PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [NEWS] RISEN wird mehrsprachig erhältlich sein



World of Risen
29.08.2009, 16:36
Wie Daniel Oberlerchner, der Brand Manager von Deep Silver, so eben in unserem Forum verkündet hat, plant Deep Silver offensichtlich für Europa nur zwei verschiedene Versionen für RISEN.

Eine rein englische, die nur im Vereinigten Königreich vertrieben wird und eine für das restliche Europa, die die Sprachen deutsch, englisch, französisch, spanisch und italienisch enthalten wird. Die letzten beiden jedoch nur in Form von Untertiteln. Man wird bei der Installation also auswählen können, ob man lieber die deutsche oder die englische Fassung installieren will.

Update: Diese Aussage bezieht sich jedoch nur auf die Länder, in denen Deep Silver selbst den Vertrieb übernimmt (also Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Dänemark, Luxemburg, Frankreich, Spanien, Italien, England, Schweden, Norwegen und Finnland) sowie auf andere Länder, die international von Deep Silver beliefert werden (z.B. Portugal, Griechenland, Ungarn, etc.).
Ausnahmen sind dagegen Polen, Russland und vermutlich die GUS-Staaten, welche von Cenega bzw. Noviy Disk mit einer eigenen russischen bzw. polnischen Fassung beliefert werden. Hier besteht die theoretische Möglichkeit, dass die internationalen Sprachdaten vom lokalen Distributor entfernt werden.

Homepage (http://www.worldofrisen.de/?section=newsdetail&id=518)

Kaliki
29.08.2009, 17:53
Finde ich super - endlich mal ein Spiel wo nicht bei den Sprachen gegeizt wird :)

Das erste mal werd ich sicherlich die deutsche Fassung durchspielen... aber fürs 2. (3.?) Mal find ichs perfekt die Möglichkeit zu haben, Spass und Lernen zu kombinieren und ne andere Sprache installieren zu können... :A

chrisl44
29.08.2009, 19:50
Jawohl, es wird immer perfekter!
Ich hatte so gehofft, die Möglichkeit zu haben, das Spiel beim zweiten Mal auf englisch durchspielen zu können, und obwohl ich da wenig Hoffnung hatte haut auch das jetzt hin, find ich sooo geil!

Vihrea
29.08.2009, 21:45
Genau das hat mir jetzt noch gefehlt. Finde ich super, dann kann man gleich mit dem Spielspass zusammen Englisch/Französisch lernen. Echt toll.
Deep Silver wird mir immer sympathischer. :)

Eshme
30.08.2009, 00:16
Warum das nicht alle so machen ist mir ein Rätsel

Aratorm
30.08.2009, 10:14
Juhuuuuu!!! Dann kann ich es ja auch auf englisch spielen. Die Namen der Synchronsprecher klangen da nämlich schon sehr vielversprechend :). Hmmm...grübel...vielleicht kaufe ich es mir doch noch am Releasetag...mal sehen...

Feschalix gothix
30.08.2009, 16:25
Super Sache! :)

Eine Frage: Kann man dann auch z.B. die englische Sprachausgabe und deutsche Untertitel wählen?

FeGo ;)

doberlec
30.08.2009, 18:21
Super Sache! :)

Eine Frage: Kann man dann auch z.B. die englische Sprachausgabe und deutsche Untertitel wählen?

FeGo ;)

Kannst du mit ein paar Tricks, ja. Kann aber zu Verwirrungen führen, weil a) manche NPCs in der englischen Version anders heißen als im Deutschen und b) die Dialoge auch nich 1:1 übersetzt sondern teilweise auch leicht umgeschrieben wurden. Stell dir das also nicht wie bei einer Film DVD vor, bei der man einfach während der Laufzeit hin und her wechseln kann weil die Inhalte zu 100% gleich sind. Um eine Fremdsprache zu lernen schlage ich immer noch die gute alte Schule vor ;) :D

Shakti
30.08.2009, 18:45
Warum gibt es denn 2 englische Versionen?

icystorm
30.08.2009, 19:42
mal ne Frage, falls amn die schon beantworten kann. Wie ist das bei der Xbox360 Version? Ich frage deshalb, da ich häufig Spiele aus den UK bestelle. Sprich, ist auf der UK-Version von Risen für die Xbox 360 auch die Deutsche Sprache mit drauf? Bei mehreren Spielen ist dies der Fall (z.B. Grid, Splinter Cell Double Agent, uvm).
Dankeschön;)

Saurons Auge
30.08.2009, 20:09
Das ist ja mal eine herausragende Neuigkeit! Ich hoffe schon seit langem, dass sich bei aktuellen Spielen das Auswählen mehrerer Sprachen etwas durchsetzt, aber bisher wollte das nicht wirklich in Erfüllung gehen. Umso mehr freut es mich, dass Risen gleich fünfsprachig erscheinen wird. Das steigert seinen Wiederspielwert für mich um mindestens das dreifache, weil ich vorhabe, das Spiel auf Deutsch, Englisch und Französisch durchzuspielen. Vielen Dank, das ist für mich eine der besten Risen-Neuigkeiten überhaupt, und das will was heissen, da es meiner Meinung nach in den letzten paar Wochen vor guten Neuigkeiten nur so gewimmelt hat. :D

foobar
30.08.2009, 21:13
Warum gibt es denn 2 englische Versionen?

Weil man nicht die Sprachen trennen will, sondern die Märkte. In England herrscht gewaltiger Preiskampf, Spiele sind dort entsprechend billig. Würde man dort auch die internationale Fassung vertreiben, würde sie jeder einfach aus England importieren und selbst mit Einfuhrumsatzsteuer und Co. noch ordentlich was sparen.

Aus naheliegenden Gründen ist Deep Silver daran eher weniger interessiert, also gibt es in England nur eine rein-englische Version. Wer das Spiel in seiner Landessprache spielen will, muss sich die internationale Fassung holen.

Rethon
30.08.2009, 23:46
Oh, das sind wieder einmal sehr gute News. :dup:
Einfach perfekt, mehr habe ich jetzt dazu nicht zu sagen. ^^

Shakti
31.08.2009, 03:30
Danke foobar, Du bist wirklich sehr lobenswert. Immer sehr intelligente, ruhige und nette Antworten, mit fundiertem Hintergrundwissen, ganz besonders auch im Risen DRM thread.

Kaliki
31.08.2009, 13:38
Um eine Fremdsprache zu lernen schlage ich immer noch die gute alte Schule vor ;) :D

Das würde ich nicht sagen. Wie viel lernt man tatsächlich in der Schule, in den paar Stunden pro Woche?

Also mit Sprachen ist es denk ich genauso wie beim Programmieren... Schule ist gut um ein Grundgerüst aufzubauen und etwas geleitet zu werden, aber um eine Sprache wirklich zu lernen muss man das nötige Interesse haben und die Sprache auch wirklich anwenden. Zeitung lesen, Medien in der jeweiligen Sprache konsumieren, im idealfall mit Muttersprachlern sprechen... oder halt ein Computerspiel in einer Fremdsprache spielen.

In Spielen finden sich teilweise sehr gut geschriebene Texte aus denen man einiges lernen kann... War zB von WoW in Französisch sehr überrascht... So nuancenreich und gut geschriebene Questtexte hab ich noch nicht oft gesehen... nur Schade, dass sie von kaum jemandem gelesen werden... ;)

Natürlich soll man für die Schule lernen... aber ich hab in Englisch bis heute nie wirklich gelernt, sondern mich nur ausserhalb der Schule dafür interessiert und hatte als ersten "Grund" die Sprache zu lernen PC (C64) Spiele die es nicht in Deutsch gab... und heute stehe ich kurz davor mit (technischen) Übersetzungen mein Brot zu verdienen :)

doberlec
31.08.2009, 14:05
Natürlich soll man für die Schule lernen... aber ich hab in Englisch bis heute nie wirklich gelernt, sondern mich nur ausserhalb der Schule dafür interessiert und hatte als ersten "Grund" die Sprache zu lernen PC (C64) Spiele die es nicht in Deutsch gab... und heute stehe ich kurz davor mit (technischen) Übersetzungen mein Brot zu verdienen :)

Das ist auch der Unterschied zwischen "für die" und "in der" Schule lernen. Man lernt immer nur für das Leben, und auch wenn es vor allem später noch viel mehr Möglichkeiten gibt gibts das Ganze in der Schule erstmal kostenlos. Ich ärger mich heute noch ein wenig, dass ich z.B. in der 2. Fremdsprache (Italienisch) zu wenig Biss hatte. Das würde mir heute extrem weiter helfen, und für einen Kurs bin ich jetzt einfach zu geizig ^^

Shiver
23.11.2009, 11:06
Weil man nicht die Sprachen trennen will, sondern die Märkte. In England herrscht gewaltiger Preiskampf, Spiele sind dort entsprechend billig. Würde man dort auch die internationale Fassung vertreiben, würde sie jeder einfach aus England importieren und selbst mit Einfuhrumsatzsteuer und Co. noch ordentlich was sparen.

Aus naheliegenden Gründen ist Deep Silver daran eher weniger interessiert, also gibt es in England nur eine rein-englische Version. Wer das Spiel in seiner Landessprache spielen will, muss sich die internationale Fassung holen.
Aus Sicht der Publisher kann man das wohl verstehen - ich werde mir nun aber doch die billige Version beim britischen play.com kaufen.

Die Märkte im EU-Raum wurden nicht ohne Grund geöffnet, unterschiedliche Preisniveaus müssen und sollen sich eben über kurz oder lang angleichen. Aus Sicht der Kunden ist das eine vorteilhafte Entwicklung, denn traditionell überhöhte Preise in bisher isolierten Märkten müssen nun auf ein faires Niveau gebracht werden.
Und wenn ein Produkt (Computerspiele) in einem EU-Land billiger ist, dann sollen die Europäer auch nur fleißig dort einkaufen, damit die Preise im Heimatland ein niedrigeres Niveau erreichen.

Warum es bei den Briten einen ärgeren Preiskampf geben soll als im übrigen Westeuropa (im Osten sind die Spiele ja auch billiger), verstehe ich nicht.