PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hurlocks und Genlocks



Vierzweisieben
29.08.2009, 15:09
Ist eigentlich genaueres über die Genlocks und Hurlocks bekannt als das (http://www.dragonage-game.de/?go=hurlock) und das (http://www.dragonage-game.de/?go=creatures)?
Dort gibt es zwar eine Beschreibung der Hurlocks und die Unterteilung der Hur- bzw. Genlocks in normale, Alphas und Magierähnliche, dazu die ungefähre Häufigkeit ihres Auftretens in den Armeen der Dunklen Brut.
Über die Kultur der Hurlocks und Genlocks ist dort nichts zu finden außer der Sache mit den Tätowierungen. Da ich hoffe, dass diese Kreaturen mehr sind als bloß Pfeilfutter, wollte ich wissen, ob es irgendwo mehr Informationen zu ihnen gibt, oder ob ich auf das fertige Spiel warten muss.

Danke schonmal im voraus!

dessoul
29.08.2009, 20:22
Du musst erstmal die Blight an sich verstehen.
Im englischen Wiki ist das ganz gut erklärt:

Blight refers to a specific symptom affecting plants in response to infection by a pathogenic organism. It is simply a rapid and complete chlorosis, browning, then death of plant tissues such as leaves, branches, twigs, or floral organs.[1] Accordingly, many diseases that primarily exhibit this symptom are called blights. Several notable examples are:
und das ist der orginalbegriff, nicht erst aus DA:O
Die Blight in DA:O ist nichts anderes, es ist eine Art organischer Organismus,
http://dragonage.wikia.com/wiki/File:The_blight.jpg
http://dragonage.wikia.com/wiki/The_Blight
der die Seelen der Dämonen weiterleitet, ihnen eine neue Form gibt, wenn ich das richtig verstanden habe,
du hast auch verschiedene Genlocks und Hurlocks, wenn du dir die Videos angesehen hast, haben die Zwerge zu Beginn z.B. so kleine Zwergenähnliche Hurlocks, die Menschen grosse. Ich kann mir vorstellen, dass das einfach ehemalige Zwerge/Menschen waren, in die die Dämonen eingedrungen sind.
Sprich, die haben keine Kultur, ausser zu zerstören und zu töten...
Hoffe aber, dass ich da nichts falsch verstanden habe...

Vierzweisieben
30.08.2009, 17:22
Danke für die Antwort, ich hoffe einfach trotzdem, dass sie eine gewisse Kultur haben. Eine Rasse zu erfinden, nur damit der Spieler etwas zum töten hat, fände ich weniger gut.

SpyceV
30.08.2009, 19:42
Danke für die Antwort, ich hoffe einfach trotzdem, dass sie eine gewisse Kultur haben. Eine Rasse zu erfinden, nur damit der Spieler etwas zum töten hat, fände ich weniger gut.

Das ist für mich ein sehr komplexes Thema. Es berührt absolut die Qualität eines Spiels. Mit wie viel Mühe wurden die handelnden Parteien ausgeformt. Habe sie eine eigene Sprache. Damit meine ich nicht knappe Satzfetzen, wie sie bei Orks oft verwendet werden. Gibt es eine Rangordnung, eine Arbeitsteilung, wird ein Handwerk verstanden, hat man eine Geschichte, sind regionale Unterschiede (leben allein oder mit anderen Kulturen) vorhanden und so weiter. Leider ist das in machen Spielen wirklich, so wie Du es schreibst. Sie sind nur Punktelieferanten. Ich hoffe, dass es in Dragon Age nicht so ist.

dessoul
30.08.2009, 19:54
Wie wars denn bei ME und den Geth?
Ich weiss nicht, ob man eine bösartige Roboterrasse (ohne Kultur, glaube ich) als besonders ausgeklügelt betrachten kann, aber irgendwas muss man doch bekämpfen. Kommt aber immer auf die Story drauf an, z.B. könnte man ja auch einen Bürgerkrieg oder einen Krieg zwischen zwei Staaten hinstellen, da hätte man dann ein Feindbild (mit Kultur), hier in Baldurs Gate ist es halt diese finstere Bedrohung, die keiner Versteht und die man bekämpft...
Waren die Geth und andere Gegner (ich erinnere mich an all die Gesichtslosen Gegner, die z.B. durch die Geth umgewandelt wurden), denn nicht mehr als Punktelieferanten?

Garet
30.08.2009, 19:58
Wie wars denn bei ME und den Geth?
Ich weiss nicht, ob man eine bösartige Roboterrasse (ohne Kultur, glaube ich) als besonders ausgeklügelt betrachten kann, aber irgendwas muss man doch bekämpfen. Kommt aber immer auf die Story drauf an, z.B. könnte man ja auch einen Bürgerkrieg oder einen Krieg zwischen zwei Staaten hinstellen, da hätte man dann ein Feindbild (mit Kultur), hier in Baldurs Gate ist es halt diese finstere Bedrohung, die keiner Versteht und die man bekämpft...
Waren die Geth und andere Gegner (ich erinnere mich an all die Gesichtslosen Gegner, die z.B. durch die Geth umgewandelt wurden), denn nicht mehr als Punktelieferanten?

och den geth haben se schon ne schöne hintergrund geschichte und ziele gegeben keine sorge

DonPromillo
30.08.2009, 20:13
Ich habe das jetzt so verstanden, dass die Darkspawn in einer Art Stammessystem leben und sich auch untereinander genauso bekämpfen wie mit anderen Rassen. Außerdem übertragen sie die blight (kleines "b"), eine Art Krankheit, die Organismen befällt und mutieren lässt. Vermutlich werden die infizierten zu einem Teil der Darkspawn. Da sie unter der Erde leben, stoßen sie manchmal auf sogenannte "Old Gods", die aus irgendeinem Grund dorthin verbannt wurden. Durch die blight werden diese Old Gods zu einem Erzdämon, der alle Darkspawn in einem Kreuzzug, der Blight (großes "B"), anführt.
Demzufolge sollten sie schon eine Art (primitiver) Kultur besitzen, da sie ja in den Zeiten zwischen den einzelnen Blight ein mehr oder weniger "normales" Leben führen. (Ich nehme einfach nicht an, dass sie ständig marodierend von Ort zu Ort ziehen)
Allerdings stellen sie natürlich trotzdem einfach nur das Böse dar, welches bedingslos ausgerottet werden muss.

Es wäre aber durchaus interessant mal einen Feind zu haben, für den man Sympathie entwickeln kann und auch entsprechende Handlungsmöglichkeiten geboten werden. Was meint ihr?

dessoul
30.08.2009, 20:22
Es wäre aber durchaus interessant mal einen Feind zu haben, für den man Sympathhie entwickeln kann und auch entsprechende Handlungsmöglichkeiten geboten werden. Was meint ihr?

Ich fänds auch nicht schlecht. Mir schwebt z.B. die Beziehung Söldner-Staat vor, wo man sich vielleicht in eine Frau aus einem feindlichen Heer verliebt, oder man den Auftrag bekommt, eine Stadt zu bekämpfen,von der man weiß, dass dort Freunde von einem leben, diese Dinge lassen einen doch mal umdenken....
Ich liebe solche Stories, in der die Hauptperson immer wieder auf eine Person stosst, die einen bekämpft, aber ebenbürtig ist, man verliebt sich ineinander, aber bekämpft sich trotzdem... Da ist dann immer der Reiz dabei, dann irgendwann doch mit einer Partnerschaft belohnt zu werden...
Leider enden diese Geschichten dann doch mit dem Tod einer der beiden Personen... Argh....
Oder wenn man feststellen könnte, dass die blight-völker ja doch mehr sind als hirnlose Tötungsmaschinen, so eine Art urtümliche Stammeswesen, die man auch besuchen könnte, ohne dass die einem gleich ans Leder wollen, aber bisher siehts nicht so aus...
Ich fands in Baldurs Gate schade: es gab da z.B. ein Kleines Goblin-dorf. Anstatt dass man es besuchen konnte, und z.B. Handel treiben konnte, kam man an, und sämtliche Goblins greifen einen an, was dazu führte, dass es ein leeres Dorf mehr gab, keine Möglichkeit anders da ranzugehen.... Ich find sowas Sch****e...

Generell find ichs schade, dass die Welt von DA bisher so... klein... ist, ich meine, wenn ich mir z.B. Conan anschaue, die Welt dort ist riesig, dort könnte ich z.B. einfach mal einen anderen Kontinent erforschen und Abenteuer dort erleben. (Ich meine die Orginalwelt, ich habe keine Ahnung von dem mmorg "World of Conan")
Vielleicht kriegt man ja später auch mehr über die restlichen Länder mit, die man dann eventuell erkunden kann?

SpyceV
30.08.2009, 20:33
Es sollte besonders in einem RPG so sein, dass man nicht einfach so ein Leben auslöscht. Ich habe meist dann, wenn es eine Alternative gab, diese auch verwendet. Selbst wenn es die war: Quest gescheitert! Damit so etwas in einem Spiel geschehen kann, müssen alle Gruppen so ausgestaltet sein, dass man zumindest Respekt und Achtung vor dem Leben hat. Deshalb bin ich ja bei DA:O so hin und her gerissen. Weil ich nicht abschätzen kann, ob es den neutralen Weg geben wird. Deshalb ist es auch schade, dass meist mehr über Waffen geredet wird. Gesellschaftstalente gehören auch zu einem Charakter und leider kommen die in den Aufgaben meist sehr schwach weg. Und das wäre doch ein Erfolg, wenn mal eine Schlacht ausfällt, weil man alle zum Nachdenken heim geschickt hat. :cool:

LordsLordchen
31.08.2009, 11:43
Mann kann auch auf die Lebensweise der Wölfe nachfragen die es im spiel gibt und in welchen stämmen sie geordnet sind.
Es ist leider so, Solche Wesen existieren damit der Spieler die entweder mit ihnen interagieren oder töten kann... <- so ist es meistens.

Vierzweisieben
31.08.2009, 15:41
Mann kann auch auf die Lebensweise der Wölfe nachfragen die es im spiel gibt und in welchen stämmen sie geordnet sind

Wölfe befinden sich auf einer anderen Entwicklingsstufe als der Mensch, dem Elfen, Zwerge, Hurlocks, Orks und was weiß ich noch alles ja nachempfunden sind. Hast du schonmal Wölfe mit Schwertern gesehen? bei Hurlocks trifft das zu, insofern könnte man hier eine geniale Wendung einbauen, z.B.: Der Held soll vor der Schlacht das Lager der Dunklen Brut auskundschaften, wird gefangen genommen und dem Boss vorgeführt bzw. einem hochrangigen Offizier. nun merkt man, dass die Dunkle Brut (oder der höher entwickelte Teil davon) im Grunde genauso leben wie die Menschen/Elfen/Zwerge, die ja auch gegen die Dunkle Brut kämpfen. Vielleicht sind die Menschen ursprünglich sogar genauso mit den Hurlocks umgegangen wie mit den Elfen mit dem Unterscheid, dass die Hurlocks die Menschen besiegt habe und nun Rache wollen.
hier gibt so viel Potenzial, das man nicht einfach verschenken kann und irgendwo müssen die schwierigen Entscheidungen und 120 h Spielzeit ja herkommen.

LordsLordchen
31.08.2009, 18:17
naja, aber gegner ist gegner und man kann nicht sagen das diese darkspawn intelligent sind nur weil sie schwerter haben oder geordnet sind.
das alles kann auch vom Drachen stammen, der sie kontrolliert

Garet
31.08.2009, 18:25
Wölfe befinden sich auf einer anderen Entwicklingsstufe als der Mensch, dem Elfen, Zwerge, Hurlocks, Orks und was weiß ich noch alles ja nachempfunden sind. Hast du schonmal Wölfe mit Schwertern gesehen? bei Hurlocks trifft das zu, insofern könnte man hier eine geniale Wendung einbauen, z.B.: Der Held soll vor der Schlacht das Lager der Dunklen Brut auskundschaften, wird gefangen genommen und dem Boss vorgeführt bzw. einem hochrangigen Offizier. nun merkt man, dass die Dunkle Brut (oder der höher entwickelte Teil davon) im Grunde genauso leben wie die Menschen/Elfen/Zwerge, die ja auch gegen die Dunkle Brut kämpfen.

das macht keinerlei sinn was du da geschrieben hast

Corengar
31.08.2009, 20:39
Wölfe befinden sich auf einer anderen Entwicklingsstufe als der Mensch, dem Elfen, Zwerge, Hurlocks, Orks und was weiß ich noch alles ja nachempfunden sind. Hast du schonmal Wölfe mit Schwertern gesehen?

Du weiss aber schon das das vollkommener schwachsinn ist was du da absonderst, oder?

was hat das eine mit dem anderen zu tun?

LordsLordchen
31.08.2009, 20:57
Du weiss aber schon das das vollkommener schwachsinn ist was du da absonderst, oder?

was hat das eine mit dem anderen zu tun?

nana, so schwachsinnig ist das nicht.
Wölfe sind in der tat anders als der due Hurlocks.

Aber Vierzweisieben, ich finde man kann sie trotzdem auf eine gewisse art gleich stellen.

Vierzweisieben
01.09.2009, 18:06
das macht keinerlei sinn was du da geschrieben hast

Wo ist das Problem?


Aich finde man kann sie trotzdem auf eine gewisse art gleich stellen.

Auf gewisse Art schon, aber sie weisen mir zu wenig Gemeinsamkeiten dafür auf (es sei denn, sie sind wirklich bloß hirnlose Monster).

LordsLordchen
01.09.2009, 18:28
(es sei denn, sie sind wirklich bloß hirnlose Monster).

Hm... Nun, definiere mir intelligenz?
Ich denke zwischen intelligenz sich zu formieren und ein Schwert zu halten und intelligenz was ein mensch besitzt ist ein unterschied.

Schließlich können wölfe sich auch formieren und sehr intelligent vorgehen und sie können auch rüstungen und waffen tragen, solange sie an ihren körper angepasst sind.
z.b. Metallklauen an den pfoten. Schon habn sie ne waffe.

Aber man sollte auch wölfe nicht als hirnlos hinstellen. sowenig wie die Darkspawn typen.

Garet
01.09.2009, 19:06
Wo ist das Problem?



Auf gewisse Art schon, aber sie weisen mir zu wenig Gemeinsamkeiten dafür auf (es sei denn, sie sind wirklich bloß hirnlose Monster).

in einen dunkle brut stützpunkt verschleppt zu werden nur um zu lernen wie dunkle brut gg die dunkle brut kämpft find ichn bissl arg unsinnig

Vierzweisieben
01.09.2009, 19:07
Hm... Nun, definiere mir intelligenz?
Ich denke zwischen intelligenz sich zu formieren und ein Schwert zu halten und intelligenz was ein mensch besitzt ist ein unterschied.

Schließlich können wölfe sich auch formieren und sehr intelligent vorgehen und sie können auch rüstungen und waffen tragen, solange sie an ihren körper angepasst sind.
z.b. Metallklauen an den pfoten. Schon habn sie ne waffe.

Aber man sollte auch wölfe nicht als hirnlos hinstellen. sowenig wie die Darkspawn typen.

Ich rede nicht nur vom Schwerthalten, sondern auch vom Schwertherstellen. Und hast schonmal einen Wolf gesehen, der sich selbst eine Rüstung anzieht?
Mit "hirnlos" meinte ich die Darstellung im Spiel, hirnlose Monster sind Wesen, die nur EXP-Spender sind und existieren, damit es eine feindliche Armee gibt.


in einen dunkle brut stützpunkt verschleppt zu werden nur um zu lernen wie dunkle brut gg die dunkle brut kämpft find ichn bissl arg unsinnig

Wo habe ich gesagt, dass die Dunkle Brut gegen sich selbst kämpft?

Garet
01.09.2009, 19:17
Ich rede nicht nur vom Schwerthalten, sondern auch vom Schwertherstellen. Und hast schonmal einen Wolf gesehen, der sich selbst eine Rüstung anzieht?
Mit "hirnlos" meinte ich die Darstellung im Spiel, hirnlose Monster sind Wesen, die nur EXP-Spender sind und existieren, damit es eine feindliche Armee gibt.



Wo habe ich gesagt, dass die Dunkle Brut gegen sich selbst kämpft?

in dem post den ich zuvor zitiert habe, ich habs dir da sogar fett angestrichen

LordsLordchen
01.09.2009, 19:20
Mit "hirnlos" meinte ich die Darstellung im Spiel, hirnlose Monster sind Wesen, die nur EXP-Spender sind und existieren, damit es eine feindliche Armee gibt.


Ja ich denke mal auch das die darkspawn leute das selbe sind, wie beschrieben. Einfach Gegner die exp bringen. Am Anfang war es mit den orks nicht besser. Ich denke die Darkspawn entwickeln sich noch zu einer intelligenten Kriegerrasse wie die orks

Vierzweisieben
01.09.2009, 19:22
nun merkt man, dass die Dunkle Brut (oder der höher entwickelte Teil davon) im Grunde genauso leben wie die Menschen/Elfen/Zwerge, die ja auch gegen die Dunkle Brut kämpfen.

Ich habe mal die zugehörigen Satzteile markiert.


Ja ich denke mal auch das die darkspawn leute das selbe sind, wie beschrieben. Einfach Gegner die exp bringen

§cry


Am Anfang war es mit den orks nicht besser. Ich denke die Darkspawn entwickeln sich noch zu einer intelligenten Kriegerrasse wie die orks

In G1 merkt man z.B. irgendwann, dass die Orks nicht bloß Monster sind, sowas wäre toll. Ich sage nur Ulumulu!

Garet
01.09.2009, 19:34
Ich habe mal die zugehörigen Satzteile markiert.


wenn du schreibst das etwas auch gg die dunkle brut kämpft, dann zählst du dich nicht da mit rein. also entweder bist du selbst laut deinen satz keiner der drei rassen oder die dunkle brut kämpft gg die dunkle brut

Vierzweisieben
01.09.2009, 19:37
wenn du schreibst das etwas auch gg die dunkle brut kämpft, dann zählst du dich nicht da mit rein. also entweder bist du selbst laut deinen satz keiner der drei rassen oder die dunkle brut kämpft gg die dunkle brut

Ich habe die 3.Person gewählt (worauf du, denke ich, anspielst), da ich mich auf die Menschen/Elfen/Zwerge im Allgemeinen bezogen habe und nicht auf den Char. Aber da nun geklärt sein sollte, was ich gemeint habe, können wir uns wieder fragen, welche Rolle die Dunkle Brut und insbesondere Gen- und Hurlocks in DAO spielen werden.

Biestie
02.09.2009, 17:39
Ich weiß ja nicht wies euch so geht, aber diese ganze blight und dämonen geschichte erinnert mich stark an den Warpraum und das Chaos aus Warhammer( oder auch aus 40K). Stört mich aber nicht weiter, den lieber gut abgeschaut als schlecht selbst gemacht^^

mensch
02.09.2009, 18:18
Es ist wohl sehr warscheinlich das sie eine Kulltur haben, sie leben ja auch in den deep roads der Zwerge. Ich glaube aber nicht das man mit ihnen Handel kann oder ehnliches, Invasoren reden ja auch nicht erst mit den Landern die sie erobern.

Vierzweisieben
02.09.2009, 20:31
Ich glaube aber nicht das man mit ihnen Handel kann oder ehnliches, Invasoren reden ja auch nicht erst mit den Landern die sie erobern.

Man braucht ja gar nicht handeln zu können, es reicht, zu erfahren, dass die Dunkle Brut auch eine gewisse Kultur hat. Das macht die Sache viel interessanter. In ME z.B. kämpft man gegen die Rachni und sie scheinen bloß Monster zu sein, bis man ihre Königin trifft.

dessoul
02.09.2009, 21:00
Aber die Rachni sind ja auch als
Versuchskarnikel missbraucht worden
hier ist das nicht der Fall, vermute ich, hier sind sie eine Bösartige Plage, die einfach nur das Ziel haben, soviel kaputtzumachen, wie es eben möglich ist...

Noyone
02.09.2009, 22:06
Der Spieler braucht eben Charakter mit denen er agieren kann, also Gespräche führen, Handel treiben usw. und solche gegen die er kämpfen, seine Fähigkeiten also mit den ihren messen kann. Die beiden Gruppen sollten meiner Ansicht nach relativ klar umrissen sein, in dem Fall übernehmen die Hurlocks und Genlocks eben die Rolle der Gegenspieler des Helden und spieltechnisch hat es keine Bedeutung inwieweit sie abseits der Kampfhandlung einen Alltag oder eine Kultur haben.
Allerdings gebe ich SpyceV recht. Auch wenn man den Hintergrund der Gegner nie aktiv zu Gesicht bekommt ist es doch für die Atmosphäre erheblich von Bedeutung wenn dieser im Spiel irgendwie ausgearbeitet und erläutert wird. So hat man nicht das Gefühl gegen austauschbare Kampfmaschinen anzutreten, sondern bekommt ein besseres Gefühl für die Auseinandersetzung und warum sie überhaupt nötig ist.

Zeratul
03.09.2009, 11:42
Na ja, das kann man so und so sehen. Mir gefällt es besser, wenn man keine so klaren Konturen hat (Wobei das auch mal schön sein kann, nur auf Dauer langweilt es eben), wenn man Feind und Freund nicht zweifelsfrei unterscheiden kann. In Dragon Age wird es natürlich auch Feinde geben, die man nicht sofort als solche identifiziert, oder die sogar Freunde sein können, nur die Genlocks, die sind eben eindeutig Feinde, einerseits schade, andererseits aber verständlich.

LordsLordchen
03.09.2009, 12:36
hey, aber das wäre s doch. Darkspawn verräter. Also die ihr wissen an die Menschen verkaufen. oder so was ähnliches. Also das wäre mal was unerwartetes.

mensch
03.09.2009, 16:02
hey, aber das wäre s doch. Darkspawn verräter. Also die ihr wissen an die Menschen verkaufen. oder so was ähnliches. Also das wäre mal was unerwartetes.
Stimmt das wär mal interessant, aber da die ja von einen Erzdemon kontroliert werden glaub ich nicht das sowas vorkommt. Naja vieleicht gibs aber auch welche die sich der Kontrolle entziehen,glaubs zwar nicht aber man weiß ja nie.:dnuhr:

Vierzweisieben
03.09.2009, 16:23
Aber die Rachni sind ja auch als
Versuchskarnikel missbraucht worden
hier ist das nicht der Fall, vermute ich

Und woher weißt du, dass das bei der Dunklen brut nicht der Fall ist? Ich habe weiter oben auch als Beispiel geschrieben, dass die Genlocks vielleicht auch von den Menschen unterdrückt wurden und so haben sie sich gewehrt. Bei den Dalischen Elfen ist es ja ähnlich.


Der Spieler braucht eben Charakter mit denen er agieren kann, also Gespräche führen, Handel treiben usw. und solche gegen die er kämpfen, seine Fähigkeiten also mit den ihren messen kann. Die beiden Gruppen sollten meiner Ansicht nach relativ klar umrissen sein

Dann hat man aber wieder ein gewisses Schwarz-Weiß-Denken, was ja nicht vorhanden sein soll, schließlich wurde auch mit den moralischen grauzonen geworben. würde ja auch reichen, dass die Dunkle Brut ohne den Dämonen friedlich ist o.Ä.

Scolan
03.09.2009, 16:29
denke das es leicht moeglich ist ein zwei darkspawns zu treffen die sich dem Dämonen entzogen haben und sich irgendwo versteckt halten seih es eine gruppe oder nur ein einzelner, mit dem man dan agieren kann... und evtl das er ein wenig was über die darkspawns erzaehlt.

was mich noch weniger überraschen würde wäre, nur rein angenommen ein DAO2 wird gemacht... das wen der blight vernichtet wurde man hierbei ein zwei dörferchen findet ... naja reine spekulation :)

Vierzweisieben
03.09.2009, 16:33
denke das es leicht moeglich ist ein zwei darkspawns zu treffen die sich dem Dämonen entzogen haben und sich irgendwo versteckt halten seih es eine gruppe oder nur ein einzelner, mit dem man dan agieren kann... und evtl das er ein wenig was über die darkspawns erzaehlt

Das würde fürs Erste schon reichen, das kann man ja im zweiten Teil ausbauen, denn:


nur rein angenommen ein DAO2 wird gemacht.