PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leben - wozu eigentlich?



semi
02.06.2005, 22:10
Man sollte die Menschen bei Ihrer Geburt beweinen, nicht bei ihrem Tode (leicht verändert von mir, Verfasser unbekannt

Dieser Satz hat mich zu diesem Thread inspiriert. Sicher ein etwas negatives Thema, aber man kann ja mal drüber nachdenken. Wozu eigentlich geboren werden? Ist das Leben nicht eine einzige Hast zwischen glücklich sein und traurig sein?
Auf den ersten Blick vielleicht ein seltsames Thema und ein seltsamer Satz am Anfang, aber denkt mal drüber nach. Und nein, dies heißt auch nicht, dass mein Leben für mich keinen Sinn macht. Aber nüchtern betrachtet: Macht das Leben überhaupt einen Sinn? Irgendwie läuft mir ein Schauer über den Rücken beim Gedanken, wie bei einer Geburt Menschen neben dem Bett der Mutter stehen und das Kind beweinen, dass gerade geboren wurde.

Da ich nicht wusste, in welches Forum ich dies stellen soll, habe ich es hier reingestellt. :) Und ja, bitte keine niveaulosen Antworten. Viel Vergnügen. :)

Jag_16
02.06.2005, 22:31
kein alzu leichtes gebiet was du da ansprichst.

Ich habe das mich auch oft gefragt.Wieso sind wir hier auf diesem Planeten ,was ist unser Sinn und zweck , wieso existieren wir überhaupt?
Alles fragen auf die ich bis jetzt keine antwort fand.


netter thread


peace
Jag

Ankou
02.06.2005, 22:34
Hm... Erstaunlich viele Threads mit einem ernsthaften Thema werden im MOment abends noch hier in die Plauderecke gestellt. Naja.. wollen wir mal anfangen.
Ich glaube, es ist unsinnig jetzt in großen epischen, poetischen Worten den "Sinn des Lebens" zu erläutern, da jeder eine andere Meinung davon hat - und ich im Übrigen gar keine.
Ich suche ständig nach dem Grund, weswegen ich hier auf der Erde wandele - es muss doch mehr sein, als einen guten Job zu kriegen und Kinder in die Welt zu setzen.
Gefunden habe ich ihn bislang noch nicht.
Da bewundere ich doch Jeanne d'Arc - die hatte von Gott eine Aufgabe bekommen und ich denke, dass war der Sinn ihres Lebens.
Wenn ich meine Mutter so ansehe, die jeden Tag aufsteht, zur Arbeit geht, sich schlafen legt und am jeden drauffolgendem Tag diese Prozedur wiederholt, sträuben sich mir meine Nackenhaare. Irgendwie habe ich Angst, dass ich später im Sterben liege, über mein Leben nachdenke und herausfinde, dass das einzige ist, was ich hinbekommen habe, einen Job zu bekommen und Kinder zu kriegen (Hoffentlich gestaltet sich mein Leben nicht so - ich mag keine Kinder >.<)
Aber andererseits.. Wenn das Leben keinen Sinn macht, könnten wir uns eigentlich alle sofort einen Strick nehmen oder von der Klippe springen.
Wie ihr seht habe ich ziemlich negative Gedanken über den Sinn des Lebens _ obwohl ich eigentlich ein ziemlich fröhlicher Mensch bin ^^

Elfaire
02.06.2005, 22:35
Viel Vergnügen. :)
Narf :D

Also... Was ich persönlich denke... Vll um seine Fehler wieder gut zu machen?
Die Frage: Welche Fehler? Die Fehler des Geistes ( Welcher Geist? [...] ), die er vll in vergangenen Lebensformen begangen hat. Aber warum... Warum...? Und was für verganene Lebensformen...
Naja. Mal eine ganz neue Ansicht von mir. Es gibt irgendwo ( das Universum ist ja angeblich unendlich; es gibt also nichts, was es nicht gibt ) da draußen... den EINEN URSPRUNGSPLANETEN. Wer an Gott glaubt - da ist der liebe Herr Gott. Aber der Herr Gott ist nicht der Oberste. Da gibt es irgendwo noch einen, der einfach über alles entscheidet ( wie also beim Forum n Admin )...
Die wollen spielen. Die wollen nur mit uns spielen... Was, wenn wir gar nicht wir selbst sind und ich in dieser Sekunde grade gesteuert werde?
Gesteuert... von... dem Spieler o.Ô...
Also...
Puh, ne schwere Sache. Mehr kann ich da heute wohl nicht mehr zu sagen...

semi
02.06.2005, 22:35
kein alzu leichtes gebiet was du da ansprichst.

Ich habe das mich auch oft gefragt.Wieso sind wir hier auf diesem Planeten ,was ist unser Sinn und zweck , wieso existieren wir überhaupt?
Alles fragen auf die ich bis jetzt keine antwort fand.


netter thread


peace
Jag

Sicher nicht leicht, stimmt. :)
Hm, aber ich wollte auch mehr den 1. Satz zum Thema machen. Ob man manche Menschen bemitleiden sollte, nur weil sie geboren wurden. Aber das Thema ist breit gefächert. Und das sieht sicher jeder anders.

@Ankou
Ja, ich habe auch viele negative Gedanken, auch wenn ich nicht so ein Mensch bin. Verstehe sehr gut, was du meinst. :)

@Elfää
War das "VIel Vergnügen" unangebracht? +g+

.Elias
02.06.2005, 22:37
Welchen echten Sinn es hat weiss ich auch nicht. Aber wenn es es nicht geben würde, könnten wir nichtmal darüber nachdenken und hier seien.
Auch wenn es im Leben dunkle Tage gibt, gibt es auch Tage für die es sich gelohnt hat die dunklen zu überwinden.

Habt Spaß an eurem Leben und macht das beste drauß!!!

semi
02.06.2005, 22:40
Welchen echten Sinn es hat weiss ich auch nicht. Aber wenn es es nicht geben würde, könnten wir nichtmal darüber nachdenken und hier seien.

Warum? Das lässt mich auf eine Einstellung à la "alles hat einen Sinn" schließen. Und das ist ja gerade der Punkt, der zu hinterfragen ist. ;)

Yggdrassill
02.06.2005, 22:48
Lauter interessante Themen heute^^

Tja das Leben.....Was bedeutet es denn zu leben?
Du lebst körperlich indem dein Herz schlägt,sich deine Muskeln bewegen,du Luft einatmest....aber lebst du auch im Geiste?
Stehst du wirklich im Leben oder drückst du dich davor und lebst nur so in den Tag hinein,ohne jegliches Ziel,ohne jegliche Bedeutung?
Ich finde das sind die Fragen die man sich stellen sollte,wenn man wissen will was das Leben ausmacht....
Leben bedeutet aktiv zu sein,etwas aktiv zu machen,das heisst Körper und Geist gleichermaßen fördern.
Ein weiterer Aspekt des Lebens ist,dass man eigentlich die ganze Zeit am lernen ist.
Lasst mich das anhand eines einfachen Beispiels erläutern:
Geburt(0 Jahre)---->erste sorgenfreie Zeit im Leben(0-6 Jahre)--->Beginn der Schulpflicht(6 Jahre)----->Schule=lernen(6-18 Jahre)---->Abschluss(18 Jahre)----->eventuell Uni(18-xy Jahre)----->Heirat(ca 23 Jahre)----->Job---->Kinder---->diese werden erwachsen---->die Eltern werden alt---->Pension(ab 50 Jahre bis zum Tod),zweite sorgenfreie Zeit im Leben---->Tod
Danach stirbt man und das ganze Wissen,was man im Leben angehäuft hat ist mit einem Schlag weg
Das wäre der grobe Ablauf des Lebens eines durchschnittlich verdienden Menschen,der nichts außergewöhnliches vollbracht hat
Es ist grauenvoll,so einen normalen Tagesablauf von aussen zu sehen,denn da kann man es wirklich mit der Angst zu tun bekommen.....
Dann stirbst du irgendwann und siehst dass du das Leben einfach nur so "verschwendet" hast,ohne irgendwas besonderes daraus zu machen....
Ich glaube,wenn man etwas besonderes vollbracht hat werden sich die Menschen auch noch nach deinem Ableben an dich errinern,und das ist das wirkliche "wozu".Sonst hätte ich keine Antwort darauf
Man denke an die vielen Feldherren oder Erfinder die die Welt verändert haben,diese "leben" auf einer gewissen Weise immer noch,denn sie wurden nicht vergessen,da sie etwas besonderes in ihrem Leben vollbracht haben,sozusagen ein Denkmal für die Ewigkeit
Denn nach dem Tod wird man irgendwann vergessen,und niemand wird mehr wissen,dass du je gelebt hast

Victim
02.06.2005, 22:57
Man sollte die Menschen bei Ihrer Geburt beweinen, nicht bei ihrem Tode (leicht verändert von mir, Verfasser unbekannt

@semi: wie lautet denn das original-zitat???

semi
02.06.2005, 23:00
"Man muss die Menschen bei Ihrer Geburt beweinen, nicht beim Tode."

Also fast genauso. ;) Ich fands so nur noch treffender ausgedrückt. Auf andere Posts gehe ich morgen ein. :)

Captain Deanzer
02.06.2005, 23:02
sterben und vergessen werden....

genau davor hab ich angst!
ich habe angst das man mich vergisst!

deshalb will ich immer anderst als alle andern sein!

und deshalb will ich was grosses vollbringen bevor ich sterbe!
wobei es sich hier bei handelt will ich mal lieber nicht erzählen ;).

und ich selber kenne den Sinn des lebens nicht!

aber ich kenne den Sinn der Menschheit!
und der besteht darin die Umwelt zu zrstören und ein neue Umwelt zu erschaffen die unseren Wünschen entspricht!

Jag_16
02.06.2005, 23:02
. Aber der Herr Gott ist nicht der Oberste. Da gibt es irgendwo noch einen, der einfach über alles entscheidet ( wie also beim Forum n Admin )

Dann wäre aber dieser admin wie du sagtest gott schliesslich muss dann ja von ihm alles ausgegangen seien.aber dann stellt man sich die frage wer hat gott(admin) geschaffen?

Über denn Sinn des Lebens zerbrechen sich die Menschen schon seit Jahunderten die Köpfe und in Jahrtausenden (falls kein atomkrieg oder ähnliches ansteht)immernoch.
Es ist einfach ein thema über das man tausende bücher füllen könnte und dennoch würde in keinem die antwort stehen.



peace
Jag


Jag

.Elias
02.06.2005, 23:03
@ Semi

Nein so mein ich das nicht. Ich mein das ich den Sinn nicht kenne, aber lieber etwas Sinnlos als garnicht ;) .

Françoise
02.06.2005, 23:37
Laut einem Zitat ist der Sinn des Lebens das Leben selbst und nach Siddartha Gautama ist alles Leben Leid. Der Sinn des Lebens müsste also Leid sein. Aber dem ist nicht so, die Menschen sind das Leid.

Sie verursachen durch ihre ewige Hast dieses Leid, denn der Begriff der Zeit ist ihnen nicht bewusst. Das Leben fliegt an ihnen vorbei ohne dessen Essenz wahrzunehmen. Sie altern einfach ohne sich dem eigentlichen Sein bewusst zu werden. Erfüllung ist das was die Menschen anstreben allerdings suchen sie an den falschen Stellen.

Es ist also nicht das Kind das beweint werden müsste, sondern es müsste zornig auf die herabgeschaut werden, welche aus dem Kind das machen was nur als Wechselwesen bezeichent sein kann. Ein Wechsel zwischen Geburt und Tot, ohne das Leben tatsächlich zu erfahren.

Es ist das Hier und jetzt wessen man sich also bewusst werden muss und nicht dem immerwährenden Strom von Hast, denn daran geht der Mensch zugrunde und versinkt im Leid.

Ankou
02.06.2005, 23:46
Narf :D

Also... Was ich persönlich denke... Vll um seine Fehler wieder gut zu machen?
Die Frage: Welche Fehler? Die Fehler des Geistes ( Welcher Geist? [...] ), die er vll in vergangenen Lebensformen begangen hat. Aber warum... Warum...? Und was für verganene Lebensformen...
Naja. Mal eine ganz neue Ansicht von mir. Es gibt irgendwo ( das Universum ist ja angeblich unendlich; es gibt also nichts, was es nicht gibt ) da draußen... den EINEN URSPRUNGSPLANETEN. Wer an Gott glaubt - da ist der liebe Herr Gott. Aber der Herr Gott ist nicht der Oberste. Da gibt es irgendwo noch einen, der einfach über alles entscheidet ( wie also beim Forum n Admin )...
Die wollen spielen. Die wollen nur mit uns spielen... Was, wenn wir gar nicht wir selbst sind und ich in dieser Sekunde grade gesteuert werde?
Gesteuert... von... dem Spieler o.Ô...
Also...
Puh, ne schwere Sache. Mehr kann ich da heute wohl nicht mehr zu sagen...

Ähm... Tut mir leid, dass soll kein persönlicher Angriff sein, aber ... bist Du auch dazu fähig, zu diesem Thema etwas "Vernünftiges" beizutragen?
Immerhin ist es ein ernstes Thema und ich denke, dass dein Post zwar ganz lustig war, aber .... sicher doch nicht ernst gemeint, oder?
Ich glaube, dass Du die Ernsthaftigkeit des Themas während Deines Posts ein wenig ... vergessen hast.
Meiner Meinung nach ist die Idee, die dahinter steckt ja ziemlich offensichtlich und vor allem nicht verkehrt (wenn es denn bei diesem Thema ein richtig oder falsch gibt), aber ... hättest Du das nicht ein wenig ... ähm ... "ernster" verpacken können?
Die Ankou, die niemanden was tun will >.<

Milui
02.06.2005, 23:50
Also für mich ist der Sinn des Leben Freunde. Familie etc. zu haben. Das Leben wäre ohne diese für mich Sinnlos. Wenn man Freunde hat, hat man ziemlich sicher auch Spass am Leben.


Ich lebe nicht für Beruf, Geld oder Karriere, sondern einfach zum Spass haben. Mir sind Freizeit und ne Familie viel wichtiger als Geld.

Ich habe Angst davor, später mal alleine zu leben, ohne eine Freundin/Ehefrau. Denn ich möchte früher oder später Vater sein, denn ich mag Kinder sehr und kann auch gut mit ihnen umgehen.


Und mein Motto ist: "Nimm das Leben nicht zu ernst, man kommt eh nie lebend raus" :D

Don-Esteban
03.06.2005, 00:11
Es gibt keinen tieferen Sinn des Lebens. Genausogut könnte man nach dem Sinn eines Sandkorns fragen. Das hat auch keinen. Es ist eben einfach da.

Ich hab noch nie verstanden, wieso diese Frage nach dem Sinn des Lebens die Leute so sehr bewegt. Also ich meine jetzt nicht die
Sinnsuche auf philosophischer oder naturwissenschaftlicher Ebene. Ich meine die jedes einzelnen, der sich ständig selbst erzählt, daß das ja alles ganz sicher einen Sinn hätte. Warum muß es den haben? Warum? Was ist so wichtig daran? Ich komme super ohne sowas aus. Jedenfalls bis jetzt. Für meine Zukunft kann ich natürlich nicht sprechen.
Fühlt ihr euch sonst unwichtig, wenn ihr keinen Sinn in euer Leben hieneininterpretieren könnt? Ihr seid aber nunmal unwichtig, wir alle sind unwichtig. (Natürlich ist "Wichtigkeit" auch wieder relativ - für Familie/Freunde ist man wichtig. Für 99,99999...9% der Menschen - also alle anderen - ist man unwichtig. Für das Universum ansich ist man unwichtig.)

Ankou
03.06.2005, 00:41
Fühlt ihr euch sonst unwichtig, wenn ihr keinen Sinn in euer Leben hieneininterpretieren könnt?
Angst, mein lieber Herr Don Esteban .. Ich hab verdammt nochmal Angst davor, dass ich unwichtig bin - dass mein Leben keinen Sinn erfüllt, ich einfach nur weiterhin Teil des Universums bin ohne jemals in den ca. 80 Jahren meines Lebens irgendeinen Sinn erfüllt habe.
Ist es da denn so verkehrt, sich etwas Sinn hinein zu interpretieren?
Ich habe den Sinn meines Lebens weder in philosophischer noch in naturwissenschaftlicher Sicht gefunden, aber das ist für mch nur ein weiterer Grund sich auf die Suche zu machen.
Ich glaube, dass der Sinn des Lebens für jeden eine andere Bedeutung hat.
Der eine denkt, er muss viele Kinder kriegen, der andere will etwas erreichen (Geld, Macht) und dann gibt es welche, die den Sinn im Leben darin sehen, dass soviele Menschen wie nur möglich sich nach dem Tod an ihn erinnern.
Klar - für das Universum sind wir so unwichtig wie ein Sandkorn, aber bei der Suche nach dem Sinn des Lebens geht es um etwas psychisches - um sich nicht so verloren in der Welt zu sehen. IMO
Gehst Du wirklich jeden Tag mit dem Gedanken aus dem Haus, du wärst unwichtig? Das wäre für mich unvorstellbar..

Don-Esteban
03.06.2005, 00:47
Nein, ich gehe weder mit dem Gedanken, ich wäre unwichtig, noch mit dem Gedanken, ich wäre wichtig, aus dem Haus. Ich denke über diese Frage gar nicht erst nach. Wenn ich aus dem Haus gehe, denke ich vermutlich meistens daran, was ich als nächstes tue, wo ich hin will und warum es schon wieder regnet, ausgerechnet jetzt, wo ich losgehe. (zum Beispiel)
Sprich: Das Leben ist profan.

Und ich hab keine Angst, mir einzugestehen, daß ich unwichtig bin. Was ist dabei? Geht doch allen Menschen so. Und dem restlichen Inhalt des Universums auch. Also was solls. Ich gehe lieber nochmal zurück und hole mir meinen Schirm.

Übrigens: "Don" bedeutet schon "Herr".^^

Ankou
03.06.2005, 00:53
Hm.. Deine Antwort gefällt mir.
Vor allem, weil es doch viel menschlicher klingt, viel persönlicher.
An deinem ersten Post hat mich arg gestört, dass es irgendwie so klang, als wolltest Du anderen diese Meinung aufdrängen - oder als hättest Du es irgendwoher abgelesen. Und vor allem, dass es so klang, als würdest Du jene, die sich Gedanken um den Sinn in ihrem Leben machen, nicht ernst nehmen. Man muss nicht für alles eine logische Erklärung finden - meiner Meinung nach.
Oh Gott.. mache ich das grad wirklich; unterschwellig mit dem Webmaster, DEM Don Esteban, diskutieren?
Ich sollte mir schleunigst einen ZA anschaffen xD
Oder besser noch: Ein neues Leben ^o^

Edit:
Übrigens: "Don" bedeutet schon "Herr".^^
*nuschel nuschel* Widerspreche niemals dem Webmaster... *nuschel nuschel*^2^

Elysia
03.06.2005, 01:28
nun in der unterstufe hatte ich bei meinem religionsheft den spruch draufgekritzelt * geboren um zu sterben *

seh das auch heute noch so, das erste was einem nach der geburt bewusst sein sollte das alles mal sein ende hat, allerdings nicht jeden tag depressiv rausrennt und denkt"ja es is bald vorbei und das is unabänderlich" NEIN, einfach um sich vor augen zu halten das nichts endgültig oder endlos ist, es geht nicht darum das jeder ersetzbar ist, in der berufswelt maybe aber in den herzen der lieben trifft das sicherlich nicht zu.

das leben sollte man nutzen und geniessen, alles auskosten was es denn zu bieten hat, sich entwickeln und sein leben mit sich und anderen leben bis zum jüngsten tag.

ich finde es schade wie es manche leute verschwenden an karriere oder sonstigen erfolgszwang, was solls, wie heisst es schon aus meiner omas mund *das letzte hemd hat keine taschen* und so halte ich das auch, ich lebe geniesse und schätze mein umfeld aber kasteien werde ich mich nicht, mitnehmen kann ich nichts wenns denn soweit ist.

allerdings werd ich auch sicher niemanden bevormunden, steht mir auch nicht zu, drum lebt euer leben und gestaltet es wie es euch spass macht.

Strelok
03.06.2005, 07:23
Also ich seh das ganz einfach:

Jede Tierart lebt nur um sich zu vermehren, essen und trinken sind nur dazu da um zu überleben. Ergo lebt der Mensch, um zu vögeln (jetzt mal etwas einfach ausgedrückt).

Feuerkatze
03.06.2005, 08:10
Zitat von Don-Esteban
Es gibt keinen tieferen Sinn des Lebens. Genausogut könnte man nach dem Sinn eines Sandkorns fragen. Das hat auch keinen. Es ist eben einfach da.


ein einzelnes sandkorn hat vielleicht keinen sinn aber viele ergeben z.b. einen strand an dem meeresschildkröten ihre eier ablegen.

ich denke alles im leben hat einen sinn auch wenn man ihn meistens nicht ergründen kann.
klar ist jeder mensch für fast alle anderen unwichtig ( wäre auch schlimm wenns anders wäre) aber für ein paar ist man eben doch wichtig & vielleicht ist ein sinn des lebens irgendwann für einen von diesen im richtigen moment da zu sein.

viellecht ist der sinn des sterbens , daß in einigen 10 000 jahren einer kommt, von einem von uns die knochen ausbuddelt & sagt: " ahh ein homo sapiens sapiens, dachten die eigentlich wirklich , daß sie weise weisen sind?" ;)

Whitey
03.06.2005, 08:28
Also ich glaube, dass ich Lebe um eine Familie zu gründen, dies ist eigentlich alles, was jedes Lebewesen auf unserem Planeten verbindet. Jeder möchte seine Gene weitergeben und sich fortpflanzen. Das ist natürlich erstmal sehr ernüchternd, weil die Erklärung so einfach ist.

Aber gerade weil wir als Menschen in der Lage sind, eben nicht nur unserem Fortpflanzungstrieb zu folgen (hier bestätitgt sich IMO der Sexualtrieb, den Freud schon vor über 100 Jahren annahm) können wir eben unser Leben interessant gestalten, uns mit den Dingen beschäftigen, die uns interessieren und Spass machen. Das bedeutet, dass das Leben eben nicht einfach nur ein dumpfes Suchen nach einem Sexualpartner ist, sondern eben soviel sein kann, wie jeder einzelne von uns daraus macht. Das muss nicht bedeuten, dass man immer nur Spass haben muss, sondern das beruht eben auch darauf, sich einige Kulturgüter anzueignen, man kann soviel mit seinem Leben machen, und die Möglichkeiten sind nicht nur auf ein paar Dinge begrenzt. Wichtig ist nur, dass man sich die Möglichkeiten schafft, sein Leben gut gestalten zu können.

DarkCava
03.06.2005, 09:28
Ich glaube der usprüngliche Sinn unseres Lebens ist uns zu vermehren und unsere Art zu erhalten. So ist es von der Natur vorgesehen und so handhaben es auch alle anderen Tiere.
Wir Menschen sind aber aufgrund unserer geistigen Kapazitäten dazu befähigt, uns über diesen "natürlichen" Sinn des Lebens zu stellen.
Der Sinn meines Lebens besteht darin, meine mir gesetzten Ziele zu verwirklichen. Das Streben nach Erfolg und Macht ist (wenn auch unbewusst) unser aller Ziel. Dabei drängen sich auch unsere "natürlichen" Ziele auf, ein/e Partnerin/Partner zu finden, eine Familie zu gründen eben unsere Art zu erhalten.
Das Anfangszitat von diesem Thread finde ich nicht zutreffend. So gesehen würde das Leben nur aus Leid und Qual bestehen, ohne jedes Gefühl von Glück und Erhabenheit, dass einem den Drang zum weiterleben gibt.

taakeslottet
03.06.2005, 09:41
Wie schon von meinen beiden Vorpostern, Whitey und DarkCava, angeführt wurde ist der eigentliche Sinn des Lebens die Fortpflanzung, aber der ist ja ansich "nebensächlich" geworden, soll heißen, dass wir mittlerweile einen anderen Sinn für unser Leben hier haben bzw. diesen Sinn suchen.
Ich würde sagen, dass jeder so einen eigenen Sinn hat, zwar gibt es diverse Sache, die bei einigen übereinstimme, wie z.B.

- Erfolgreich sein
- Familie gründen
- Etwas für die Nachwelt hinterlassen

Aber jeder hat noch so seinen persönlichen Sinn, den er/sie für sich selbst definiert und der eben sehr individuell für jede einzelne Person sein kann. Ich für meinen Teil muss ehrlich sagen, dass ich mich da eher an diese "Standard-Sinn-Dinge" halte, sprich die oben genannten, aber vielleicht muss sich so ein Sinn erstmal mit der Zeit entwickeln, ja er muss reifen.
Und dann sieht sagt man, wenn es mit einem zu Ende geht:

"Ich habe diese und das getan, das war der Sinn meines Lebens, dass ich das erreiche und getan haben"

RaveninBlack
03.06.2005, 10:09
Früher hatte das Lebwen villeicht mal einen Sinn. Aber heute denke ich nicht, dass es noch einen Sinn hat. Früher mag es gestummen haben, dass der Sinn Fortplanzung war. Aber heute ist das Sinnlos.
Der einzige sinn wäre villeicht, der Nächsten und übernächsten Generation das Leben zu schenken. Aber wir schenken ihnen den Untergang. Ich meine jetz nicht, dass wir Kinder bekommen, und diese dann irgendwann am Alter sterben.
Nein. Sie sterben, weil man in dieser Welt, die wir jetz gerade durch unsere Faulheit und Blindheit zerstören, nicht mehr lange wird leben können, wenn wir nicht sofort etwas dagegen unternemen.
Wenn man heutzutage auf die Strasse schaut, sieht man dass in den meisten Autos eine einzige Person sitzt und ganz allein für sich irgendwohin fährt.
Die Busse und Züge sind zwar schon besetzt, aber es könnten sicher noch mehr darin fahren.
Man sollte sich ein wenig mehr Zeit nehmen, und vor allem nicht nur aufs Geld aus sein und es Anhäufen und auf irgend einer Bank sparen und sparen und sparen, so dass man selbst mehrere Milliarden hat, mit denen man sowieso nichts anfängt, aber die anderen immer ärmer werden.

Ich denke mal das was die Menschheit heute bietet ist das Pure gegenteil eines Sinns.

Munuzi
03.06.2005, 12:15
Man sollte die Menschen bei Ihrer Geburt beweinen, nicht bei ihrem Tode (leicht verändert von mir, Verfasser unbekannt

Da ist was dran.. auch wen nur vom Poetischen apsket her betrachtet.


Wozu eigentlich geboren werden? Ist das Leben nicht eine einzige Hast zwischen glücklich sein und traurig sein?
Das Leben ist eine Linie, mal verläuft sie gerade, mal geht sie rauf oder ein ander mal runter. Man kann es nicht direkt beeinflussen man kann nur damit leben! Aber natürlich ist das Leben ein schnell verfahren das sich manchmal unenedlich in die länge zieht, aber genauer betrachtet ist jedes einzelne Leben nur ein Moment, ein kurzer Augenaufschlag... - kaum geboren, schon wieder verstorben. Meine Meinung

Macht das Leben überhaupt einen Sinn?
Mein lieber semi du stellst fragen auf die es keine antworten gibt und das schon seit anbeginn unserer Zeit! Man kann darüber nachdenken, man kann sein Leben lang damit verbringen sich gedanken darüber zu machen wieso man Lebt was es für einen Sinn und zweck erfüllt dieses Leben, aber wen man sich nur immer fragt und darüber nachdenkt verpasst man wohlmöglich das Leben!
Ich hab selbst lange damit zugebracht mir diverse fragen zu stellen und bin schluss endlich nur zu einem resultat gekommen; Man Lebt um zu leben, egal wie.

Zu guter letzt noch;

aber ich kenne den Sinn der Menschheit!
und der besteht darin die Umwelt zu zrstören und ein neue Umwelt zu erschaffen die unseren Wünschen entspricht!
Ja auch, aber ich denke der hauptsinn der Menscheit besteht darin sich zu vermehren! Ich sage dazu nur eins; Eine maschineri des Grauens... wen man bedenkt was die Menschheit bisher alles geleistet hat.

Innos Zorn
03.06.2005, 12:28
ich würds mal ganz einfach so ausdrücken: das leben bekommt einen sinn, indem man ihm einen sinn gibt; (das grenzt jetzt schon leicht an späm... OK ich glaub ich schreib noch was^^: )
da fällt mir doch gleich was ein: [eine zeile über dieser] ein doppelpunkt und eine klammer, ist das jetzt ein doppelpunkt, der ezigt, dass da noch was kommt, in einer klammer oder einfach ein smilie, der das "^^" verstärkt? (ich kann mich als leser auch glücklich fühlen, weil er, ja er, innos zorn, ja der innos zorn :eek: mich angrinst^^)
ich glaube so ist das auch mit dem leben, es kann einen tieferen sinn haben, den muss ich ihm aber geben, ich bin frei auf die umstände in denen ich reagiere mit eigenem willen zu entscheiden, ich kann mich auch auf die straße setzen, sagen "alles scheiße" - meine freiheit, aber dass ich dann den sinn im leben vermisse ist dann kein wunder
also bin ich der ansicht, dass der sinn des lebens zu leben un dem leben einen sinn zu geben

Phloxx
03.06.2005, 12:31
Interessantes Thema. :)
Nun, als ich noch klein war machte ich mir solche Gedanken auch. Ich habe oft darüber nachgedacht warum ich Lebe und was das für einen Sinn macht. Es gibt keine Antwort darauf, und ich will auch keine haben. Das Leben auf der Erde macht mir Spaß, da es mir gut geht. Deshalb stelle ich mir solche Fragen nicht.
Ich denke, der einzigste Sinn nach unserer Biologischen Aufgabe ist es zu Leben und Spaß zu haben, auch wenn dies heute schwer ist angesichts der Globalen Situation.

White-Samus
03.06.2005, 12:44
Interessantes Thema
ICh hab mir schon oft gedanken gemacht was ist der Sinn des Lebens? Darüber habe ich mit Freunden auch schon oft geredet, aber wir sind nie zu einem Ergebniss gekommen was bei dem Thema auch nicht verwunderlich ist. Ist ein Thema zu dem es wahrscheinlich nie eine Aufklärung geben wird da jeder eine andere Auffassung vom Lebem hat.

Ich hab mir schon oft gedanken darüber gemacht was der Sinn des Lebens ist und für mich ist der glaubwürdigste Sinn des Lebens das Sterben! Ja klingt zwar verrückt aber so ist meine Auffassung der Sinn des Lebens besteht darin wieder zu sterben dann hat man den Sinn erfüllt. Was ich mir so erklär das Gott und Satan (sofern es sie gibt) langweilig war und sie gedacht haben wir erschaffen jetzt Lebewesen und lassen sie leiden. Der wo am meisten Menschen auf seine seite bringt also entweder Himmel oder Hölle hat gewonnen und darf über die Menschheit Urteilen.

Benedikt XVII
03.06.2005, 12:52
hmmm...das ist echt ein schwieriges Thema. Ich denke selbst auch oft darüber nach.

Der Mensch wird geboren...lebt...und stirbt. Aber warum nur?
So etwas komplexes wie das Leben muss doch für irgendetwas gut sein.
So zumindest denkt der Mensch. Vielleicht macht der Mensch sich aufgrund seiner höheren Denkfähigkeit gegenüber Tieren einfach nur zu viele Gedanken darüber, warum es irgendetwas gibt. Unser Forschungs-und Entdeckungsdrang kommt einfach nicht damit klar, das etwas einfach nur da ist. Für den Menschen Muss alles einen Sinn und eine Bedeutung haben.
Die Tiere dagegen, welche nur von Instinkten gesteuert werden um zu überleben machen sich keine Gedanken darüber, warum sie das alles tun. Denn sie sind wie gesagt nicht so hoch entwickelt wie der Mensch.

In einer Wissenschaftszeitschrift beim Arzt (die PM, wer sie kennt) habe ich demletzt darüber gelesen, dass Forscher vermuten, der Mensch habe sogar eine eigene Hirnregion, die nur dafür zuständig ist, sich mit solchen Dingen zu befassen - Also dem Sinn des Lebens und der Frage nach der Schöpfung.

Aber irgendwie muss das "Sein" doch entstanden sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es alles nur ein Zufallsprodukt der Evolution ist. Irgendeine höhere Macht muss dies doch alles geschaffen haben. Wenn man bedenkt, wie durchdacht das alles ist. Der komplizierte Bau des Skellets, das Unglaubliche Zusammenspiel der Organe, um nur einige Beispiele zu nennen.

Genausowenig glaube ich , dass man nach dem Tod einfach "weg" ist. Ich kann und will mir nicht vorstellen, das dann alles aus ist, das es ist, wie zu schlafen ohne zu träumen. Irgendwie muss es danach doch weitergehen...

Naja dazu wird es wohl nie eine Antwort geben...Denn falls es doch eine gibt, niemand kann sie den noch lebenden mitteilen...

Also muss man einfach das beste aus seinem Leben machen. Und das ist meiner Meinung nach Spaß. Jeder Mensch strebt doch in irgendeiner Weise danach, Spaß zu haben

puh, genug philosophiert! Aber es macht Spaß (siehe oben ;) )


mfg Benedikt XVII

.El Diablo
03.06.2005, 13:17
Ich denke sehr oft über das Thema nach! Das ist auch schon sehr schwer! Wenn man bedenkt, dass die Menschen sowieso alle sterben!

Für mich hat das Leben einfach keinen Sinn, ich lebe um zu sterben, wie jeder andere. Warum strengen wir uns alle an? Warum versuchen wir so gut zu arbeiten wie möglich? Wir sterben sowieso, was bringt es denn, sich anzustrengen? Man sollte das Leben wie eine große Party sehen: sie beginnt, man hat spaß und sie geht wieder zuende. Genau wie beim Leben, nur das manche Laute anstatt sich zu amüsieren lieber auf dem "Barhocker" sitzen und sich langweilen!

Ich strenge mich auch nicht mehr an! Ich lasse mich gehen und genieße mein Leben!

ALSO GENIEßT EUER LEBEN UND WERFT ES NICHT WEG MIT UNNÜTZEN SACHEN!!!

Exterminas
03.06.2005, 14:04
Die frage nach dem sinn des lebens ist vielen durch den kopf gegangen, darunter auch mir. Was wäre wenn man nicht leben würde, würde dich jemand vermissen? Nein denn wenn dich niemand kennt würde dich auch niemand vermissen. Und was ist der sinn des lebens? Warum bringen sich nicht einfach alle menschen um da irgendwann jeder sterben muss. Aber es gibt ja auch dinge die es zu leben lohnt: z.B: liebe, frauen mit kurzen röcken :D (das sage ich weil gerad eine in der nähe von mir sitzt!(ich will hier aber nicht als spanner hingestellt werden! :D )), dann gibt es auch noch das lachen und die FREUDEN DES LEBENS(jeder weiß was ich damit meine=) dann noch die Freundschaft usw mir fällt gerade nicht mehr ein. später villeicht.

Das waren nur ein paar sachen die eine paar typen die sich gerade umbringen wollten sagen sollen das sie recht haben. *in küche renn messer hol und pulsadern aufschlitz*

DarkCava
03.06.2005, 15:33
Früher hatte das Lebwen villeicht mal einen Sinn. Aber heute denke ich nicht, dass es noch einen Sinn hat. Früher mag es gestummen haben, dass der Sinn Fortplanzung war. Aber heute ist das Sinnlos.
Der einzige sinn wäre villeicht, der Nächsten und übernächsten Generation das Leben zu schenken. Aber wir schenken ihnen den Untergang. Ich meine jetz nicht, dass wir Kinder bekommen, und diese dann irgendwann am Alter sterben.
Nein. Sie sterben, weil man in dieser Welt, die wir jetz gerade durch unsere Faulheit und Blindheit zerstören, nicht mehr lange wird leben können, wenn wir nicht sofort etwas dagegen unternemen.
Wenn man heutzutage auf die Strasse schaut, sieht man dass in den meisten Autos eine einzige Person sitzt und ganz allein für sich irgendwohin fährt.
Die Busse und Züge sind zwar schon besetzt, aber es könnten sicher noch mehr darin fahren.
Man sollte sich ein wenig mehr Zeit nehmen, und vor allem nicht nur aufs Geld aus sein und es Anhäufen und auf irgend einer Bank sparen und sparen und sparen, so dass man selbst mehrere Milliarden hat, mit denen man sowieso nichts anfängt, aber die anderen immer ärmer werden.

Ich denke mal das was die Menschheit heute bietet ist das Pure gegenteil eines Sinns.

Die Zerstörung unserer natürlichen Umwelt können wir nicht aufhalten. Wir sind uns alle dieser durchaus reellen Gefahr bewusst, aber trotzdem unternehmen die wenigsten die Anstrengung kontraproduktiv entgegenzuwirken. Und genau das ist der Punkt: Da es ohnehin aussichtslos ist, die Zerstörung unser Umwelt im großen Stil aufzuhalten, sollten wir versuchen die Zeit die wir noch haben, zu dem Besten zu machen, was wir erreichen können.
Ich schätze und respektiere zwar die engagierte Arbeit aktiver Umweltschützer, aber sie konnten weder mich noch Millionen andere davon überzeugen, "richtig" ökologisch zu denken und zu handeln.

Ich finde du sprichst zwar interessante Probleme an, Ravin, aber weder die Zerstörung unseres Lebensraums noch die ungleichmäßige Güterverteilung sind reell lösbare Probleme. Die Versuche dazu werden zwar fortlaufend unternommen, aber sie sie sind wie der Tropen auf dem heißen Stein.

Eldred
03.06.2005, 17:56
Mal ehrlich muss denn alles einen Sinn haben?
Wenn man umbedingt nach dem Sinn suchen will muss man doch zunächst mal die Frage stellen, für wen oder was dieser Sinn besteht bevor man fragt worin der Sinn besteht. Also für wen könnte man dann natürlich mit einer göttlichen Entität beantworten und nun fragt man welchen Sinn hat die Existenz eines Menschen für diese Entität und diese Frage kann ein Mensch wohl schwerlich mit seinem begrenzten Geist beantworten. Oder man beantwortet die erste Frage mit der Menschheit und stellt fest, dass der Sinn in Arterhaltung nicht nur in sexueller Hinsicht(bespielsweise die medizinische Vorschung dient auch letzendlich der Arterhaltung) besteht. Oder meint ihr nun den Sinn für das Individuum, nun in diesem Fall würde ich mal Dons Meinung bepflichten das Leben macht für ein Individuum selbst keinen Sinn außer das es da ist.

K.Murx
03.06.2005, 20:19
Laut einem Zitat ist der Sinn des Lebens das Leben selbst und nach Siddartha Gautama ist alles Leben Leid. Der Sinn des Lebens müsste also Leid sein. Aber dem ist nicht so, die Menschen sind das Leid.

Sie verursachen durch ihre ewige Hast dieses Leid, denn der Begriff der Zeit ist ihnen nicht bewusst. Das Leben fliegt an ihnen vorbei ohne dessen Essenz wahrzunehmen. Sie altern einfach ohne sich dem eigentlichen Sein bewusst zu werden. Erfüllung ist das was die Menschen anstreben allerdings suchen sie an den falschen Stellen.

Es ist also nicht das Kind das beweint werden müsste, sondern es müsste zornig auf die herabgeschaut werden, welche aus dem Kind das machen was nur als Wechselwesen bezeichent sein kann. Ein Wechsel zwischen Geburt und Tot, ohne das Leben tatsächlich zu erfahren.

Es ist das Hier und jetzt wessen man sich also bewusst werden muss und nicht dem immerwährenden Strom von Hast, denn daran geht der Mensch zugrunde und versinkt im Leid.

Wenn ich mich jedoch stets darauf beschränke, das "hier" respektive "jetzt" (eh kein Unterschied ;)) zu erfahren ende ich letztlich auf der Stufe des Eremiten, der im Wald sitzt und von den lustigen buntem Pilzen lebt ;)
Natürlich ist ein purer Automat - wie man manchmal den Eindruck hat daß manche ihr Leben führen - ohne Seele (oder profan^^). Aber ob ich mich jetzt eingrabe oder ob ich ewig stehenbleibe um die hübsche Landschaft zu betrachten macht für mich keinen Unterschied. Ob die Grenze jetzt am Brett vorm Kopf oder am Horizont liegt, ist nur eine Frage des Maßstabes.

Persönlich will ich doch mal sehen, ob man dem alten Fauste nicht ein paar neue Tricks lehren kann. Verzweifeln kann ich immer noch ;)
Es gibt genügend Dinge unter der Sonne, daß ich wohl bis ans Ende meiner Tage lernen kann. Ob es genügen wird, Struktur oder Chaos zu erkennen kann ich noch nicht wissen, sonst wär's ja nutzlos. Aber die Flinte ins Korn werfen bevor die Jagd richtig begonnen hat?
Wenn das Wachs erst geschmolzen ist, kann ich immer noch zum Ufer schwimmen.

Viel Spaß mit der Gothic-Diskussion in den kommenden turbulenten Monaten

wolverine
04.06.2005, 18:57
also ich denk, dass muss jeder für sich selbst herausfinden und natürlich ist das ein schwieriges Thema...

da hier so viele Schüler vertreten sind, würde mich mal interessieren, ob es in der Schule oder bei den Eltern dieses Thema irgendwann mal gab?

@Ankou: du kannst deine Mutter nicht verstehen, warum sie das macht -möchtest nicht diesen Leben und keine Kinder und hast große Angst einfach unwichtig zu sein--> ist deine Mutter für dich wichtig?

Ich selbst frage mich jeden Tag einmal warum meine Mutter soviel arbeitet, für die Familie wäscht, bügelt, kocht, die Finanzplanung übernimmt, den Garten macht (das ist schwere körperliche Arbeit), was ich mir auch in meinem "fortgeschrittenen" Alter noch nicht für mich vorstellen kann. Die Antwort ist, sie macht es gerne, auch wenn sich manchmal anders anfühlt.

Ja viele Leute fragen sich, was soll das ganze eigendlich, auch ich und wie ich feststelle viele in diesem Forum ebenfalls: Da bekommt der Satz "Born to lose - live to win" eine viel tiefere Bedeutung. Ich frage mich ob es nur hier in Deutschland so merkwürdig ist bzw. es doch einen Ort auf der Welt gibt, wo die Leute freundlich sind, sich akzeptieren, keine Angst voreinander haben, wohlwollend sind, füreinander da sind, und sich gegenseitig nicht unbedingt wertschätzen aber wahrnehmen.

Elena
04.06.2005, 22:02
Also mal ehrlich... jeder Lebt für was anderes, aber muss das wirklich hier im Forum diskutiert werden??
Ich habe schon Stunden von Gesprächen über dieses Thema hinter mir, mit guten Freunden oder einfach interessanten Menschen. Mein ultimatives Fazit: Jeder Lebt für seine Ideale. (Ich z.B. für Intlligenz, Wissen, Macht und Meinungsfreiheit)

P.S.: Wer zuviel darüber nachdenkt, wie klein er oder sie auf diesem Planeten ist, der hat noch nicht erkannt was so ein kleines Licht mit seinen beschränkten Fähigkeiten so alles erreichen kann...

Gorax
04.06.2005, 22:11
Wenn man glücklich ist , träumt man nur und vergisst negatives , man hat nicht einmal solche Gedanken warum man geboren ist !
Doch wenn es schlechte Tagen sind , dann wird einen klar und bewusst : Warum , warum bin ich überhaupt geboren ? Mein Leben hat doch eh keinen Sinn . Wozu lebe ich überhaupt noch , wäre der Tod vielleicht nicht besser ...

Nun solche Gedanken sind mir schon oft im Kopf gewesen und das tun sie auch manchmal immernoch ...
Das hängt halt von der Laune

Der Knochenfürst
04.06.2005, 22:17
ich lebe, also bin ich!
Warum lebe ich? Eigentlich um mein Leben zu Leben. Dazu gehört:
- Mich fortzupflanzen
- Meine Aufgaben zu erfüllen, die ich auf dieser Erde habe

Und im gegenzug dazu erhalte ich: Liebe, Freude und Freude am Leben...

Belarkhain
04.06.2005, 22:23
weil leben spaß macht und man im tod vergessen wird.
leben ist bewegung, tod stillstand.
wenn man allerdings im leben schon tot ist, naja, mehr muß man dazu nicht sagen...oder ???

Der Knochenfürst
04.06.2005, 22:24
weil leben spaß macht und man im tod vergessen wird.
leben ist bewegung, tod stillstand.
wenn man allerdings im leben schon tot ist, naja, mehr muß man dazu nicht sagen...oder ???
Und was ist, wenn man im Leben soviel geleistet hat, das man im Tode eigentlich unsterblich ist???

Belarkhain
04.06.2005, 22:29
da gebe ich dir recht knochenfürst.
wenn es positiv ist idt es wünschenswert :)
nur nutzt es einem im tod leider nicht mehr viel, zumindest ist es meine überzeugung.
man lebt aber in so einem fall in den köpfen anderer weiter, aber nicht mit eigenem bewußtsein.

ZZZ The Destroyer
04.06.2005, 22:33
Sinn des Lebens : Gott hat alle lebewesen erschaffen.Warum?Leicht zu erklären : Gott will das alle lebewesen sich fortpflanzen um nicht auszusternen.Da wir Menschen viele arten aussterben ließen und den Planeten langsam zersören wird Gott eines Tages(in midestensca.1000 Jahren)die Menschheit vor wut vernichten.So wie Adanos Jahrkendar zerstörte.

Ich bin trozdem keiner on diesen "Umweltschützern".Denn wir werden sowieso schon längst sein tot wenn Gottes zorn die Menschheit trifft.

(kein grund traurig oder so zu sein §keks )

Also Lebe wie du Leben willst!

Belarkhain
04.06.2005, 22:38
???
uhm sorry bin kein gläubiger, daher wäre dies nun alles andere als ein grund für mich :)
den muß man sich schon selbst geben.
zumindest ist dies meine überzeugung...

Der Knochenfürst
04.06.2005, 22:39
da gebe ich dir recht knochenfürst.
wenn es positiv ist idt es wünschenswert :)
nur nutzt es einem im tod leider nicht mehr viel, zumindest ist es meine überzeugung.
man lebt aber in so einem fall in den köpfen anderer weiter, aber nicht mit eigenem bewußtsein.
Stimmt, auf einer Art ist man (fast) immer unsterblich...

Was ich sagen will:
Warum machen wir uns eigentlich so viele Gedanken um Leben und Sterben...

Ich habe gerade einen guten freund verloren. Er hat sich für ein nichts gehalte, deswegen hat er seinem Leben ein Ende bereitet. Ich fand ihn jdoch grossartig. Ich habe Ihn gemocht. Und auch wenn nur Ich Ihn gemocht habe ist sein Leben etwas wunderbares gewesen. Oder nicht????
Er hat sich für wertlos gehalten, doch jeder Tag mit ihm, habe ich als wertvoll empfunden. Trotzdem habe ich ihn nicht von seinem Tuen abhalten können.
Ich weiss momentan auch nicht, was ich von meinem Leben, gar unserem Leben halten soll....
Ich Lebe. Also bin ich??????????????

ZZZ The Destroyer
04.06.2005, 22:43
@Mephistofix: Bin auch ned so gläubig aber an dies storry glaube ich wirklich!!!!

Der Knochenfürst
04.06.2005, 22:45
@Mefistofix: Bin auch ned so gläubig aber an dies storry glaube ich wirklich!!!!
????
Ich finde dein Posting mehr als verwirrend....

Belarkhain
04.06.2005, 22:46
cih möchte hier sagen das ich weiß wie es ist einen besten freund zu verlieren.
mein bester freund hat sich vor mittlerweile 3 jahren ds leben genommen indem er sich vor einen zug warf.
ich war erst sauer, und dann fassungslos.
ich habe seinen tot noch heute nicht volständig verkraftet. mit seiner aktion hat er ein loch in die leben vieler menschen gerissen, aber heute bin ich an dem punkt wo ich das akzeptieren kann.
auch wenn es mir anders lieber wäre, er sah damals keinen ausweg, auch wenn es einen gegeben hätte er sah ihn nicht.
mit dieser trauer muß man versuchen fertig zu werden, auch wenn es niemals absolut heilen wird...

@ZZZ
gut, bleibt mirnichtsanderes übrig als es zu akzeptieren, solange es dir als wahrhaftig erscheint und hilft, sei es dir gegönnt...

ZZZ The Destroyer
04.06.2005, 22:49
Es tut mir ehrlich leid das mit euren freunden.Musste verdammt schlimm für euch gewesen sein.

Der Knochenfürst
04.06.2005, 22:52
mit dieser trauer muß man versuchen fertig zu werden, auch wenn es niemals absolut heilen wird...

Schöne Worte...
Das ist allerdings nur oberflächlich...
Die innerlichen Wunden werden wohl nie heilen...
Obwohl das alles, was passiert, passieren musste... Ich binin bisschen durcheinander. Im moment weiss ich nicht so was ich machen soll...
Ich trinke mir momentan einen an, aber das hilft nicht. Mir hat man momentan das Herz rausgrissen und man spielt momentan Baseball...

Belarkhain
04.06.2005, 22:53
@ ZZZ
war es, und ist es noch, aber ich weiß das sein leiden sich nur verzögert hätte da er nie ein psychotheraphie angenommen hätte.
es ist ein teil des leids das einem auf dem weg des lebens begleitet und wer weiß wozu es vielleicht mal gut ist, aber ich vermiße in tierisch...

@Knofü

hatte nicht vor wunden zu reißen, sorry...

ZZZ The Destroyer
04.06.2005, 22:54
????
Ich finde dein Posting mehr als verwirrend....

ich mein es so das ich nicht viel bete(Ich wr nie Freiwillig in der kirche).Aber trotzdem an die story glaube die ich eben gepostet hab.

Edit: Wollte auch keine Wunden reissen SORRY !!!!!!!!!!!(§keks )

Der Knochenfürst
04.06.2005, 22:58
@mephistofix:
war es ein Freund von dir????

@ ZZZ:
Ich habe mein Kummer bereits ein bisschen mit Alkohol versucht zu betäuben, erst jetzt weiss ich was du meinst...
Sorry- Ich bin momentan zu versunken, um alles klar zu verstehen. Manchmal kann ich in diesen Tagen sogar die Welt nicht verstehen...

Belarkhain
04.06.2005, 23:01
@knochenfürst

es war und ist wohlnach wie vor mein bester freuns, ja
er lebt in mir ein stückweit weiter...aber seine wahre existenz und seine echter werdegang stoppte als er sich ds leben nahm...

Der Knochenfürst
04.06.2005, 23:06
Mein mitgefühl. Bei mir war es jemand, der in meiner Suizid-Betreuung gewesen ist. Allerdings war er der erste. Ich habe mittlerweile ezu Ihm eine feste Bindung aufgebaut. Er war eigentlich mittlerweile einer meiner besten Freunde....
Doch das hat Ihn nicht davon abhalten können...
Er hat am Donnerstag seinen Frieden gefunden....
Ich habe ihn geliebt, wie meinen Bruder....
Ich hasse das Leben...

-Tristan-
04.06.2005, 23:30
Ich bin trozdem keiner on diesen "Umweltschützern".Denn wir werden sowieso schon längst sein tot wenn Gottes zorn die Menschheit trifft.

(kein grund traurig oder so zu sein §keks )

Also Lebe wie du Leben willst!

Eigentlich wollte ich diesmal kein Zitat herausgreifen, doch ließ es sich nicht vermeiden - war zu aufgebracht als ich das las. Leider hat heutzutage fast jeder dieses egoistische Denken "Die Umwelt ist mir doch egal", doch stellt sich die Frage wie egal sie dir sein kann. Ohne Pflanzen fällt schon mal der Sauerstoff weg und wir ersticken jämmerlich, ohne Tiere hätten wir keine Nahrung in Form von Fleisch mehr. Desweiteren bietet die Natur uns Lebensgrundlage und wir zerstören alles sinnlos. Das fängt von den sinnlosesten Bauten wie zum Beispiel einer ALDI Filiale, welche um 100 Meter umzieht (war bei uns 2x der Fall) an, bis hin zum Raubbau in den sowieso schon bedrohten Regenwäldern. Doch der Egosimus und der Gier nach Geld sind keine Grenzen mehr gesetzt.

Zum Thema "Sinn des Lebens", Esteban hats eigenltich direkt und ohne weiteres "Tralala" gesagt: Es gibt keinen!
Aufgrund dieser Frage "Der Sinn des Lebens" entstand ziemlich sicher auch die Religion, die Menschen hatten einen "Vorteil" (bewusst in Anführungszeichen geschrieben) gegenüber den Tieren, un zwar das Denken. So machte sich wahrscheinlich schon der frühe Mensch so seine Gedanken über den Sinn des Lebens, über die Ausbaufähigkeit und Anpassungsfähigkeit seiner Umgebung und über die Macht, die er über andere Menschen und Tiere hat. Das entwickelte sich so fort und hat sich bis heute ja auch nicht geändert. Religion ist meiner Meinung nach ein Hilfeschrei. Man versucht verbittert irgendetwas zu finden, was einen hält, was einem sagt du wirst gebraucht, doch das gibt es nicht. Wozu wird in den Kirchen die ganze Zeit von Frieden und Barmherzigkeit gepredigt, wenn die Welt da draußen von Habgier, Macht, Gewalt etc. geprägt ist ?! Und auch die katholischen Pfarrer, welche an die angebliche Sünde des Geschlechtsverkehrs glauben, vergreifen sich an Jugendlichen. (selbstverständlich nicht alle). Tut mir leid, wenn ich das alles so krass formuliere, aber ich möchte mich eindeutig äußern.

Wie ihr seht, passt Religion ziemlich gut zu diesem Thema, deswegen geh ich gleich noch ein bisschen drauf ein ;)

Manchmal wunder ich mich auch über die Naivität der Kirche und ihrer Anhänger, wie kann man glauben das eine existierende Gottheit sich das mit anschaut, wie die Menschen, die ja angeblich die Welt geschenkt bekommen haben, alles zerstören? Wieso sollte nach dem ersten Neuversuch Noahs die Menschehit nicht einfach vernichtet werden ? Sehr kritsiche Frage/Aussage, aber es muss sein: Wer braucht uns ? Würde es den Lebewesen und der Natur nicht besser gehn, wenn wir nicht da wären ?
Wer sich dadruch nicht gleich angegriffen fühlt, kann ja mal ernsthaft darüber nachdenken.
Meiner Meinung nach sind wir durch einen Zufall in der Entwicklung der Affen entstanden und haben leider die Gabe der Intelligenz entwickelt. Wie lange das Ganze noch gut geht bleibt fraglich, doch von der Verbrennungsgefahr durch die Zerstörung der Ozonschicht, bis hin zu Kriegen, der Bereitschaft von Atomwaffen über Industrienahrung und Roboter steigt die Gefahr von Tag zu Tag das dies alles ein Ende hat und die Natur sich im Laufe von Jahrtausenden wieder regenerieren kann.

Zuletzt noch meine Ansicht zum Alltag:
Ich finde es schrecklich wie schwer man sich das Leben selbst macht, überall gibt es Schikanen, welche nicht sein müssten und von harten Arbeitsbedingungen und niedrigen Gehältern brauchen wir gar nicht reden.
Meine Mutter hat mich leider ein wenig enttäuscht, als sie einmal meinte das ich doch keine Zukunft habe, wenn ich keinen guten Schulabschluss und somit Job habe (was wahrscheinlich viele Eltern sagen).

Naja, wir machen uns das Leben in jeder Hinsicht verdammt schwer, eigentlich dumm, nicht wahr ? ;)

So, jetzt aber gut Nacht und entschuldigt den langen Beitrag ! ;)

GenerationX
05.06.2005, 09:03
Was hat das Reh für einen Sinn? oder wie chon gesagt wurde das Sandkorn?

Ich denke den selben wie wir, nämlich gar keinen Speziellen wir sind einfach alle hier, mehr oder weniger per zufall also wieso sollten wir einen speziellen sinn haben, für Leute die an Gott glauben besteht der Sinn vielleicht darin Gott an zubeten oder so etwas, ich denke Götter wurden so wieso erfunden weil man zum einten dinge erklären wollte und zum anderen weil es ansonsten, ich gebe es zu, ein etwas deprimierender gedanke ist: Man ist hier auf der Welt und weiss nicht was machen :confused:

Doch heutzutage hat eigentlich jeder einen sinn: man muss funktionieren damit das System läuft, ich meine was wäre auf der welt los wenn alle sagen würden wir haben keinen sinn und zweck ausser Gott an zu beten oder zu SEIN.

Ich finde das ein sehr spannendes Thema generell was eigentlich so etwas mit Religion zusammen hängt finde ich interessant obwohl ich kein stück religiös bin

wolverine
05.06.2005, 10:10
@ der Knochenfürst:
das tut mir leid, ich denke es ist ein sehr schwerer Job, den du machst, du hast sicher getan was du konntest

Christa
05.06.2005, 10:17
Hi,

ich muß zugeben, daß ich mir über den Sinn des Lebens noch nicht allzu viele Gedanken gemacht habe. Wichtig finde ich es nur, so zu leben, daß man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, was auch immer das für jeden persönlich bedeuten mag.

Ansonsten freu ich mich, auf der Welt zu sein und genieße jeden Tag, als wäre es der letzte (na ja, fast jeden ;) ).

LG Christa

Lexx
05.06.2005, 10:34
Mir fällt zu dem Thema grad nen netter Songtext ein...

Eigentlich war es ein schöner Tag,
wenn man mich heute dannach fragt.
Doch er wusste nichts mit ihm anzufangen,
darum ist er in das 16. Stockwerk gegangen.
Zigarrette geraucht.
Paar Minuten verweilt.
Und dann...
Sein Hirn auf dem Asphalt verteilt.
Sein Hirn auf dem Asphalt verteilt.

Warum muss er sich ausgerechnet heute ermorden?
Damit hat er mir den ganzen Tag verdorben.
Ob er das wohl mit absicht tat?
Denn eigentlich war es ein schöner Tag...

Was ich damit meine? Ich denke, es ist fast Jacke wie Hose, was man sich unter dem Thema 'Warum existieren?' vorstellt. Wie schon erwähnt wurde, hat da sowieso jeder seine eigene Meinung.
Biologisch gesehen ist der Sinn ja Kinder in die Welt zu setzen, zu sterben. Die Kinder werden groß, bekommen wieder Kinder, ect...
Sozial oder gesellschaftlich gesehen rutscht das wohl in eine ziemlich philosophische Ecke ab, die nicht jederman´s Sache ist.

-Tristan-
05.06.2005, 12:43
Was hat das Reh für einen Sinn? oder wie chon gesagt wurde das Sandkorn?

Ich denke den selben wie wir, nämlich gar keinen Speziellen wir sind einfach alle hier, mehr oder weniger per zufall also wieso sollten wir einen speziellen sinn haben, für Leute die an Gott glauben besteht der Sinn vielleicht darin Gott an zubeten oder so etwas, ich denke Götter wurden so wieso erfunden weil man zum einten dinge erklären wollte und zum anderen weil es ansonsten, ich gebe es zu, ein etwas deprimierender gedanke ist: Man ist hier auf der Welt und weiss nicht was machen :confused:
...


Der Meinung ibn ich eben auch, hab ich oben ja ziemlich ausführlich geschildert, die ganzen Gottheiten wurden halt erfunden, weil man es einfach nciht versteht, es nicht ertragen kann, dass man jetzt einfach lebt, doch kann man es nicht am besten damit erklären, das es ein Zufall in der Entwicklung der Erde war, beginnend mit den Einzellern, bis hin zum fortgeschrittenen Affen bis letzten Endes der Mensch entstand ? Ich bin mir dabei eigentlich zu 99,99% sicher und finde es keines Wegs schlimm, sondern eher erleichternd, da es eine logische Erklärung ist und mich das keines Wegs stört das mein Leben keinen Sinn hat.


Ansonsten freu ich mich, auf der Welt zu sein und genieße jeden Tag, als wäre es der letzte (na ja, fast jeden ).

LG Christa

Ich möchte dir selbstverständlich nichts vermiesen oder so, aber für mich ist das Leben alles andere als ein Genuß, ich versuch natürlich alles zu machen, was mir gefällt, aber stoß ich dabei immer wieder auf Grenzen, die mir einzigst und allein von anderen Menschen auferlegt werden, das nenn ich keine Freiheit und damit verbunden das achso tolle System namens Demokratie ist auch für die Katz. Könnte man sichs aussuchen, hätte ich mich gegen das "Geboren werden" entschieden.

Christa
05.06.2005, 13:07
Hi Tristan,

danke, daß Du mir nichts vermiesen willst :p . Ich würde mir auch gar nichts vermiesen lassen.

Es hört sich aber "schlimm" an für mich, wenn ich Deine letzten Sätze so lese. Klar, gibt es Grenzen, die man im Leben immer wieder einhalten muß und gegen die man nur vergeblich ankämpfen würde. Aber innerhalb dieser Grenzen gibt es meiner Meinung nach so viel Bewegungsspielraum und so viel Schönes, daß ein Leben an sich zu wenig ist, um alles Mögliche auszuprobieren und zu erleben. Deshalb macht es mir auch so viel Spaß zu leben. Sicher habe auch ich viele Grenzen und einige "Wehwehchen" mit auf den Weg bekommen, aber damit kann ich umgehen.

LG Christa

-Tristan-
05.06.2005, 13:13
Hm schon klar, dass es glücklicher Weise auch tolle Sachen im Leben gibt, ich erfreue mich daran natürlich auch und genieße auch die guten Zeiten, doch der Gegendruck ist leider auch sehr stark. Ich bin jetzt niemand der Selbstmordgefährdet ist oder sonst wo in der Bude hockt, vor sich hindöst etc., ich geh zur Schule (Gymnasium), treff mich mit Freunden, schreib im WoG ;), zock Games und geh auch nebenbei arbeiten, aber wie gesagt, es gibt Dinge, die kann und will ich einfach nicht verstehen und die schränken mich teilweise so ein, dass ich so nachdenklich werd und für niemanden mehr zugänlgich bin :( ;)

Hinzugefügt:

Was ich letztendlich damit sagen möchte, das "Geboren werden" in der Neuzeit entspricht leider nicht meinen Vorstellungen und ich muss oftmals erschreckend feststellen, wie selbstverständlich manche Menschen Andere einschränken und die Umwelt zerstören. Gern gelebt hätte ich z.B. so im 14 Jhd., dort war es in Sachen Arbeit alles schon geregelt, man wurde in einen Beruf reingeboren, es war einem nie langweilig, da die Arbeit schon so beschäftigte. Natürlich gab es auch schon zu der Zeit mächtigere Menschen, wie Könige etc. die einen wohl einschränkten, aber damit kann man letztendlich umgehn.

-> Nichts desto trotz ist das nun ein weiterer Grund, eine weitere Aufgabe meines Lebens, dies heutzutage zu ändern :)
Ich habe nun schon 4 mal gespendet, 2 mal ging meine Spende nach Indien, einmal an die Seebebenopfer und einmal an Greenpeace und das waren sicher nicht die letzten Spende, später einmal möchte ich mir einige Tiere halten.

Christa
05.06.2005, 13:49
Hi Tristan,

das hört sich doch schon viel besser an! :)

LG Christa

-Tristan-
05.06.2005, 13:58
Hi Tristan,

das hört sich doch schon viel besser an! :)

LG Christa


hehe danke ;)
Ich möchte ja nicht nur als negativdenkender Mensch auffallen und das bin ich ja auch nicht aussschließlich, sondern eher kritischdenkend :)

Christa
05.06.2005, 14:21
Hi Tristan,

ich finde, kritisch ist ja auch okay. Man sollte sich ja schon mit den Dingen des Lebens auseinandersetzen. Nur hörten sich Deine ersten Sätze für mich persönlich doch zu negativ an. Wir werden nun mal nicht gefragt, ob wir geboren werden möchten oder nicht, das ist schon richtig, doch Möglichkeiten haben wir (meine ich zumindest) doch reichlich, aus dieser Sache das beste und schönste zu machen.

LG Christa

-Tristan-
05.06.2005, 15:23
Ja, ich habe wohl meine Sätze zu einseitig geschrieben. Letztenldich meinte ich damit, dass mir die Neuzeit einfach nicht liegt und mir ein älteres Zeitalter sich gut getan hätte, doch wie du schon sagtest, kann man sich das eben nicht aussuchen und sollte das Beste daraus machen :) ;)

face1990
05.06.2005, 17:36
Der Sinn des Lebens: Computer spielen, Computer spielen und ... mal überlegen ... Computer spielen!

Gorax
05.06.2005, 17:43
Der Sinn des Lebens: Computer spielen, Computer spielen und ... mal überlegen ... Computer spielen!

Du hockst wohl jeden Tag am Pc und bist einsam , stimmts ?! Da bist du nicht der Einzige , ich kenne noch andere die genau wie du sind :rolleyes:

Traurig , traurig .
Wo doch das Leben so schön sein kann , macht man nichts draus und verdirbt es :/

Nikmaster
05.06.2005, 17:49
Der Sinn des Lebens: Computer spielen, Computer spielen und ... mal überlegen ... Computer spielen!
das ist dohc nicht dein ernst?- Wenn du nach dem Computerspielen süchtig bist, dann ist es dein Sinn des Lebens. Doch jede sucht hat Schattenseiten. Was tust du wenn einmal dein Netzteil abschmorrt? Pulsadernaufschneiden?
Was wenn mal dein PC zu schwach für ein Spiel ist? Raubüberfall für nen neuen Computer? Denk dir noch ein paar solche Fragen dazu^^

@Topic
In meinem Auge gibt es keinen Sinn im Leben. In meinen Auge gibt es mich nciht, genausowenig wie euch, das Internet, den Computer, oder sonst irgendwas. Es ist alles einbildung. Und von wem das die Einbildung ist wird wohl niemand erfahren. Es gab ebenso keine Vergangenheit, keine Gegenwart und auch keine Zukunft. Wir leben im absoluten Nichts. Wir sind teil des Nichts, somit sind wir ncihts. Nichts wie wirklcih nichts. Kein Rammen, wo wir Vakoum drin wäre. Keine Luft. Sondern ganz einfach nichts. Das Problem ist, das wir nicht in der LAge sind "das Ncihts" wahr zu nehmen. Deshalb sehen wir eine Verschleierung mit dem Namen: "Leben"
Ich hab mir shcon öfters gedanken darüber gemacht. Und die nicht existens der Existenz als beste Möglcihkeit gesehen, den zu beschreiben

face1990
05.06.2005, 17:49
Nagut, ich muss mich verbessern; "Der Sinn des Lebens: Computer spielen, Computer spielen, Computer spielen und ... mal überlegen im ICQ chatten und LAN-Parties!"

Nikmaster
05.06.2005, 18:15
Nagut, ich muss mich verbessern; "Der Sinn des Lebens: Computer spielen, Computer spielen, Computer spielen und ... mal überlegen im ICQ chatten und LAN-Parties!"
den Menschen ging es ohne die Technik besser und dennoch sind wir abhängig von ihr. Doch du bist wirkihc extrem.
Stromausfall. Ich bin mal ganz fieß und drehe dir für 24h den Strom ab. Der Sinn der Lebens ist weg. Du weißt nciht wie lange. Sekunden kommen dir vor wie Stunden, oder?
Glaubst du nicht das neben dem Computer und co. noch irgendwo ein Platz für etwas anderes ist? ETwa ein klein bischen rl? (also Schule, Freunde die man sehen, fühlen, etc. kann und nciht nur über ein elektrisches Hilfsgerät mit ihnen unterhält?)

-Tristan-
05.06.2005, 19:09
das ist dohc nicht dein ernst?- Wenn du nach dem Computerspielen süchtig bist, dann ist es dein Sinn des Lebens. Doch jede sucht hat Schattenseiten. Was tust du wenn einmal dein Netzteil abschmorrt? Pulsadernaufschneiden?
Was wenn mal dein PC zu schwach für ein Spiel ist? Raubüberfall für nen neuen Computer? Denk dir noch ein paar solche Fragen dazu^^

@Topic
In meinem Auge gibt es keinen Sinn im Leben. In meinen Auge gibt es mich nciht, genausowenig wie euch, das Internet, den Computer, oder sonst irgendwas. Es ist alles einbildung. Und von wem das die Einbildung ist wird wohl niemand erfahren. Es gab ebenso keine Vergangenheit, keine Gegenwart und auch keine Zukunft. Wir leben im absoluten Nichts. Wir sind teil des Nichts, somit sind wir ncihts. Nichts wie wirklcih nichts. Kein Rammen, wo wir Vakoum drin wäre. Keine Luft. Sondern ganz einfach nichts. Das Problem ist, das wir nicht in der LAge sind "das Ncihts" wahr zu nehmen. Deshalb sehen wir eine Verschleierung mit dem Namen: "Leben"
Ich hab mir shcon öfters gedanken darüber gemacht. Und die nicht existens der Existenz als beste Möglcihkeit gesehen, den zu beschreiben


Hm so würde ich es nicht formulieren. Wir sind schon da, es ist alles vorhanden, als Materie und anfassbar. Es mag unseren Horizont zwar überschreiten, doch durch die Verbindung verschiedener Materialien ist wohl irgendwann der Einzeller entstanden, aus diesen entstanden dann die ersten Vielzeller und so entwickelte sich das über Jahr Millionen. Das der Mensch nun das einzigste Wesen ist, das Denken kann, haben wir wohl eher einem Zufall der Gene zu verdanken. Letztendlich ist es doch total egal, dass das ganze Leben auf der Welt keinen Sinn hat, man kann sich ja einfach selber einen Sinn aussuchen ^^

@ face1990: Das ist wohl die kindischte und naivste Aussage, die ich je gehört hab. Ich bin selbst ein leidenschaftlicher Zocker und hab auch mal zu meiner Mutter gemeint "Computer ist mein Lebensinhalt", letztendlich ärger ich mich slebst über diese Naivität von mir und die Reaktion meiner Mutter darauf ;)
Wie Nikmaster schon gesagt hat, die Technik ist eigentlich kein wirklicher Fortschritt, doch haben wir keine Lust auf die Technik etc. zu verzichten. Es gibt/gäbe eigenltich noch so viel schöne Dinge, die man genießen kann, doch werden uns von anderen Menschen Grenzen gesetzt oder wir sleber setzen uns diese unbewusst.

Edit: Entschuldigt die teilweise vorhandenen Grammatikfehler :rolleyes:

face1990
05.06.2005, 19:24
Naja, ich tu in meinen Leben auch sinnloses. Wobei Freundetreffen und Schule ist nicht sinnlos, da habt ihr recht. Ich sollte den Sinn meines Lebens vielleivht noch mal überdenken. §gnah

-Tristan-
05.06.2005, 19:28
Naja, ich tu in meinen Leben auch sinnloses. Wobei Freundetreffen und Schule ist nicht sinnlos, da habt ihr recht. Ich sollte den Sinn meines Lebens vielleivht noch mal überdenken. §gnah


Ja, man sollte sich einfach selbst Gedanken darüber machen. Ich mein das es keinen natürlichen Sinn gibt, ist ja eigentlich klar, sondern es gibt einfach eine logische Erklärung, die wohl ein wenig über unseren Horizont hinausreicht.

Der Lebenssinn oder Inhalt kann in so vielen Dingen liegen, man muss sich dabei ja nciht auf ein hobby etc. beschränken.
Schule ist meiner Meinung nach weder ein Lebensinhalt, noch wirklich toll oder sonstiges :p (jeder hat seine Meinung, Arbeiten ist aber genauso hart, mein dummer Nebenjob)

GenerationX
05.06.2005, 19:32
@ Nikmaster sorry aber ich glaube du hast etwas vzu viel Matrix gesehen ;) weil so wie du das darstellst finde ich es eher eine "deprimieremde darstellug" des leben und wenn ich mich mal in diesen gedanken versteze, frage ich mich: Wieso hat diese höhere macht zu gelassen das ich hinter das geheinliss komme...

Nikmaster
05.06.2005, 19:49
@Tristan16
Und woher nimmst du dir das Recht zu sagen, wir sind die einzigen Lebewesen die denken? Woher willst du wissen DAS wir denken? Ebenso das die Materie die sich verformte mehr als einbildung ist, von wem auch immer, kann man nicht sagen. Ich hab meine Meinung- du deine. Du kannst mir nicht das gegenteil beweisen und ich dir auch nicht.

@MegaRazor
ich hab ncoh NIE Matrix gesehen. Ein Geheimniss ist nichtmehr geheim, sobald es 2 Personen wissen. Also mein Gedanke nach, ist es einbildung. Da sich wirklcih keiner das NICHTS vorstellen kann, hab ich nicht das geheimniss gelüftet. Ich sagte nichts, doch was nichts genau ist- ist eigentlcih die Frage. Wenn man ncihts mit alles gleichsätzt ist alles möglich- Theoretisch richtig. Ich verweise auf ein Geographisches beispiel: Ein Kreis mit Radius unendlich: würde das Unendliche in sich aufnehmen, doch ist er nur ein kleiner Punkt (ohne Ausdehnung). Das Universum könnte dies in 3 Dimensionen sein. Es wäre praktisch ncihts und dennoch alles. Doch was diese beiden Wörter bedeuten (nicht im deutschen sondern überhaupt) das kann ich nciht sagen

-Tristan-
05.06.2005, 20:16
@Tristan16
Und woher nimmst du dir das Recht zu sagen, wir sind die einzigen Lebewesen die denken? Woher willst du wissen DAS wir denken? Ebenso das die Materie die sich verformte mehr als einbildung ist, von wem auch immer, kann man nicht sagen. Ich hab meine Meinung- du deine. Du kannst mir nicht das gegenteil beweisen und ich dir auch nicht.

@MegaRazor
ich hab ncoh NIE Matrix gesehen. Ein Geheimniss ist nichtmehr geheim, sobald es 2 Personen wissen. Also mein Gedanke nach, ist es einbildung. Da sich wirklcih keiner das NICHTS vorstellen kann, hab ich nicht das geheimniss gelüftet. Ich sagte nichts, doch was nichts genau ist- ist eigentlcih die Frage. Wenn man ncihts mit alles gleichsätzt ist alles möglich- Theoretisch richtig. Ich verweise auf ein Geographisches beispiel: Ein Kreis mit Radius unendlich: würde das Unendliche in sich aufnehmen, doch ist er nur ein kleiner Punkt (ohne Ausdehnung). Das Universum könnte dies in 3 Dimensionen sein. Es wäre praktisch ncihts und dennoch alles. Doch was diese beiden Wörter bedeuten (nicht im deutschen sondern überhaupt) das kann ich nciht sagen


Hm was heißt ich nehme mir das Recht, sagen wirs bzw. ich mal ein wenig neutraler: "Auf der Erde, sind die Menschen die einzigsten Lebewesen, die wirklich Denken können und sich ihr Denkvermögen auch aktiv zu Nutze machen können, inwie fern das nützlich oder schädlich ist, sei mal so dahingestellt. Ich behaupte auch nicht, dass Tiere nicht denken können, sie verstehen sehr oft zusammenhänge und merken sich z.B. Menschen, die ihnen weggetan haben, bestes Beispiel sind Elefanten.
Wenn du nun auf eine andere Lebensform im Universum angespielt hast, dann würd ihc mal sagen, können wir darüber nicht sprechen, denn wir wissen nicht, ob es dort wietere Lebensarten gibt und vorallem in wlecher Form. Nur bezweifle ich, das sie in irgendeiner Weise einem auf der Erde vorhandenen Lebewesen ähneln wird.
Zu deiner Sache, das alles nichts ist: Also sagen wirs mal so, die Erdem all die andren Planeten, die Umwelt, die Tiere und die Menschen sind vorhanden und anfassbar, deswegen ist es eigentlich nicht logisch zu sagen "alles ist Einbildung, es ist nichts vorhanden". Das einzigste was man sagen kann ist, dass alles vergänglich ist, sei es der Mensch oder das Tier das stirbt, die Pflanze die verwelkt oder das Gestein das bröckelt und irgendwann nicht mehr vorhanden ist.

Nikmaster
05.06.2005, 20:26
1) ich hab weder auf andere Lebewesen im Universum angespielt noch auf Tiere ide denken können. Ich sagte einfach: Ob du dir sicher bist, dass der Mensch denken kann? Oder ob es ein anderer "Instinkt" ist, wie bei Tieren. Aber eben sehr beschrängt.

2)wenn ich etwas anfasse, spüre ich etwas- zumindest bilde ich mir ein, dass ihc etwas spüre. Oder jemand anderes (eine Macht, des Seins) bildet dies für mich ein. Das man etwas mit den Sinnen des Menschen wahrnimmt, ist kein Beweis der existenz. Den Beweis der Existenz mit, ich sehe, ich höre, ich schmecke, etc. zu sagen könnte stimmen, muss aber nicht. Es könnte ebenso eine Einbildung sein

-Tristan-
05.06.2005, 20:34
Ich denke das ist zu weit hergeholt, man kann sagen das der Begriff der Integlligenz zwar relativ ist, aber das Denken an sich, ist eine "Gabe" die in der Entwicklung dem Mensch zugefallen ist und das ist auch der Grund, warum wir uns slebst Mensch und nicht Tier nennen. Das ist auch der einzigste Unterschied zwischen Mensch - Tier, das Tier kann seine Umgebung nicht dauerhaft verändern, es kann keine Technik erfinden, nicht verschiedene Sprachen erlernen, ihm fehlen halt leider die Gene dazu.
Das das Denkvermögen sehr viele negative Auswirkungen hat/hatte sollte ja kein Geheimnis mehr sein.

-Viper-
05.06.2005, 20:41
Der Sinn des Lebens also:

Ich finde darauf giet es garkeine richtige oder falsche antwort, sondern jeder kann hier eigentlich schreiben was er will. Ich denke das Leben hat keinen Sinn -außer Gothic zocken ^^ - Welchen sinn soll es schon haben Spass zu haben, traurig zu sein, zu Lernen? Es hat keinen Sinn, nichts hat wirklich einen Sinn, wir reden uns immernur ein, dass es einen Sinn hat, aber wenn man darüber nachdenk landet man immer wieder bei der Frage wo liegt de Sinn des leben, und dann findet man keine wirklich logische Antwort. Dass soll jetzt keine aufforderung zum Selbstmord sein, aber das Leben hat imo keinen Sinn.

-Tristan-
05.06.2005, 20:43
Der Sinn des Lebens also:

Ich finde darauf giet es garkeine richtige oder falsche antwort, sondern jeder kann hier eigentlich schreiben was er will. Ich denke das Leben hat keinen Sinn -außer Gothic zocken ^^ - Welchen sinn soll es schon haben Spass zu haben, traurig zu sein, zu Lernen? Es hat keinen Sinn, nichts hat wirklich einen Sinn, wir reden uns immernur ein, dass es einen Sinn hat, aber wenn man darüber nachdenk landet man immer wieder bei der Frage wo liegt de Sinn des leben, und dann findet man keine wirklich logische Antwort. Dass soll jetzt keine aufforderung zum Selbstmord sein, aber das Leben hat imo keinen Sinn.

Stimmt schon, wurde auch von den Meisten, unter anderen auch mir, schon gesagt. Aber wieso soll es schlimm sein, dass es keinen Sinn hat ? Also mich hats bis jetzt noch nicht gestört :p

Nikmaster
05.06.2005, 20:44
ja aber warum sollte, das was wir als denken bezeichnen nicht eine art Instinkt sein?

Also ich glaub mal, du stimmst mir zu, wenn ich sage um neue sachen zu erfinden muss man denken können? Also warum sollte jemand urplötzlich darauf stoßen, wenn er das und das macht geschiet dies. Soetwas muss irgendetwas gewusst haben.

Und das denken im alltag? Also was tue ich als nächstes. Warum soll das kein von Naturgegebene Möglcihkeit zu sein, SElbstgespräche zu führen? Doch dazu müsste es die Natur geben. Nunja es ist halt meine Ansicht- das es einfach mich genausowenig gibt wie alles andere.

-Tristan-
05.06.2005, 20:52
ja aber warum sollte, das was wir als denken bezeichnen nicht eine art Instinkt sein?

Also ich glaub mal, du stimmst mir zu, wenn ich sage um neue sachen zu erfinden muss man denken können? Also warum sollte jemand urplötzlich darauf stoßen, wenn er das und das macht geschiet dies. Soetwas muss irgendetwas gewusst haben.

Und das denken im alltag? Also was tue ich als nächstes. Warum soll das kein von Naturgegebene Möglcihkeit zu sein, SElbstgespräche zu führen? Doch dazu müsste es die Natur geben. Nunja es ist halt meine Ansicht- das es einfach mich genausowenig gibt wie alles andere.


Ich kann mir schon vorstellen worauf du letztendlich hinauswillst, eventuell ist es eine Art Instinkt, nur definieren wir es nicht so, da diese Art von Instinkt uns eben von den restlichen Lebewesen abhebt (ich bin niemand der meint wir sind die Herrscherraße die alles unterdrücken muss, wie das viele selbstvertsändlich meinen). Und natürlich auch Tiere stoßen auf "Erfindungen", die natürlich in unseren Augen primitiv erscheinen, so ist für einen Affen ein Stock eine Art Erfindung bzw. ein Werkzeug, das er nutzen kann, um Bananen von fast unerreichbaren stellen herzuziehen. Doch bei unseren erfindungen kommen halt viele andere Erkenntnisse hinzu. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Wir können die Zusammenhänge vll besser kombinieren und unser Langzeitgedächtnis nimmt viel mehr auf etc. !
Es hebt uns wie gesagt schon von anderen Lebewesen ab, aber halt nicht nur im positiven Sinne oder vll sogar kaum positiv^^
Aber mit der Aussage das alles nicht wirklich existiert kann ich mich nicht einlassen, denn es ist ja da, nach welchen Sinnen, als den uns gegebenen, möchtest du es denn sonst wahrnehmen oder eben nicht :confused:

Nikmaster
05.06.2005, 20:59
ich verstehe schon, wie du das mit instinkt meinst.

Nun ich versuchs nochmal: Ein Kreis mit Radius unendlcih ist zugleich alles, als auch ncihts (Ein punkt ohne Ausdehnung)
Das Universum ist eine Kugel (ein 3 Dimensionaler Kreis).
wodurch eben darin ALLES als auch NICHTS ist. Das Unendlcih nciht nur die größte sondern uach die kleinste Zahl ist, darauf muss man sich einmal einlassen. Um meine Vorstellung in Zahlen (und geographisch) auszudrücken.

Vll verstehst es jetzt mehr, wie ich das meine. Beim Sein ist alles= Nichts möglich. Wir Leben und leben gleichzeitig nicht. Das Ja ist gleichzeitig das Nein. etc.

-Tristan-
05.06.2005, 21:03
ich verstehe schon, wie du das mit instinkt meinst.

Nun ich versuchs nochmal: Ein Kreis mit Radius unendlcih ist zugleich alles, als auch ncihts (Ein punkt ohne Ausdehnung)
Das Universum ist eine Kugel (ein 3 Dimensionaler Kreis).
wodurch eben darin ALLES als auch NICHTS ist. Das Unendlcih nciht nur die größte sondern uach die kleinste Zahl ist, darauf muss man sich einmal einlassen. Um meine Vorstellung in Zahlen (und geographisch) auszudrücken.

Vll verstehst es jetzt mehr, wie ich das meine. Beim Sein ist alles= Nichts möglich. Wir Leben und leben gleichzeitig nicht. Das Ja ist gleichzeitig das Nein. etc.


Tut mir leid, aber da reicht meine Intelligenz (;)) nicht ganz, um dir zu folgen.
Ich weis zwar, das man in der Mathematik gerne die Unendlichkeit benutzt, zum Beispiel bei der Anzahl der Puntke auf einer Geraden, aber das hat doch letztendlich mehr mit der Fläche zu tun, als mit dem vorhanden sein.
Ich kann auch sagen, ich besteh aus unendlich vielen Zellen, welche nochmals in Zellen etc. unterteilt sein können, doch ändert das etwas an meinem "Dasein" ? Auch dass das Universum unendlich sein kann ist mir klar, aber wieso sollte zum Beispiel die Erde, welche sich darin befindet nichts sein, auch wenn sie noch so klein wäre, sie ist doch vorhanden. :confused:

Nikmaster
05.06.2005, 21:22
Nun ich versuchte mit der Kugel mit dem durchmesser unendlcih zu zeigen, dass das größte zugleich das Kleinste ist. Soweit verstehst es doch, doer?

und davon kann man ableiten, dass ALLES gleich zu setzen ist mit NICHTS. Damit kann man sagen, dassi m Universum ALLES möglcih ist, aber uach dass NICHTS darin enthalten ist. Ich bin mehr auf dem NICHTS gekommen. In meinen Augen gibt es darum NICHTS. Und das ist sowenig das es ALLES gibt.

Wirklich so schwer zu verstehen- ich wüßte ncihtmehr wie ihc es noch erklären sollte

Ty'Ram Monos
06.06.2005, 09:53
Ich bin erst 14, wo ich auch stolz drauf bin...denn ich glaube es giebt keine bessere zeit als die schulzeit! :p
Aber ich Lebe um spaß zu haben, mich mit leuten zu treffen...und natürlich gute leistungen in der schule zu bringen :D :rolleyes:

-Tristan-
06.06.2005, 14:17
Ich bin erst 14, wo ich auch stolz drauf bin...denn ich glaube es giebt keine bessere zeit als die schulzeit! :p
Aber ich Lebe um spaß zu haben, mich mit leuten zu treffen...und natürlich gute leistungen in der schule zu bringen :D :rolleyes:


Sagen wirs mal so, man sollte sich shcon mal mit kritischen Themen auseinandersetzen und auch die aktuellen Nachrichten verfolgen, um gegebenfalls wie im Falle von Süd-Ost-Asien zu spenden etc., auch sollte man nicht so verlbendet der Natur gegenüber sein, was ist denn so schlimm daran, wenn man ein wneig darauf achtet was man mit dem Rad, statt mit dem Roller fährt oder Abfall mit nach Hause nimmt ? Ist doch nicht schlimm :rolleyes:
Aber du hast Recht, letztendlich sollte man neben diesen Themen auch noch das Schöne sehn und das Beste draus machen :)

@Nikmaster: Einigermaßen folgen konnte ich dir nun, aber nur weil die Mathematik das vorschreibt, ist das doch nicht die Realität, zumindest in meinen Augen nicht (naja Ansichtssache ;)). Für mich ist also alles da :p

600er und zugleich sinnvoller Post ;)

GenerationX
06.06.2005, 16:51
@ Nikmaster das geht aber schon eher in die Philosophie rein als zB in die Kosmologie, welches ja die lehre des universums ist und sich eben mit fragen wie diesen beschäftigt, ich kenne ein buch das würde dir gefallen denke ich mal, es geht darum das wir eben aus dem nichts gekommen sind, es heisst "Eine kurze Geschichte des Universums" schau mal im net einbisschen ob du es findest ich denke es könnte dich interessieren.

Nikmaster
06.06.2005, 16:59
@ Tristan16
gut^^, nunja die Mathematik ist auf Logik aufgebaut, und sehr stark mit der Physik (welches die NAturgesetze beschreibt) eng verbunden.Also meiner Meinung nach, kann man da eine Verbindung aufbauen.

@MegaRazor
Das Buch kommt dann mal auf meine "Wunschliste"- die ist in sachen Bücher so lang^^, das kann fast noch ein Jahr dauern, bis ihc in der Fachhandel gehe und es mir bestelle. Amadeus ist dafür ein guter Händler, in Österreich^^
Danke auf alle Fälle- aber was ist Kosmologie? Nunja mit Fremdwörter hab ich es nciht so^^

GenerationX
06.06.2005, 17:10
Kosmologie (es folgt eine beschreibung wie ich es denke und interpretiere)
ist "Astrophysik also der teil der Physik der sich mit den "regeln" des weltalls auseinander stzt berühmt astrophsiker (kosmologen) sind Stephan Hawking (der im rollstuhl) und jim al- kalilli (oder ähnlich)
ich hoffe ich konnte es verständlich rüber bringen.

Meine Wuschliste in sachen bücher ist zwaz nicht so lang aber ich finde oder sehe auch fortzu bücher welche ich mir gerne zulegen würde :D

Winyett Grayanus
06.06.2005, 17:53
Der Sinn des Lebens also:

Ich finde darauf giet es garkeine richtige oder falsche antwort, sondern jeder kann hier eigentlich schreiben was er will. Ich denke das Leben hat keinen Sinn -außer Gothic zocken ^^ - Welchen sinn soll es schon haben Spass zu haben, traurig zu sein, zu Lernen? Es hat keinen Sinn, nichts hat wirklich einen Sinn, wir reden uns immernur ein, dass es einen Sinn hat, aber wenn man darüber nachdenk landet man immer wieder bei der Frage wo liegt de Sinn des leben, und dann findet man keine wirklich logische Antwort. Dass soll jetzt keine aufforderung zum Selbstmord sein, aber das Leben hat imo keinen Sinn.

Jeder macht sich den Sinn seines Lebens selbst.
In meinem Philosophiekurs meinte mal jemand, alles, was man tut, hat einen SInn im Leben, eben diesen Sinn, den man sich dadurch selbst macht. Wenn man auf die Toilette gehen müsse, seie es der Sinn von einem, dorthin zu gehen; wenn man ein Buch lese, sei dies der momentane Sinn des Lebens.
Ich finde, er hat absolut recht mit dieser Behauptung.
Ah, nun ja, es mag sein, dass das Leben von manchen Leuten keinen Sinn macht - vielleicht das Leben gerade dieser Leute, die sich darüber beschweren, dass ihr Leben angeblich keinen Sinn mache und die deswegen einfach so in den Tag hineinleben... oder sollte das der Sinn im Leben jener Personen sein?
Mal ehrlich: Bist du nicht froh, dass du lebst? Dass du Gothic spielen und dich mit deinen Freunden treffen kannst usw.? Ich finde, das ist schon etwas, das einem Sinn des Lebens gleich kommt.
Außerdem ist das Leben eines jeden das, was er daraus macht. Etwas Gutes daraus zu machen, kann auch gut ein "Sinn des Lebens" sein, nicht? ;)

GenerationX
06.06.2005, 18:16
@ über mir, ach ich wüsste gerne mal von dir wie das den war bevor du geboren warst warst du da immer schlecht drauf weil du nicht gothic spieln konntest? :rolleyes:

nein mal ehrlich wenn ich zum beispiel nicht da wäre wüsste ich es ja nicht, genau so wenig könnte mich jemand vermissen (wie es in einem lied das wie früher in der schule sangen hiess) also folge dessen kann man nicht sagen biss doch froh das du da bist, könnt ihr mir folgen? :confused:

-Tristan-
06.06.2005, 18:21
@ über mir, ach ich wüsste gerne mal von dir wie das den war bevor du geboren warst warst du da immer schlecht drauf weil du nicht gothic spieln konntest? :rolleyes:

nein mal ehrlich wenn ich zum beispiel nicht da wäre wüsste ich es ja nicht, genau so wenig könnte mich jemand vermissen (wie es in einem lied das wie früher in der schule sangen hiess) also folge dessen kann man nicht sagen biss doch froh das du da bist, könnt ihr mir folgen? :confused:


Logische Erklärung, der Meinung bin ich auch, aber Winyett meinte das wohl eher auf den Fall des Lebens bezogen, sprich wenn du geboren worden bist, dann solltest du das eben hinnehmen und das Beste daraus machen und natürlich die guten Seiten (wie das Bsp. genannt wurde -> Gothic zocken ;)) genießen ;)
Hab ich das so richtig verstanden Winyett ?

möe
06.06.2005, 18:39
warum man lebt keine ahnung! Um sich fortzupflanzen (hört man oft)? und warum? Damit die Rasse überlebt? und warum? Um sich weiter fortz pflanzen udn zu entwickeln?
Klingt für mich wie nen Teufelskreis!
Allerdings kann man es auch so sehen, nun lebt man halt einmal und man sollte das beste draus machen was das für jeden ist bleibt einem selbst überlassen! Spaß zu haben, glingt gut, denn wenns langweilig ist und traurig dann bringts ja auch nix, mann kanns sichs ja schjöner machen,...
und dann kann man noch etwas gutes vollbrngen, dass die menschheit weiterbringt und man sich jahrhunderte wenn nicht noch länger an ein erinner tzumindest so was in der art wäre für mich nicht schlecht :D spaß und etwas hinterlassen,...

Winyett Grayanus
06.06.2005, 19:21
@ über mir, ach ich wüsste gerne mal von dir wie das den war bevor du geboren warst warst du da immer schlecht drauf weil du nicht gothic spieln konntest? :rolleyes:

Wieso unterstellst du mir Dinge, die ich nicht behauptet habe?
Übrigens gehöre ich nicht zu den Gothic-Süchtlingen hier im Forum und habe die Frage in meinem Post mitnichten auf mich selbst bezogen. $zuck


Logische Erklärung, der Meinung bin ich auch, aber Winyett meinte das wohl eher auf den Fall des Lebens bezogen, sprich wenn du geboren worden bist, dann solltest du das eben hinnehmen und das Beste daraus machen und natürlich die guten Seiten (wie das Bsp. genannt wurde -> Gothic zocken ) genießen
Hab ich das so richtig verstanden Winyett ?
Ja, so ähnlich meinte ich das. Naja, aber eher weniger im Sinne von "das Beste daraus machen" (nach dem Motto "Wenn ich schon mal da bin, dann..."), sondern dass man seinem Leben selbst einen Sinn verleihen sollte, wenn man gebohren wird. Das tut man durch alles, was man macht, denn nichts dass man tut, ist völlig sinnlos. Ein paar Sachen dienen höheren Zielen und einem höheren Sinn, andere weniger, aber alles hat einen Sinn, sei er auch noch so klein und bedeutungslos.;)

GenerationX
06.06.2005, 19:26
@ Winynett Sorry ich wollte dir nicht zu nahe tretten, aber ich habe nur deine Aussage etwas überspitzt umschriebn weil du sagtest, "... bist du den nicht froh das du lebst...", meine wenn man nicht lebt kann man ja nicht traurig darüber sein. :rolleyes:

Milesius
06.06.2005, 19:44
hmmm, ein interressantes Thema, wenn ich mich nicht irre dann versuchen die Menschen das seit vielen tausend Jahren zu ergründen. Ich weis nicht ob es wirklich einen Sinn für unsere Existenz gibt, man muss sich doch nur einmal die Menschliche Kultur ansehen, die ist so voller Wiedersprüche das ich mich manchmal frage wie unsere Vorfahren die letzten 10.000 Jahre eigentlich überstanden haben. Man muss sich das doch nur einmal ansehen. Menschen sind nur in einer Gemeinschaft wirklich stark, allerdings streben sie Individuaöität an, sie sehen sich nach Frieden, aber immer wenn sie eine neue Erfindung machen suchen sie als erstes nach einer militärischen Nutzung, sie vertrauen auf nächstenliebe, solange sie nichts dafür tun müssen. In meinen Augen ist der Sinn des Lebens seine Träume zu verwirklichen, allerdings muss man auch immer neue Träume haben. Ein Beispiel. Armes mädchen träumt davon Prinzessin zu sein, sie trifft einen reichen Adligen und wird später genau das, Prinzessin, also eigentlich Herzogin aber das tut jetzt nichts zur Sache. Nun hatte sie erreicht wovon sie ihr Leben lang träumte, doch da sie keine weiteren Ziele hatte, nahm sie sich das Leben, des es konnte ihr nichtsmehr bieten. Hab ich irgendwo in einer Zeitung mal gelesen die Geschichte. Aber diese Geschichte war es die meine Meinung vom Sinn des Lebens überhaupt geprägt hat. Das erreichen seiner Ziele und Träume, damit das Leben nicht aufhört zu fordern. Man könnte jetzt natürlich auch hingehen und soetwas sagen von wegen: " Aber iorgendjemand muss sich doch etwas dabei gedacht haben!" Doch ich halte nichts davon. Menschen haben sich entwickelt in den Jahrmillionen Erdgeschichte und nun fragen sie sich ob das überhaupt einen Sinn hat. Auch ein interresantes Phänomen der menschlichen Kultu. Das infragestellen der eigenen Existenz.

Ap_Ernie
06.06.2005, 20:09
Das ist wirklich ein super interessantes Thema.Aber was mir bei dem lesen eurer Meinungen aufgefallen ist ist dass ihr alle ziemliche Misanthropen seit das heisst dass ihr oft menschen verachtende Meinungen habt. Die Frage ob das Leben einen Sinn macht hängt vor allem von dem Blickwinkel ab von dem aus man es sich anschaut.Einer von euch hat gesagt dass das Leben ein Kampf zwischen fröhlich und traurig sein wäre.Das liegt warschl. daran dass viele in diesem Forum viel am Computer sitzen und es wissenschaftlich bewiesen ist dass es depressiv macht.Ich sage euch eins! Denkt nie daran dass euer Leben kein Sinn macht!Seit halt mal ein bissl kreativ und bewegt euch in der NAtur da wo der Mensch hingehört und hockt nicht an einem sonnigen Sommerabend in einem muffigen Zimmer und zockt (eigtl. sinnlose spiele) wo ihr euch doch gediegen mit Freunden an einen See setzen könnt und zusammen über den Sinn des Lebens philosophieren könnt.Da kommt ihr nehmlich auf ganz andere Ergebnisse als in diesem Forum!!!!! :o Hui!

Winyett Grayanus
06.06.2005, 20:12
Kam mein vorheriger Beitrag irgendwie beleidigt rüber? Och, war ich eigentlich nicht.:p

@ Winynett Sorry ich wollte dir nicht zu nahe tretten, aber ich habe nur deine Aussage etwas überspitzt umschriebn weil du sagtest, "... bist du den nicht froh das du lebst...", meine wenn man nicht lebt kann man ja nicht traurig darüber sein. :rolleyes:
Hm...ich sehe das alles ein wenig positiver. Ja, es gibt vieles in meinem Leben, dass mir gefällt und über das ich mich freue, obwohl ich nicht behaupten möchte, voll und ganz zufrieden damit zu sein.
Mit dem Leben weiß man einfach, woran man ist, wogegen du nicht wissen kannst, was wäre, wenn du nicht leben oder wenn du sterben würdest. Leider sind wir/ist die Wissenschaft anscheinend noch nicht dazu in der Lage, diese Fragen zu beantworten. Also warum sollte man nicht gleich alles so nehmen, wie es ist und damit zufrieden sein?
Diese Gewissheit, dass man lebt und...nun ja, das versteht bzw. es sich erklären kann, ist doch schon recht nett. Die Ungewissheit, was wäre, wenn es nicht so wäre...naja. ;)

GenerationX
06.06.2005, 20:17
Wieso sind das sinnlose spiele? dan ist das leben genau so sinnlos auch wenn du noch so kreative dinge machst weil am schluss hast du trotzdem nur geschaut das du so viel wie möglich spass httest, also wie beim spiel, ausser das du natürlich recht hast und man nicht an einem schönen sommer abend am pc sitzen sollte
also diese aussage ist finde ich widersprüchlich

@Winyett ich hatte eher das gefühl du fühltest dich von mir angegriffen aber dan hat sich das ja erledigt :D

-Tristan-
06.06.2005, 20:23
Ich sag nur "scheiß Weiterentwicklung" ! ^^
Nur durch die Industrie und die Transportmöglichkeiten ist uns heutzutage so verdammt langwielig, weswegen Spielzeuge der sinnlosesten Art am laufendem Band hergestellt werden und auch Computerspiele sind zum Zeitvertreib da. Eigentlich schade was die Entwicklung für Folgen mit sich bringt und das man so viel erfinden muss, um sich zu beschäftigen, da hat Ernie eigenltich Recht, wenn er sagt man sollte eher an die frische Luft und versuchen dort was zu unternehmen, das wäre natürlicher.

Milesius
07.06.2005, 15:05
Ja die PC Spiele sind sinnlos, das muss auch ich als eingefleischter Spieler zugeben. Man sitzt den ganzen Tag nur vor einer Kiste, reagiert auf visuelle Einflüße und fragt sich am Abend warum die Zeit eigentlich abgelaufen ist, wo diue Zeit zwischen hinsetzten und aufstehen geblieben ist. Aber ich hab doch nunmal keine Freunde (heul). Das was ich hier über den Sinn des Lebens sage ist das gleiche was ich auch in RL sage. Die Meinung habe ich mir gebildet und die ist in meinen Augen auch ganz logisch. nunja, von der These mit dem Kampf zwischen gut und Böse halte ich persönlich nicht sehr viel, liegt aber wahrscheinlich an meiner absolut ungläubigen Art. Alles was mit Religion zu tun hat wird von mir erstmal verlacht und dieser kampf gehört in meinen Augen eindeutig zum Thema Religösität. Immerhin hat sich der Mensch diese Angaben nur ausgedacht nach dem was ihm gefiel und was ihm nicht gefiel. Wenn es kein Böses gäbe, dann gäbe es auch kein gutes, oder diese beiden Sacehn würden anders definiert werden. Ohne krieg kann es keinen Frieden geben, dennn der mensch würde sich einfach daran gewöhnen und ihm würde der Vergleich fehlen, also die Möglichkeit diese beiden Stadien zu kategorisieren. Kann über dies auch sein das hier ein paar eher menschenfeindliche Sachen auftreten. Das muss man diesen Leuten aber verzeihen, denn immerhin sind die Menschen nicht gerade die intelligentesten aller Geschöpfe. Sie können Waffen machen, Werkzeuge schmieden und eine wohlartikulierte Sprache entwickeln, das macht sie unter anderem zu einer Art höher gestelltem Tier, doch ich kenne keine Tierart die so aggresiv gegen ihre eigene Lebensgrundlage vorgeht wie die Menschen.

The Flo
07.06.2005, 15:21
sinn des lebens? eine eierspeiße, wenn auch ein wenig versalzen (ähm... das hab nicht ich gesagt sondern ein österreichischer comedian)

also ich persönlich sehe auch keinen sinn meiner existenz. viele sehen dass vielleicht unterbewusst ein, reden sich dann ein es gäbe eine höhere macht (goot, schicksal...)die ihrem leben ein klein bisschen sinn gibt.
eigentlich ist der sinn jeder spezies sich fortzupflanzen und zu überleben. aber macht dass eigentlich auch irgendwelchen sinn? genauso gut könnten wir alle nicht existieren... wenn würde es kümmern, es existierte ja niemand der es bedauern könnte.


Aber ich hab doch nunmal keine Freunde (heul).
darf ich dein freund sein? :D :D :D

eigentlich könnte man sagen, wir leben für den tod...
in der heutigen zeit blicken die meisten nur in die zukunft statt in die gegenwart.
wenn dann die zukunft als gegenwart vorhanden ist, blicken sie aber weiter in die zukunft statt in die gegenwart
sie streben immer einen punkt auf der zeitskala an, dieser kommt aber nie näher und bleibt immer dicht vor ihnen. so wie der trick mit dem esel, der angel und der karotte.
dass machen sie ihr leben lang, bis sie schließlich sterben. vom moment haben sie nicht viel gehabt

na verstanden.... ist vielleicht ein bisschen verwirend ausgedrückt

.Nienna
08.06.2005, 14:29
Is schon ein kompliziertes Thema. Wir sind so betrachtet zu gar nichts da. Aber warum sind wir wir. Das hab ich mich ma gefragt als ich gelesen hab. Das war nämlich ein Ich-Erzähler und als ich mich besann dachte ich erst: Wo zum Teufel ist meine Pistole? Und hab mich dann gefragt warum ich nicht mein Bruder bin und ein ganz anderer ich. Wäre ich später geboren worden bin ich dan vieleicht noch ich oder wo bin ich dann wenn nicht?

MrPlow
02.07.2005, 15:10
[QUOTE=Benedikt XVII]hmmm...das ist echt ein schwieriges Thema. Ich denke selbst auch oft darüber nach.