PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stundenausfall



Simba
25.05.2005, 18:32
An meiner Schule fallen aus Lehrermangel immer viele Stunden aus und ich wollte mal fragen wie das bei euch so ist. Es gibt zwischendurch Tage an denen keiner meiner Lehrer da war und wir den ganzen Tag frei hatten und ich bin auf einem Gymnasium. Nich das ich ein paar Stunden weniger nich gut finden würde aber mich interessierts halt mal wie das bei euch so ist.

Pyro
25.05.2005, 18:34
seit dem cih in der oberstufe bin versuchen die lehrer ncihts mehr ausfallen zu lassen und wenn einer ncih da is wird das vorher angekündigt und wir müssen uns den stoff der entfallenden stunde selbst draufschaffen..

Nurgon
25.05.2005, 18:55
Es gab bei mir also in den früheren Jahren an meiner Schule immer wirklich "krasse" Stundenausfälle... doch mit den zunehmenden klassen entfällt irgendwie weniger, allerdings ist es vielen Lehrern dann in späteren Klassen schon egal ob man da is oder nicht, dann übernimmt man ja selber die verantwortung.
Also in der 9. Klasse wird bei uns eigentlich immer ne Vertretung reingehauen, obwohl diese echt nicht drauf vorbereitet sind oft und dann auch nur "mist" gemacht wird....
Aber so ist das...

Malukhat
25.05.2005, 18:56
Erstmal generell @ Stundenausfall: Für den Moment mag das ja ganz nett sein, man freut sich ja, wenn man mehr Freizeit hat, aber langfristig gesehen wirkt sich das negativ auf die Benotung aus. Und im Endeffekt wird der Lehrstoff dann schneller und oberflächlicher durchgezogen, als es sein sollte und gut ist.

Bei uns sind ab und an Stunden ausgefallen, aber die Lehrer haben immer schon versucht, den Ausfall auf ein Minimum zu drücken. Inzwischen finde ich das gut, obwohl ich - wie ich gestehen muss - auch immer gehofft hatte, die Stunde würde ausfallen, weil der Lehrer nicht da war.
Jetzt aber befinde ich mich in der Ausbildung und ich BETE dafür, dass alle Lehrer da sind. Berufsschule habe ich Mittwochs und Donnerstags - Mittwochs muss ich anschließend noch mal zur Arbeit, Donnerstags habe ich nach der Schule frei. Das ist mein einziger freier Nachmittag, und der wird mir ganz schön versaut, wenn wir aufgrund von Lehrermangel schulfrei oder gar nur eine Stunde früher Schluss haben. Das heißt für mich dann nämlich nicht nur, dass wichtiger Stoff schneller bearbeitet werden muss, sondern auch, dass ich meinen einzigen freien Nachmittag verliere, da ich dann bis abends arbeiten muss.

Schakal
25.05.2005, 19:02
Zur Zeit ist das eigendlich kein Problem. Ich zähle ja immer die ausgefallenen Stunden. Zur Zeit sind wir bei 25 ausgefallenen Stunden. Auf der Realschule war das besonders schlimm:
In der 10. Klasse, also dem Abschlussjahr, hatten wir 160 ausgefallene Stunden. Da haben wir nichts gemacht. Eigendlich nicht Vorstellbar, denn immerhin müssen wir unsere Mittlere Reife machen. Davon sind 30 Stunden weggefallen, hatten also frei und konnten nach Hause gehen.

Eigendlich freut man sich am Anfang darüber, das man jetzt kein Mathe machen muss, sondern sich schön zurücklehen kann. Aber wenn wir wenigstens auf die Abschlussprüfung vorbereitet hätten. Ich meine der Lehrer hätte uns Tipps und Aufgaben geben können, diese haben wir allerdings nie bekommen. Alles in allem war das ein großer Nachteil.

Die Vertretungspläne ware immer sehr lang, min. 10 - 20 ausgefallene Stunden pro Tag.

Mente Captus
26.05.2005, 13:16
Bei uns fällt immer sehr viel aus.

Oftmals arbeiten wir auch in der Woche eine Stunde Mathe vor (als Vertretung für ein anderes Fach), damit wir am Freitag der Woche (bzw. nächsten Woche) schon nach der 5. Stunde gehen können :p .

Dann hat sich die Erdkundelehrerin noch ein Bein gebrochen (:D) ....

Jaja, und dann diese Studientage, Methodentage, und vieles mehr ;)

White-Samus
26.05.2005, 14:21
Bei uns würde auch immer sher viel ausfallen aber unser Rektor legt dann immer noch lehrer zu uns die normal jetzt frei hätten oder sowas aber es gab schon viele Tage an denen sehr viele Stunden ausgefallen sind. Nach den Ferien wird bestimmt viel ausfallen da meine BK Lehrerin in Babypause geht und mein Techniklehrer die 8 Klasse übernehmen muss und damit Hoffentlich nicht mehr bei uns Technik unterrichten kann.

Mirenda
27.05.2005, 21:14
bei uns gibt es zu viele lehrer-.- da fallen nie stunden aus und wir haben schon 2 lehrer weggegeben und es sind immernoch zu viele da :rolleyes:

Meijer
28.05.2005, 20:01
Bei uns fallen pro Woche zwischen 1-5 Stunden insgesamt aus.Sei es durch eine Freistunde oder Vertretung.Bei den Vertretungsstunden wird dann kein richtiger Unterricht gemacht,sondern wir können dann unsere Hausaufgaben machen,uns leise unterhalten etc.

Mente Captus
28.05.2005, 22:47
@ Simba:

<hat sich erledigt>

@ topic: Bei uns wird meistens auch nur eine Hausaufgaben-Stunde gemacht.

Aber dadurch dass ich Relgion abgewählt habe, kann ich meine Hausaufgaben auch während dem Reli-Unterricht machen :cool:

regorn
29.05.2005, 00:17
Also ich bin auch in der Oberstufe (12) und wenn bei uns Unterricht ausfällt, kriegen wir immer Aufgaben, die wir statt des Unterrichts zu Hause oder in der Schule lösen müssen.
Bei uns hält sich das mit dem Unterrichtsausfall aber auch in Grenzen.
Aber generell, wird es viel zu übertrieben dargestellt, wieviel der Unterricht ausfällt. In der Politik wird immer gemotzt, dass ja so viel Unterricht ausfallen würde aber wir haben das mal in Mathe ausgerechnet, wieviel im Schnitt an allen weiterführenden Schulen im Jahr ausfällt. Und das war echt nicht viel! Ich weiß nicht mehr wieviel es war, aber es war wenig! :D

Rhonin
29.05.2005, 00:28
Komisch, bei mir ist es genau umgekehrt....
5. Klasse immer vertretung und gar kein/kaum Aufall und jetzt in der 9. Klasse fast immer Ausfall und kaum vertretung und wenn dann immer stille Selbstbeschäftigung.....
Ist angenehm, aber leider bringts nur Nachteile..... Ob wohl bei der Hitze wüsste ich nicht, ob ich mich 9. Stunden konzentrieren könnte.... Ist dann immer so stickig und warm im Klassenraum....

Winyett Grayanus
29.05.2005, 02:20
Letztes Halbjahr hätten wir eigentlich Politik haben sollen, aber da unser Lehrer irgendwie nicht aufgetaucht ist, ist es immer ausgefallen.
Das hieß dann: Donnerstags eine Stunde früher kommen, Freitag eine Stunde früher gehen. Das war schön.
Bis zum 1.4. hatten wir keinen Musikunterricht, obwohl er bereits auf unseren Stundenplänen stand. Unsere Musiklehrerin hatte angeblich noch keinen Vertrag als Lehrer in der Schule.
Das Schlechte daran war: Die Stunden waren genau mittendrin - früher kommen oder gehen konnte man also vergessen. Unser Klassenlehrer hatte natürlich eine besonders tolle Idee: wir könnten doch einfach jede Stunde, in der wir eigentlich Musik hätten, Mathe machen (Kleine Anmerkung: Das erzählt er immer, wenn sich die Gelegenheit ergibt).
Auf die Idee, einen anderen Musiklehrer den Unterricht machen zu lassen kam natürlich niemand, klar.
Naja, Musik habe ich noch nie sonderlich gemocht, was am Lehrer lag (ich versuchte mich jede Stunde davon zu überzeugen, dass nicht das Fach daran schuld war), aber irgendwie könnte ich mir auch andere Sachen vorstellen, womit ich diese Zeit hätte verbringen können, als Mathe zu machen. Im Moment kommen sowieso viele Nebenfächer bei uns viel zu kurz: ein halbes Jahr lang kein Politik (jetzt Politik mit einem IMO nicht sonderlich kompetenten Lehrer - aber das ist ein anderes Thema), Geschichte hatten wir auch nur selten und unsere Englischlehrerin verschwindet andauernd aus dem Unterricht.

Die Vertretungspläne scheinen von Tag zu Tag länger zu werden. Früher hätte mir das sicher gefallen - ein paar Freistunden sind doch wirklich ganz nett - aber so viel muss ich nicht haben. Zumindest ich möchte ein wenig in der Schule lernen...schließlich brauche ich später entsprechendes Wissen. *hust* (Wie sinnvoll einzelne Fächer im Nachhinein sind, ist wieder ein anderes Thema.)
Einmal hatten wir sogar nur eine Stunde richtigen Unterricht und eine Stunde Vertretung im Anschluss. Bin ich etwa die Einzige, die darin keinen Sinn erkennen konnte? :rolleyes:

Matteo
29.05.2005, 10:25
Vertretungsstunden sind in der Regel wenig sinnvoll. Wenn ich schon keinen Unterricht geboten bekomme, warum muss ich dann brav und leise ohne sinnvolle Beschäftigung in einem Klassenzimmer sitzen und darf nicht nach Hause?
Außerdem zeigen manche Vertretungspläne wahrlich Kuriositäten auf. Beispiel: 5. und 6. Stunde entfallen. --> 5. Stunde Vertretung, 6. Stunde frei. :confused: Warum nicht gleich beide Stunden frei?

Mente Captus
29.05.2005, 16:38
Vertretungsstunden sind in der Regel wenig sinnvoll. Wenn ich schon keinen Unterricht geboten bekomme, warum muss ich dann brav und leise ohne sinnvolle Beschäftigung in einem Klassenzimmer sitzen und darf nicht nach Hause?
Außerdem zeigen manche Vertretungspläne wahrlich Kuriositäten auf. Beispiel: 5. und 6. Stunde entfallen. --> 5. Stunde Vertretung, 6. Stunde frei. :confused: Warum nicht gleich beide Stunden frei?

Kommt drauf an, auf welche Schule du bist (in welchem Areal), und in welcher Klasse du bist ;) .

Regeln die Bezirksregierungen sicher anders.

Ich darf zum Beispiel auch dienstags ned zur zweiten kommen, nur weil ich Reli abgemeldet habe :) (1. Std. Reli).

Ich muss wie blöde kommen und mich in den doofen Kunstkurs setzen und zur 1. Stunde hat man noch keine Hausaufgaben auf -.-