PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarze Sonne

Irminsul
18.08.2009, 16:39
Ist sie eigentlich bei uns Deutschland verboten und/oder verfassungswidrig wie das Hakenkreuz?

rainbowxxl94
18.08.2009, 16:40
??? das zeichen kenn ich nicht.
das harckenkreuz umgedreht ist z.b. nicht verboten.
klär mich auf, was das ist

Halador
18.08.2009, 16:41
Ich glaube, dass das nicht verboten ist. Aber lass ja die Finger davon!

Money in the Bank
18.08.2009, 16:41
Schwarze Sonne (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/ff/Black_Sun.svg/500px-Black_Sun.svg.png)

ich glaub, dass es mittlerweile verboten ist §kratz

Irminsul
18.08.2009, 16:45
Ich glaube, dass das nicht verboten ist. Aber lass ja die Finger davon!

Hey normal so, ich bin KEIN Nazi oder der gleichen... ;)

mich interessiert es aus anderen Gründen... in der Edda wird die Schwarze Sonne nämlich als Symbol der 12 göttlichen Asen erwähnt und die SS schändete es wieder einmal nur, wie die Swastika :mad:

Lazarius
18.08.2009, 16:46
Ich bin mir ziemlich sicher, das es kein Verbot gibt.

Die Band Von Thronstahl wollte zum Beispiel mal bei einem Konzert auftreten, doch wegen ihres Frontsänger wurde ihnen das verboten. Dann betraten sie der Sonnenradflage und Spaten die Bühne, die Musik kam aus der Konverse. Konsequenzen gabs keine.

Venom Snake
18.08.2009, 16:50
nein, die Schwarze Sonne ist nicht verboten, da sie nichts mit dem Nationalsozialistischen zu tun hat, nur die Swastiska ( die Heidnische form des HK´S) ist verboten und seit neustem soll auch das Keltenkreuz verboten werden ( falls sie es durchkriegen) das es eine sehr hohe ähnlichkeit mit dem Swastiska hat

Deus_Ex
18.08.2009, 16:53
nö, es ist nicht verboten, ich hab hier sogar so nen modeschmuck anhänger davon rumliegen, hab ich mir mal gekauft weil er mir gefallen hat, da wußte ich noch gar nicht was das ist.

Irminsul
18.08.2009, 17:00
nein, die Schwarze Sonne ist nicht verboten, da sie nichts mit dem Nationalsozialistischen zu tun hat,

die Schwarze Sonne war im Obergruppenführersaal der Wewelsburg, einer nationalsozialistischen Kultstätte, zu sehen...

.... das Keltenkreuz ist glaub ich schon verboten

Venom Snake
18.08.2009, 17:04
die Schwarze Sonne war im Obergruppenführersaal der Wewelsburg, einer nationalsozialistischen Kultstätte, zu sehen...

.... das Keltenkreuz ist glaub ich schon verboten

Ja, aber die Schwarze Sonne stammt aus der Altgermannischen Kultur und hat wie schon gesagt nichts mit dem NS System zu tun die Swastiska zum beispiel wurde von der NS abgewandelt und als ihr Symbol benutzt und warum das HK verboten ist bedarf glaub ich keiner erklärung

PS: bist du sicher dass das Keltenkreut verboten ist?

Irminsul
18.08.2009, 17:09
Ja, aber die Schwarze Sonne stammt aus der Altgermannischen Kultur und hat wie schon gesagt nichts mit dem NS System zu tun die Swastiska zum beispiel wurde von der NS abgewandelt und als ihr Symbol benutzt

PS: bist du sicher dass das Keltenkreut verboten ist?

Hey normal so, ich bin KEIN Nazi oder der gleichen... ;)

mich interessiert es aus anderen Gründen... in der Edda wird die Schwarze Sonne nämlich als Symbol der 12 göttlichen Asen erwähnt und die SS schändete es wieder einmal nur, wie die Swastika :mad: ;) ... ich weiß schon

... jap seit 1.10.2008 ist die Nutzung des Keltenkreuzes offiziel verboten

haiwuerger
18.08.2009, 17:24
das sagt w i k i (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Sonne) zur schwarzen sonne.

Thalys
18.08.2009, 17:25
Sehe das jetzt zum ersten mal...

kokosnuss
18.08.2009, 17:32
Wenn es nicht verboten ist, dann musst du damit rechnen, dass du des öfteren mit Rechtsextremen in Verbindung gebracht werden wirst, falls du irgendeinen Anhänger o.ä. tragen willst.

HerrFenrisWolf
18.08.2009, 17:33
Naja ich wage es jedenfalls nicht irgendwo eine Schwarze Sonne auf die Klamotten zu pappen usw... ist einfach das typische Nazierkennungssymbolklischee.... wer hat schon Lust sich als Nazi abstempeln zu lassen....
Übrigens ist das Symbol der Wolfsangel ( Symbol der NS Werwölfe, eine Art Widerstandsgruppe ) zwar verboten, wird aber teilweise von Feldjägereinheiten der Bundeswehr verwendet.
Die Übergänge sind also fließend und warum das HK aus 2WK Spielen raus muss versteh ich nicht, nur weil PC Spiele keine " Kunstform " sind wie z.B. Film und Theater.

haiwuerger
18.08.2009, 17:34
Sehe das jetzt zum ersten mal...

h i e r (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25371/1.html) mal noch was von heise.de zu dem thema

Venom Snake
18.08.2009, 18:11
Naja ich wage es jedenfalls nicht irgendwo eine Schwarze Sonne auf die Klamotten zu pappen usw... ist einfach das typische Nazierkennungssymbolklischee.... wer hat schon Lust sich als Nazi abstempeln zu lassen....
Übrigens ist das Symbol der Wolfsangel ( Symbol der NS Werwölfe, eine Art Widerstandsgruppe ) zwar verboten, wird aber teilweise von Feldjägereinheiten der Bundeswehr verwendet.
Die Übergänge sind also fließend und warum das HK aus 2WK Spielen raus muss versteh ich nicht, nur weil PC Spiele keine " Kunstform " sind wie z.B. Film und Theater.

Tja, der deutsche Jugendschutz halt, aber Pc Spiele gehören eigentlich auch zur Kunstform, gibt schon absurde gesetze und diese ganze zensur und Indizierrei hier in Deutschland, deswegen kauf ich auch keine Spiele mehr in Deutschland, ich bestell sie mir aus Österreich die sind wenigstens Uncut

Irminsul
18.08.2009, 18:30
Wenn es nicht verboten ist, dann musst du damit rechnen, dass du des öfteren mit Rechtsextremen in Verbindung gebracht werden wirst, falls du irgendeinen Anhänger o.ä. tragen willst.

nein, ich trage Myölnir, das reicht um meine Gesinnung zu den nordischen Göttern auszudrücken und die Sache mit Schwarzen Sonne ist rein informativ ;)

kokosnuss
18.08.2009, 18:33
nein, ich trage Myölnir, das reicht um meine Gesinnung zu den nordischen Göttern auszudrücken und die Sache mit Schwarzen Sonne ist rein informativ ;)
Glaubst du das kümmert irgendeinen Menschen, der auf der Straße herumläuft? Viele bringen schwarze Sonne nunmal mit Rechtsextremismus in Verbindung, da die schwarze Sonne nunmal von der Szene missbraucht wird. Ich hab keineswegs behauptet, dass du eine rechtsextreme Gesinnung vertrittst.

Sky94
18.08.2009, 18:34
;) ... ich weiß schon

Nein nur das stilistische.

Irminsul
18.08.2009, 18:53
Nein nur das stilistische.

ja na mein ich doch ;) http://npd-blog.info/2008/11/15/bundesgerichtshof-verbietet-keltenkreuz/

Fourth Vader
18.08.2009, 18:54
das harckenkreuz umgedreht ist z.b. nicht verboten.

Das bezweifle ich.

Halador
18.08.2009, 18:55
Das bezweifle ich.

Kann ich mir nur anschließen. Klar ist das verboten. ;)

Skaal
18.08.2009, 19:56
Die schwarze Sonne ist soweit ich weiß kein altes germanisches Zeichen, sondern wurde von den Nazis entworfen, angelehnt an das Sonnenrad.
In Österreich ist sie nicht verboten, glaube ich.

Irminsul
18.08.2009, 20:00
Die schwarze Sonne ist soweit ich weiß kein altes germanisches Zeichen, sondern wurde von den Nazis entworfen, angelehnt an das Sonnenrad.
In Österreich ist sie nicht verboten, glaube ich.

die Schwarze Sonne wird selbst in der Edda, einer altgermanischen Schrift erwähnt ;) ich gehe mal ganz stark davon aus, dass es sie schon eher gab...

Skaal
18.08.2009, 20:06
die Schwarze Sonne wird selbst in der Edda, einer altgermanischen Schrift erwähnt ;) ich gehe mal ganz stark davon aus, dass es sie schon eher gab...

Ich hab die Edda zwei Mal gelesen.
So richtig altgermanisch ist sie auch nicht, immerhin wurde sie in einer Zeit verfasst, in der die damals bekannte Welt schon ziemlich vom Christentum durchsetzt war.

Hast du irgendwo ein Zitat dieser Textstelle?
Die Bezeichnung "schwarze Sonne" für dieses Symbol entstand nämlich erst in der Nachkriegszeit. (Wikipedia hat dazu nen ziemlich umfangreichen Artikel)

haiwuerger
18.08.2009, 20:07

Das Symbol ist ein originäres Element des Nationalsozialismus, obwohl es selbst zu dieser Zeit keine bekannte Bedeutung hatte. Als historische Vorlagen dienten vermutlich ähnlich gestaltete, allerdings ohne Symbolhaftigkeit ausgestattete alamannische Zierscheiben, die als Darstellungen der sichtbaren Sonne oder ihres Laufes durch die Jahreszeiten gedeutet werden können. Auch bekannt ist eine mit zwölf Speichen umschlossene Swastika. Wer das Ornament auf der Wewelsburg entwarf und ob es dafür eine Vorlage gab, ist unbekannt; auch gibt es keinen seriösen Hinweis auf eine damalige Benennung des Zeichens. Mit Inhalten aufgeladen wurde es erst später.

§wink

Irminsul
18.08.2009, 20:13
Ich hab die Edda zwei Mal gelesen.
So richtig altgermanisch ist sie auch nicht, immerhin wurde sie in einer Zeit verfasst, in der die damals bekannte Welt schon ziemlich vom Christentum durchsetzt war.

Hast du irgendwo ein Zitat dieser Textstelle?
Die Bezeichnung "schwarze Sonne" für dieses Symbol entstand nämlich erst in der Nachkriegszeit. (Wikipedia hat dazu nen ziemlich umfangreichen Artikel)

naja gut wird nicht wirklich darin erwähnt, hast recht sorry ;)

Cottonmouth
18.08.2009, 20:21
http://images2.wikia.nocookie.net/starwars/images/thumb/5/54/Blacksun.svg/250px-Blacksun.svg.png

Bukbu
18.08.2009, 20:29
https://linksunten.indymedia.org/de/system/files/images/1735945465.gif

Eines der coolsten Shirts überhaupt. Die Schwarze Sonne ist nicht verboten....

Zafa
18.08.2009, 20:40
Ist sie eigentlich bei uns Deutschland verboten und/oder verfassungswidrig wie das Hakenkreuz?

Ist hier in Ita. jedenfalls verboten. Ich denke in De. wird es nicht anders sein.
Trotzdem sieht man es an jeder Ecke....

Dr. K.Nickel
18.08.2009, 20:42
http://www.youtube.com/watch?v=ILRm0hUMQoI :A:A

Myolnir
19.08.2009, 10:08

Das weiß ich ganz sicher, es ist nicht verboten.
Auch wenn du in ihr lauter Hakenkreuze und SS - Zeichen sehen kannst.

Solifluktion
19.08.2009, 10:17
;) ... ich weiß schon

Na das sollte man mal versuchen in Schottland oder so durchzusetzen....da stehen überall alte Keltenkreuze.
Ich warte noch darauf, dass die Nazis den Regenbogen als ihr Symbol nehmen, dann darf die Homosexuellenbewegung ihr Symbol aufeinmal nicht mehr nutzen weil der Regenbogen verboten wird §ugly
Ich finde man sollte nur die eindeutig mit der NSzeit verbundenen Zeichen verbieten (Sigrunen, Hakenkreuz, Totenkopf). Ich sehe abgesehen davon wenn ich das Keltenkreuz sehe immer zuerst ein Fadenkreuz vor mir. Eine Ähnlichkeit zum Hakenkreuz sehe ich beim besten Willen nicht.

haiwuerger
19.08.2009, 10:23
Ich finde man sollte nur die eindeutig mit der NSzeit verbundenen Zeichen verbieten (Sigrunen, Hakenkreuz, Totenkopf). Ich sehe abgesehen davon wenn ich das Keltenkreuz sehe immer zuerst ein Fadenkreuz vor mir. Eine Ähnlichkeit zum Hakenkreuz sehe ich beim besten Willen nicht.

die ähnlichkeit ist auch nicht das problem, sondern der mißbrauch des zeichens.

Lange Jahre dienten der Braunszene die Reichskriegsflagge und das Keltenkreuz, losgelöst von der Bedeutung in der irischen Mythologie, als Hakenkreuz-Ersatz. Das Keltenkreuz, im Szeneduktus Symbol für "White Power" sowie die Vorherrschaft der "Weißen Rasse", war lange nur verboten in Form eines schwarzen Keltenkreuzes im weißen Kreis auf einer roten Fahne, angelehnt an die frühere NSDAP-Flagge. Unterdessen ist die Anwendung des Keltenkreuzes rechtlich umstritten und das "Deutsche Rechtsbüro" der Braunszene rät in Stellungnahmen und Szeneforen vorsorglich bis zur Klärung der Rechtsfrage vom Gebrauch ab.

zitiert aus d i e s e m (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25371/1.html) heise artikel.

Myolnir
19.08.2009, 10:28
Na das sollte man mal versuchen in Schottland oder so durchzusetzen....da stehen überall alte Keltenkreuze.
Ich warte noch darauf, dass die Nazis den Regenbogen als ihr Symbol nehmen, dann darf die Homosexuellenbewegung ihr Symbol aufeinmal nicht mehr nutzen weil der Regenbogen verboten wird §ugly

Mh. Es ist schlichtweg Mist, dass diese Symbole, die ursprünglich nicht den Hauch einer Verbindung zur NS - Zeit (oder Symbolik) hatten, verboten werden.
Das ist genauso mit den Zahlen, aus haiwuerger's Link:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25371/25371_4.jpg

Wisst ihr was die Zahlen bedeuten?
Denn das kann man, denke ich, nicht verbieten.

Drachenjäger
19.08.2009, 10:30
Mh. Es ist schlichtweg Mist, dass diese Symbole, die ursprünglich nicht den Hauch einer Verbindung zur NS - Zeit (oder Symbolik) hatten, verboten werden.
Das ist genauso mit den Zahlen, aus haiwuerger's Link:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25371/25371_4.jpg

Wisst ihr was die Zahlen bedeuten?
Denn das kann man, denke ich, nicht verbieten.
88 - HH - Heil Hitler

14 words - steht für „We must secure the existence of our people and a future for white children“ („Wir müssen den Fortbestand unseres Volkes und die Zukunft unserer weißen Kinder sichern.“) und bezieht sich auf ein Zitat des US-amerikanischen Rechtsterroristen und Rassisten David Eden Lane. Selten findet sich auch die Erklärung, dass die Zahl 14 für den 1. und 4. Buchstaben des Alphabetes steht und als Abkürzung für „Auf Deutschland“ dient. Eine bekannte Rechtsrock-Band heißt „Die 14 Nothelfer“, in ihrem Song „14 Words“ heißt es: „Es gibt einen Satz, den vergesse nie! Kämpfe, lebe, streite nach ihm! 14 words, never forget!“.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsextreme_Symbole_und_Zeichen

Myolnir
19.08.2009, 10:33
88 - HH - Heil Hitler

14 words - steht für „We must secure the existence of our people and a future for white children“ („Wir müssen den Fortbestand unseres Volkes und die Zukunft unserer weißen Kinder sichern.“) und bezieht sich auf ein Zitat des US-amerikanischen Rechtsterroristen und Rassisten David Eden Lane. Selten findet sich auch die Erklärung, dass die Zahl 14 für den 1. und 4. Buchstaben des Alphabetes steht und als Abkürzung für „Auf Deutschland“ dient. Eine bekannte Rechtsrock-Band heißt „Die 14 Nothelfer“, in ihrem Song „14 Words“ heißt es: „Es gibt einen Satz, den vergesse nie! Kämpfe, lebe, streite nach ihm! 14 words, never forget!“.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsextreme_Symbole_und_Zeichen

Ich wusste es zwar, allerdings bin ich erstaunt, dass wikipedia so eine "Ausklärungsliste" führt.

Sky94
19.08.2009, 10:33
Nein! Es sind nur stilistische Keltenkreuze verboten.

Solifluktion
19.08.2009, 10:42
@Myolnir
Stimmt. Irgendwo wurde ein antiker griechischer Helm gefunden auf dem ein Hakenkreuz eingeprägt war.
In Asien stolpert man alle Nase lang über Hakenkreuze an buddhistischen Tempeln. Da steht das Hakenkreuz afaik für Glück und Segen.
Was wäre denn dann in Deutschland wenn ein Asiate eine Hakenkreuzkette als Glücksbringer mitbringen würde? Würde er wegen Nutzung verfassungswidriger Symbole eine Strafe kriegen? Oder würde das unter Religionsfreiheit fallen (ist ja mit Religion verknüpft)?
@Quintus
Ist schon klar, aber trotzdem ist es unsinnig ein Zeichen zu verbieten was mit der NS Zeit nichts zu tun hat und sowieso aus einem komplett anderen Kulturraum stammt.

Zu den Zahlencodes der Nazis.
Ich kenne einige Leute die sich irgendwo mit ihrem Nickname und dahinter "88" für 1988 (Geburtsjahr) angemeldet haben und entweder gebannt oder geflamet wurden weil natürlich alle denken damit wäre der "deutsche Gruß" gemeint.

Myolnir
19.08.2009, 10:45
@Myolnir
Stimmt. Irgendwo wurde ein antiker griechischer Helm gefunden auf dem ein Hakenkreuz eingeprägt war.
In Asien stolpert man alle Nase lang über Hakenkreuze an buddhistischen Tempeln. Da steht das Hakenkreuz afaik für Glück und Segen.
Was wäre denn dann in Deutschland wenn ein Asiate eine Hakenkreuzkette als Glücksbringer mitbringen würde? Würde er wegen Nutzung verfassungswidriger Symbole eine Strafe kriegen? Oder würde das unter Religionsfreiheit fallen (ist ja mit Religion verknüpft)?
@Quintus
Ist schon klar, aber trotzdem ist es unsinnig ein Zeichen zu verbieten was mit der NS Zeit nichts zu tun hat und sowieso aus einem komplett anderen Kulturraum stammt.

Ich kenne einige Leute die sich irgendwo mit ihrem Nickname und dahinter "88" für 1988 (Geburtsjahr) angemeldet haben und entweder gebannt oder geflamet wurden weil natürlich alle denken damit wäre der "deutsche Gruß" gemeint.

Tja, und genau das meine ich. In Indonesien steht es meines Wissens für "Ursprung und/oder Quelle" Dementsprechend sind an Quellen Dutzende Hakenkreuze vorzufinden.
Und genauso ist es eben mit den Zahlen. Wobei Zahlencodes wie 444 nicht so vielen bekannt ist wie 88.

Angríst
19.08.2009, 10:46
Was wäre denn dann in Deutschland wenn ein Asiate eine Hakenkreuzkette als Glücksbringer mitbringen würde? Würde er wegen Nutzung verfassungswidriger Symbole eine Strafe kriegen?
Nein, es ist lediglich die politische Verwendung des Hakenkreuzes verboten.

»Erlaubt ist in Deutschland eine Hakenkreuzdarstellung nach § 86 Absatz 3 StGB nur, wenn sie „der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient“.«
Wikipedia – Swastika (http://de.wikipedia.org/wiki/Swastika)

Lazarius
19.08.2009, 10:52
Nein, es ist lediglich die politische Verwendung des Hakenkreuzes verboten.

»Erlaubt ist in Deutschland eine Hakenkreuzdarstellung nach § 86 Absatz 3 StGB nur, wenn sie „der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient“.«
Wikipedia – Swastika (http://de.wikipedia.org/wiki/Swastika)

Warum wird denn das Hakenkreuz in vielen Computerspielen zensiert?

Myolnir
19.08.2009, 10:54

Du kannst dir einen "Modifikations-Patch" runterladen, dass sie nicht zensiert sind und das ist legal. §wink

Solifluktion
19.08.2009, 10:55
Weil die Spieler sonst Amok laufen §ugly

Computerspiele haben noch nicht den Status von Filmen (als Kunstobjekt) erreicht und somit sind die Hakenkreuze nicht erlaubt bzw handelt es sich entsprechend mehr oder weniger um eine Grauzone.
Interessanter finde ich aber, dass Begriffe wie "Wehrmacht" zensiert werden.

EDIT:
@Quintus
Klar, aber es geht ja um's Prinzip.
Wenn jedes Symbol verboten werden würde nur weil es von den Nazis missbraucht wurde/wird , kann das ja heiter werden.

haiwuerger
19.08.2009, 11:06
mal noch was zu nem asiatischem zeichen (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Falun_Gong_Logo.svg)

aus diesem beitrag (http://de.wikipedia.org/wiki/Swastika)

Sky94
19.08.2009, 11:34
@Myolnir
@Quintus

Allerdings ist ein Verbot der von mir genannte Form auch nicht so tragisch und kein Angriff auf die keltische Religion und Tradition, da die Kelten so weit ich weiß nie gleichschenklige Kreuze verwendet haben. :dnuhr:

Irminsul
19.08.2009, 14:32
@Myolnir

siehe hier... verrückt §ugly http://de.wikipedia.org/wiki/Swastika#19..2F20._Jahrhundert

Solifluktion
19.08.2009, 14:42
siehe hier... verrückt §ugly http://de.wikipedia.org/wiki/Swastika#19..2F20._Jahrhundert
Die Coca-Cola-Company warb 1925 mit einem Schlüsselanhänger in Hakenkreuzform.

Und aus diesem Grund trinke ich keine Coke §ugly

Hier auch ein Beispiel:
http://s3.amazonaws.com/readers/2009/05/27/1050507img_1.jpg

EDIT:
Aber das passiert wirklich oft, dass ein häufig genutztes Zeichen von irgendeiner Macht benutzt wird und man im Endeffekt die Bedeutung die diese Macht dem Symbol gegeben hat sieht.
Also....zB das Kreuz als Zeichen des Christentums (obwohls nur ein Hinrichtungsgerät war) oder der Halbmond als Zeichen für den Islam.
Genauso wie der Stern als Zeichen des Kommunismus gilt.

Irminsul
19.08.2009, 15:10
Die Coca-Cola-Company warb 1925 mit einem Schlüsselanhänger in Hakenkreuzform.

Und aus diesem Grund trinke ich keine Coke §ugly

Hier auch ein Beispiel:
http://s3.amazonaws.com/readers/2009/05/27/1050507img_1.jpg
:D

weiß schon, steht ja auch in dem Artikel ;)

MöffMöff
19.08.2009, 22:42
So ich hatte auch des öfteren mal Hakenkreuze in Kunst gemalt^^, wie das da auf dem Dach. Natürlich sollte ich die sofort alle von meiner Lehrerin aus wegmachen obwohl ich ihr gesagt habe das sind Religiöse HakenKreuze und die kommt natürlich damit das es gesetzlich verboten ist.
Dank diesem Thread weiß ich jetzt nun das ich im Recht war.

Puh da hab ich mich vor der 88 gerettet §ugly

haiwuerger
19.08.2009, 22:52
So ich hatte auch des öfteren mal Hakenkreuze in Kunst gemalt^^, wie das da auf dem Dach. Natürlich sollte ich die sofort alle von meiner Lehrerin aus wegmachen obwohl ich ihr gesagt habe das sind Religiöse HakenKreuze und die kommt natürlich damit das es gesetzlich verboten ist.
Dank diesem Thread weiß ich jetzt nun das ich im Recht war.

tja, da hast du entweder nicht alles gelesen oder das gelesene einfach nicht kapiert. deine hakenkreuze sind sicher nicht kunsthistorisch relevant.
du bist ganz sicher im unrecht :rolleyes:

MöffMöff
20.08.2009, 00:08
OK ich werds mir ma genauestens durchlesen vielleicht kapier ich dann auch wirklich alles.
THX das du mich auf mein Missverständnis hingewiesen hast haiwuerger.§wink

(Edit zum Text: In einer Stunde hatte ich die öfters gemalt.)