PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Recording (PC)



MightyJ
31.08.2009, 10:11
Hallo Leute

Ich wollte mir ein neuen PC zulegen, haputsächlich für Recording Zwecke d.h ein kleines Homestudio einrichten. Für das wollte ich mir ein neuen PC kaufen, weil meiner schon richtig abgenutzt ist und alt :S

Könnt ihr mir tipps geben auf was ich achten muss oder vielleciht könnt ihr mir sogar Kaufvorschläge geben.

Danke

Scholl
31.08.2009, 10:16
§welcome

Tja, erstmal spielen wir wie immer zu Beginn unser Frage-Antwort-Spielchen.

- Was für ein Budget steht dir zur Verfügung?
- Brauchst du ein neues Betriebssystem? - Ich nehme es an.
- Planst du noch die Anschaffung eines neuen Bildschirms oder hast du einen?
- Brauchst du sonst noch Peripherie?
- Willst du auch spielen? Wenn ja, was?
- Hast du Vorlieben, der Hersteller Intel/AMD/Nvidia und ATi betreffend?

MightyJ
31.08.2009, 10:34
jo stimmt ;)

-Budget ca 1000 - 1200 Euro
-muss nicht aber kann
-Bildschrim bruach ich auch...jetzige ghet langsam zugrunde
-nur für recording (mischpult, interface etc.)
-spielen ja...nur cs 1.6 ;)
-hatte bis jetzt nur intel und nvidia ... bin ich eher auf empfehlung angewiesen

ich hoffe kannst jetzt mehr damit anfangen ;)
DANKE

Mallard
31.08.2009, 12:11
-muss nicht aber kann

Welches nutzt du denn aktuell? XP?

MightyJ
31.08.2009, 20:36
joop xp benutz ich zur zeit... :)

Toshiba
31.08.2009, 21:41
joop xp benutz ich zur zeit... :)

bleib lieber bei xp, ich rate dir nicht auf Windoof Vista umzusteigen, das Zeug für den Preis ist ein einziger fehler...
die guten alten zeiten mit xp fand ich noch viel besser..

was meinst du denn eigentlich mit Recording PC ?
eigenes Video Studio ?
Oder bist du so einer der selber am Rappen ist und das dann ins I net stellt ?:D

Scholl
31.08.2009, 21:49
bleib lieber bei xp, ich rate dir nicht auf Windoof Vista umzusteigen, das Zeug für den Preis ist ein einziger fehler...
die guten alten zeiten mit xp fand ich noch viel besser..
Hast du wirkliche Erfahrungen mit Vista gemacht? Ich denke, dass kann jeder inzwischen für sich entscheiden. Jetzt würde ich kommen, und ihm sagen, dass ich mit Vista bisher hervorragend ausgekommen bin, keine Probleme hatte und es in einigen Punkten wesentlich besser als XP finde. Dann kommt aber wieder...

Bzw. hast du ernsthafte Argumente, die für dich gegen Vista sprechen?


joop xp benutz ich zur zeit... :)
Hast du nen Fertig-Rechner? Ich würde aus Lizenzgründen erstmal checken, ob du das OS weiternutzen darfst.

Jacal
31.08.2009, 23:15
was meinst du denn eigentlich mit Recording PC ?
eigenes Video Studio ?
Oder bist du so einer der selber am Rappen ist und das dann ins I net stellt ?:D
Recording ist sowas wie Musik aufnehmen :rolleyes:

@MightyJ
Achte darauf, dass der PC einen FireWire-Anschluss besitzt, notfalls extern kaufen, da Audio-Interfaces über FireWire der USB-Alternative vorzuziehen sind.
Daneben solltest du eher auf eine gute Audio-Karte als auf eine Graffikkarte wert legen, die paar Striche die die Softwares auf den Bildschirm bringen, benötigen keinen großen Aufwand.

Konkretes kann ich dir leider nicht nennen, aber die anderen User haben sicher ein paar Ideen... :)

Thor37
31.08.2009, 23:40
Wie groß soll denn der Monitor werden?

Bei "Recording" kenne ich mich leider auch nicht aus, welche Ansprüche werden an die Hardware gestellt? Bringt ein Quadcore da was?

Hast du schon eine Soundkarte oder andere Hardware die du weiterverwenden willst?

MightyJ
01.09.2009, 08:26
erstmal danke für die vielen antworten :)

ich werde das wegen dem OS checken und ich denke ich bleib auch bei XP. Das mit der Sound-/Graka ist mir logisch werd ich drauf achten. Hab jedoch nichts, was ich jetzt weiterverwenden könnte d.h. es muss alles neu her (Sound-/Graka, Monitor ... )

Monitor...hatte bis jetzt 20'' :) grösser ist mir egal aber nicht kleiner ;)

@Jacal
Danke...is mir neu aber werd drauf achten. Kannst du mir sagen warum über FireWire und nicht usb?

Jacal
01.09.2009, 09:46
@Jacal
Danke...is mir neu aber werd drauf achten. Kannst du mir sagen warum über FireWire und nicht usb?

FireWire hat eine deutlich bessere Übertragungsrate (Latenzzeit) als USB. Bei USB kann es also passieren, dass zwischen dem Senden und dem Ankommen des Signals im PC ein wenig (entscheidende) Zeit verloren geht, die sich schließlich auf der Aufnahme (unangenehm) bemerkbar macht.

MightyJ
02.09.2009, 07:04
alles klar :) danke