicht mehr wirklich dran erinnern, ist schon zu lange her. ;)

Naja, du kannst die Bücher in Deutsch auch in Originalbänden bekommen, aber das sind Sammlerstücke und daher recht teuer. Und 13€ für einen (deutschen) Band sind nun auch nicht viel. Vor allem weil jedes deutsche Buch schon gut 520 (zumindest 1-4) Seiten Stoff gibt und 5 ->rund 540 und 6 rund 740 Seiten.
Von daher geht die Teilung schon wirklich in Ordnung.
Ich empfehle aber das immer das lesen eines kompletten Bandes, denn es bleibt halt ein Buch.
Auch wenn die deutsche Übersetzung recht gut gelungen ist, soll das Original um Längen besser sein. Intersant durchs englische Lesen ist natürlich der Genuss des 5 Bandes ab Oktober :)

Jetzt aber mal kurz meine Meinung zu diesem Epos:
Ich liebe es die Bücher zu lesen! Ich habe selten so tiefgründige Charaktere mitverfolgen können, außer vielleicht den wahren Helden in Herr der Ringe: Sam :)
Zudem gibt es trotz des enormen Umfangs der Geschichte immer wieder schockierende Wendungen! Und G.R.R. Martin hat auch keine Skrupel einen mal eben lieb gewonnen Charakter sterben zu lassen. Man hat auch das Gefühl das zu jeder Zeit wirklich jeder sterben kann! Es gibt keine Unsterblichkeit des Hauptcharakters bis zum Finale.
Durch die vielen Handlungsstränge gibt es verschiedene Geschichten. Krieg, Magie, Intrigen, usw.
-------------------------------------------------------------------------
Einer der Elemente von der Romanreihe, die mir sehr gut gefällt, wird es Dragon age nicht geben. Der sehr vorsichtige Einsatz von Magie. Im Lied von Eis und Feuer weis man als Leser das es eine Fantasywelt ist und die Magie ist immerwieder zu erahnen, ohne das sie wirklich präsent ist.
Das wird in Dragon Age anscheinend nicht so sein, denn die jetztige Werbung mit all den magischen Gegenständen spricht eine andere Sprache, was aber gerade für ein Videospiel garnicht so schlecht ist. Denn auch ich war in den Baldurs Gate Teilen immer wieder auf der Suche nach neuen magischen Gegenständen :) nur darf Bioware es nicht übertreiben und eine gute Balance finden.

Die Entwickler scheinen sich aber gerade im Bezug auf die Sterblichkeit der Charaktere ein Vorbild an den Romanen genommen zu haben. Denn auch in DOA können können die Begleiter per Dialogentscheidungen und Streitereien sterben, wie die Fliegen oder nie ein Teil der Gruppe werden.

Auch scheint die Grundstimmung Einzug in Dragon Age gefunden zu haben. Überall können Intrigen lauern, ein Feind ist in Anmarsch, es herrscht Krieg und auch der Mut zum zeigen von Brutalität in der Schlacht und dem Beschreiben von Liebesgeschichten scheint an Biowar nicht vorüber gegangen zu sein.

Insgesamt erkennt man schon das die Romane im Grundgerüst einzug gefunden haben, allerdings nur für Ideen. Ich denke Bioware hat eine tolle Insperation genutzt und verwendet diese in Dragon Age mit ganz eigenen Ideen. Auch ist Dragon Age in der Präsentation ganz anders als das Lied und das ist auch gut so.

Trotzdem kann man die Bücher jedem ans Herz legen

eddievedder
03.09.2009, 14:52
Schlicht und ergreifend die beste Literatur im Fantasygenre, die ich je gelesen habe. GRRM hat mit seinem Werk dem Genre eine sehr wichtige Emanzipation verpasst, weg von Stereotypen und Vorhersehbarkeit hin zu vielschichtigen Charakteren und einer komplexen, verzahnten Storyline.

Kann mich also nur freuen, wenn man sich auch im Spielesektor davon inspieren lassen möchte. Inwieweit das gelingt und wie man das unter den Hut der Massenkompatibilität bringen kann, ist dann wieder ne andere Frage. Gerade beim Einsatz von Magie und bei den Antagonisten bin ich da noch skeptisch.

Scolan
06.09.2009, 15:59
also: das Lied von Eis und Feuer, ist meiner ansicht wen man es liest nicht mit anderen Büchern vergleichbar, es ist in den Bändern alles offen, ob jemand lebt oder stirbt, oft habe ich mir gedacht: NEIN das gibts nicht den darf man doch nicht so sterben lassen den habe ich doch gerade lieb gewonnen :).
Nun am anfang fand ich es sehr komplex mit den verdammt vielen Charaktären, und kahm ab und zu ein wenig mit den leuten und den geschichten dahinter ein wenig durcheinander, das ein paar seiten dan nochmals gelesen werden musten um wieder richtig zu sein in der Geschichte. Meiner ansicht eines der besten Bücher das bis dato geschrieben wurde bzw von mir gelesen wurde.

Das einzige manko was ich habe, sind im deutschen die letzten paar Bänder, das die Geschichte mit eigentlich FREMDEN Charaktären weiter geführt wird. Was mir eigentlich nicht sehr gefiel wen nur ein zwei Chars hinzukommen ja aber eigentlich das ganze band. fand ich dan etwas zu heftig aber naja.... Laut inet sind die nächsten Bänder ja wieder mit den alten chars.
achja Tyrion ist geill :D

Ares101
08.09.2009, 12:43
Ich mag am liebsten die Parts mit Jon Snow und der Bedrohung im Norden. Ich hab jetzt 8 Bände gelesen, hab aber keine Ahnung obs schon mehr gibt.

Sehr interessant ist das die Geschichte von HBO unter dem Namen "Game of Thrones" als Serie herraus kommt. Wer HBO kennt weis das die nichts halbgares produzieren und einiges an Aufwand betreiben. Siehe Rome oder die Sopranos. Selbst wenn der Pilot floppt wollen die weiterdrehen, da das Buget für eine Serie bisher einmalig ist. Die verpflichteten Schauspieler können sich auch hören lassen, unter anderem Sean Bean.

http://www.serienjunkies.de/news/hbos-game-23094.html

Arion Astralones
08.09.2009, 12:56
Ich mag am liebsten die Parts mit Jon Snow und der Bedrohung im Norden. Ich hab jetzt 8 Bände gelesen, hab aber keine Ahnung obs schon mehr gibt.

Sehr interessant ist das die Geschichte von HBO unter dem Namen "Game of Thrones" als Serie herraus kommt. Wer HBO kennt weis das die nichts halbgares produzieren und einiges an Aufwand betreiben. Siehe Rome oder die Sopranos. Selbst wenn der Pilot floppt wollen die weiterdrehen, da das Buget für eine Serie bisher einmalig ist. Die verpflichteten Schauspieler können sich auch hören lassen, unter anderem Sean Bean.

http://www.serienjunkies.de/news/hbos-game-23094.html
In deutschen Sprache werden wir uns noch gedulden müssen denn der Band 7+8 machen das 4. Buch aus. Das fünfte erscheint jetzt im Oktober(auf englisch), also dann in 1 bis 2 Jahren Band 9 und 10. Vielleicht schon früher durch einen gewissen Hype den die Serie auslösen könnte

Zur Serie: Es ist nicht nur ein Pilot geplant, sondern geplant sind je 12 Folgen für ein Buch! Die bisher ausgewählten Schauspieler können sich wirklich sehen lassen und ich erhofe mir sehr, sehr viel davon.
Die Vorlagen der Charaktere sind sehr tiefgründig, das die Serie vielleicht die Verliebtheit der Serie "Deadwood" übertreffen könnte.
Allerdings kann man sich auch ausrechnen, wie lange wir zu warten zu haben. Produktion beginnt jetzt im Herbst...

P.S.: Der Autor G.R.R. Martin wird jeweils ein Folgenskript pro Staffel schreiben und der Produktion sonst "nur" unterstützen, weil er selber den Epos ja auch mal zu Ende bringen will.

SolidGold
08.09.2009, 16:50
In deutschen Sprache werden wir uns noch gedulden müssen denn der Band 7+8 machen das 4. Buch aus. Das fünfte erscheint jetzt im Oktober(auf englisch), also dann in 1 bis 2 Jahren Band 9 und 10.


das glaubst du doch wohl nicht im ernst, oder?^^

woher stammt diese information? auf g.r.r. martins blog ist sie jedenfalls nicht zu finden soweit ich weiß.
wenn das buch auch nur schon nächstes jahr rauskommt, käme es einem wunder gleich, aber jetzt im oktober? das glaub ich erst wenn ichs sehe.

Arion Astralones
08.09.2009, 18:56
das glaubst du doch wohl nicht im ernst, oder?^^

woher stammt diese information? auf g.r.r. martins blog ist sie jedenfalls nicht zu finden soweit ich weiß.
wenn das buch auch nur schon nächstes jahr rauskommt, käme es einem wunder gleich, aber jetzt im oktober? das glaub ich erst wenn ichs sehe.

Quellen wären Amazon (http://www.amazon.de/Dance-Dragons-Book-Song-Fire/dp/0002247399/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1252432337&sr=8-2)

Produktinformation

* Gebundene Ausgabe: 704 Seiten
* Verlag: Harpercollins (29. Oktober 2009)
* Sprache: Englisch
* ISBN-10: 0002247399
* ISBN-13: 978-0002247399

und... ok, bei Wiki steht nichts, aber ich beziehe mich ein Vorbestellerdatum das jetzt in naher Zukunft liegt.

SolidGold
08.09.2009, 19:29
hab ich mir schon gedacht, dass du es von amazon und co. hast.:rolleyes:

die daten dort sind irreführend, denn sie sind nicht korrekt. das was dort steht ist nur eine vermutung und nötig für deren planung. du wirst sehen, dass im oktober sich das datum wieder ändern wird. das geht schon so seit 2 jahren.

solange von g.r.r. martin nichts konkretes zu diesem thema gesagt wurde, kannst du alle release termine die du irgendwo findest in den wind schießen, denn er ist schließlich der der das buch schreibt.

Jussylein
10.09.2009, 19:37
ich liebe diese Bücher habe mir das als Hörbuch geholt von Audible, war zu faul zum Lesen. Muss sagen es sehr düster geschrieben der Sprecher ist ok aber die Qualität lässt zu wünschen übrig.Dennoch muss man aufpassen über Welchen Charakter gerade erzählt wird, die Sprünge sind heftig und ich kam sehr oft durcheinander!

ansonsten eine raue und Düstere Welt, also eine Honigblumen Welt ist das definitiv nicht zumal auch viele erotische Details genannt werden! also ich war schon überrascht was eigentlich alles im Buch erwähnt wird, ich muss Sagen wenn Dragon Age die selbe schiene fährt wird es ein Großartiges Spiel:)

Arion Astralones
11.09.2009, 06:53
ich liebe diese Bücher habe mir das als Hörbuch geholt von Audible, war zu faul zum Lesen. Muss sagen es sehr düster geschrieben der Sprecher ist ok aber die Qualität lässt zu wünschen übrig.Dennoch muss man aufpassen über Welchen Charakter gerade erzählt wird, die Sprünge sind heftig und ich kam sehr oft durcheinander!

ansonsten eine raue und Düstere Welt, also eine Honigblumen Welt ist das definitiv nicht zumal auch viele erotische Details genannt werden! also ich war schon überrascht was eigentlich alles im Buch erwähnt wird, ich muss Sagen wenn Dragon Age die selbe schiene fährt wird es ein Großartiges Spiel:)

Da ich nicht wusste, wo ich dich am besten hier wieder begrüße...
Willkommen zurück Grauer Newswächter :gratz
Schon dich wieder bei uns zu wissen :)
Hast mir fast gefehlt ;)
Auch wenn das Forum heute morgen etwas voll war an neuen Posts ^^

Ich beginne jetzt erstmal den Dritten Band (Band 5 im Deutschen) und will wissen wie es weitergeht :)

Sandor Clegane
11.09.2009, 09:58
Ich hab die Roman-Serie bis jetzt ganz in deutsch gelesen und hoffe das Martin nicht das gleiche Schicksal wie Jordan erleidet. Für mich mit das Beste was ich je gelesen habe. Lieblingsfiguren: Mein Nick hier, Tyrion, Jaime und John Snow

Jussylein
11.09.2009, 13:28
Da ich nicht wusste, wo ich dich am besten hier wieder begrüße...
Willkommen zurück Grauer Newswächter :gratz
Schon dich wieder bei uns zu wissen :)
Hast mir fast gefehlt ;)
Auch wenn das Forum heute morgen etwas voll war an neuen Posts ^^

Ich beginne jetzt erstmal den Dritten Band (Band 5 im Deutschen) und will wissen wie es weitergeht :)

:gratz
Ich danke dir wirklich, vielen Herzlichen Dank§wink
Ohja du weist ja gar nicht wie ich die Diskussionen vermisst habe, ich mag es auf verschiedene Ansichten zu stoßen in dem Forum hier, Natürlich werde ich so gut es geht Mit Infos füttern sofern ich etwas finde!:D
ansonsten gefällt es mir dass dieses Forum immer mehr User bekommt, einfach toll, dass zeigt mir dass es kein Nischenprodukt werden wird, und ich hoffe noch auf Tolle Jahre hier im Forum:) ansonsten bin ich gerade bei dem Buch auf kapitel 3 es macht Spaß die Geschichte zu folgen rabiat düster und vor allem auch Intrigen werden gesponnen wo man eins meinte dem kann man vertrauen:)

Sandor Clegane
12.10.2009, 22:31
Zu dem Thema und Musik:

Wer gerne Metal hört, der sollte das Album:

der US-Amerikaner Seven Kingdoms - Brothers of the Watch

besorgen.

Es handelt sich um Konzeptalbum (wie Band-Name und Titel schon sagen) um das Werk von George R.R. Martin.

Zur Musik:

Mischung aus US-Metal der 80er, Epic Metal, Trash-Metal und ab und zu auch mal Gegrowle, meistens wird aber clean gesungen, die Chöre klingen eher nach europäischen Melodic-Metal (z.B. Blind Guardian). Gittarenmäßig geht auch einiges ab, im positiven Sinne. Ich habe das Album mehrmals gehört und würde eine gute 8/10 Punkten geben.

Reni
12.10.2009, 22:33
Zu dem Thema und Musik:

Wer gerne Metal hört, der sollte das Album:

der US-Amerikaner Seven Kingdoms - Brothers of the Watch

besorgen.

Es handelt sich um Konzeptalbum (wie Band-Name und Titel schon sagen) um das Werk von George R.R. Martin.

Zur Musik:

Mischung aus US-Metal der 80er, Epic Metal, Trash-Metal und ab und zu auch mal Gegrowle, meistens wird aber clean gesungen, die Chöre klingen eher nach europäischen Melodic-Metal (z.B. Blind Guardian). Gittarenmäßig geht auch einiges ab, im positiven Sinne. Ich habe das Album mehrmals gehört und würde eine gute 8/10 Punkten geben.
Gibt es da vielleicht irgendwo eine Hörprobe?

Sandor Clegane
12.10.2009, 22:38
<<<klick>>> (http://www.myspace.com/sevenkingdoms)

Unbedingt "The Bloody Meadow" GANZ anhören! Wenn das gefällt dann ist das Album für einen was. :)

Ken Hasegawa
12.10.2009, 22:41
Zu dem Thema und Musik:

Wer gerne Metal hört, der sollte das Album:

der US-Amerikaner Seven Kingdoms - Brothers of the Watch

besorgen.

Es handelt sich um Konzeptalbum (wie Band-Name und Titel schon sagen) um das Werk von George R.R. Martin.

Zur Musik:

Mischung aus US-Metal der 80er, Epic Metal, Trash-Metal und ab und zu auch mal Gegrowle, meistens wird aber clean gesungen, die Chöre klingen eher nach europäischen Melodic-Metal (z.B. Blind Guardian). Gittarenmäßig geht auch einiges ab, im positiven Sinne. Ich habe das Album mehrmals gehört und würde eine gute 8/10 Punkten geben.

Ja eine Hörprobe wäre super :)

Thrash Metal ist immer gut :D.

Edit: Danke Sandor =) *daumen hoch* gleich mal anhören.

Whiplasha
12.10.2009, 22:46
Youtube? :D

Bin auch durch die Previews von DA auf SoIaF gekommen.
Habe jetzt die ersten beiden (deutschen) Bände durch.
Ich lese eigentlich recht schnell, kann mich aber selten motivieren.
Meistens ist es dann im Urlaub am Strand doer so :cool:
In unserem 1 Wöchigen Mallorca Urlaub hab ich um die 2600 Seiten gelesen :D
Um es ganz einfach zu sagen: Die Bücher sind der Hammer!
In ihrer Art sind sie einfach das beste was es gibt und selbst bei anderen Genres sind so starke Charaktere nicht vorhanden.
Was mich allerdings nervt sind die Vergleiche mit Herr der Ringe und der Kritik an dem Band.
Ich muss einfach sagen das man es überhaupt nicht vergleichen kann.
HdR hat einen Gesichtlosen Feind, ein unbegreifbares Böse und starke Stereotypen. Aber das sind auch nicht die Punkte die HdR auszeichnen und deswegen sehe ich beide an der Spitze der jeweiligen Genres.(High/Dark Fantasy)

Sandor Clegane
12.10.2009, 22:48
Gut zusammengefasst!

Ich hoffe aber das Martin wenigstens vorm Ende nicht weg stirbt wie es Jordan beim RdZ, passiert ist.

Kival
13.10.2009, 00:17
r Seven Kingdoms - Brothers of the Watch

(...)

Es handelt sich um Konzeptalbum (wie Band-Name und Titel schon sagen) um das Werk von George R.R. Martin.


Du meinst Brothers of the Night, oder?

Sandor Clegane
13.10.2009, 10:10
Jau, verschrieben. :)

Ares101
20.10.2009, 23:19
Es gibt News zur Verfilmung.

http://www.serienjunkies.de/news/game-thrones-23651-2.html

Bei dem Link könnt ihr euch den kompletten Cast inklusive Bilder angucken. Also ich finde ihn zu großen Teilen wirklich klasse. Doof ist nur wenn man weis wer dann stirbt. Da gibts ja ein paar echt heftige Szenen.

Am meisten freue ich mich auf die Szenen mit Jon Snow, auch wenn der Schauspieler zumindest auf dem Bild wie ein Milchbubi aussieht.

Whiplasha
20.10.2009, 23:39
Hmm also ich bin da etwas enttäuscht...
Viele entsprechen ÜBERHAUPT nicht dem was ich mir gewünshct oder auch vorgestellt hätte. Vorallem Robert Baratheon hatte ich mir eher wie einen runtergekommenen Kriegsgott mit langen Haaren vorgestellt als diesen Typen da... Da kommt für mich nicht annähernd das Gefühl auf das dies ein Typ ist der für den Krieg geboren wurde.
Allgemein entsprechen die allen nicht meinen Bildern.
Ich könnte mir vorstellen das Bran und Arya so aussehen wie ich sie mir vorgestellt habe... Bin etwas skeptisch ob ich mir das angucken soll und die Archetypen meiner CHaraktere in meiner Fantasie aufgeben soll §cry
Bin übrigens aussem Urlaub wieder da und habe die Deutschen ASoIaF Bänder 3 u. 4 durchgelesen :D

Edit: Robb Stark vllt. auch

Edit2: Das passt einfach alles net in die harte Welt von Westeros und co. Ich hatte mir Theon Greyjoy deutlich anders vorgestellt. Ich hoffe wenn die neuen Bücher hier ankommen, werde ich mit den alten Bildern von den Charakteren weiterfantasieren :D

Valdorian
20.10.2009, 23:49
Schlagt mich ruhig, aber ich habe vor einiger Zeit das erste Buch gelesen, weil ich viel Gutes darüber gehört habe und fand es nicht so toll. Irgendwie bin ich nicht richtig in die Geschichte reingekommen. Und bevor ihr nun sagt, ich habe keine Ahnung: Ich lese seit ca. 15 Jahren Fantasy Bücher, ich habe schon hunderte durch, von den Klassikern bis zur aktuellen Litertatur.

Aber da alle die Reihe so toll finden, bin ich wohl in der Minderheit. ;)

Gruß

Valdorian

steltek
21.10.2009, 08:56
Der Zyklus ist auch so das beste was ich gelesen haben, auch noch locker vor dem Geheimnis der großen Schwerter (Drachenbeinthron Trilogie).

Die Charaktere hauen einen einfach immer wieder um, mal gut mal böse, mal wohlwollend mal tödlich. Spektakulär inszeniert! Eigentlich sollte die Verfilmung auf einem Niveau und Budget vom Herrn der Ringe sich abspielen, alles andere wäre Perlen vor die Säue zu werfen!

SolidGold
21.10.2009, 09:15
Schlagt mich ruhig, aber ich habe vor einiger Zeit das erste Buch gelesen, weil ich viel Gutes darüber gehört habe und fand es nicht so toll. Irgendwie bin ich nicht richtig in die Geschichte reingekommen. Und bevor ihr nun sagt, ich habe keine Ahnung: Ich lese seit ca. 15 Jahren Fantasy Bücher, ich habe schon hunderte durch, von den Klassikern bis zur aktuellen Litertatur.

Aber da alle die Reihe so toll finden, bin ich wohl in der Minderheit. ;)

Gruß

Valdorian

von welchem "ersten" buch redest du denn? die deutsche ausgabe wurde ja in 2 hälften geteilt d.h. das erste buch der saga besteht aus dem ersten und zweiten deutschen band.
wenn du diese beiden gelesen hast und trotzdem nicht zumindest neugierig geworden bist weiterzulesen, dann ists wohl einfach überhaupt nicht dein geschmack.

das lied ist nunmal sehr komplex, gerade am anfang wird man mit vielen namen und bezeichnungen überrannt und die geschichte ist ebenfalls gleich von beginn ineinander verstrickt. hinzu kommt der teils hohe grad an gewalt und sex. dem kann nciht jeder was abgewinnen und ich verstehe das.

schade ist es trotzdem, denn es gehöhrt wirklich zum besten im fantasy genre. falls du also nur den ersten deutschen band gelesen hast, dann würde ich dir raten zumindest auch noch den zweiten band zu lesen und wenns dann immnernoch nichts ist (was ich echt bezweifle), dann ist es wohl einfach wirlich nichts für dich.

Arutha
21.10.2009, 09:19
Bin selbst auch ein grosser Fan, habe alle bisher erschienenen Bücher und kann nur sagen es wird immer besser, allerdings dauert es langesam mit der Veröffentlichung des nächsten Buches...
Bin sehr gespannt drauf Paralelen zwischen DAO und SOIAF zu sehen, wobei mir bisher eigentlich nichts sehr vertraut vorkommt, okay :

Nachtwache=Graue Wächter ( eigentlich abgesehen von der Funktion wenig gemeinsam),
-politisches Konstrukt? Ferelden hat eine Art Wahlmonarchie, In SOIAF eine Erbmonarchie, wenn im Moment überhaupt....
- die Magie? also bisher gab in den Büchern eigentlich nur Nekromantie, und vielleicht Druiden, also nichts wie beim Zirkel der Magier in Ferelden..
- Die Blight?, hmm die Untoten hinter der Mauer....vielleicht wird es Vergleiche geben wenn wir mehr wissen..., d.h. wenn das nächste Buch erschienen ist....

also bisher habe ich nur wenig Gemeinsamkeiten finden können, aber ich freue mich darauf welche zu entdecken...

ownager
21.10.2009, 10:20
Es gibt News zur Verfilmung.

http://www.serienjunkies.de/news/gam...s-23651-2.html

Sean Bean als Eddard Stark? Irgendwie find ich der kann nur "böse" Character spielen, und Eddard Stark böse? Nagut, im Lied von Eis und Feuer gibts eh eher ne Graue Welt als Gut / Böse aber trotzdem. Ich find zu Tywin Lannister passt er weit mehr. Gespannt bin ich aber aufs Kostümbild, vor allem wie sie Tyrion darstellen. Und Joffrey sieht tatsächlich aus wien Arschloch ^^

Was das Buch angeht : Habe gerade das sechste deutsche Buch angefangen (also wohl die zweite Hälfte vom dritten Buch ? ) und bis darauf das ich die letzten 2 Bücher (4 und 5 ) innerhalb von 4 Wochen gelesen habe kann ich nur noch sagen, sehr empfehlenswert. Noch als Tip: Falls sich jemand ein Buch Amazon kaufen möchte, passt bei den Rezensionen auf, ich hab mir eine zu Buch 6 durchgelesen und direkt im zweiten Satz erfahren wer alles stirbt... es gab keine Spoilerwarnung...

Sandor Clegane
21.10.2009, 10:42
Sean Bean als Eddard Stark

Eddard "ist" ja die Rechtschaffenheit in Person, bin gespannt ob Bean das überhaupt darstellen kann.

Valdorian
21.10.2009, 10:53
schade ist es trotzdem, denn es gehöhrt wirklich zum besten im fantasy genre. falls du also nur den ersten deutschen band gelesen hast, dann würde ich dir raten zumindest auch noch den zweiten band zu lesen und wenns dann immnernoch nichts ist (was ich echt bezweifle), dann ist es wohl einfach wirlich nichts für dich.

Ich habe nur den ersten Band gelesen. Welcher Idiot ist eigentlich auf die Idee gekommen, Bücher in Deutschland in 2 Teile aufzuteilen, so das man doppelt absahnen kann. Das kommt sehr oft vor und ist echt ätzend.

Mit den vielen Charakteren und Handlungssträngen bin ich am Anfang wirklich nicht klargekommen, obwohl ich schon ganz andere Kaliber gestemmt habe und nicht vor komplexen Büchern zurückschrecke.

Aber wenn das echt verfilmt werden sollte, werde ich mir zumindest die ersten beiden Bände nochmal antun. ;)

Gruß

Valdorian

Ares101
21.10.2009, 11:39
Also ich finde Robert Baratheon wuirde durchaus passend gecastet. Im Buch ist er ja schon lange nicht mehr der Mann der für den Krieg geboren wurde, sondern einfach in die Jahre gekommen, auch wenn er das zu kaschieren versucht;)

Zu Sean Bean das er nur böse Rollen spielen kann. Also irgendwie finde ich das nicht. Als Boromir ist er natürlich ziemlich zwiegespalten, aber spätestens bei seinem Tod weis man wie es in ihm aussieht vom Charakter her. Sein größte Rolle hatte er ja bisjetzt in der Serie Sharp und da spielt er ja auch einen relativ guten, wenn auch einen Freigeist.

Besonders gut besetzt finde ich Jamie Lannister und Theon Grey. Die Schauspieler entsprechen genau dem was ich mir vorgestellt habe.

Und der Onkel von den Stark, den Namen weis ich grad nich mehr und die Seite is grad offline, der sieht aus wie ein echter Nordmann, auch sehr passend.

Sandor Clegane
21.10.2009, 11:42
Also ich finde Robert Baratheon wuirde durchaus passend gecastet. Im Buch ist er ja schon lange nicht mehr der Mann der für den Krieg geboren wurde, sondern einfach in die Jahre gekommen, auch wenn er das zu kaschieren versucht

Eben! Wenn man das Buch richtig liest, dann ist Robert ein Vergnügungssüchtiges Wrack.

Vierzweisieben
21.10.2009, 12:49
passt bei den Rezensionen auf, ich hab mir eine zu Buch 6 durchgelesen und direkt im zweiten Satz erfahren wer alles stirbt... es gab keine Spoilerwarnung...

Das Schlimme ist, dass auf dem Klappentext des zweiten deutschen Buches (ich lese es gerade und es gefällt mir sehr gut) genauso gespoilert wurde. Auf dem Klappentext!

SolidGold
21.10.2009, 13:33
Ich habe nur den ersten Band gelesen. Welcher Idiot ist eigentlich auf die Idee gekommen, Bücher in Deutschland in 2 Teile aufzuteilen, so das man doppelt absahnen kann. Das kommt sehr oft vor und ist echt ätzend.

Aber wenn das echt verfilmt werden sollte, werde ich mir zumindest die ersten beiden Bände nochmal antun. ;)

Gruß

Valdorian

freut mich sehr, dass du zumindest den ersten band noch durchlesen willst. :D

ja, das mit der buchteilung kommt ja öfters vor und ist mir jedesmal wieder ein riesen dorn im auge und ich finds auch absolut unverständlich und vor allem dreist!

P.S.: wie mein vorposter schon angemerkt hat:
NICHT AUF DEN BUCHRÜCKEN GUCKEN!! AUF KEINEN FALL KLAPPENTEXT LESEN!!

gerade bei den ersten beiden bändern ist ein unglaublich großer spoiler dabei (aber auch generell bei dieser reihe). ich frag mich echt wer den verbockt hat. der kerl gehöhrt mit ner keule sammt inschrift "SPOILER" verprügelt! ZWEI MAL! :cool:

Nowe75
21.10.2009, 17:41
Ich habe sie vor Jahren gelesen und verschlungen und immer weiterempfohlen. Die ersten 3 Bücher sind so genial (6 im deutschen). Leider hat mich dann das 4. Buch Zeit der Krähen enttäuscht. Mal schauen wann es wieder neues gibt. Im mom. lese ich das neue Buch von Rebecca Gable meiner Lieblingsautorin. Ist aber keine Fantasy, sondern historisch. Kann ich nur weiter empfehlen, am besten man fängt mit Das Lächeln der Fortuna an.

Whiplasha
21.10.2009, 23:42
Eben! Wenn man das Buch richtig liest, dann ist Robert ein Vergnügungssüchtiges Wrack.

Ja aber zumindest sein Aussehen müsste (imo) einem Krieger entsprechen und dann aber heruntergekommen wirken. Auf dem Bild sieht er weder wie ein Krieger noch wie ein Wrack aus. Ich hatte mir Robert so vorgestellt wie Denethor aus HdR. Also vom Gesicht her.
Benjen ist tatsächlich auch gut getroffen und entspricht genau dem was ich von ASoIaF erwarte. Er sieht halt Wild aus und der Rest naja...

Edit: Ich wusste ich kenne dieses Mark Addy. Der spielt bei dieser grottigen Comedy-Serie bei RTL2 mit :eek: Ich kann mir kaum vorstellen das der Robert gut rüberbringt..

Sandor Clegane
21.10.2009, 23:50
Ich hab mir mal gerade andere Bilder von Mark Addy angesehen, da kann ich mir ihn doch gut als Robert B. vorstellen.

Hjaldir
22.10.2009, 12:08
Das Lied von Eis und Feuer ist wirklich sehr gut. Vor Jahren gelesen, wartet man aber noch immer auf eine Fortsetzung.

Ist die Story bis ca. "Königin der Drachen" sehr dicht, so zerfasert sie in "Fest der Krähen" stark und kommt kaum voran. Im Vergleich zu Band 1-6 fällt der 7. Teil der deutschen Ausgabe deutlich ab.

Sollte Martin es schaffen, das "Lied von Eis und Feuer" einmal abzuschließen, werde ich mir wohl den gesamten Zyklus nochmals in einem Rutsch durchlesen. Aber bis dahin wird wohl noch viel Wasser den Trident herunterfließen.

Wer Martin mag, sollte sich unbedingt Joe Abercrombies "Klingentrilogie" und den Einzelband "Racheklingen" (zeitlich nach der Trilogie angesiedelt) anschauen. Das Schöne ist, beide Geschichten haben einen Abschluss ;).

Sandor Clegane
22.10.2009, 12:11
Das Gute an den Romanen von Abercrombie ist es das es wie im Lied... keine Stereo-typischen Charaktere gibt und keine langweiligen Schwarz-Weiß-Schemata. Dafür ist mir aber die Story viel zu schleppend, habe nach dem ersten Band aufgehört zu lesen.

Hjaldir
22.10.2009, 12:18
Ein Fehler meiner Meinung nach ;). Dafür sind die Geschichten um den Blutigen Neuner, Inquisitor Glotka, Captain Jezal und Major West viel zu unterhaltsam. Allein die Nordmänner für sich lohnen das Lesen (Hundsmann, Rud Dreibaum, Espe und wie sie alle heißen).

Nowe75
22.10.2009, 12:31
@Hjaldir genauso ist es!

Die Bücher sind fast so gut wie Das Lied von Eis und Feuer. Am genialsten ist Glokta ;)

Sandor Clegane
22.10.2009, 12:35
Ein Fehler meiner Meinung nach ;). Dafür sind die Geschichten um den Blutigen Neuner, Inquisitor Glotka, Captain Jezal und Major West viel zu unterhaltsam. Allein die Nordmänner für sich lohnen das Lesen (Hundsmann, Rud Dreibaum, Espe und wie sie alle heißen).

Bei mir kam da irgendwie kein Lesefluß auf, keine Ahnung. Objektiv finde ich das auch nicht schlecht nur gefesselt hat es mich irgendwie überhaupt nicht. Dieser Funke der rüber springen sollte, ist leider nie gekommen. Für mich auch schade da ich die Bände 2 und 3 auch noch liegen habe.

Vierzweisieben
22.10.2009, 13:03
Wer Martin mag, sollte sich unbedingt Joe Abercrombies "Klingentrilogie" und den Einzelband "Racheklingen" (zeitlich nach der Trilogie angesiedelt) anschauen. Das Schöne ist, beide Geschichten haben einen Abschluss ;).

Die werde ich dann wohl nach dem Lied lesen.

Auch eine gute Reihe sind mMn die Ulldart-Bücher von Markus Heitz, ich glaube aber, es ist nicht so sehr Dark Fantasy.

Hjaldir
22.10.2009, 13:07
Bei mir kam da irgendwie kein Lesefluß auf, keine Ahnung. Objektiv finde ich das auch nicht schlecht nur gefesselt hat es mich irgendwie überhaupt nicht. Dieser Funke der rüber springen sollte, ist leider nie gekommen. Für mich auch schade da ich die Bände 2 und 3 auch noch liegen habe.

Komischerweise ging mir das mit Martin auch so. Der erste Band lag nach einem gescheiterten Versuch auch zunächst noch zwei Jahre im Regal, bevor er im zweiten Anlauf gezündet hat. :dnuhr:

Sandor Clegane
22.10.2009, 13:15
Die Martin Bände haben mich sofort gefesselt. Vielleicht weil die Welt die Martin entworfen hat komplexer ist und das Setting mir mehr zusagt? Nicht nur das! Ich finde auch zu den Charakteren mehr Zugang, was vielleicht Geschmackssache ist. ;)

Hjaldir
22.10.2009, 13:28
Das sowieso §prost:

Aber es gibt leider wenig Fantasy-Titel, die ihre Story so dicht um die Charaktere herum aufgebaut haben. Bei Martin und Abercrombie (beispielsweise) treiben die Charaktere die Handlung, und nicht umgekehrt, wie es so häufig der Fall ist. Das zeichnet in meinen Augen gute Bücher aus.

Zwar nicht direkt Fantasy, aber ebenfalls sehr spannend ist von Martin "Fiebertraum".

Sandor Clegane
22.10.2009, 13:33
Ich werde mir wohl demnächst noch mal die beiden Fest der Krähen-Bände durch lesen, weil ich zur Zeit einfach nichts Besseres habe und alleine noch mal die Sache mit

Vorsicht! Spoiler beziehen sich auf das Ende von Fest der Krähen!
Brienne ob sie überlebt und das Cersei endlich verrotet

finde ich sehr dramatisch.

Aphelian
22.10.2009, 13:48
A song of ice and fire ist für mich die bisher beste Fantasy-Saga, vor der Osten-Ard-Saga und Herr der Ringe, die mir bisher in die Finger kam. Und gelesen habe ich wirklich viel. Ich finde es schade, dass Bioware nicht näher an diesem Konzept geblieben ist oder evtl. sogar eine Lizenz für das Universum erworben hat und stattdessen doch sehr nah an D&D geblieben ist.

PS: Wer glaubt, dass der neue Band bald käme sollte mal George's Blog lesen...er hat jetzt vor kurzem wieder an ein paar Kapiteln geschrieben aber von einer Fertigstellung scheint der Gute noch sehr weit entfernt zu sein. Mich würde es schon sehr überraschen wenn A dance with dragons noch vor Sommer 2010 erscheinen würde. Ist ja kein Wunder wenn er so viel in der Welt rumreist und Merchandise betreibt :p.

Hjaldir
22.10.2009, 14:08
Ich werde mir wohl demnächst noch mal die beiden Fest der Krähen-Bände durch lesen, weil ich zur Zeit einfach nichts Besseres habe und alleine noch mal die Sache mit

Vorsicht! Spoiler beziehen sich auf das Ende von Fest der Krähen!
Brienne ob sie überlebt und das Cersei endlich verrotet

finde ich sehr dramatisch.

Das stimmt. Finde den Charakter Brienne eh hervorragend gelungen. Über Lesestoff kann ich mich nicht beklagen. Auf meiner Amazon-Liste stehen noch eine ganze Reihe Autoren, die darauf warten, eine Chance zu bekommen:

Peter V. Brett
Richard Schwartz
Patrick Rothfuss
Dawn Cook
Brandon Sanderson
Bernd Perplies
Scott Lynch
Bernard Cornwell (Historische Fiktion)

Und auf der SciFi-Seite (als Gegenpol zur Fantasy) noch Titel von

Dan Simmons
Peter F. Hamilton
Richard Morgan
Ken Grimwood
Kevin J. Anderson

Da kommt keine Langeweile auf. Zumindest nicht bei Auswählen. Beim Lesen wird es sich herausstellen :p.

Aphelian
22.10.2009, 14:15
Das stimmt. Finde den Charakter Brienne eh hervorragend gelungen. Über Lesestoff kann ich mich nicht beklagen. Auf meiner Amazon-Liste stehen noch eine ganze Reihe Autoren, die darauf warten, eine Chance zu bekommen:

Peter V. Brett
Richard Schwartz
Patrick Rothfuss
Dawn Cook
Brandon Sanderson
Bernd Perplies
Scott Lynch
Bernard Cornwell

Und auf der SciFi-Seite (als Gegenpol zur Fantasy) noch Titel von

Dan Simmons
Peter F. Hamilton
Richard Morgan
Ken Grimwood
Kevin J. Anderson

Da kommt keine Langeweile auf. Zumindest nicht bei Auswählen. Beim Lesen wird es sich herausstellen :p.

Bernard Cornwell ist nicht wirklich ein Fantasy Autor wenn du ihn dort einordnen solltest. Er schreibt eher historische Fiktion. Dennoch fand ich seine Warlord-Trilogie und die Reihe um Uthred bisher sehr kurzweilig auch wenn die Charakterzeichnung bei ihm sehr monoton ist. Irgendwie kommen Christen bei ihm immer schlecht weg, könnte vll. an seiner jugendlichen Erziehung liegen XD.

Hjaldir
22.10.2009, 14:17
Stimmt. Hab´s mal entsprechend gekennzeichnet.

Da mal jemand von Euch "Spezialisten" den Dragon Age-Roman "Der gestohlene Thron" gelesen? Taugt das was? Oder ist es eher Trivial wie die alten Drachenlanze-Romane z. B.? (Habe ich früher geliebt. Heute kommen sie mir wie... na ja... etwas einfach vor...§kratz).

dessoul
22.10.2009, 16:46
Uff Hjaldir, was tust du eigendlich ausser lesen???

Ich wäre froh, wenn ich die Zeit dazu hätte, wirklich...

Aber zu deiner Frage, "the stolen thron" hat mir zwar gefallen, es ist aber um Welten nicht an die Qualität von "a song of ice and fire" heranzureichen.
Du kannst das erste Kapitel probelesen:
http://bioware.vo.llnwd.net/o1/dragonage/stolen_throne/dragonage_ch1_cover.pdf
(Falls der Link nicht geht, links unter "Hintergrund/Buch zum Spiel, da ist dann ein Link)
Es ist meiner Meinung nach eher ein Roman für Jugendliche, während "a song of ice and Fire" meiner Meinung nach schon eher zu was für "erwachsene Literatur" zählt...

Edit: Und ich glaube mittlerweile nicht mehr daran, dass Martin die Reihe noch fertigmacht, der ist doch nur am rumreisen und Party machen, wie soll er denn da schreiben?
http://www.georgerrmartin.com/

Aphelian
22.10.2009, 17:03
Uff Hjaldir, was tust du eigendlich ausser lesen???

Ich wäre froh, wenn ich die Zeit dazu hätte, wirklich...

Aber zu deiner Frage, "the stolen thron" hat mir zwar gefallen, es ist aber um Welten nicht an die Qualität von "a song of ice and fire" heranzureichen.
Du kannst das erste Kapitel probelesen:
http://bioware.vo.llnwd.net/o1/dragonage/stolen_throne/dragonage_ch1_cover.pdf
(Falls der Link nicht geht, links unter "Hintergrund/Buch zum Spiel, da ist dann ein Link)
Es ist meiner Meinung nach eher ein Roman für Jugendliche, während "a song of ice and Fire" meiner Meinung nach schon eher zu was für "erwachsene Literatur" zählt...

Edit: Und ich glaube mittlerweile nicht mehr daran, dass Martin die Reihe noch fertigmacht, der ist doch nur am rumreisen und Party machen, wie soll er denn da schreiben?
http://www.georgerrmartin.com/

Ich fürchte auch dass er es beim derzeitigen Tempo nur bis zum evtl. vorletzten Buch schafft und dann stirbt, der Jüngste ist er ja nun auch nicht mehr :/. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zum Schluss.

Sandor Clegane
22.10.2009, 17:07
Im Blog von ihm war zu lesen das er sich Hilfe als Verstärkung sucht um das Lied abzuschließen irgendwann.

Aphelian
22.10.2009, 17:12
Im Blog von ihm war zu lesen das er sich Hilfe als Verstärkung sucht um das Lied abzuschließen irgendwann.

Das habe ich glatt übersehen! Wann hat er denn das geschrieben, bitte? Ich hatte das letzte Jahr über den Eindruck, dass ihm die Motivation so langsam ausgeht und ihm evtl. sogar Ideen fehlen um die Romane vorran zu bringen. Fände einen Co-Autor nicht gut aber verständlich wenn sich nichts weiter tut.

Sandor Clegane
22.10.2009, 17:15
Forum von Eis und Feuer (http://www.eis-und-feuer.de/)

Ich habe es nicht direkt im Blog gelesen, aber dort im Forum wurde das erwähnt.

Hjaldir
22.10.2009, 21:35
@dessoul

Hm, Lesen ist bei weitem besser als das grottige Fernsehprogramm, wenn man mal zu hause ist und nichts anliegt. Und nur am PC hocken ist auch nicht gerade gesund.

Außerdem lese ich gern in U/S-Bahn auf dem Arbeitsweg. So lässt sich die Zeit wenigstens sinnvoll nutzen.

Von daher kann es nicht genug gute Bücher geben ;).

Ares101
22.10.2009, 21:56
Also ich lese gerne und viel, da kommen so 3-4 Bücher im Monat zusammen. Ich warte allerdings immer bis die in der Taschenbuchausgabe rauskommen, also ein Jahr später. Unter 10 Euro statt im Schnitt 20 für ein neues Buch ist mir das schon Wert. Momentan habe ich allerdings das Problem das ich im Bereich Historische Romane so ziemlich alles was anspruchsvoll ist gelesen habe und meine Lieblingsbuchhandlung (Dussmann, Berlin Friedrichstraße) welche die größte in der Stadt ist kann mich kaum noch versorgen. Momentan bin ich deswegen auf Fikton umgestiegen und da fesselt mich von den genannten vorallem Dan Simmons. Kann ich nur empfehlen.

Fernsehen guck ich auch kaum noch was außer Sport, den ganzen Realitykram spar ich mir und guck dann lieber die ganzen Amiserien aus den USA im Originalton. Besonders bei HBO merkt man immer wieder das man bei denen im Bezahlfernsehen doch noch qualität bekommt, was serien wie Band of Brothers, Die Sopranos, Rome oder eben bald Game of Thrones die A Song of Ice and Fire Verfilmung beweist. Mittlerweile ist für mich eine wirklich gute Fortsetzungsserie (kein Fall der Woche mist) genauso gut wie ein Buch, denn wer möchte denn das eine tolle Geschichte schon nach 300 Seiten zuende ist? Solche Bücher rühre ich gar nicht erst an.

dessoul
23.10.2009, 00:07
ich hab nach dem anfang hier mal darüber nachgedacht, welche bücher ich auch heute noch empfehlen würde, und da fielen mir auf Anhieb zwei ein:
Robert Asprin (ein dämon kommt selten allein), das ist zwar fantasy, aber ziemlich lustig...
Ausserdem: ein wirklich gutes Buch, (eine Art Märchenbuch aus dem Alten China, wo Meister Li und Nr 5 der Ochse einige Abenteuer erleben) waren die
Meister-Li-Romane
http://www.bibliotheka-phantastika.de/zyklen/zyklenmeisterli.htm
von Barry Hughart

Aber ich denke, ich werd eure empfehlungen mal ausprobieren, schliesslich habt ihr mich auch auf "a song of ice and fire" gebracht, und das war verdammt gut!!!

Aphelian
23.10.2009, 00:45
Also ich lese gerne und viel, da kommen so 3-4 Bücher im Monat zusammen. Ich warte allerdings immer bis die in der Taschenbuchausgabe rauskommen, also ein Jahr später. Unter 10 Euro statt im Schnitt 20 für ein neues Buch ist mir das schon Wert. Momentan habe ich allerdings das Problem das ich im Bereich Historische Romane so ziemlich alles was anspruchsvoll ist gelesen habe und meine Lieblingsbuchhandlung (Dussmann, Berlin Friedrichstraße) welche die größte in der Stadt ist kann mich kaum noch versorgen. Momentan bin ich deswegen auf Fikton umgestiegen und da fesselt mich von den genannten vorallem Dan Simmons. Kann ich nur empfehlen.

Fernsehen guck ich auch kaum noch was außer Sport, den ganzen Realitykram spar ich mir und guck dann lieber die ganzen Amiserien aus den USA im Originalton. Besonders bei HBO merkt man immer wieder das man bei denen im Bezahlfernsehen doch noch qualität bekommt, was serien wie Band of Brothers, Die Sopranos, Rome oder eben bald Game of Thrones die A Song of Ice and Fire Verfilmung beweist. Mittlerweile ist für mich eine wirklich gute Fortsetzungsserie (kein Fall der Woche mist) genauso gut wie ein Buch, denn wer möchte denn das eine tolle Geschichte schon nach 300 Seiten zuende ist? Solche Bücher rühre ich gar nicht erst an.
Ich hoffe auch sehr, dass die Saga mit der Serie wirklich sehenswert wird. HBO hat bisher einige gute Serien produziert. Rome, Deadwood und Brothers in Arms waren wirklich toll. Leider wurde Deadwood nie fertig produziert :(

Meachem
23.10.2009, 08:18
hallo gemeinde.

auf eurem rat hin, habe ich mir gestern das erste buch der reihe gekauft.

und bin abends nach der arbeit direkt dran kleben geblieben

bleibt der erzählstil eigentlich gleich ?


(immer ein paar seiten mit dem fokus auf bestimmte personen, danach der sprung zu einer nächsten person )

oder verknüpfen sich am ende die handelsstränge ? (reine neugier)

bis jetzt geht es in jedemfall spannend her und die vielen verschiedenen namen kann ich allmählich einordnen :)

Hjaldir
23.10.2009, 08:32
Du wirst immer verschiedene Personen im Fokus mit verschiedenen Handlungssträngen haben. Mal verlaufen sie dicht beieinander oder überschneiden sich, mal laufen sie wieder auseinander. Indirekt haben sie aber alle Auswirkungen auf die jeweils anderen Handlungsstränge.

Die Anzahl Handlungsstränge bleibt dabei übersichtlich. Lediglich die Anzahl der Personen stellt zu Anfang ein gewisse Herausforderung dar.

Meachem
23.10.2009, 14:41
Du wirst immer verschiedene Personen im Fokus mit verschiedenen Handlungssträngen haben. Mal verlaufen sie dicht beieinander oder überschneiden sich, mal laufen sie wieder auseinander. Indirekt haben sie aber alle Auswirkungen auf die jeweils anderen Handlungsstränge.

Die Anzahl Handlungsstränge bleibt dabei übersichtlich. Lediglich die Anzahl der Personen stellt zu Anfang ein gewisse Herausforderung dar.

danke für die info. hatte befürchtet, dass alles parallel erzählt wird und sich dann irgendwo verläuft. da sich aber die wege der figuren hier und da kreuzen, muss ich ja nichts befürchten

Levikus
23.10.2009, 14:50
Was mich wundert - Niemand erwähnt Tad Williams mit seinem Drachenbeinthrohn

klar - mehr als 2000 Seite sind harter Tobak - aber nachdem die erste 300 seiten rum hat, gehts schön los :)

Aphelian
23.10.2009, 14:52
Was mich wundert - Niemand erwähnt Tad Williams mit seinem Drachenbeinthrohn

klar - mehr als 2000 Seite sind harter Tobak - aber nachdem die erste 300 seiten rum hat, gehts schön los :)

Dann hast nicht richtig gelesen. Wurde mindestens zweimal erwähnt.

Hjaldir
23.10.2009, 15:50
In der Tat. Hoffe du hast Williams nicht auch so gelesen ;).

Hömpel
23.10.2009, 23:16
Patrick Rothfuss

Edit: Seine Kingkiller Chronicle gefällt mir (soweit...) sehr gut. Da Offtopic, wollte ich nicht uns Detail gehen ;)

SolidGold
24.10.2009, 00:16
Patrick Rothfuss

was ist mit ihm? :rolleyes:

Klumpi
24.10.2009, 02:22
Das Hörbuch vom ersten Band gabs bei Audible neulich kostenlos zum Download...und ich muss sagen:
Story sehr geil, aber vom Hörbuch kann ich nur abraten! Miserabel gelesen, teils Versprecher und sehr merkwürdige Betonungen drin, und der Sprecher verhunzt mit letzteren teils gar die Sinne der einzelnen Sätze.

Hab heute versucht mir das Buch zu kaufen, aber beide buchhandlungen in unserer stadt hatten keins der Bücher auf Lager -.- So ging es mir schon bei Nicholls' "Orks", was ich bis heute deswegen noch nich gelesen hab...echt nervig! :(

dessoul
24.10.2009, 04:35
Ich weiss nicht, "Orks" fand ich persönlich nicht besonders gut, allerdings gehen die Meinungen über das Buch da auch extrem auseinander, schau dir mal die Bewertungen bei Amazon an, ich fands irgendwie überdreht, und in einem Stil geschrieben, der mir einfach nicht gefiel...
Passt irgendwie in eine Reihe mit all den "Warhammer"-Romanen, für Jugendliche bestimmt, die sich an sinnlosem Kaputtschlagen ergötzen können, mit wenig Tiefgang und Handlung...

Klumpi
24.10.2009, 11:38
naja, muss mal schauen...hab ja auch den Fehler begangen mir damals aufgrund der riesigen Lobeshymnen die Dunkelelf-Saga über Drizzt do Urden gleich mal die ersten 3 Bücher zu kaufen - nur um dann festzustellen das ich mit dem Erzählstil des Autoren überhaupt nicht klarkam und die Bücher größtenteils relativ fad fand.
So richtig verstehen kann ich die Lobeshymnen über die "Bartimäus"-Reihe im Übrigen nicht...ich hab die ersten 2 Bände und finde sie nett, die Romane sind aber mMn klar für eine sehr junge Zielgruppe (10-15-jährige) geschrieben und gehen fast noch mehr in Richtung Kinder/Jugendbuch wie die ersten beiden Harry-Potter-Romane...

Aphelian
24.10.2009, 12:20
naja, muss mal schauen...hab ja auch den Fehler begangen mir damals aufgrund der riesigen Lobeshymnen die Dunkelelf-Saga über Drizzt do Urden gleich mal die ersten 3 Bücher zu kaufen - nur um dann festzustellen das ich mit dem Erzählstil des Autoren überhaupt nicht klarkam und die Bücher größtenteils relativ fad fand.
So richtig verstehen kann ich die Lobeshymnen über die "Bartimäus"-Reihe im Übrigen nicht...ich hab die ersten 2 Bände und finde sie nett, die Romane sind aber mMn klar für eine sehr junge Zielgruppe (10-15-jährige) geschrieben und gehen fast noch mehr in Richtung Kinder/Jugendbuch wie die ersten beiden Harry-Potter-Romane...

Ging mir bei Bartimäus auch so, ich habe sie mir aber nicht gekauft sondern von einem Freund geliehen der sie mir ans Herz gelegt hatte. Aber ich fand den Erzählstil sehr fade und habe auch nach 2 Bänden aufgehört.

Klumpi
24.10.2009, 14:00
hat einer von euch eigtl. schon die Hexer-Bücher gelesen? Bin schon länger am überlegen ob ich mir die mal zu Gemüte führen soll...

Ares101
24.10.2009, 14:26
hat einer von euch eigtl. schon die Hexer-Bücher gelesen? Bin schon länger am überlegen ob ich mir die mal zu Gemüte führen soll...

Leider gibts es die noch nicht zusammenhängend auf Deutsch sonst hätte ich mir die auch schon geholt, weil sie sehr gut sein sollen.

Du meinst doch "The Witcher" Gerald von Riva oder nicht?

SolidGold
24.10.2009, 15:16
Leider gibts es die noch nicht zusammenhängend auf Deutsch sonst hätte ich mir die auch schon geholt, weil sie sehr gut sein sollen.

Du meinst doch "The Witcher" Gerald von Riva oder nicht?

doch die gibts auf deutsch, sind nur noch nicht alle komplett erschienen. erhältlich sind zur zeit die beiden kurzgeschichtensammlungen(also quasi vorgeschichte) und die ersten beiden bücher der quintologie. der dritte teil erscheint am 26. oktober und der rest dann vierteljährig.

das was bisher erhältlich ist hab ich gelesen und finde es großartig. die story und die charaktere haben wirklich was eigenes und sapkowski versteht es aus bekannten motiven (elfen und mittelaltersetting) neue aspekte rauszuholen.
finde auch den humor toll.^^

mit dem lied kann es diese saga zwar natürlich nicht wirklich aufnehmen, aber ist dennoch sehr empfehlenswert.
schon allein deswegen weil sie komplett ist und man nich jahre auf die fortsetzung warten muss!! §burn

Hjaldir
24.10.2009, 15:46
Ging mir bei Bartimäus auch so, ich habe sie mir aber nicht gekauft sondern von einem Freund geliehen der sie mir ans Herz gelegt hatte. Aber ich fand den Erzählstil sehr fade und habe auch nach 2 Bänden aufgehört.

Hm, ich bin schon nach dem ersten Band gestrandet. Zu sehr Jugendbuch. Nicht im negativen Sinne. Für die richtige Altersklasse bestimmt eine Empfehlung. Ich bevorzuge da doch lieber "erwachsene" Fantasy und Science Fiction. Mag aber am fortgeschrittenen Alter liegen. Mit Harry Potter konnte ich mich auch nicht anfreunden.

Aphelian
24.10.2009, 16:02
Hm, ich bin schon nach dem ersten Band gestrandet. Zu sehr Jugendbuch. Nicht im negativen Sinne. Für die richtige Altersklasse bestimmt eine Empfehlung. Ich bevorzuge da doch lieber "erwachsene" Fantasy und Science Fiction. Mag aber am fortgeschrittenen Alter liegen. Mit Harry Potter konnte ich mich auch nicht anfreunden.

Da ich ständig Belabert wurde doch weiterzulesen habe ich den 2. Band gelesen. Immerhin habe ich dem Empfehlenden vorher GRRM empfohlen und er tat sich im ersten Band schwer, dann war er wahnsinnig begeistert.

Aphelian
17.01.2010, 15:21
Um dem ganzen wieder einmal nach ca. 2 Monaten einen Push zu geben gibt es ja mittlerweile eine Liste mit dem Cast für den Pilotfilm auf imdB (http://www.imdb.com/title/tt0944947/).

Laut GRRMs Blog kommt er so langsam aber langsam auch sicher mal etwas voran. Tyrion hat wohl wieder einmal ein Kapitel spendiert bekommen. Ich weiß nicht worauf ich mich mehr freuen soll. §ice

Und weil es so schön passt und ich gerade darüber gestolpert bin gibt es dazu auch noch ein Lied (http://www.youtube.com/watch?v=IjKLQmPskgA)dazu. :D

Mattse
17.01.2010, 15:29
Um dem ganzen wieder einmal nach ca. 2 Monaten einen Push zu geben gibt es ja mittlerweile eine Liste mit dem Cast für den Pilotfilm auf imdB (http://www.imdb.com/title/tt0944947/).

Laut GRRMs Blog kommt er so langsam aber langsam auch sicher mal etwas voran. Tyrion hat wohl wieder einmal ein Kapitel spendiert bekommen. Ich weiß nicht worauf ich mich mehr freuen soll.

Und weil es so schön passt und ich gerade darüber gestolpert bin gibt es dazu auch noch ein Lied (http://www.youtube.com/watch?v=IjKLQmPskgA)dazu. :D

Klasse Lied gefällt mir sehr gut. :dup: :p

e2Ki
17.01.2010, 15:31
Ist das hier schon bekannt?
http://www.youtube.com/watch?v=szQ-ZhVxZSU&feature=related

sehr cool wie ich finde!

Aphelian
17.01.2010, 15:33
Mir war das noch nicht bekannt. Sieht wirklich sehr geil aus! Danke dir dafür, meine Laune heute wird stetig besser! :D
Auch wenn es wohl sehr aus anderen Filmen zusammengeschnippelt ist :p

e2Ki
17.01.2010, 15:37
Ja das hab ich zwischendurch schon gedacht und im Abspann hat es sich bestätigt ;(

Schade aber trotzdem sehenswert :D

Mattse
17.01.2010, 15:38
Ist das hier schon bekannt?
http://www.youtube.com/watch?v=szQ-ZhVxZSU&feature=related

sehr cool wie ich finde!

Es gibt ja unzählige Versionen davon, aber das ist die epischste find ich. :p

Theoria
17.01.2010, 22:38
Kenne nur die ersten paar Bücher; also die Deutschen (Ui).

Find ich ganz nett. Ich habs nur nicht so gern, wenn ein Autor sich so dagegen sträubt endlich mal was abzuschließen. Wirkt auf mich auch irgendwie konzept und orientierungslos. "Na, was machen wir denn heute mit unserem kleinem Gnom."

Davion
18.01.2010, 11:59
Kenne nur die ersten paar Bücher; also die Deutschen (Ui).

Find ich ganz nett. Ich habs nur nicht so gern, wenn ein Autor sich so dagegen sträubt endlich mal was abzuschließen. Wirkt auf mich auch irgendwie konzept und orientierungslos. "Na, was machen wir denn heute mit unserem kleinem Gnom."

Ahja. Inwiefern?
Und meisnt nicht, dass es ein kleines bisschen anmaßend ist, nicht alles zu kennen und einen solchen Schluss zu ziehen?

Falko
18.01.2010, 14:46
Ahja. Inwiefern?
Und meisnt nicht, dass es ein kleines bisschen anmaßend ist, nicht alles zu kennen und einen solchen Schluss zu ziehen?

Meinung bleibt Meinung :dnuhr:

Theoria
18.01.2010, 16:52
Und meisnt nicht, dass es ein kleines bisschen anmaßend ist, nicht alles zu kennen und einen solchen Schluss zu ziehen?

Deswegen sagte ich auch, dass es so wirkt. 7 geplante Bücher mit jeweils an die, oder über, 1000 Seiten sind nicht wenig.

Aphelian
30.01.2010, 09:33
Deswegen sagte ich auch, dass es so wirkt. 7 geplante Bücher mit jeweils an die, oder über, 1000 Seiten sind nicht wenig.

Hm, konzeptlos wohl nicht. Ich kann mir gut vorstellen wie schwer es ist die Handlungsstränge miteinander zu verknüpfen und sinnvoll weiterzuführen. Vor ein paar Tagen hat er ein Kapitel zum 4. Mal umgeschrieben. Um ehrlich zu sein bin ich froh wenn er es wieder hinbekommt mich beim Lesen zu begeistern als 0815-Kost abzuliefern. Dafür gönne ich ihm beim Schreiben auch gerne viel Zeit. Die deutschen Bücher hängen mMn. auch sehr den Originalen nach.

Ich glaube er deutet mittlerweile auch an, dass sich das aktuelle Buch dem Ende nähert. :D

Theoria
30.01.2010, 11:59
Konzeptlos ist wohl auch das falsche Wort gewesen. Ich frage mich nur: Weiß der Gute worauf seine Geschichte eigentlich hinausläuft? Vielleicht tut er es ja, und ich irre.

Mattse
30.01.2010, 17:33
So habe soeben den ersten Band "Die Herren von Winterfell" durch, und bin begeistert. :p So viele edle Ritter und holde Damen in einem Buch. http://www.smileygarden.de/smilie/Fantasy/70.gif http://www.smileygarden.de/smilie/Fantasy/madamy.gif
Ist genau nach meinem Geschmack. Stürtze mich noch heute auf den zweiten Band. :)

Möchte hiermit dem Ersteller dieses Threads -@Arion Astralones- ausdrücklich meinen Dank aussprechen weil er mich hierdurch auf das Epos aufmerksam gemacht hat. :gratz

Aphelian
30.01.2010, 17:35
Edle Ritter und holde Damen?
Du meinst doch nicht etwa Cersei, den Kingslayer oder gar Tyrion? :scared: :p
Lies lieber gleich nochmal. Irgend etwas hast du da in den falschen Hals bekommen. :D

Leeyara
30.01.2010, 17:52
So habe soeben den ersten Band "Die Herren von Winterfell" durch, und bin begeistert. :p So viele edle Ritter und holde Damen in einem Buch. http://www.smileygarden.de/smilie/Fantasy/70.gif http://www.smileygarden.de/smilie/Fantasy/madamy.gif
Ist genau nach meinem Geschmack. Stürtze mich noch heute auf den zweiten Band. :)

Möchte hiermit dem Ersteller dieses Threads -@Arion Astralones- ausdrücklich meinen Dank aussprechen weil er mich hierdurch auf das Epos aufmerksam gemacht hat. :gratz
Häh??? *blättert in ihrem Buch hin und her* Wo sind denn die edlen Blechbüchsen und so weiter. Ist länger her, aber ich dachte, ich würde mich noch an das Buch erinnern. :p

Mattse
30.01.2010, 17:58
Edle Ritter und holde Damen?
Du meinst doch nicht etwa Cersei, den Kingslayer oder gar Tyrion? :scared: :p
Lies lieber gleich nochmal. Irgend etwas hast du da in den falschen Hals bekommen. :D

Tyrion Lannister ist "der Gnom" und kein Ritter. Und an solchen ist ist ja wohl kein Mangel.
König Robert Baratheon - "der Drachentöter", Ser Renly Baratheon - Lord von Storms End, Ser Barristan Selmy - Kommandant der Königsgarde, Eddard Stark - Lord von Winterfell, Ser Loras Tyrell - Sohn vom Wächter des Südens etc. etc. etc....
Und Sansa ist da bestes Beispiel für die holde Weiblichkeit, genauso wie Catelyn Stark.
Aber Ich verstehe auf was du hinaus willst.:D

Aphelian
03.03.2010, 12:59
Der erste offizielle Screen aus dem kommenden Pilotfilm. :)
http://uk.tv.ign.com/articles/107/1073428p1.html

Aphelian
22.06.2010, 09:56
Der erste offizielle Teaser (http://www.hbo.com/game-of-thrones)zur Verfilmung! §ice
Es nimmt mal so langsam wirklich Gestalt an. :)

Gleichgewicht
22.06.2010, 10:08
Irgendwie...nichtssagend. Aber ich hab ja auch die Bücher nicht gelesen.

Warum können die nicht Drizzt Verfilmen? Wähhhhh §cry§cry

Naja, ich werde mit das mal antun und wenn es mir gefällt, weiter schauen...

Aphelian
29.09.2010, 21:27
Ein schöner neuer stimmungsvoller Trailer ist erschienen. ^2^
http://www.youtube.com/watch?v=FAZzCFPcLoo
Zumindest macht er bei mir viel Stimmung! §ice

TomDeMy
01.10.2010, 12:22
Ich hoffe mal ich kann das letzte geplante Buch noch zu meinen Lebzeiten lesen.......das dauert wirklich bei ihm...da schlägt er Tad Williams um Längen.....

Jhonson
01.10.2010, 17:34
Ich hoffe mal ich kann das letzte geplante Buch noch zu meinen Lebzeiten lesen.......das dauert wirklich bei ihm...da schlägt er Tad Williams um Längen.....

Da hast du recht ich warte auch schon seit ewigen Zeiten auf die Fortsetzung :dnuhr:

Aphelian
01.10.2010, 18:40
Da hast du recht ich warte auch schon seit ewigen Zeiten auf die Fortsetzung :dnuhr:

Es zieht sich jetzt ja mittlerweile auch echt mal fast 2 Jahre! :eek:
Ich fürchte der Gute wird seine Reihe wohl selbst nicht mehr fertig stellen...:(

Jhonson
01.10.2010, 19:18
Es zieht sich jetzt ja mittlerweile auch echt mal fast 2 Jahre! :eek:
Ich fürchte der Gute wird seine Reihe wohl selbst nicht mehr fertig stellen...:(

Nicht das es ihm wir Robert Jordan mit Rad der Zeit geht ... bei der Arbeit am finalen Band das zeitliche segnen :dnuhr:

Aphelian
09.03.2011, 15:57
"GAME OF THRONES launches its ten-episode season SUNDAY, APRIL 17, exclusively on HBO." ^2^

Will auch HBO hier haben! :o
Ich hoffe mal dass es schnell geht und die Serie ihren Weg nach Deutschland finden wird. :)

Cuauhtemoc
09.03.2011, 19:32
Freu mich auch schon total auf die Serie, bin auch wahnsinnig froh darüber das HBO dahinter steht, das hat schon mit Rom super geklappt.

Aber noch besser ist die Nachricht das a dance with dragons endlich fertig ist und am 12.07.2011 in den USA erscheint
Klick (http://www.eis-und-feuer.de/index.php?option=com_content&view=article&id=473:03032011-neues-buch-erscheint-am-120711&catid=118:newsflash-asoiaf)

Keyan
09.03.2011, 20:08
Jo, sind beides echt super Nachrichten. Vor allem auf die Serie bin ich mal gespannt. Aber HBO wird es schon richten :)

Arturas
09.03.2011, 20:15
freue mich so ^2^:dup:

AbydosBane
10.03.2011, 08:52
Ich hoffe die Serie wird relativ schnell übersetzt und kommt dann auch in Deutschland ins TV. Bei HBO ging das eigentlich immer relativ zügig, hoffe die schludern nicht so wie damals bei Battlestar Galactica. Da war die Serie in den USA ja vorbei bevor hier die dritte Staffel lief.

Aphelian
10.03.2011, 12:28
Freu mich auch schon total auf die Serie, bin auch wahnsinnig froh darüber das HBO dahinter steht, das hat schon mit Rom super geklappt.

Aber noch besser ist die Nachricht das a dance with dragons endlich fertig ist und am 12.07.2011 in den USA erscheint
Klick (http://www.eis-und-feuer.de/index.php?option=com_content&view=article&id=473:03032011-neues-buch-erscheint-am-120711&catid=118:newsflash-asoiaf)

Das sind mal richtig tolle Neuigkeiten! :)
Ich will schließlich die Reihe noch fertig lesen können bevor der gute Mann doch mal zu alt zum weiterschreiben ist. :p

Albuin
10.03.2011, 12:41
Freu mich auch schon total auf die Serie, bin auch wahnsinnig froh darüber das HBO dahinter steht, das hat schon mit Rom super geklappt.

Aber noch besser ist die Nachricht das a dance with dragons endlich fertig ist und am 12.07.2011 in den USA erscheint
Klick (http://www.eis-und-feuer.de/index.php?option=com_content&view=article&id=473:03032011-neues-buch-erscheint-am-120711&catid=118:newsflash-asoiaf)

HODOR!!!!

Zeit der Krähen ist irgendwie extrem langweilig, die 5 Jahre dazwischen merkt man extrem

Aphelian
10.03.2011, 12:49
HODOR!!!!

Zeit der Krähen ist irgendwie extrem langweilig, die 5 Jahre dazwischen merkt man extrem

Er hat auch mMn. die interessanteren Charaktere ausgeklammert...ich bin mal echt gespannt ob der 2. Teil jetzt mit ihnen doch wieder mehr Fahrt aufnimmt.

Arturas
08.04.2011, 16:52
Ein Trailer zu GAME OF THRONES der uns eine Szene zeigt die ich liebe ^^
White Walkers ^^
http://www.tvsquad.com/2011/04/04/white-walkers-on-game-of-thrones-trailer-video/

Albuin
08.04.2011, 17:32
Noch besser:
Die ersten 14 Minuten von A Game Of Thrones (http://www.hbo.com/#/video/video.html/eNo1i7EKwjAQQAmBgP6EkxE366BdMkhdXMRfOMylDVxzGi-Vjv65WVze8Hhv2elhO0WPfEpAs8R7x0nwIxsm-1c36PEKI2rWT6OMWihlvqsQSTC7gCAlo7dTxLdLhcgGzmW8eNfXZ70-c6iQIXPCV628a5rjrm0PForwg2B2kgv+AJpTLsU=)

AbydosBane
10.04.2011, 10:21
Noch besser:
Die ersten 14 Minuten von A Game Of Thrones (http://www.hbo.com/#/video/video.html/eNo1i7EKwjAQQAmBgP6EkxE366BdMkhdXMRfOMylDVxzGi-Vjv65WVze8Hhv2elhO0WPfEpAs8R7x0nwIxsm-1c36PEKI2rWT6OMWihlvqsQSTC7gCAlo7dTxLdLhcgGzmW8eNfXZ70-c6iQIXPCV628a5rjrm0PForwg2B2kgv+AJpTLsU=)

Die 14 Minuten sehen echt richtig gut aus. Man sieht, dass HBO sich wirklich Mühe mit der Umsetzung gegeben hat, besonders bei Kostümen und Kulissen - Fantasy-Filme oder -Serien leiden finde ich immer am stärksten darunter, wenn zu wenig Geld für so etwas vorhanden ist. Umso besser, dass es hier anders ist. Die Serie könnte richtig klasse werden. Dazu eine Menge unverbrauchter Gesichter - nichts ist schlimmer, als viele bekannte Gesichter in Serien zu haben.

Sean Bean mit langen Haaren ist für mich aber immer noch Boromir :D

Albuin
10.04.2011, 12:22
Wegen Sean Bean:
In solchen Rollen sehe ich ihn auch am liebsten, ich finds aber klasse, dass er nicht immer die selbe Nummer abspielt.
Boromir(HdR), Ser Ulric(Black Death) und jetzt Eddard Stark sind 3 vollkommen unterschiedliche Charaktere und alle 3 spielt er auch entsprechend.

Arturas
10.04.2011, 12:43
Wegen Sean Bean:
In solchen Rollen sehe ich ihn auch am liebsten, ich finds aber klasse, dass er nicht immer die selbe Nummer abspielt.
Boromir(HdR), Ser Ulric(Black Death) und jetzt Eddard Stark sind 3 vollkommen unterschiedliche Charaktere und alle 3 spielt er auch entsprechend.

stimme ich Dir hier vollkommen zu :)

Jeder seiner Charaktere ist anders und Boromir und Eddard Stark unterscheiden sich sehr stark auch wenn er dort auch lange Haare trägt ;)
(Black Death kenne ich leider nicht)

Bizzy
10.04.2011, 14:27
Ich muss zustimmen, dieses Vide macht echt Lust auf mehr, selten so atmosphärisches gesehen.

Albuin
10.04.2011, 19:27
stimme ich Dir hier vollkommen zu :)

Jeder seiner Charaktere ist anders und Boromir und Eddard Stark unterscheiden sich sehr stark auch wenn er dort auch lange Haare trägt ;)
(Black Death kenne ich leider nicht)

Black Death is ein ziemlicher cooler Mittelalterfilm mit Thriller- Horror- und Roadmovie Elementen, mir hat er sehr gut gefallen. Ist eh auch schon auf DVD/BR draußen.

Arturas
10.04.2011, 19:42
Black Death is ein ziemlicher cooler Mittelalterfilm mit Thriller- Horror- und Roadmovie Elementen, mir hat er sehr gut gefallen. Ist eh auch schon auf DVD/BR draußen.

werde ich bei Gelegenheit anschauen :)

http://www.google.de/search?q=tnt+game+of+thrones&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

TNT sichert sich die Rechte für Deutschland.......ist das so wie ich das sehe Pay TV richtig? :(

Cuauhtemoc
29.04.2011, 19:33
HBO bestätigt bereits die Vortsetzung der Serie mit der 2. Staffel

http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=49130&p3=

Der geplanten Veröffentlichung von "a dance with dragons" steht auch nichts mehr im Wege, Martin ist fertig

http://www.georgerrmartin.com/if-update.html

Hoffentlich müssen wir nicht zu lange auf die deutsche Übersetzung warten, hoffe ja auf Weihnachten, befürchte aber dass es wohl erst im Früjahr 2012 soweit sein wird.

tornado64
29.04.2011, 22:22
Ich kenn zwar die Bücher nicht, aber bin auf Game of Thrones gestoßen und muss sagen die ersten beiden Folgen sind echt gut:)
Werde das wohl weiter schauen:o

thane
30.04.2011, 14:36
Hoffentlich müssen wir nicht zu lange auf die deutsche Übersetzung warten, hoffe ja auf Weihnachten, befürchte aber dass es wohl erst im Früjahr 2012 soweit sein wird.

Wobei man sich mittlerweile ernsthaft Gedanken machen muss, inwiefern die deutsche Übersetzung überhaupt noch lesbar sein wird. Blanvalet hat ja mit der alten Teilübersetzung gebrochen und die bereits erschienenen Bücher komplett lokalisieren lassen. Das als schnöde Übersetzung zu bezeichnen, wäre eine Unterteibung, da Martin sich ja bewusst für Namen aus dem englischen Sprauchraum entschieden hat, um einen Bezug zum historischen England des 15. Jahrhunderts herzustellen.

Die "Neuübersetzung" überträgt die Handlung jetzt in ein teutonisches Setting und deutscht dementsprechend nicht nur die englischen Begriffe ein (Ghost -> Geist), sondern ändert auch die Schreibweise vieler Eigennamen, damit sie sich "deutscher" lesen (Ser Waymar Royce -> Ser Weymar Rois) und erfindet die Reihe mal eben komplett neu (King's Landing -> Königsmund - hier geht die Bedeutung des Namens komplett verloren). In Verbindung mit den von Martin bewusst gewählten Vor-, Nach- und Eigennamen aus dem englischen Sprachraum führt das zu wunderbaren Kuriositäten wie Preston Grünfeld.

Harald Töpfer lässt grüßen.

Die Serie ist übrigens ziemlich gut geworden (jedenfalls die ersten beiden Folgen) und mehr als durchschnittliches Schulenglisch braucht man eigentlich auch nicht.

Cuauhtemoc
30.04.2011, 14:51
Die Serie ist übrigens ziemlich gut geworden (jedenfalls die ersten beiden Folgen) und mehr als durchschnittliches Schulenglisch braucht man eigentlich auch nicht.

Ja Serie gefällt mir bisher auch, wobei ich mit der Serie auf Englisch keinerlei Schwierigkeiten habe. Aber beim Buch ist mir dann doch die deutsche Übersetzung lieber.
Habe noch nichts von der Neuübersetzung gelesen ists tatsächlich so schlimm geworden?

thane
30.04.2011, 15:25
Ja Serie gefällt mir bisher auch, wobei ich mit der Serie auf Englisch keinerlei Schwierigkeiten habe. Aber beim Buch ist mir dann doch die deutsche Übersetzung lieber.
Habe noch nichts von der Neuübersetzung gelesen ists tatsächlich so schlimm geworden?

Ja, leider. Insbesondere, wenn du nicht neu in die Serie einsteigst und dich mit dem massiven Bruch zwischen früher und heute anfreunden musst. Es ist einfach schade, dass Fantasy hierzulande allzu oft zu diesem deutschtümeligen DSA-Mittelaltermarkt-Einheitsbrei verkocht wird, bei dem der Held Kuno von der grünen Weide heißen muss und sich zwangsläufig als blondgelockter Germane mit Rauschebart und Flügelhelm präsentiert.

Der ganze Unsinn resultiert vermutlich aus der unbegründeten Angst vor Anglizismen. Hätte Martin die Handlung stattdessen an den Hundertjährigen Krieg anlehnen wollen und manchen Protagonisten dementsprechend französische oder französisch anmutende Namen gegeben, wären die vermutlich nie übersetzt worden. Val Royeaux durfte ja auch bleiben, um mal den Ausflug nach Dragon Age zu wagen.

Das Problem ist, dass ASoIaF viele englische Eigennamen beinhaltet, teilweise leicht abgewandelt, oder solche, bei denen sich eine "englische" Aussprache quasi aufzwingt, wenn man auch nur einen Funken von Sprachgefühl besitzt. Niemand wird das Casterly in Casterly Rock "Kasterlü" ausgesprochen haben. Die Zwangsgermanisierung wirkt leider oft unfreiwillig komisch.

Positiv hervorzuheben bleibt veilleicht noch, dass Blanvalet die alten 80er Jahre "Sword & Sorcery"-Kitschbilder durch neue, hübschere Cover ersetzt hat, sodass man die Bücher jetzt auch im Park oder in der U-Bahn lesen kann, ohne sich in Grund und Boden schämen zu müssen.

Bizzy
30.04.2011, 15:34
kommt die Serie eigentlich auch in Deutsh, ich kann mir nicht helfen, ich gucke nicht gerne englsiche Filme, obwohl ich eigentlich alles verstehe, aber da muss man sich irgendwie so anstrengen, beim Film schauen ^^. Die Muttersprache ist halt doch angenehmer im Ohr.

Cuauhtemoc
30.04.2011, 15:38
kommt die Serie eigentlich auch in Deutsh, ich kann mir nicht helfen, ich gucke nicht gerne englsiche Filme, obwohl ich eigentlich alles verstehe, aber da muss man sich irgendwie so anstrengen, beim Film schauen ^^. Die Muttersprache ist halt doch angenehmer im Ohr.

Ja "TNT Serie" hat sich die deutschen Erstausstrahlungsrechte gesichert, habe aber keine Ahnung wie man diesen Sender empfängt.
Wird aber wohl wie nahezu alle HBO Produktionen später auch auf DVD erscheinen.

tornado64
30.04.2011, 22:06
Gibts auch mit deutschen Untertiteln die Serie...Und das Englisch find ich auch nicht so schwer zu verstehen.

Thendra
30.04.2011, 23:07
Eine Fantasysaga, die total an mir vorbeigegangen ist? KANN doch nicht sein...

Und ich habe den dunklen Verdacht, dass ich "Die Herren von Winterfell" (1. deutscher Band?) vielleicht schon gelesen habe und sie irgendwo auf meinem Dachboden verstauben...dann war ich aber auch nicht wirklich begeistert davon...irgendwas mit
Zwilligen und Land vererben und wer wird Herrscher und so?
Und nu hab ich Angst im Inet nachzuforschen weil ihr hier so vor fiesen Spoilern in Rezensionen und Klappentexten gewarnt habt:scared:.

Mag mir vielleicht einer von euch eifrigen Lesern hier eine ganz kurze spoilerfreie Zusammenfassung (nur ganz kurz worums geht und ein paar Namen) vom 1. deutschen Band in nen Spoiler gesetzt geben? Ich HASSE HASSE HASSE es, bei Büchern gespoilert zu werden, einige Klappentextautoren stehen GANZ weit oben auf meiner Abschussliste!

Arturas
30.04.2011, 23:15
Eine Fantasysaga, die total an mir vorbeigegangen ist? KANN doch nicht sein...

Und ich habe den dunklen Verdacht, dass ich "Die Herren von Winterfell" (1. deutscher Band?) vielleicht schon gelesen habe und sie irgendwo auf meinem Dachboden verstauben...dann war ich aber auch nicht wirklich begeistert davon...irgendwas mit
Zwilligen und Land vererben und wer wird Herrscher und so?
Und nu hab ich Angst im Inet nachzuforschen weil ihr hier so vor fiesen Spoilern in Rezensionen und Klappentexten gewarnt habt:scared:.

Mag mir vielleicht einer von euch eifrigen Lesern hier eine ganz kurze spoilerfreie Zusammenfassung (nur ganz kurz worums geht und ein paar Namen) vom 1. deutschen Band in nen Spoiler gesetzt geben? Ich HASSE HASSE HASSE es, bei Büchern gespoilert zu werden, einige Klappentextautoren stehen GANZ weit oben auf meiner Abschussliste!


Die Beschreibung von Wikipedia ist Spoilerfrei :) (Quelle: Wikipedia)

Das Herrscherhaus der Targaryen, das die sieben Königreiche des Kontinentes Westeros einst durch Eroberungen zu einem Einzigen vereinigte, wird nach 300 Jahren Alleinherrschaft gestürzt. Nach einer ungefähr fünfzehnjährigen Phase scheinbarer Ruhe unter der Herrschaft Robert Baratheons, des einstigen Rebellenführers gegen die Targaryens, bricht ein blutiger Machtkampf zwischen den Häusern Baratheon, Lannister und Stark aus. Im Verlauf der Handlung schwächen sich diese Adelsfamilien gegenseitig, sodass später auch andere Adelshäuser ehrgeizige Ziele entwickeln.

Neben dieser Haupthandlung lassen sich noch zwei weitere Handlungsstränge abgrenzen: Die Bewacher der abgelegenen Nordgrenze des Reiches sehen sich einer Invasion von Barbaren und einer gespenstischen Bedrohung durch Untote gegenüber; derweil versucht die letzte Targaryen-Prinzessin, auf dem riesigen Kontinent östlich von Westeros eine Machtbasis aufzubauen, um ihren Thron zurückzuerobern.

Thendra
02.05.2011, 16:52
Danke, Arturas.

Aber ob ichs jetzt schon habe...also, die Erben ganz sicher, nur wo *hustend die staubigen Berge von Büchern durchwühl*.

Und krass, habt ihr mal geschaut, wie teuer ältere Ausgaben davon sind? Da schlummern ja Schätze bei euch im regal, wenn ihr schon so lange dabei seid!

thane
02.05.2011, 17:18
Ich kann mir vorstellen, dass du von der ersten Hälfte des ersten Buches (Blanvalet splittet die immer, um möglichst viel Kohle zu scheffeln) noch nicht so begeistert warst. Die Geschichte braucht ein bisschen, um wirklich in Fahrt zu kommen, die Protagonisten wirken anfangs noch sehr schwarz/weiß, man blickt durch die ganzen Adelshäuser, Charaktere und die Geschichte Westeros' kaum durch und während klassische Fantasyelemente sich generell eher in Grenzen halten, sind sie im ersten Band quasi gar nicht vorhanden. Möglicherweise ist das Absicht oder Martin war sich selbst noch nicht so ganz sicher, wohin die Reise gehen sollte. Dranbleiben lohnt sich jedenfalls, zumal die ständigen Perspektivwechsel auch kaum Langeweile aufkommen lassen.

Welche Bücher meinst du? Die sauteure, limitierte Ausgabe von FanPro? Die hässlichen Groschenromane von Blanvalet können eigentlich nicht viel wert sein. Vielleicht, weil sie nicht mehr gedruckt werden und nur noch die Neuübersetzung zu kaufen ist.


Und nu hab ich Angst im Inet nachzuforschen weil ihr hier so vor fiesen Spoilern in Rezensionen und Klappentexten gewarnt habt.

Ich weiß nicht, ob Blanvalet sich gebessert hat, aber die Klappentexte der alten Ausgaben waren echt 'ne Frechheit. Man könnte genau so gut auf die Rückseite von Fight Club schreiben, dass der Protagonist und Tyler Durden... :P

Thendra
02.05.2011, 17:30
Welche Bücher meinst du? Die sauteure, limitierte Ausgabe von FanPro? Die hässlichen Groschenromane von Blanvalet können eigentlich nicht viel wert sein. Vielleicht, weil sie nicht mehr gedruckt werden und nur noch die Neuübersetzung zu kaufen ist.

Ich weiß nicht, ob Blanvalet sich gebessert hat, aber die Klappentexte der alten Ausgaben waren echt 'ne Frechheit. Man könnte genau so gut auf die Rückseite von Fight Club schreiben, dass der Protagonist und Tyler Durden... :P

Es geht wohl hauptsächlich um die Übersetzung, hab jetzt mal angefangen, mich durchzuwuseln, wobei wohl nur eine bestimmte, neuste Ausgabe die schlechtere Übersetzung hat? Hab da viel von Namensverdeutschung *grusel* gelesen. Da ich ja so spoilerängstlich bin, aber unbedingt rausfinden will, ob "Die Erben von Winterfell" das Buch sind, das ich schon habe (duuuunkle Erinnerungen, aber ich meine, das ist es, verwechsel es dauernd mit nem anderen), habe ich immer zwischen den Lidern kurz auf den Bildschirm geblinzelt:p.
Bei booklooker.de zb. Ich dachte halt, mensch, alte Fantsayschinken kriegst du sonst überall hinterhergeschmissen, und da fings dann so ab 35€ extrem aufwärts an. Und weil ich eins vielleicht schon hab...

Äh, und edit: Doch, es scheinen auch die alten Groschenausgaben so ab 30€ erst ANZUFANGEN, jedenfalls, wenn die so kitschige F...michbildchen draufhaben.

Und nochmal edit: Ich will natürlich jetzt auch nicht diese blöde neue Übetsetzung...
ARGH! Ich stürm jetzt los und such sie einfach detailliert, und versuche, den bösen klappentextbomben auszuweichen!

thane
02.05.2011, 17:57
Alternativ greifst du zur englischen Taschenbuchausgabe, die ist wirklich billig. Wenn du dich an der unmöglichen neuen Übersetzung störst, wirst du nach Band 4 (8 nach Blanvalet) sowieso zur englischsprachigen wechseln müssen, weil der fünfte Band von Blanvalet nach dem gleichen Prinzip übersetzt werden wird, nach dem auch die Ausgaben jetzt verschandelt worden sind. Also wieder Preston Grünfeld.

Und ja, die alten sind die mit den Kitschbildern aus den 80ern.

Also bei Amazon kostet jedes der 8 alten Taschenbücher mit Conan-Cover 13 Euro und scheint noch lieferbar zu sein. Die ersten 4 Bände scheint's auf Englisch im Schuber für 20 zu geben.

Oder du rufst einfach den Buchhändler deines Vertrauens an und fragst den, was er dir für welchen Preis wann liefern kann. :P

Aphelian
02.05.2011, 18:07
Danke, Arturas.

Aber ob ichs jetzt schon habe...also, die Erben ganz sicher, nur wo *hustend die staubigen Berge von Büchern durchwühl*.

Und krass, habt ihr mal geschaut, wie teuer ältere Ausgaben davon sind? Da schlummern ja Schätze bei euch im regal, wenn ihr schon so lange dabei seid!

Hm? Von welchen Ausgaben redest du denn?
Meine englischen Ausgaben sind seit Jahren nicht sonderlich im Wert gestiegen wenn ich bei Amazon kucke. :D
Wenn ich da an meine limitierte Herr der Ringe Schuber denke...der lag vor ein paar Jahren schon bei 120€. Mal locker 4mal dessen was ich bezahlt habe. :p

Albuin
02.05.2011, 18:19
Hat sich eigentlich jemand von euch die ersten 3 Folgen angesehen.

Ich fand die erste zwar ganz gut, Nummer 2 und 3 sind aber großartigst!

tornado64
02.05.2011, 18:21
Hat sich eigentlich jemand von euch die ersten 3 Folgen angesehen.

Ich fand die erste zwar ganz gut, Nummer 2 und 3 sind aber großartigst!

Folge eins und zwei hab ich erst gesehen, da wo ich schaue sind die immer etwas später drin, aber dafür mit deutschen Untertiteln:o

Bizzy
02.05.2011, 20:06
Folge eins und zwei hab ich erst gesehen, da wo ich schaue sind die immer etwas später drin, aber dafür mit deutschen Untertiteln:o

Link?:)

Keyan
02.05.2011, 20:18
Wobei man sich mittlerweile ernsthaft Gedanken machen muss, inwiefern die deutsche Übersetzung überhaupt noch lesbar sein wird. Blanvalet hat ja mit der alten Teilübersetzung gebrochen und die bereits erschienenen Bücher komplett lokalisieren lassen. Das als schnöde Übersetzung zu bezeichnen, wäre eine Unterteibung, da Martin sich ja bewusst für Namen aus dem englischen Sprauchraum entschieden hat, um einen Bezug zum historischen England des 15. Jahrhunderts herzustellen.

Die "Neuübersetzung" überträgt die Handlung jetzt in ein teutonisches Setting und deutscht dementsprechend nicht nur die englischen Begriffe ein (Ghost -> Geist), sondern ändert auch die Schreibweise vieler Eigennamen, damit sie sich "deutscher" lesen (Ser Waymar Royce -> Ser Weymar Rois) und erfindet die Reihe mal eben komplett neu (King's Landing -> Königsmund - hier geht die Bedeutung des Namens komplett verloren). In Verbindung mit den von Martin bewusst gewählten Vor-, Nach- und Eigennamen aus dem englischen Sprachraum führt das zu wunderbaren Kuriositäten wie Preston Grünfeld.

Harald Töpfer lässt grüßen.

Die Serie ist übrigens ziemlich gut geworden (jedenfalls die ersten beiden Folgen) und mehr als durchschnittliches Schulenglisch braucht man eigentlich auch nicht.

:scared: *autsch* Ich hab ja schon einiges über die neue Übersetzung mitbekommen, aber bei solchen Sachen kann das ja nur ein heilloses Durcheinander geben - zumindest für diejenigen die mit der alten Übersetzung angefangen haben.

Thorn1030
02.05.2011, 21:19
Also echt, ich versteh einfach nicht, was alle an diesen Büchern so toll finden. Wenn von den Charakteren dort ein u.U. einschlagbarer, "guter" Weg (im Sinne von ohne_Mordpläne und Tote auskommend) auch wenigstens mal überdacht, aus nachvollziehbaren Gründen aber letztlich verworfen werden würde... okay. Aber das findet bei Martin gar nicht erst statt. Der eine verstümmelt seinen jüngeren Bruder, einfach weil ihm mal was nicht paßt, der nächste läßt eine Turmbesatzung gnadenlos meucheln, als die ihn mit seiner Truppe nicht direkt reinlassen... Alternativloser Verwandtenmord und Verrat werden streckenweise ja fast als sowas wie die einzigen möglichen Formen der Existenz dargestellt. Kam deswegen irgendwie nicht wirklich authentisch rüber.

Okay, die übliche Schwarzweißmalerei wäre auch nervig gewesen. Aber so zu schreiben, als ob in der ganzen Welt nur vollkommen intrigante Verräter und Brudermörder rumrennen, ist nicht die Lösung, sag ich mal. Als ich nach den ersten Bänden dann soweit war, allen Hauptpersonen nur noch ein Schwert zwischen die Rippen zu wünschen, habe ich alles bei eBay vertickt...

Arturas
02.05.2011, 21:27
mach einen Spoiler um deinen Text weil es immer noch User gibt die die Bücher nicht kennen!

EDIT: danke :)

Albuin
03.05.2011, 10:14
@Thorn1030
Erklär doch mal, wen/was du genau meinst. :confused:

Der eine verstümmelt seinen jüngeren Bruder
Gregor und Sandor hassen sich seit sie Kinder sind. Gregor ist doch auch der Meinung, sein Bruder sei nichts wert und habe es nicht verdient zu leben. Deshalb verbrennt er ihm auch das Gesicht als sich Sandor seine Puppe? holt.


läßt eine Turmbesatzung gnadenlos meucheln, als die ihn mit seiner Truppe nicht direkt reinlassen
Ist das die Stelle, wo Yoren von der Nachtwache mit den neuen "Rekruten" von den Lannistertruppen angegriffen wird? Er lässt sie ja nicht einfach so umbringen, weil sie ihn nicht in die Burg lassen.

Thorn1030
03.05.2011, 17:16
@Thorn1030
Erklär doch mal, wen/was du genau meinst. :confused:

Na jetzt komm aber. Jedem seine eigene Meinung dazu, klar. Aber man kann doch nicht die Bücher lesen und dann fragen "verräterische, gewalttätige Handlungsweisen? Was meinst du?". ^^


Gregor und Sandor hassen sich seit sie Kinder sind. Gregor ist doch auch der Meinung, sein Bruder sei nichts wert und habe es nicht verdient zu leben. Deshalb verbrennt er ihm auch das Gesicht als sich Sandor seine Puppe? holt.

In meinen Augen ziemlich soziopathisch, right? Als Ausnahmefall noch vollkommen okay. Kaputte Gewalttäter gibt´s schließlich überall. Aber es ist halt bei Martin keine Ausnahme; es ist fast schon eine Standard Handlungsweise. Ein Beispiel an das ich mich noch erinnere, rausgegriffen aus dutzenden. Und irgendwann wurde es halt lollig.


Ist das die Stelle, wo Yoren von der Nachtwache mit den neuen "Rekruten" von den Lannistertruppen angegriffen wird? Er lässt sie ja nicht einfach so umbringen, weil sie ihn nicht in die Burg lassen.

Nicht? Wurde die Stelle umgeschrieben, seit ich sie gelesen habe? ;) Eigentlich geschieht doch genau das. Yoren ist es zu riskant, die Lannistersoldaten reinzulassen. Also wird er angegriffen und selbstverständlich, egal ob es noch notwendig ist oder nicht, mit Mann und Maus umgebracht. Ohne Rücksicht auf seine Person, oder seine Mission. Hallo? ^^ Gefangennahme wenn möglich, wäre max. das Stichwort bei "rationalem" Verhalten gewesen. Meine Meinung. Aber da Martin der Schreiberling war und seine Leute halt alle Spaß am Töten haben, springen mal wieder alle über die Klinge. Klar. :rolleyes:

Nur, jetzt einzelne Fallbeispiele zu zerpflücken, das bringt es nicht. Sind einfach nur zwei Beispiele, die mir noch vor x-anderen im Sinn waren. Letzlich war es halt einfach der Gesamteindruck, der nicht gepaßt hat. Und deswegen wundere ich mich eben immer wieder, wieso die Leute auf den Stoff so abfahren. Da frage ich mich dann, muß man heute nur noch genügend Gewalt, Verrat, Blutvergießen in ein Buch reinbringen, damit es Kultstatus erreicht? Martin hat theoretisch Talent, gar keine Frage. Die "Lied von Eis und Feuer"-Reihe hätte deswegen in jedem Fall ihre Fans gefunden. Nur, durch diese schon irrationalen Gewaltanteile konnte dann eben Kultstatus erreicht werden. Und das kann ich halt einfach nicht nachvollziehen.

Aber ist auch egal; wie gesagt, jedem sein Ding. War jetzt nur als "Randbemerkung" meinerseits gedacht. In diesem Sinne.

So long.

thane
03.05.2011, 18:22
Vermutlich ist die Darstellung eines Bürgerkriegs für die üblichen Fantasy-Maßstäbe etwas zu realistisch geraten. ;)

Arbaleste
03.05.2011, 18:52
Hm? Von welchen Ausgaben redest du denn?
Meine englischen Ausgaben sind seit Jahren nicht sonderlich im Wert gestiegen wenn ich bei Amazon kucke. :D
Wenn ich da an meine limitierte Herr der Ringe Schuber denke...der lag vor ein paar Jahren schon bei 120€. Mal locker 4mal dessen was ich bezahlt habe. :p

Es gibt ja auch die deustche FanPro-Ausgabe, der erste und zweite Band schweben inzwischen irgendwo bei 500-700 EUR rum.

Nachdem sich inzwischen rausgestellt hat, dass auch FanPro die "neue tolle Übersetzung" übernehmen wird (Mance heißt jetzt Manke und Moles Town "Mulwarft") ist das für die Inhaber dieser Ausgabe natürlich besonders schön. :rolleyes:

@ Thorn1030:

Nun ja, einer der von dir genannten IST ein Soziopath und zwar über das gesamte Buch und wird auch als solcher von seiner "mittelalterlichen" Umgebung wahrgenommen.

Und im anderen Fall sehe ich die Realitätsferne nicht jemanden "auszuräuchern", den man nicht festnehmen kann.

Tut mir leid, aber nach unseren heutigen moralischen Maßstäben kann man da wirklich nicht gehen. Sofern man überhaupt davon ausgeht, dass sie deutlich höher sind und auch das nur wenn man bei Gebiet und Zeit auf die westliche Welt der letzten 50 Jahre abstellt.. Was ich persönlich leider nicht besonders "lollig" sondern eher traurig finde.

Aber seis drum, gefallen müssen dir die Bücher natürlich nicht.

Albuin
04.05.2011, 07:05
Na jetzt komm aber. Jedem seine eigene Meinung dazu, klar. Aber man kann doch nicht die Bücher lesen und dann fragen "verräterische, gewalttätige Handlungsweisen? Was meinst du?".
Ich wollte einfach nur wissen, welche Stellen dich jetzt genau gestört haben bzw. warum genau du zu diesem Eindruck kommst :dnuhr:
Du reißt die einzelnen Handlungen aus dem Kontext, siehst die Gewalt und regst dich darüber auf, siehst dir aber nicht die Hintergründe dazu an.
Aber gut, wie du selbst sagtest: Jedem sein Ding

Aphelian
05.07.2011, 18:18
Grade ne Mail von Amazon bekommen, dass das fünfte Buch in einer Woche erscheint. Freut mich gerade und meine Bestellungen werden auch immer mehr. ^2^

Keyan
05.07.2011, 20:54
Grade ne Mail von Amazon bekommen, dass das fünfte Buch in einer Woche erscheint. Freut mich gerade und meine Bestellungen werden auch immer mehr. ^2^

Ich nehme an du meinst die englische Fassung, oder?

Aphelian
05.07.2011, 21:09
Ich nehme an du meinst die englische Fassung, oder?

Japs, klar. :)
Der fünfte Band ist da gerade schön reduziert und das beim vorbestellen. ^2^

Keyan
05.07.2011, 21:17
Japs, klar. :)
Der fünfte Band ist da gerade schön reduziert und das beim vorbestellen. ^2^

Hmm, naja. In einem halben Jahr ist dann hoffentlich auch die dt. Fassung raus. So viel Zeit hab ich noch. Muß eh noch die Witcher-Bücher und den dunklen Turm zuende lesen :D