Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit diversen Games
MisterXYZ
27.08.2009, 20:44
Hallo allerseits,
hab bei einigen Spielen, die ich gerne zocken würde, bestimmte Probleme und ich dachte ich schreib die hier mal gesammelt auf, vielleicht kann mir ja der eine oder andere netterweise dabei helfen bzw. hatte das selbe Problem.
1)Autobahnraser 2
Läuft ja nicht unter Win XP, hab mir daher den inoffiziellen XP Patch runtergeladen. Damit läufts zwar unter XP, allerings startet man nun auf de linken Fahrbahnseite, weil die Datei wohl aus London Raser stammt. Deswegen kann ich da eine Autobahnstrecke nicht fahren, weil ich nicht auf die andere Seite komme und das Auto zwischen der Leitplanke klemmt. Hat da wer vllt ne Idee zu, ob man vllt einfach die Datei von Autobahnraser 3 in Autobahnraser 2 kopieren kann wie vom London Raser?
2)Vampire 2
Erforder ja mindestens 384 mb ram, hab mir aber gedacht, dass meine 256 mb ram auch ausreichen könnten. Läuft auch, nen paar kleine Ruckler sind drin, nur der Mausblick geht überhaupt nicht. Kann man den iwie umgehen und das Spiel trotzdem durchspielen??? Vllt hat da ja wer ne Idee, sonst müsste ich wohl aufrüsten.
3)Fable
Da erfülle ich die Systemvoraussetzungen, konnte das Spiel auch schon spielen und hab dann gespeichert. Als ich dann weiterspielen will stürzt das Spiel beim Laden des Spielstandes einfach ab, wenn ich versuche ein neues Spiel zu starten das gleiche. Es kommt keine exe-fehlermeldung oder so, der Computer startet sich während des Landens neu. Vllt hatte ja auch wer das Problem und kann mir dazu was sagen?
4)Fifa 2002
Funktioniert nicht, wenn ich ein Spiel starten will, komm ich auf den Desktop zurück. Haben nun gelesen, dass es daran liegt, dass mein Rechner über 2GHz liegt und überlegen nun, ob es nicht eine Möglichkeit gäbe, die Leistung für das Spiel iwie zu drosseln oder dieses Problem zu umgehen.
5)Zwei alte Spiele, Street Racer und Jack Orlando aus den Gold Games 3 (das warn noch Zeichen)
Wenn ich versuche Street Racer zu installieren tritt während der Installation eine Fehlermeldung auf. Hat das mal jemand versucht oder geschafft auf XP zu installieren? Wäre für jeden Tipp dankbar.
Bei Jack Orlando öffnet sich das Autorunmenü und danach klicke ich auf Installation, woraufhin ein verzerrtes Bild erscheint, auf dem man nichts erkennen kann. Habe nun gelesen, dass das Spiel auf WinXP nicht läuft und nur die directors cut version auf XP laufen würde. Kann man die inzwischen iwo kostenlos downloaden oder geht die ältere Version vllt doch iwie auf XP?
6)In unregelmäßigen Abständen stürzt mein Pc manchmal einfach so ab. Habe schon Antivirusprogramme und Hijack drüberlaufen gelassen, is aber immer noch so. Hab grad gemerkt, dass der Pc innen drin ziemlich verstaubt ist, werde den ma säubern, kann das daran liegen?
So das warn jetzt viele Fragen, die ich iwo ausgegraben habe, aber das sind halt so Probleme, die ich schon länger mal lösen wollte und deswegen hab ich die jetzt hier mal gesammelt, vllt weiss einer dazu was. Hoffe auch, ich habs ins richtige Forum gestellt, vielen Dank schonmal im Voraus
PC:
Win XP-SP2 32mb
Ati Radeon 9000 pro- grafikkarte (64 mb ram)
2,53 Ghz prozessor
256 mb ddr ram arbeitsspeicher
MisterXYZ
28.08.2009, 23:02
Hm, schade. Hätte gedacht, dass hier vllt der eine oder andere über das eine oder andere Problem bescheid wüsste. Aber vllt hat ja noch jemand ne Idee? Sollte ich das mal einzeln in den einzelnen Foren nachfragen? Vielen Dank schonmal im Voraus, bin echt ratlos
1) Keine Ahnung, hab keins der Spiele
2) Ruckelt der Mausblick enorm oder was meinst du? Wenn ja, würde ich aufrüsten oder gleich einen neuen PC kaufen, die Mühle aufzurüsten lohnt sich nicht mehr.
3) Schonmal neuinstalliert?
4) DOSBox drosselt die CPU-Leistung, aber für FIFA 2002 wird wahrscheinlich zu viel gedrosselt, was passendes fällt mir nicht ein, ergo wird das wohl nicht klappen.
5) Auch hier kenn ich die Spiele nicht
6) Ja, kann daran liegen, dass der Prozessor, die Grafikkarte oder was anderes durch den Staub nicht gut genug gekühlt wird und daher zu heiß wird und abschaltet, also auf jeden Fall mal vorsichtig reinigen.
Sebastian W
29.08.2009, 13:03
Der Arbeitsspeicher naia wie soll ichs sagen is ein bissel wenig.
- 64 Mb ( Karte )
- 256 Mb ( ddr ram )
mehr als diese tips kann ich auch nicht gäben:
- neustes ubdate für windows
- neuste Direkt X Treiber
- neusten Grafikkartentrieber ( bzw alternativ Treiber )
- neusten CPU treiber instalieren
- neusten Spiele patch instalieren
- die Grafik im Spiel nicht zu hoch einstellen ( for allem nicht in der Sommerhitze )
- Antialesing runterschrauben / Testurenqualität runterschrauben
- Festplate entmühlen bzw Defragmentieren bzw alles sauber neu instalieren
- System-tuner verwenden ( Ram optimierer , Xp tuner usw )
- Rechner entstauben ( Kabelsalat vermeiden ) weg von der Heitzung oder Sonne
- die auslagerungsdatei auf der Festplate erhöhen ( simulierter Ram )
- jegliche nutzlose Programme die im hintergrund laufen deaktivieren
- oder am Pilotprojekte teilnähmen wo ein teil des Spiels Online berechnet würd
- den Rechner hier und da ein wenig übertakten ( vorausgestzt gute kühlung )
- USB ram Stick verwenden ( Ram speicher ergenzen über USB anschluss )
- und den neusten Bios aktualisieren für des mainbord ( matherbord )
MisterXYZ
29.08.2009, 13:55
Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten,
@Merdon
zu 2)Nee, der Mausblick ruckelt nicht, es ist so, dass wenn ich auf die Taste für den Mausblick klicke, dann "friert" das Bild im Spiel ein und das Spiel reagiert dann auf keine Taste mehr, die ich drücke, ich muss es dann mit Strg Alt Entf beenden. Nen neuene PC würde ich nicht so gerne kaufen, meiner Meinung sollte es ausreichen den Arbeitsspeicher und die Grafikkarte aufzurüsten oder doch nicht? Naja, deswegen hatte ich jedenfalls gefragt, ob man das Spiel vllt auch ohne Mausblick durchspielen kann oder so oder vllt weisste ja auch worans liegt und ob ich das aufrüsten sollte.
zu 3)Ja, ziemlich oft sogar. Hatte auch im inet schon von anderen gelesen, die mit dem Spiel dasselbe Problem hatten. Vllt hat da ja iwer ne Idee zu.
zu 4)Finde die Idee mit DosBox echt gut, hab das auch momentan auf dem PC, habe allerdings keien Ahnung, wie ich das Spiel unter DosBox starten muss. Vllt könntest du mir das noch sagen, sry hab da nicht son Plan von.
zu 6)Der Prozessor, der Kühler und das Nezteil warn ziemlich mit Staub bedeckt. Vielen Dank da für den Tipp, seitdem ichs gereinigt hab ist der PC nicht mehr abgestürzt.
@Sebastian
Jupp, der Speicher ist echt nicht gerade viel:D Die Treiber hab ich schon alle drauf, hat aber keinen Enfluss auf die Games jetzt. Die Grafikeinstellungen stelle ich bei den Spielen, die über ode genau auf meinen Systemvoraussetzungen liegen schon automatisch auf die niedrigste Stufe, bei älteren Spielen gehts in der Regel aber auch mit vollen Details. Festplatte hab ich grad vor zwei Wochen neu formatiert. Was sind System-Tuner? Den Rechner habe ich auch gerade heute entstaubt, auf die Games hat sichs nicht ausgewirkt, aber er läuft insgesamt flüssiger. Und wie funktioniert das mit dem simulierten RAM? Hintergrundprogramme deaktivieren was meinst Du damit jetzt genau? Ich schließe immer diese ganzen Dinger in der Schnellstartleiste bevor ich nen Spiel spiele, oder meinst Du da noch was anderes? Was ist ein Pilotprojekt? Kann man das mit allen Spielen machen? Wie übertakte ich den Rechner? Ist das nicht ein bisschen gefährlich? Weiß ehrlich gesagt auch gar nicht genau was für nen Kühler ich habe, müsste nen alten Modell sein. USB RAM Stick finde ich cool, davon hatte ich noch nie was gehört. Das steckt man einfach an PC und hat dann mehr Arbeitsspeicher? Wie teuer ist sowas denn? Gibts das auch für den Grafikspeicher? Ok, das waren jetzt viele Fragen, schonmal danke für die Hilfe, find ich echt klasse!
Sebastian W
29.08.2009, 14:55
Windows XP - RAM ergenzung über USB Stick
( geht ganz normaler USB stick 32 64 126 256 MB usw )
http://www.golem.de/0711/55965.html
( es gibt auch freeware Programme ) einfach googeln
Windows XP 32 bit veträgt für gewohnlich 4096 oder so gesamt MB
( man muss die Grafikkarte dessen MB Ram abziehen )
Windows system tunner zb
http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/features/increase-performance/
es gibt noch etliche andere so wie Freeware bis scerware
beim spielen wens möglich antivirus deaktivieren
( den der antivirus hat nichts besseres zu tun als alles was sich im Rechner gerade tut
zu analisieren dementsprechend verlangssamt es den Rechner um einiges )
unter Festplatte eigenschaften:
- Komprimierung daktivieren !
- schnelle daten suche deaktivieren !
( die beiden verlangsamen den Rechner ein bischen )
komprimierung komprimiert alles mögliche und unnötige
schnelle datensuche optimiert sich für datenverwaltung aber verlangsamt das gesamt system vorallem wen man was spielen will
unter:
start / einstellung / systemsteuerung / sytem / erweitert / systemleistung /
einstellungen / erweitert / virtuelen arbeitsspeicher auf 4096 erhöhen ( wens noch nicht ist ( wen der Ram voll ist übernimt die Festplatte die aufgaben des Rams ( am besten eine 2 te Festplatte verwenden ( für auslagerungsdateien )
unter:
start / einstellung / systemsteuerung / verwaltung / dienste
( kann man sich anschauen welcher Mühl mit Windows mitgebootet wird und die gesamt rechenleistung andauernd runterzieht ( manche dienste kann man beruhgt deaktivieren )
es macht zwar bei mit 512 MB DDR 3 Grafikram und 2048 DDR Ram nicht sonderlich viel aus aber bei dier könte es einen kleinen schupin die richtige richtung gäben bzw 1 bis 2 aufhänger weniger
- druckerwerwaltung ist aktiviert obwoll ich keinen Drucker angeschlossen habe
- fehlerberichterstattungsdinst ( verplempert auch Ram CPU )
- Hilfe und soport ( ist immer aktiv )
- Telefonie ( obwoll ich nicht telefonier )
- Windows Zeitgeber ( zeit sincronsieren über internet )
- gamecontroller ( obwoll ich über Maus und Tastatur spiele )
- usw ( es sind zwar kleinigkeiten aber bei mir sind unter XP fast 48 MB frei geworden
die spiele die spinnen :D
versuch mal den Ikon ( da wo du immer doppelklickst um zu starten )
mit der rechten Maustaste unter eigenschaften / kompitabilität ( einiges zu verunstalten )
mal mit 256 Farben ( die ganz alten games
mal mit 640 480 auflösung ( wen die games alt sind
mal ohne visuleen disein
mal ohne extra schriftzeichen
oder kompitabilität zu win 98 oder win 95 zu erschwingen
immer eins nach dem anderen ertesten
Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten,
@Merdon
zu 2)Nee, der Mausblick ruckelt nicht, es ist so, dass wenn ich auf die Taste für den Mausblick klicke, dann "friert" das Bild im Spiel ein und das Spiel reagiert dann auf keine Taste mehr, die ich drücke, ich muss es dann mit Strg Alt Entf beenden. Nen neuene PC würde ich nicht so gerne kaufen, meiner Meinung sollte es ausreichen den Arbeitsspeicher und die Grafikkarte aufzurüsten oder doch nicht? Naja, deswegen hatte ich jedenfalls gefragt, ob man das Spiel vllt auch ohne Mausblick durchspielen kann oder so oder vllt weisste ja auch worans liegt und ob ich das aufrüsten sollte.
zu 3)Ja, ziemlich oft sogar. Hatte auch im inet schon von anderen gelesen, die mit dem Spiel dasselbe Problem hatten. Vllt hat da ja iwer ne Idee zu.
zu 4)Finde die Idee mit DosBox echt gut, hab das auch momentan auf dem PC, habe allerdings keien Ahnung, wie ich das Spiel unter DosBox starten muss. Vllt könntest du mir das noch sagen, sry hab da nicht son Plan von.
zu 6)Der Prozessor, der Kühler und das Nezteil warn ziemlich mit Staub bedeckt. Vielen Dank da für den Tipp, seitdem ichs gereinigt hab ist der PC nicht mehr abgestürzt.
2) Meinst du eigentlich Vampires: Bloodlines? Das ist ja sowieso ziemlich verbuggt.
3) Schonmal ein neues Profil erstellt? (Gab doch afaik Profile, bin nicht sicher grad)
Vielleicht mal Grafiktreiber oder Soundtreiber aktualisieren?
4) DOSBox-Tutorial (http://www.kultboy.com/index.php?site=dosbox)
Wenn du was genaues wissen willst, frag einfach.
@Sebastian
Jupp, der Speicher ist echt nicht gerade viel:D Die Treiber hab ich schon alle drauf, hat aber keinen Enfluss auf die Games jetzt. Die Grafikeinstellungen stelle ich bei den Spielen, die über ode genau auf meinen Systemvoraussetzungen liegen schon automatisch auf die niedrigste Stufe, bei älteren Spielen gehts in der Regel aber auch mit vollen Details. Festplatte hab ich grad vor zwei Wochen neu formatiert. Was sind System-Tuner? Den Rechner habe ich auch gerade heute entstaubt, auf die Games hat sichs nicht ausgewirkt, aber er läuft insgesamt flüssiger. Und wie funktioniert das mit dem simulierten RAM? Hintergrundprogramme deaktivieren was meinst Du damit jetzt genau? Ich schließe immer diese ganzen Dinger in der Schnellstartleiste bevor ich nen Spiel spiele, oder meinst Du da noch was anderes? Was ist ein Pilotprojekt? Kann man das mit allen Spielen machen? Wie übertakte ich den Rechner? Ist das nicht ein bisschen gefährlich? Weiß ehrlich gesagt auch gar nicht genau was für nen Kühler ich habe, müsste nen alten Modell sein. USB RAM Stick finde ich cool, davon hatte ich noch nie was gehört. Das steckt man einfach an PC und hat dann mehr Arbeitsspeicher? Wie teuer ist sowas denn? Gibts das auch für den Grafikspeicher? Ok, das waren jetzt viele Fragen, schonmal danke für die Hilfe, find ich echt klasse!
USB-Sticks kann man meistens als RAM verwenden, allerdings bringt das nicht allzu viel, da diese lange nicht so schnell wie normaler Arbeitsspeicher sind. Also lieber normalen RAM kaufen, den einzubauen ist auch nicht schwer. Grafikkarten muss man ganz austauschen, da kann man nicht den Speicher erhöhen irgendwie.
Zur Sache, ob Aufrüsten oder Neuer PC:
Wenn du nur diese Spiele spielen willst, dann reicht es, wenn du aufrüstest.
Wenn du allerdings auch in Zukunft aktuelle Spiele spielen willst, solltest du dir einen neuen PC kaufen, da ich vermute, dass du DDR2-RAM und PCIe-Grafikkarten gar nicht auf dein Mainboard bekommst, da das zu alt ist. Außerdem müsstest du sowieso fast alles neu kaufen.
MisterXYZ
30.08.2009, 18:14
@Sebastian W
Vielen Dank für die Tipps, hat aber im Bezug auf die Games leider alles nichts genützt. Das mit dem Kompatibilitätsmodus hatte ich vorher auch schon ausprobiert, aber trotzdem danke. Meine letzte Hoffnung wäre jetzt das eBoostr, hab davon ne Demoversion installiert, weiss aber leider nicht wie das geht. Vllt kannst Du mir dazu netterweise nochmal erklären, wie ich durch meinen USB-Stick mit dem Programm mehr Ram während des Spielens habe? Danke schonmal im Voraus, durch Tune-Up ist zumindest der Pc nochmal deutlich schneller geworden und es öffnen sich nicht immer die ganzen nervigen Programme, wenn man ihn startet:D
@Merdon
zu 2)Jupp, das mein ich. Glaube aber nicht, dass das nen Bug ist, sonst hätte das Spiel ja kaum einer durchspielen können. Denke, das Problem lässt sich wohl nur über mehr Arbeitsspeicher lösen.
zu 3)Ja, das hab ich auch schon ein paar mal probiert, der einzige Unterschied war, das ich beim neuen Profil einem Lizenzvertrag zustimmen konnte und das Programm auf Anfrage im abgesicherten Modus starten konnte, hat aber leider nix gebracht, stürzt weiterhin beim Laden ab. Finde das auch ne Frechheit von Microsoft, denke entweder Microsoft hat sich vertan und das Spiel läuft auf einer Ati Radeon 9000 pro nicht oder das Spiel läuft unter bestimmten Umständen gar nicht.
zu 4) und 5)Fifa2002 wird von der DosBox nicht unterstützt und ich bekomm da immer ne Fehlermeldung, dass das Programm für das System nicht geeignet ist oder sowas ähnliches. Die beiden anderen älteren Spiele sollten eigentlich mit de DosBox laufen. Allerdings steht in dem Tutorial nicht, wie ich ein Spiel von CD installiere, irgendwas mach ich da wohl falsch, weil ich Streetracer nicht in C: installieren kann (installation in diesem Verzeichnis nicht möglich) und Jack Orlando vor der Installation meint, es sei nicht genug Speicherplatz auf C vorhanden (naja knapp daneben geschätzt;) ). Also falls Du mir da noch weiterhelfen könntest wärs echt klasse, hab auch schon bisschen gesucht, aber nix gefunden.
Hast du auch den 2. Teil meines Posts gelesen?^^
Dann wüsstest du, dass dein Geld besser bei echtem RAM angelegt wäre.
3) Die 9000 Pro unterstützt schon Shader, oder?
4) Hmm, dann ist FIFA 2002 zu neu wie ich schon vermutet habe.
5) Hmm, vielleicht mal von der CD auf die Festplatte kopieren? Ansonsten habe ich zu Jack Orlando das gefunden (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=432974).
MisterXYZ
30.08.2009, 21:01
Ja, den hab ich auch gelesen. Aber ich wollte erstmal kucken, ob ich nicht den Arbeitsspeicher durch meinen bereits vorhandenen USB-Stick und die Demoversion von EBootstr kostenlos erhöhen kann. Das würde mich ja günstiger treffen als wenn ich neuen Arbeitsspeicher kaufen würde und damit Geld ausgeben würde. Im Notfall würde ich das aber natürlich machen. Den kann man ja einfach in den Slot reinstecken oder muss man da noch was beachten? (hatte mir mal Ram von nem Kollegen geliehen und dann sonne Fehlermedldung, kann es daran liegen, dass sein Arbeitsspeicher (512 MB Ram) höher als mein Arbeitsspeicher (256 MB RAM) war?
zu 3)Ich habe keien Ahnung ob die 9000 pro schon Shader unterstützt, aber sie ist in der Liste von Micorsoft, wo alle Grafikkarten, die nicht unterstützt werden aufgelistet sind, nicht angeüfhrt, da ist nur die 7500er Radeon von ATI und ältere Modelle, also kanns ja nicht daran liegen oder doch?
zu 4)Und anders kann man den Pozessor nicht verlangsamern oder dem Spiel iwie vorgaukeln, dass der Prozessor langsamer sei?
zu 5)Danke für den Hinweise, habs auch geschafft, beide Spiele zu installieren, indem ich die Dateien erstmal alle auf die Festplatte installiert hab und von diesem Ordner dann installiert habe. Habe danach die installierten Ordner nach c verschoben, der Übersicht halber, die waren vorher in dem "CD-Ordner" auf der Festplatte installiert worden und da gehören sie nicht hin. Wenn ich allerdings nun die installierten Dateien, oder die Dateien im "CD-Ordner" oder auf der CD starten will geht das nicht, bei den bat Dateien erhalte ich die Fehlermeldung "illegal command d:\sracer.exe"- ich hab gar nix im Laufwerk d installiert wie kommt der drauf? Wenn ich die exe-Dateien starte kommt hingegen die Meldung, dass keine CD vorhanden sei. Muss ich die vllt vorher im CD-Rom-Laufwerk in der DOS-BOX booten? Wie würde das funktionieren? Vllt weisst du ja noch was, auf jeden Fall schonmal danke, immerhin sind die Spiele nun schon installiert.
RAM: Du musst darauf achten, dass du DDR-Arbeitsspeicher und kein DDR2 kaufst bzw. einbaust, da ich denke, dass dein Mainboard nur DDR unterstützt. Falls du 512 MB und 256 MB zusammen laufen lassen willst, solltest du in den ersten Slot die 512 MB packen, immer von der Größe abwärts.
3) Ich denk, sie unterstützt Shader, wird wohl nicht daran liegen, vor allem da dus ja schon mal spielen konntest.
4) Tut mir Leid, ich wüsste keine weitere Möglichkeit.
5) Du hast die Spiele direkt unter C installiert?
Dann müsstest du in der DOSBox folgendes eingeben:
mount c c:\
c:
dir
Wenn die Datei zum Starten in einem weiteren Unterordner liegt (wahrscheinlicht), dann:
cd [ordnername]
dir
Das Spiel dann starten, indem man den Namen der Datei eingibt
MisterXYZ
30.08.2009, 21:43
Heyho,
danke nochmalfür die schnelle Antwort, das mit dem Arbeitsspeicher werd ich dann so machen.
zu 5) Ja die sind direkt unter c installiert. Allerdings kommen immer, wenn ich auf die start-datei klicke die oben genannte Fehlermeldung, obwohl ich die CD eingelegt habe. Weisst du vllt woran das liegen könnte?
Du meinst, wenn dus über die DOSBox gestartet hast? (Klicken wär dafür ja der falsche Ausdruck :D)
Hier hab ich was zum Thema gefunden, weiß nicht obs hilft (http://forum.chip.de/rund-um-spiele/dos-spiele-win-95-spiele-win-2000-street-racer-691146.html)
MisterXYZ
30.08.2009, 22:57
Hm, schade, dann gehn die Games wohl wirklich nicht...Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!