PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Schwarze Auge-Spieltauglich??



chewy
03.06.2005, 16:16
Ich hab vom PnP-Rollenspiel "Das Schwarze Auge" gehört.
Ich wollte nun von euch wissen ob ihr es kennt und ob das Spiel (Regelwerk) etwas taugt.

Hab bis jetzt meistens eher negative Kritik gehört. Ich möchte aber auch die Meinung von
"Schwarze-Auge-Spielern" wissen!!!

el primato
03.06.2005, 17:56
Ja, dsa (abk für das schwarze auge) taugt was. Es ist (nach der ansicht von vielen rollenspielern) das beste deutsche pen and paper rpg. Und afaik auch das älteste deutsche. Das bekannteste deutsche sowieso.
Naja, ansonsten kann ich dir nicht sagen ob du damit zufrieden sein wirst. Jeder hat einen anderen geschmack. Doch ich mags :D

WormysQueue
03.06.2005, 19:53
Vorteile:
Eine Welt, die wesentlich besser ausgearbeitet ist als viele vergleichbare Welten in anderen Systemen (inkl. D&D).
Hohe Glaubwuerdigkeit dieser Welt, eine sich staendig fortschreibende Historie, so dass es sich viel realistischer anfuehlt, als in anderen Systemen.
Quasi unbegrenzte Möglichkeiten, seinen eigenen Charakter zu spezialisieren.

Nachteile:

fuer meinen Geschmack zu hohe Komplexitaet und daher zu grosse Unübersichtlichkeit
ein Magie- und Talentsystem, das das Spiel leicht in Wuerfelorgien ausarten lässt
das System ist nicht generisch, sprich man kann es nur schwer auf eigene Welten uebertragen, ohne das die Glaubwürdigkeit leidet

kurz : mit nem guten SL, der die Wuerfelbenutzung minimiert und einer guten Gruppe kann DSA zu sehr atmosphärischen Rollenspielrunden führen, die Ausgefeiltheit des Systems führt zu sehr originellen Charakteren, was das Rollenspiel fördert. Und die Charaktere leben in dieser Welt, statt sich nur einfach darin zu bewegen, ohne wirklich dazuzugehören.
Anfänger könnten aber leicht davon überfordert werden und dadurch die Lust am RPG insgesamt verlieren, insoweit wuerde ich einem Beginner eher zu D&D raten, da kommt man meiner Meinung nach schneller ins System rein , ohne sich staendig mit Regelfragen auseinandersetzen zu müssen. Mit ein wenig Erfahrung ist es aber eigentlich egal. Mit den ganzen optionalen Zusatzregeln wird auch D&D zu einer hochkomplexen Angelegenheit.

Uncle Scrooge
07.06.2005, 13:47
das iss meiner meinung nach das beste pen& paper rollenspiel ... gerade wegen der unbegrenzten möglichkeiten und der vielfältigkeit
sobald dass spiel in würfelorgien ausartet wird es auch eher langweilig mit einem guten meister und einer gruppe die sich nicht zwanghaft an das regelwek klammern wirst du bald ein paar regeln nach deinen bedürfnissen ändern und es optimieren .... gerade durch diese vielfältigkeit fällt dass dann nicht so ins gewicht....
also einen genaueren blick in dsa zu werfen lohnt sich echt
:D

Frank
07.06.2005, 16:34
[...]gerade wegen der unbegrenzten möglichkeiten und der vielfältigkeit[...]mit einem guten meister und einer gruppe die sich nicht zwanghaft an das regelwek klammern wirst du bald ein paar regeln nach deinen bedürfnissen ändern und es optimierensobald [...] gerade durch diese vielfältigkeit fällt dass dann nicht so ins gewicht.... mit DSA habe ich bisher wenige Erfahrungen gemacht und da Fantasy nicht unbedingt mein Lieblings-Genre ist, enthalte ich mich mal der Meinung, aber das was du so erzählst klingt eher so als würdest du GURPS beschreiben ;).