Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schilde und Elementarschilde
lysandria
15.08.2009, 18:25
1. Wenn ich einen Schildzauber spreche, dann dauert es immer bis zu zehn sec bis der zusätzliche Schutz angezeigt wird. Ist der auch erst ab dann aktiv?
2. Wie ist das nun genau mit den Elementarschilden? Feuerschild,Frostschild und Blitzschild eben. Was bewirken sie ganz genau? Ist es vorteilhafter sein Mana für ein Elementarschild zu verwenden als für ein normales Schild? Ist es zb. gegen Frostatronarchen wirksamer ein Frostschild zu sprechen?
Thoronador
15.08.2009, 19:32
Zu 1.)
Ein Schildzauber sollte sofort nach Sprechen des Zaubers angezeigt werden und auch aktiv sein. Jedenfalls ist eine Verzögerung von mehreren Sekunden nicht normal, eigentlich müsste der Effekt sofort ohne Verzögerung sichtbar sein, direkt nach dem Wirken des Zaubers.
Zu 2.)
Elementarschild und der normale Schildzauber haben zwei verschiedene Wirkungen. Der Schildzauber aus der Schule der Veränderung erhöht vorübergehend die Rüstungsklasse des betroffenen Charakters um die angegebene Wirkungsstärke, sprich 15 Punkte Schild geben zusätzlich 15 Punkte auf die Rüstungsklasse. Elementarschilde aus der Schule der Zerstörung fügen der Rüstungsklasse ebenfalls einen Bonus hinzu und reduzieren zusätzlich den Schaden durch Zauber des jeweiligen Elements. Ob die Wirkungsstärke jetzt direkt die prozentuale Verringerung des Schadens durch Zauber dieses Elementes ist, weiß ich nicht.
Da Eisatronachen den Zauber Eisblüte (1-25 Punkte Eisschaden für 5 Sekunden) haben und auch nutzen, ist ein Frostschild hier natürlich vorteilhafter. Würde der Gegner hingegen keine Eiszauber nutzen, wäre es egal, ob man einen Frostschildzauber oder einen "normalen" Schildzauber gleicher Stärke nutzt. Letzterer kostet allerdings weniger Magicka, daher wäre zu diesem zu raten.
lysandria
15.08.2009, 22:02
Hmm. Das heißt das durch meine PI's und/oder meine eigenen Veränderungen im CS da was durcheinandergeraten ist. Denn wenn der Schildzauber erst nach einigen sec wirksam ist - dann ist es ja fast sinnlos dafür überhaupt Magicka auszugeben.
Nochmal zu den Elementarschilden: Sie geben also Rüstungsschutz UND verringern den Schaden durch Angriffe mit dem jeweiligen Element. Habe ich das richtig verstanden?
Habe diese Elementarschilde nämlich viel in Oblivion genutzt und da ist es genau Andersherum. Da fügt ein Blitzschild dem gegner Blitzschaden zu, ein Feuerschild Feuerschaden usw.
Thoronador
16.08.2009, 00:08
Nochmal zu den Elementarschilden: Sie geben also Rüstungsschutz UND verringern den Schaden durch Angriffe mit dem jeweiligen Element. Habe ich das richtig verstanden?
Ja.
Habe diese Elementarschilde nämlich viel in Oblivion genutzt und da ist es genau Andersherum. Da fügt ein Blitzschild dem gegner Blitzschaden zu, ein Feuerschild Feuerschaden usw.
Nein, Schildzauber sind im Morrowind immer defensiv und teilen keinen Schaden aus.
lysandria
16.08.2009, 02:22
Alles klar. Danke. Jetzt habe ich das kapiert.
Oh je. Mir fällt gerade noch eine Frage zur Zauberei ein.Handelt sich zwar nicht um Schilde aber immerhin um Elemente :) Und ein eigener Thread wegen dieser einen Frage...
Also warum ist der Angriff mit Bltzzaubern soviel teuere als Feuer/Eis? Also in Magicka teurer. Ist der Blitzzauber effektiver oder was ist der Grund?
Lizardman
16.08.2009, 05:38
Auch hier hat wohl ein PI etwas geändert. Im Oblivion-Grundspiel bieten die Elemtarschilde tatsächlich nur den jeweiligen Schutz + Schildeffekt, sind also ebenfalls defensive Zauber. ;)
Zu 1.)
Ein Schildzauber sollte sofort nach Sprechen des Zaubers angezeigt werden und auch aktiv sein. Jedenfalls ist eine Verzögerung von mehreren Sekunden nicht normal, eigentlich müsste der Effekt sofort ohne Verzögerung sichtbar sein, direkt nach dem Wirken des Zaubers.
Hier muss unterschieden werden zwischen dem Effekt-Icon und dem angesprochenen Schutz. Ich entnehme der Ursprungsfrage, dass es um den Rüstungsschutzwert geht, der im Inventar am Spieler angezeigt wird. Dieser Wert wird tatsächlich nicht sofort angezeigt, sondern erst nach einem Zellwechsel. Der Schutz ist aber trotzdem sofort vorhanden.
EDIT: Und... Schildzauber teilen auch in MW Gegen-Schaden aus. Wenn ich mit meinen Schlachterfischen spiele, muss ich immer alle Schildzauber entfernen, sonst sterben sie nach einiger Zeit an ihren eigenen Angriffen - ich mache sonst gar nichts, außer meine Rüstungsskills zu trainieren.
lysandria
16.08.2009, 17:21
Ah ja. Wenn der Schutz also sofort vorhanden ist....:)
Also jetzt habe ich völlig verschiedenen Infos zum Thema Schilde und Gegenschaden.
Ich hatte bisher das Gefühl, dass sie in Oblvion sogar erheblichen Gegenschaden austeilen und in MW eher nicht.
Lizardman schreibt in Oblivion nicht, Thoro schreibt in MW nicht
Und DWS schreibt doch sie teilen auch in MW Gegenschaden aus.
???
In Oblivion hat man es optisch, deswegen sieht es nach mehr aus. Schildzauber (http://new.uesp.net/wiki/Morrowind:Lightning_Shield) (nicht nur die elementaren) machen eindeutig Schaden. Stell dich doch einfach mal mit einem Schildzauber neben eine Matschkrabbe und verharre...
Thoronador
17.08.2009, 00:33
Thoro schreibt in MW nicht
Und DWS schreibt doch sie teilen auch in MW Gegenschaden aus.
Wie von DWS unten beschrieben habe ich mich mit einem starken Feuerschildzauber mal neben eine Schlammkrabbe gestellt. Nach mehrmaligem Wirken und Warten, dass der Zauber wieder abklingt, war die Krabbe ohne weitere Gewalteinwirkung meinerseits tot. Feuerschilde richten also in der Tat Schaden an, auch wenn das relativ wenig ist. Die Schlammkrabbe hatte nur 15 HP und der Feuerschildzauber eine Stärke von 100 (für fünf Sekunden), trotzdem musste der Zauber mehrmals gewirkt werden, bevor die Schlammkrabbe umgekippt ist.
Feuerschildzauber (und vermutlich auch die anderen Schildzauber, diese habe ich jedoch nicht getestet) machen also doch Schaden. Jedoch wird in der Beschreibung des Zaubereffektes im Spiel nichts davon erwähnt und aufgrund der relativ geringen Schadensmenge ist es mir bisher nie aufgefallen, daher die obige Aussage, Schildzauber würden keinen Schaden austeilen - was allerdings nicht stimmt. Danke an DWS für den Hinweis.:)
lysandria
17.08.2009, 01:49
Ok. Jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt.