PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texturen mit Belnder



DaTrumic
16.08.2009, 20:33
Hi, da ich im Bereich der 3D-Moddeliereung(merh oder weniger) Erfahrung gesamelt hab, wollt ich mit dem Texturieren anfangen. Aber ich will nichts überstürzen, deshalb erstmal ganz leicht anfangen. So jetzt hab ich da ua f3dundfilm.de was gefunden, was mir etwas weiterhelfen konnte. Und zwar bin ich kurz davor, irgendwelche Bilder auf die Objekte zu klatschen.


Bei mir sieht das ganze dann so aus(siehe Anhang)

Das Bild hab ih praktisch ins Programm geladen, wie krieg ich das jetzt nur noch hin, dass ich es auf meinen Wüfel bekomme??

Liondreads
16.08.2009, 20:55
lass mich nachdenken

du gehst in das menu (die menus mit object, edit, usw. ) auf das menu mit so einem grün orangen symbol
dann unterteilst du dein sichtfenster in 2 hälften
in der 2. gehst du rechts unten da wo view steht auf das symbol mit einem kopf oder einem filmstreifen (glaub ich )
dann müsstest du ein quadratisches fenster sehen
da guckst du nach wo du etwas öffnen kannst
undlädst es in blender rein
vorher solltest du aber noch alle faces ausgewählt haben
im 1. fenster kannst du dann mit u die faces unwrappen oder wie es heißt
dann siehstdu im 2. fenster alles geordnet:dnuhr:
hoffe es hilft dir irgentwie

aber vllt hilft das mehr (http://upload.worldofplayers.de/upload.cgi?a=show&file=426c656e6465725f54657874756965726e5f5475746f7269616c2e726172&big=1)

DaTrumic
16.08.2009, 21:02
Ich bin grade am runterladen dieser Datei, vlt könntest du in der Zischenzeit deine Schritte näher erläutern(bin schon beim ersten Schritt stehengeblieben, weil ich nicht wusste wasde meinst:rolleyes:)

Diego93
17.08.2009, 10:38
Ihr redet hier gerade von verschiedenen Möglichkeiten, Texturen aufzutragen. Liondreads Methode ist aber zu empfehlen (UV-Mapping), weshalb du am besten gleich damit anfangen solltest.

DaTrumic
17.08.2009, 15:21
Alles klar, dann wate ich mal, bis mir einer das erklärt

Ich habe Version 2.48a, bei anderen dürfte das aber ähnlich sein

Waldkauz
17.08.2009, 18:02
du selektierst ein Face und drückts "u" für unwrap

danach gehst du in den uv/ image Editor - dort sollte dann das Face erscheinen - jetzt kannst du unter image - image load gehen und die Tey auswählren

Danach kannst du im texture mode die Texturen in Echtzeit sehen (um sie beim rendern zu sehen muss man noch einiges im image button einstellen)

Alternativ kannst du auch den ganzen Würfel in einem Zug unwrappen. Dazu musst du allerdings mit "strg" + "e" die Kanten (Edges) selektieren an der, die Würfeloberfläche "aufgeschnitten" werden soll.

Sollten für dich viele Begriffe unklar sein, dann schau in wikibooks nach.

Liondreads
17.08.2009, 18:23
das problem is das ich blender nich mehr aufm rechner hab und jtzt auch nich für idch auf den rechner drauf mache
daher kann ich nur aus der spärlichen erinnerung nehmen
bei deiner version könnte es aber vllt sein das es das menu mit dem orange grünen symbol gar nich mehr gibt
also würde ich eine ältere empfehlen zb 2.44
oder gleich max anschaffen
ich glaub ich hab dich noch auf icq ansonsten schreib mich einfach an und wir klären das ;)

DaTrumic
17.08.2009, 19:41
Ich hab dich da rausgelöscht, weil ihr mich einfach so ausm Team geworfen habt, aber das ist jetzt ne andere Geschichte.


@Waldkauz

Danke für die Schritt für Schritt beschreibung, werd heute oder morgen dann schauen, ob ichs draufhabe;)

Liondreads
18.08.2009, 13:29
es geht hier ja um was anderes
also falls du doch lieber max haben willst schreib mich per pn an §wink

DaTrumic
18.08.2009, 15:18
ÄHM... hab ch schomma und da hat iwas bei dir nicht gefunzt.


Und wenn ich mir Max hole, würde ich trotzdem gerne wissen, wie ich das in Blender mache

Liondreads
18.08.2009, 20:14
ÄHM... hab ch schomma und da hat iwas bei dir nicht gefunzt.


Und wenn ich mir Max hole, würde ich trotzdem gerne wissen, wie ich das in Blender mache
stimmt da hab ich den lick nich gefunden oderso aber hab ja jtzt neuen max (vorgestern:p) also dürfte da noch alles aktuell sein
und wie es in blender geht kommt in dem video doch vor oder etwa nich ?

DaTrumic
19.08.2009, 11:12
I s ne andere Version

DaTrumic
19.08.2009, 13:33
Aso, jetzt Bilder auf die Objekte zu klatschen, hab ich jetzt drauf, als nächstes würde es mich interessieren, ob mir jemand genau beschreiben/zeigen/verlinken könnte, wie man 1.vorhandene Texturen(zb. von Gothic) benutzt, 2.u.U. eigene Texturen macht und 3. vorhandene Texturen modifiziert

Diablo_Hellfire
19.08.2009, 20:40
Aso, jetzt Bilder auf die Objekte zu klatschen, hab ich jetzt drauf, als nächstes würde es mich interessieren, ob mir jemand genau beschreiben/zeigen/verlinken könnte, wie man 1.vorhandene Texturen(zb. von Gothic) benutzt, 2.u.U. eigene Texturen macht und 3. vorhandene Texturen modifiziert

1. Die Gothic Texturen kannst du wie normale Texturen behandeln.
2. http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=217316
3. Siehe Punkt 2.


Grüße,
Der Hell

DaTrumic
19.08.2009, 20:56
Cool, danke, wenn mir jetzt noch einer sagen könnte, wos solche Tutorials für Paint.ent bzw. GIMP gibt, wäre ich einen kleinen Schritt weiter

Diablo_Hellfire
19.08.2009, 21:35
schau mal hier:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=35035
Wennde bei Youtube "GIMP Tutorial" eingibst findest du auch noch massig Tutorials sogar als Video

DaTrumic
20.08.2009, 12:05
1. Die Gothic Texturen kannst du wie normale Texturen behandeln.

Irgendwie nicht. Habs ma versucht, doch das face, wo die textur eig draufsollte, is jetzt so pink.