PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [NEWS] Interview mit den Piranhas auf Gamevista.de



World of Risen
24.08.2009, 11:46
Gamevista.de hat gestern abend ein umfangreiches Interview mit Michael Hoge und Björn Pankratz von Piranha Bytes veröffentlicht.

Auf sechs Seiten erfährt man einiges über Kampfsystem, Interaktion mit der Spielwelt, Soundtrack und den Einfluss der Community auf das Projekt.
Darüber hinaus gibt Michael Hoge bekannt, dass Risen der erste Teil einer größeren Serie sein wird, aber dennoch seine Geschichte angemessen abschließen wird.

Homepage (http://www.worldofrisen.de/?section=newsdetail&id=478)

JanCh
24.08.2009, 12:47
interessant, es wurde doch immer wieder gesagt das die Grafikengine eine komplette Neuendwicklung ist und alle Ähnlichkeiten darauf basieren das sie von den selben Leuten gemacht wurde... aber so ist auch gut mehr zeit fürs fixen ^^

"Ist die Grafikengine komplett neu entwickelt oder ist diese von Gothic 3 übernommen?

Björn: Die Grafikengine ist eine Weiterentwicklung. D.h. wir haben Teile aus der Alten herausgerissen und neu zusammengesetzt."

HeavyGuard
24.08.2009, 12:56
interessant, es wurde doch immer wieder gesagt das die Grafikengine eine komplette Neuendwicklung ist und alle Ähnlichkeiten darauf basieren das sie von den selben Leuten gemacht wurde... aber so ist auch gut mehr zeit fürs fixen ^^

"Ist die Grafikengine komplett neu entwickelt oder ist diese von Gothic 3 übernommen?

Björn: Die Grafikengine ist eine Weiterentwicklung. D.h. wir haben Teile aus der Alten herausgerissen und neu zusammengesetzt."Das bedeutet doch nicht zwangsläufig das es keine Neuentwicklung sein kann. :D

Wenn ich von einer Maschine die Zahnräder und Schrauben in einer anderen Maschine wiederverwende, bedeutet das ja nicht automatisch das die zweite Maschine nur eine Verbesserung der ersten Maschine ist. §wink

Narga
24.08.2009, 13:39
Risen ist ein Teil einer größeren Serie, aber die Geschichte findet schon ihr Ende.

Das ist doch schön zu hören, wobei ich es auch als eindeutige absage an ein Gothic 5 interpretiere...

Pascal(Xardas)
24.08.2009, 14:01
Versteh ich nicht. Was soll denn das "aber" in dem Satz?
"Darüber hinaus gibt Michael Hoge bekannt, dass Risen der erste Teil einer größeren Serie sein wird, aber dennoch seine Geschichte angemessen abschließen wird."
Nur weil es mehrteilig werden soll ist das doch kein aktiver Widerspruch dazu, dass die Story ein gescheites Ende finden könnte?
Helft meinem Gehirn mal bitte auf die Sprünge.

LG
Pascal!

DonMelone
24.08.2009, 14:09
Das ist doch schön zu hören, wobei ich es auch als eindeutige absage an ein Gothic 5 interpretiere...

Wieso an ein gothic 5?
Was hat denn risen nun aufeinmal wieder mit gothic zu tun?

Mfg

Pascal(Xardas)
24.08.2009, 14:13
Wieso an ein gothic 5?
Was hat denn risen nun aufeinmal wieder mit gothic zu tun?

Mfg

Nichts, er hatte gehofft das nach ArcaniA die Rechte an Gothic wieder bei PB lägen und diese somit einen weiteren Gothic Teil machen würden.
Wird und würde eh nie passieren, Gothic ist gelaufen.

LG
Pascal!

HeavyGuard
24.08.2009, 14:20
Versteh ich nicht. Was soll denn das "aber" in dem Satz?
"Darüber hinaus gibt Michael Hoge bekannt, dass Risen der erste Teil einer größeren Serie sein wird, aber dennoch seine Geschichte angemessen abschließen wird."
Nur weil es mehrteilig werden soll ist das doch kein aktiver Widerspruch dazu, dass die Story ein gescheites Ende finden könnte?
Helft meinem Gehirn mal bitte auf die Sprünge.

LG
Pascal!Naja, bei einigen Mehrteilern (die von vornherein auf eine Serie ausgelegt waren - egal ob Game oder Film) wirft das Ende eines Teiles mehr Fragen als Antworten auf. Man hat dann praktisch das gleiche Gefühl als würde man ein Buch nur halb gelesen haben. Ich vermute er möchte andeuten das Risen selbst ein echtes Ende haben wird nach dem man sich gut fühlen kann, ohne das es zwangsweise jeden weiteren Nachfolger verhindert.

Beispiel: G1 hatte ein eher statisches Ende - da war es schwerer einen neuen Teil mit dem Helden hinterher zu setzen (Dämon war einfach weg, Barriere war weg). . Bei G2 dagegen war es ein festes Ende was aber von vornherein einen neuen Teil nicht ausschloss (Schiffsreise zum Festland). G3 würde ich eher als sehr offenes Ende bezeichnen - es war nicht wirklich zu spüren das man am Ende war.

Pascal(Xardas)
24.08.2009, 14:36
Ah ok, wenn man es so sieht macht es Sinn - klingt interessant. D.h. man weiß schon im Hause PB wie es in Risen weitergehen wird.
Hmm erstmal abwarten wie die Story in Risen (I) ist, danach kann man über Nachfolger spekulieren. ;)

LG
Pascal!

HeavyGuard
24.08.2009, 14:51
Ah ok, wenn man es so sieht macht es Sinn - klingt interessant. D.h. man weiß schon im Hause PB wie es in Risen weitergehen wird. Das kann sein, muss aber nicht. Könnte mir eher vorstellen das man sich erstmal abgesichert hat das es überhupt weitergehen kann -also indem man sicherstellt das der Held zum Schluss nicht einfach Selbstmord begeht um seinen (End?)Gegner mit in den Tod zu reißen. :D ;)

Andreas2402
24.08.2009, 14:54
21 Leute ist schon relativ wenig im Vergleich zu bekannteren Titeln. Umso wichtiger ist es, PB mit einem Kauf zu unterstützen. Es ist wichtig, dass die kleinen Entwicklerstudios nicht aussterben.

ßascha
24.08.2009, 16:41
PB ist mir sympatisch, deshalb unterstütze ich sie umso lieber, habe die Collectors Box schon vorbestellt.

Freue mich schon auf die Nachfolger von Risen. An Gothic 5 sollten sie nicht arbeiten. Gothic soll bei Jowood/Spellbound bleiben und PB sollte sich auf den Risen Nachfolger oder Risen 2 konzentrieren.

Ich denke es wird Risen 2 werden, denn wenn ein Addon im Jahre 2010/2011 rauskäme und auf der gleichen Grafikengine basieren würde, wäre sie vol allem wegen DX9 für diese Zeit sehr veraltet.

Septimus
24.08.2009, 18:52
PB ist mir sympatisch, deshalb unterstütze ich sie umso lieber, habe die Collectors Box schon vorbestellt.

Freue mich schon auf die Nachfolger von Risen. An Gothic 5 sollten sie nicht arbeiten. Gothic soll bei Jowood/Spellbound bleiben und PB sollte sich auf den Risen Nachfolger oder Risen 2 konzentrieren.

Ich denke es wird Risen 2 werden, denn wenn ein Addon im Jahre 2010/2011 rauskäme und auf der gleichen Grafikengine basieren würde, wäre sie vol allem wegen DX9 für diese Zeit sehr veraltet.

Sehe ich auch so. Selbst jawood kann die gothic-reihe nicht endlos fortsetzen und wird sich sicherlich nach arcania was anderes einfallen lassen müssen. Selbst sie sagen ja schon jetzt, dass arcania kein gothic4 ist! Schaut ja auch bisher nicht so aus....:D
Daher brauchen wir auch nicht traurig sein das PB keine gothic-rechte mehr hat. Keine reihe kann und sollte endlos gehen. Einmal ist der wind raus...
Mit risen beginnen wir nun wie damals mit gothic1, eine neue frische serie und weil wir jetzt das original (PB) haben, wird es bestimmt ein ähnlicher erfolg wie gothic!!
Naja, gothic3 vergessen wir mal denn aus fehlern lernt man und jawood war ja daran auch nicht ganz schuldlos....;)

gamehero
24.08.2009, 19:34
Nichts, er hatte gehofft das nach ArcaniA die Rechte an Gothic wieder bei PB lägen und diese somit einen weiteren Gothic Teil machen würden.
Wird und würde eh nie passieren, Gothic ist gelaufen.

LG
Pascal!

glaub mir, nach arcania kommt arcania 2
jowood hat die serie definitiv beendet, schliesslich gibt es kein game dass gothic 4 heisst...