PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag der offenen Tür



Winyett Grayanus
02.06.2005, 12:37
Da ich mal davon ausgehe, dass es diese „nette“ Veranstaltung nicht nur auf meiner Schule gibt, mache ich mal einen Thread dazu auf.:)
Eigentlich würde mich der Tag der offenen Tür nicht stören, gäbe es dabei nicht ein Problem: Er findet Samstags statt!
In der 5. und 6. Klasse hatten wir deshalb Samstags immer 1-4 Stunden Schule- langweiligsten Unterricht, in dem man Bilder zu Musik malen musste und zum tausendsten Mal darüber gesprochen hat, wie Weihnachten in anderen Ländern gefeiert wird.
Ab der 7. Klasse mussten zum Glück nicht mehr beim Tag d. offenen Tür mitmachen, da wir in ein anderes Gebäude unserer Schule gekommen sind, wo er nicht stattfand.
In der 7.-9. Klasse habe ich auch zum Glück nichts mehr davon gehört, aber dann kam es auf einmal knüppeldick:
Ein paar unserer Diff.-Kurse mussten vor ein letztes Jahr am Samstag zur Schule, obwohl wir gedacht haben, wir wären den Mist los. Aber es kommt noch schlimmer: Die, die nicht kommen mussten, hatten am Karnevalsdienstag Schule. Wobei wir in all den Jahren, die wir auf der Schule sind, immer am Karnevalsdienstag frei hatten und alle anderen Schulen auch (die haben an dem Tag übrigens immer noch frei).
Als ich das gehört habe, war ich echt überglücklich, besonders weil ich an jenem Samstag nicht zur Schule musste… aber gut, ich gebe es ja zu: Meine Freundinnen und ich, wir haben den Dienstag geschwänzt.:D
Schön und gut, aber da gibt es noch ein Problem:
Dieses Jahr sind die Leute mit dem Tag der offenen Tür an der Reihe, die letztes Jahr am Samstag nicht dabei waren und ich werde anscheinend hingehen müssen. Unschön, sehr unschön.

§hand Wann habt ihr denn immer den „Tag der offenen Tür“ auf eurer Schule? Müsst ihr überhaupt daran teilnehmen? Oder habt ihr vielleicht irgendetwas „schönes“ zu erzählen, woran wir uns dann gemeinsam ergötzen können? *hust*
Erzählt doch einfach mal von euren Erfahrungen oder was es bei euch "tolles" gibt.
Happy Posting.

Winy

Schakal
02.06.2005, 12:48
Einen "Tag der offenen Tür" konnte ich erst einmal miterleben. Damals war ich noch auf der Realschule. Dieser fand einen Tag nach dem Attentat in Erfurt statt. Algemein stand also die Veranstaltung unter keinem guten Stern. Denn genau deswegen kamen nicht sonderlich viele Leute um sich die Schule anzusehen.
Von der Vorbereitung habe ich aber kaum etwas mitbekommen. Freiwillige gab es anscheinend genug, so wurde man nicht dazu gezwungen. Teilnehmen war aber Pflicht. So durfte ich meinen ersten Schultag an einem Samstag genießen. Naja ich fand es garnicht so schlimm, dafür hatten wir eine Woche später den Freitag frei. War also ganz lessig. Auch wenn nicht viele Leute kamen, wurde doch sehr viel geboten:

Ich Chemie wurden allerhand Versuche vorgeführt, in den Informatikräumen ein Internetcaffee eingerichtet und Vorträge gehalten. Eigendlich ein schöner Vormittag. Sonst gibt es eigendlich nicht viel zu erzählen.

Ankou
02.06.2005, 13:31
Hm... Bie uns gestaltet sich der Tag der offenen Tür eigentlich immer ganz smove.
Wir müssen dann meistens kochen (für das Bistro kleinere Snacks und Brötchen) damit die ganzen Besucher auch was zum Mampfen bekommen ^2^
Das ist immer verdammt ätzend, da andere Klassen irgendwelche Spiele machen dürfen und wir ... kochen >.<
Naja.. Da wir immer in zwei Gruppen eingeteilt werden, können die, die morgens schon da waren, entweder früher gehen ODER noch ein bisschen in der Schule rumlaufen und bei den Spielchen mitmachen. (Meistens war ich in dieser Gruppe :p )
Und eben jene, die als zweite Gruppe kochen mussten, mussten zur Ersten da sein und mussten Putzen xD
Naja, aber am Samstag haben wir das nie gemacht - meistens waren es sogar Tage, wo ich acht Stunden gehabt hätte ^2^

Ciryathan
02.06.2005, 14:22
Gibts nicht an jeder (höheren) Schule einen Tag der offenen Tür?

Wenn ich mir die Antworten hier durchlese, macht ihr ja alle was besonderes an diesem Tag? Bei uns organisieren die vierten Klassen mit einigen Professoren die Aktion und eben jene Klassen leiten das ganze auch. Sprich die ganzen Buffets etc. werden von den vierten betreut. Nur ganz wenige Klassen machen sonst noch was. Der Rest hat ganz "normal" Unterricht, nur mit Zuschauer halt. Das einzig nervige ist nur, wenn die Professoren zum Teil plötzlich immer auf total witzig machen wollen :rolleyes:

Lustig sind die letzten ein, zwei Tage vor dem TdoT. Alle Professoren sind so schön gestresst, kommen reichlich spät in den Unterricht und zwei Freunde und ich haben eine Doppelstunde WINF mit Sektflaschen schleppen und Bier einkühlen verbracht ^^

Meijer
02.06.2005, 14:32
Bisher habe ich den Tag der offenen Tür nur einmal miterlebt.Einmal in der 6.Klasse,da haben wir im Matheunterricht irgendein Würfelspiel gespielt.Ich kann mich nur nicht mehr erinnern,was das für ein Spiel gewesen sein soll. :D

Saruman
02.06.2005, 15:16
Mhhh wir haben jedes Jahr an unserer Schule "Tag der offenen Tür". Es lautet offizell, das es ein richtiger Schultag fuer die Schueler ist, der Samstags abgehalten wird. Inoffizel muessen wir aber nur 2 Stunden da sein und uns dann beim Lehrer abmelden.
Dieses Jahr musste ich "Security" spielen. oO