PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rechtschreib-reform



thilo
02.06.2005, 19:38
erneut soll unsere rechtschreibung reformiert werden. vorgesehen sind mehr freiheit bei gross- und kleinschreibung, bei langen woertern soll der bindestrich pflicht werden.
beispiel:

wirtschafts-wissenschaftlicher fortschritt anstatt
wirtschaftswissenschaftlicher fortschritt

was haltet ihr davon das die rechtschreibung geaendert wird?
welche effekte haben die reformen? wird die deutsche sprache einfacher, ist es notwendig die sprache zu reformieren?
oder verliert unsere sprache ihren charakter oder verliert sogar an sprachniveau?

werden an eurer schule die neuen regeln (der letzten reform) effektiv umgesetzt?

Nirazul
02.06.2005, 19:57
Erst einmal, bei solchen Behauptungen IMMER eine Quelle angeben, damit sich die Leute besser informieren können. Danke!

@topic:
Na toll -.-. Ich bin gegen jegliche Art von gekünstelter Sprachevolution. Was bringt es bitte schön, wenn das Deutsch, das geschrieben und gesprochen wird, von den Regeln immer mehr abweicht? Man sollte die Regeln dem Standard anpassen, nicht den Standard den Regeln -.-
Die letzte Reform war eine solche Katastrophe, dass momentan beides akzeptiert wird. Wie soll das weitergehen? Ich WERDE NICHT Majonäse (o.ä.) schreiben, auch NIEMALS Tunfisch. Mich kriegt ihr nicht ^^

thilo
02.06.2005, 20:07
sorry, das ich die links vergessen hab, passiert nicht mehr, versprochen §danke

hier ist ein link http://www.netzeitung.de/deutschland/341902.html

oder auch hier (http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4399200_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html)

Winyett Grayanus
02.06.2005, 20:21
wirtschafts-wissenschaftlicher fortschritt

Das sieht ja merkwürdig aus. :rolleyes:

Was wollen sich die Leute nur damit beweisen? Wie offen für Neuerungen sie doch sind? Ui, wie toll. Die letzte Reform der Rechtschreibung war in meinen Augen schon völlig überflüssig und nicht sinnvoll; das hier sieht mir aber auch nicht besser aus.
Die Reformen, die gemacht werden - besonders im schulischen und sprachlichen Bereich - taugen meiner Meinung nach überhaupt nichts. Aber dahin scheint der Trend zu gehen, möglichst viele Sachen zu verändern, um zu zeigen, wie offen man gegenüber Neuerungen ist oder so.
Allerdings wäre eine "Reform" bei der neuen Rechtschreibung mehr als sinnvoll; man könnte zum Beispiel die alte wieder einführen, die vom Sprachlichen her einiges ausgefeilter war als die jetzige. So etwas wie "Asfalt" ist wirklich nicht mein Fall, da halte ich mich lieber an das besser aussehende "Asphalt". "Majonäse" ist auch schlimm, und "Portmonee".
Ob das nun so toll wird? Ich glaube nicht.

Meijer
02.06.2005, 20:42
Egal wie die Rechtschreibung Monat für Monat umgeändert wird,letztendlich wird fast jeder so schreiben,wie er es gelernt hat.Keiner wird sich die Mühe machen,irgendwann für jedes auch noch so kleine Wort den Duden auszupacken.

Besonders behämmert ist es doch für die Ausländer,die die deutsche Sprache erlernen möchten.Die müssen ja andauernd andere Vokabeln lernen. :D

Dark Spirit
03.06.2005, 14:03
Die meisten dieser Reformen hallte ich für totalen Blödsinn.

Ich weiß oft gar nicht mehr was jetzt richtig ist, die Reformen machen mir das schreiben bestimmt nicht leichter, ich bringe das dann meist immer alles durcheinander. Ich bin gegen diese Reformen, die Schreibregeln, wie sie früher waren, auch wenn das nur ein kurzer Zeitraum meiner Schulausbildung war, finde ich einfach genug, so das man sie erlernen kann.

In meiner momentanen Schule, darf ich beide Schreibregeln, die alt so wie die neue, schreiben.

Winyett Grayanus
03.06.2005, 14:12
In meiner momentanen Schule, darf ich beide Schreibregeln, die alt so wie die neue, schreiben.
Bei mir werden Wörter in der alten rechtschreibung brutalst angestrichen. O.o Deswegen bin ich mehr oder weniger gezwungen, in der zu schreiben, weigere mich aber trotzdem so etwas wie "Asfalt" zu schreiben.
Ich bin ganz schön froh, dass ich beide Rechtschreibungen beherrsche; so habe ich zumindest keine Probleme damit, wie einige in meiner Klasse.
Wegen diesen "furchtbar sinnvollen" Reformen wird gerne mal in einem Gemisch aus beidem geschrieben oder ähnlichem.
Warum die alte Rechtschreibung überhaupt "reformiert" werden musste, frage ich mich, denn wozu sollte man etwas altbewährtes abschaffen, um es durch etwas neues und unerprobtes zu ersetzen.
Wie man im Falle der neuen Rechtschreibung schön sehen konnte, hat das nur Probleme hervorgerufen.

Innos Zorn
03.06.2005, 14:18
@ dark spirit: aber nicht mehr lange!

Ich bin im allgemeinen für die Rechtschreibreform, da sie viele Dinge vereinfacht; für die meisten ist es eh egal, denn auserhalb von Schule, Medien und Universität kann man schreiben wie man will, Rechtschreibreform hin oder her.
Der Sinn der rechtschreibreform ist aber indiskutabel, denn viele Schüler wie meinereiner haben die alte Rechtschreibung garnicht mehr gelernt. Verlage haben längst umgestellt und die Schulbücher sind schon längst gedruckt, da lässt sich nichts mehr ändern. Diese Diskussion schafft nur Verwirrung! Eine Rückkehr wie bei der Bildzeitung ist einfach sinnlos und ein reiner Werbegag.