PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schullektüren und deren Verarbeitung



Nirazul
27.05.2005, 14:55
Wir lesen in quasi allen Sprachfächern öfters Bücher, was zum Teil ziemlich stressig sein kann. Nunja, es gibt im Literaturforum, glaub ich jedenfalls, schon genug Threads darüber, was ihr in der Schule lest.

Mich würde mal viel mehr interessieren, wie ihr das in den Stunden dann verarbeitet!

Bei uns ist es in allen Fächern völlig anders.

Im Französischen möchte unser Lehrer möglichst viel interpretieren und schreibt ganze Tafeln voll und fragt uns so lange, bis jemand zufällig das sagt, was er hören wollte ^^

Im Deutschen gehen wir mehr von der Lektüre an sich weg und widmen uns eher den Themen, die im Buch angeschnitten werden. Das kann zum Teil ganz schön abstrakt sein. Ganz verlieren wir den Text an sich natürlich auch nicht aus den Augen!

Im Englischen geht es meiner Meinung nach viel zu lasch zu. Die Literaturstunden bestanden bis vor ein paar Wochen noch aus simplem Handlung zusammenfassen. Da ist mir das Buch und auch die investierte Zeit zu schade, wenn ich in die Stunde reinsitzen kann und mir dort eine Zusammenfassung der Handlung geben kann. Wir haben letztens dann ein Feedback gemacht, wo wir das bemängelt haben. Es hat sich nun etwas gebessert und wir bringen sogar die ein oder andere interessante Frage zustande :D

Dark Spirit
27.05.2005, 15:28
Wir lesen eigentlich keine Bücher, das finde ich sehr blöd, da wir dann in den Sprachfächern meist nur Grammatik und Übungen machen, die meist sehr langweilig sind.
Wir haben im diesem Schuljahr erst einmal ein Buch gelesen und das war in Deutsch "Bahnwärter Thiel", leider habe ich dieses Buch schon vorher einmal gelesen.
Ich finde dass in unserer Schule viel mehr in Büchern gelesen werden sollte, zumindestens in Deutsch, Englisch und Italienisch.

Winyett Grayanus
27.06.2005, 13:28
Oops, was ist das denn hier?^^
Na dann will ich auch einmal was zum Thema schreiben.

Wir haben bis jetzt nur in Englisch und Deutsch Bücher gelesen, wobei es sich in letzterem Fach um 2 dünne Heftchen handelte...
In Deutsch fangen wir meist damit an, Charakterisierungen zu schreiben oder, wenn der Lehrer gerade Spaß daran hat, Inhaltsangaben. Wenn wir damit fertig sind, sucht der Lehrer im Normalfall seiner Meinung nach besondere Textpassagen heraus, die wir analysieren und bearbeiten müssen, und manchmal gehen wir noch ein wenig über das Thema hinaus und sprechen allgemein über das Thema, das in entsprechendem Buch angesprochen wird.

In Englisch sieht es so ähnlich aus, nur dass wir vorher noch ein paar "Lesestunden" haben, damit die Leute, die mal wieder nichts verstehen, ihre Fragen stellen können. Wenn die Lektüre dann mehr oder weniger verstanden wurde (Himmel...-.-), lesen wir meist einzelne Passagen laut in der Klasse und sprechen darüber, analysieren, interpretieren usw.
Dann folgen die typischen Inhaltsangaben, sowie Chrakterisierungen von Personen und deren Verhalten.
Alles in allem ist die Art, wie bei uns Bücher behandelt werden, immer gleich und ein wenig trocken. ;)

Junkie_of_you
27.06.2005, 15:54
Interessanter Thread....

Also ich fang mal mit Latein an. Da übersetzen wir die Texte eigentlich meistens nur und fassen sie nochmal kurz zusammen. Teiweise gibt es dazu noch ein bisschen Hintergrundinformation sonst wars das.

Dann Spanisch, wenn wir da lesen, dann wird es erst kurz zusammengefasst und außerdem machen wir gerade so eine Liste welche Person welche Eigenschaften hat, also so das übliche.

In Englisch siehts eigentlich auch so aus nur ausführlicher. Mit einer Tabelle wie in Spanisch auch, wo man pro Kapitel Zeit, ort, Personen, Geschehen und so weiter eintragen muss. Außerdem gibt es dazu immer recht naja nette Arbeitsblätter, wo wir zum Beispiel heute ein Kapitel aus der Sicht eines Tiers schreiben müssen oder sonst eben auch so Einschätzungen der Personen oder so.

In Deutsch, naja da nehmen wir die Lektüren regelrecht auseinander. Oder wir sollen es zumindest. Wir fassen zusammen, interpretieren, schätzen die Personen ein usw.
In Deutsch arbeiten wir immer einiges länger dran, aber das liegt auch an dem Lehrer.

Hombre
27.06.2005, 18:15
Texte ...Bücher...?
Wir behandeln Texte und Bücher eigentlich kaum richtig in der Schule, wir lesen sie halt und reden aber kaum darüber, außer in Deutsch, da lesen wir halt Bücher und behandeln die ausführlich, in den anderen Fächern ist es anders

Speedy Lee
27.06.2005, 18:53
wir lesen eigentlich nur in Deutsch größere Lektüren. da sich aber meistens 90% der Klasse weigern, dass zu verarbeiten reden wir nicht lange drüber und gehen weiter mit dem nächsten Thema.

BubbleGun
27.06.2005, 19:42
Dieses Jahr habe ich 2 Bücher in der Schule gelesen. Eins in Deutsch und eins in Reli. In Deutsch haben wir "Der Richter und sein Henker" gelesen (kennt wohl jeder) :rolleyes: und da machen wir so charakterisierungen und sowas. In Reli haben wir Anne Frank gelesen, oder besser gesagt angefangen zu lesen. Ab Seite 150 wurde das Buch dann so langweilig das wir uns nen Film besorgt haben :D. Den haben wir jetzt auch zuende geguckt.