PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EAX-Problem

Burning Daemon
19.08.2009, 10:05
Hi @ll,

ich hoffe, dass mich jetzt niemand für dieses Thema erwürgen möchte, aber ich hab mich wirklich bemüht zu dem Problem was zu finden - leider ohne Erfolg.
Sollte zu der Sache schon ein Thema existieren, ich bin auch über einen Link froh. ;)

Ich besitze die "The Witcher - Enhanced Edition" und habe gleich vor Spielstart auch den Patch 1.5 von 4players (glaube ich) heruntergeladen, da er auf der offiziellen Seite nicht herunterzuladen war (download-Link führte auf ne Seite, die sich nicht aufgebaut hat).

Wenn ich jetzt allerdings im Spiel EAX aktiviere (ich bin Besitzer einer Soundblaster Audigy SE von Creative und habe Windows XP installiert) hört es sich zumindest in den Videosequenzen wie bei einem schlechten Mikrofon an, wenn die Charaktere sprechen.

Das "S" hört sich vor allem nach einem hässlichen Zischen bei schlechter Tonqualität an.

Wenn ich jetzt EAX deaktiviere, besteht das Problem nicht mehr, aber mit EAX wäre der Sound einfach voller. Deswegen meine Frage: Kennt jemand das Problem oder weiß sogar, wie es gelöst werden kann? Der Audio/Blur Hotfix der für das Spiel mal rauskam, war soweit ich das richtig verstanden habe nur für Windows XP und auch nur für einen älteren Patch.

Für Hilfe wäre ich dankbar :)

MfG Steve

PS: Mit dem Kampfsystem hab ich auch noch ein kleines Problemchen: Bisher bin ich immer zu meinen Gegnern hingerannt, hab einmal mit der linken Maustaste geklickt und anschließend Kreisbewegungen und Schlagbewegungen bei gedrückter Maustaste vollführt.

Ich dachte, dass man so seine Angriffe ausführen würde, aber im Handbuch steht "einmal Linksklick". ô_O Ist das umhergezappel und Kreisbewegungen ausführen bei gedrückter Maustaste also gar nicht nötig?

Schattengreif
19.08.2009, 11:32
PS: Mit dem Kampfsystem hab ich auch noch ein kleines Problemchen: Bisher bin ich immer zu meinen Gegnern hingerannt, hab einmal mit der linken Maustaste geklickt und anschließend Kreisbewegungen und Schlagbewegungen bei gedrückter Maustaste vollführt.

Ich dachte, dass man so seine Angriffe ausführen würde, aber im Handbuch steht "einmal Linksklick". ô_O Ist das umhergezappel und Kreisbewegungen ausführen bei gedrückter Maustaste also gar nicht nötig?
§welcome im Forum.

Richtig, es ist nicht nötig, die Maustaste gedrückt zu lassen. Du klickst einmal, Geralt startet eine Angriffs-Sequenz. Wenn du am Ende der Sequenz im richtigen Augenblick wieder klickst, startet eine zweite, stärkere Sequenz - usw.

Bei deinem Technik-Problem kann ich dir leider nicht helfen.

Khoronis
19.08.2009, 16:05
HDer Audio/Blur Hotfix der für das Spiel mal rauskam, war soweit ich das richtig verstanden habe nur für Windows XP und auch nur für einen älteren Patch.

Meintest du diesen?
http://upload.worldofplayers.de/files/hotfix.jpg

Der Hotfix ist ab der EE Version (1.4) und ist für alle Betriebssyteme gültig

Sind deine Soundtreiber soweit aktuell?

Burning Daemon
19.08.2009, 16:44
Erstmal Danke für eure Antworten :)

@Khoronis:
Ja, der neueste Soundtreiber ist mit Sicherheit drauf.
Ob der Hotfix jetzt genau so hieß, wie das Ding das du per Screenshot hier gezeigt hast, weiß ich nicht.

Er wurde auf jeden Fall unter dem Namen "Special The Witcher hotfix for EAX and graphics blur issues." auf einigen Seiten (z.B. hier (http://www.filecluster.com/Games/Patches-Updates/Download-The-Witcher-Enhanced-Edition.html)) angeboten.

-->Fixes
======================================================
1) EAX technology problems – this patch resolves problems related to EAX technology, which did not operate properly in conjunction with the game, generating critical errors when activated in the Game Options panel.
2) The patch also eliminates the blur (deriving from “glow” effect augmentation) remaining after cut scenes and dialogue sequences.

Da dieser Hotfix aber aus dem Januar ist und der Patch 1.5 irgendwann aus dem Juli, dachte ich dass es wohl nicht so praktisch wäre, einen älteren Hotfix zu installieren.
Kann ich aber nachher trotzdem mal probieren, oder was meinst du(/ihr)?

MfG Steve

PS: Sorry falls externe Links nicht erlaubt sind, kann ihn wieder rausnehmen, falls es jemanden stört :)

Khoronis
19.08.2009, 17:53
Das dürfte der selbe sein ... der 1.5 Patch beinhaltet den Hotfix auch.

Hm ...

Erstelle mal deine Diag und hänge die im Nächsten Beitrag (Anhangfunktion) mit an.
Vielleicht haben wir was übersehen

Anleitung zum Erstellen der DxDiag unter Windows XP:
Start -> Ausführen... -> als Befehlszeile dxdiag eintippen -> Enter / OK -> Alle Informationen speichern...
Anleitung zum Erstellen der DxDiag unter Windows Vista:
Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Ausführen... -> als Befehlszeile dxdiag eintippen -> Enter / OK -> Alle Informationen speichern...

p.s. willkommen on Board :)

Burning Daemon
19.08.2009, 19:08
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du das wirklich alles sehen willst o_o

Khoronis
19.08.2009, 19:40
Genau das wollte Ich sehen ... hab das mal angehängt ;)

Leider bietet Creativ keine neueren Treiber für deine Audigy unter XP.
Eax 2.0 wird soweit unterstützt §kratz

Hast du denn noch zusätzliche externe Audiohardware? (z.b. per USB)

Burning Daemon
19.08.2009, 20:21
Nein, ich habe lediglich mein 5.1 Surround System von Logitech mit nem dicken Subwoofer, über den alles läuft.

Edit: So, nachdem ich jetzt meinen Soundtreiber neu installiert hatte und sicher noch immer nix getan hatte, hab ich mir mal die EAX Konsole vorgeknöpft.
Und hab auch prompt das Problem gefunden: Ich hab eigentlich immer den CMSS 3D Surround aktiviert. Genau an dem hat das Problem gelegen.

Ich weiß zwar nicht warum, aber "The Witcher" verträgt den CMSS 3D Surround nicht, wenn der deaktiviert ist kann ich ohne Probleme mit EAX spielen.

Vielen Dank für die Hilfe von dir :)

MfG Steve

Khoronis
20.08.2009, 16:19
Gut zu Lesen ... dann wünsche ich dir weiterhin viel Spaß beim Zocken :)