Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundschullehrer ein Kinderschänder?
Ingolstadt (DK) Ein ungeheuerlicher Verdacht hat einen Pädagogen hinter Gittern gebracht. Der 49 Jahre alte Grundschullehrer und Handballtrainer soll fünf kleine Mädchen sexuell missbraucht haben. Gestern erging Haftbefehl gegen den Beschuldigten. Er sitzt nun bis auf weiteres im Neuburger Gefängnis.
Der Lehrer war am Montagabend in seiner Wohnung im nördlichen Landkreis Pfaffenhofen festgenommen worden. Die ihm zur Last gelegten Übergriffe sollen nur wenige Tage zuvor an einem der Lichtenauer Badeseen bei Weichering im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen erfolgt sein. Dort hatte der Beschuldigte vergangenen Woche von Montag bis Freitag ein Zeltlager für die Handballgemeinschaft (HG) Ingolstadt, einem Zusammenschluss der Vereine ESV und TV 1861 Ingolstadt organisiert. 30 Kinder hatten nach Polizeiangaben daran teilgenommen. Der Pädagoge soll sich dabei an fünf Mädchen im Alter von acht bis elf Jahren massiv sexuell vergangen haben, wirft die Staatsanwaltschaft ihm vor. Den Ausschlag für die Polizeiaktion hatte der Vater eines achtjährigen Mädchens gegeben. Er war Sonntagabend, zwei Tage nach Ende des Sommerlagers, auf der Wache erschienen und hatte die Vermutung geäußert, dass sein Kind von dem Lehrer missbraucht worden war. Ermittlungen der Kripo erhärteten den Verdacht so weit, dass die Festnahme des Beschuldigten die einzig logische Konsequenz war. "Wir gehen mittlerweile von fünf Geschädigten aus", sagte gestern Hans-Peter Kammerer, Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord. "Die älteste war elf Jahre alt, die jüngste erst acht."
Nach bisherigen Erkenntnissen soll der Mann die Kinder mit zunächst harmlosen Spielen in ein Zelt gelockt haben. Dort – so der Vorwurf – brachte er die kleinen Mädchen dazu, sich auszuziehen, bevor er sie missbrauchte. Der Grundschullehrer hat die sexuellen Übergriffe laut Polizei in der ersten Vernehmung eingeräumt. Der verheiratete Betreuer hatte bisher völlig unbescholten gelebt. Er hat selber Kinder.
Möglicherweise handelt es sich bei den vorgeworfenen Taten nur um die Spitze des Eisbergs. Der beschuldigte Handballtrainer, der Abteilungsleiter beim ESV Ingolstadt ist, hatte seit über zehn Jahren solche Zeltlager organisiert. Ob er schon früher Kinder missbraucht hat, wird nun geklärt. Der Leitende Oberstaatsanwalt Helmut Walter bestätigte gestern anstehende Untersuchungen: "Wir ermitteln nicht punktuell, sondern in der Fläche", kündigte er an, auch Teilnehmer früherer Zeltlager unter Betreuung des 49-Jährigen dazu befragen zu lassen, ob es dabei sexuelle Übergriffe gegeben hatte. Details wollte der Behördenleiter wegen des laufenden Verfahrens nicht erläutern.
Im Verein herrschte am Dienstag Fassungslosigkeit. Der beschuldigte Abteilungsleiter soll dort seit rund 30 Jahren im Handballsport aktiv gewesen sein. "Ich kann mir das in keiner Weise vorstellen", sagte der Vorsitzende der Handballgemeinschaft, Peter Geier, zu den Vorwürfen. Der 49-jährige Grundschullehrer habe sich in all den Jahren engagiert um den Nachwuchs gekümmert und galt als Bindeglied zwischen Schule und Verein. Dass dahinter neben der Freude am Sport ganz andere, schmutzige Motive stecken könnten, hielt gestern niemand für möglich. "Er ist immer ein überaus angenehmer Mensch gewesen", sagte ein ESV-Kamerad.
Das "Indianer-Zeltlager" in Lichtenau galt als fester Bestandteil des Vereinslebens. Nachtwanderungen, ein "Geistermarsch", Schnitzeljagden sowie diverse Aktivitäten füllten den Tag. Der 49-Jährige soll dabei der einzige erwachsene Betreuer der 30 Kinder gewesen sein. Für nächstes Jahr hatte er bereits wieder einen Termin festgelegt. Ob es dabei bleibt erscheint mehr als fraglich.
Quelle: http://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/Grundschullehrer-ein-Kinderschaender-;art599,2151125
--------
Genial, ein sozial engagierter Lehrer missbraucht kleine Kinder, nochdazu wie bekannt da er auch Handballlehrer ist.
Was ich besonders scheiße finde, ich wohne in Ingolstadt (Umgebung) - also ein Fall der Regional bleibt.
So meine Meinung noch ein bisschen:
Der Herr hatte ne Famlie, diese wird jetzt hier wohl nicht mehr Leben können... das mal wieder "auffällige" Der Pädagoge soll schon früher auf eine für die Mädchen unangenehme Weiße in die Dusche gekommen sein, darauf hin haben die Eltern das Problem das er in die Dusche ging (er hat irgendwelche "Notlügen" Gründe gehabt - beseitigt dass das nicht mehr notwenig war) kam gerade im Radio bei uns.
Ich finde es Schade, war eine sozial engagierte Person. Gibts heut zu Tage leider auch nicht mehr viele.
korallenkette
12.08.2009, 19:41
Kleine Vorwarnung: Wenn hier Fantasien über eine angemessen grausame Bestrafung des Täters gepostet werden, wird der Thread geschlossen. Was dabei rauskommt, hatten wir schon all zu oft.
Kam in den Nachrichten:dnuhr:
Erst vor kurzem war eine sozial engagierte Person wegen Missbrauch von Kindern festgenommen worden
meditate
12.08.2009, 19:43
leute, es ist erst mal ein verdacht. ein mann hat ihn angezeigt und er ist verhaftet worden. solche anschuldigungen sind schnell gemacht und ein mensch sehr schnell verurteilt. ich würd da mit vorsicht rangehn. klingt alles nicht sehr plausibel. er macht seine arbeit seit jahren und auf einmal wird was vermutet?
also, ich weiß ja nicht ...
leute, es ist erst mal ein verdacht. ein mann hat ihn angezeigt und er ist verhaftet worden. solche anschuldigungen sind schnell gemacht und ein mensch sehr schnell verurteilt. ich würd da mit vorsicht rangehn. klingt alles nicht sehr plausibel. er macht seine arbeit seit jahren und auf einmal wird was vermutet?
Nunja, aber warum sollten es die Mädchen einfach behaupten?
Außerdem, bei wie vielen Bundesbürgern ist ein Kind verhungert? Hier in Thalmässing (oder wie auch immer) stands heute auch erst inner Zeitung ein 4 jähriges Kind...
Wie viele Kinder werden pro Jahr missbraucht? Von Eltern?
meditate
12.08.2009, 19:53
es waren ja nicht die mädchen, es war ein vater ... er hat die vermutung geäußert ... ich find solche veröffentlichungen widerlich
Nunja, aber warum sollten es die Mädchen einfach behaupten?
Außerdem, bei wie vielen Bundesbürgern ist ein Kind verhungert? Hier in Thalmässing (oder wie auch immer) stands heute auch erst inner Zeitung ein 4 jähriges Kind...
Wie viele Kinder werden pro Jahr missbraucht? Von Eltern?
Was haben deine Fragen damit zutun?
es waren ja nicht die mädchen, es war ein vater ... er hat die vermutung geäußert ... ich find solche veröffentlichungen widerlich
Nunja, der wird das aber auch nicht Grundlos gemacht haben? Außerdem kam im Radio vorhin das er das teilweise schon eingestanden hat.
@Travish
Soll nur zeigen das der Schein auch trügen kann.
Neomadra
12.08.2009, 19:54
So siehts aus. Selbst wenn der Mann unschuldig gesprochen wird: Er wird für die Leute immer ein Kinderschänder bleiben.
Oparilames
12.08.2009, 19:57
Ich sehe das wie meditate.
Klar, es ist natürlich erstmal sehr erschreckend wenn soetwas "raus kommt" - aber mir kommt es z.B. komisch vor, dass bisher nur ein einziger aus den vielen Eltern, deren Kinder er betreut haben soll, von so einem Vorfall "weiß" oder besser: davon überzeugt ist, das zu wissen.
Es ist natürlich mehr als verständlich, dass ein Kind so eine Tat nicht gerne preis gibt oder alles in sich hinein frisst - aber sein wir mal ehrlich: Irgendeine Veränderung müsste man Kindern in diesem Alter doch "noch" ansehen können, sollte tatsächlich soetwas passiert sein.
Dass die Vereinsleute das nicht glauben wollen ist natürlich glaubhaft.
Allerdings passiert es tatsächlich desöfteren, das Leute die sich sonst ganz normal verhalten plötzlich absolut untypische Schocksituationen auslösen.
Mir sind bisjetzt Amokläufe, Selbstmorde und ich glaube auch solche sexuellen Vergehen bekannt.
Die Ursache liegt meist in der frühen Vergangeheit und dem sozialem Umfeld. Auslöser dafür können ganz plötzlich auftreten, z.B. ein Schlüsselbild oder Wort.
Aber lassen wir das.
Sollte dieser Mann tatsächlich schuldig sein, so ist das natürlich traurig.
Aber schlimmer finde ich z.B. folgenden Fall den ich persönlich miterlebt habe:
Ein Kindergärtner der ein Kind vor anderen blosstellt und völlig unbekümmert weiter machen darf.
Wobei schlimmer nur dann zutrifft, wenn eben besagte Person gleich bei den ersten sexuellen Missbräuchen entdeckt wird.
Wie dem auch sei, schön ist das ganze sicher nicht. Seinem Ruf dürfte das, ob schuldig oder nicht, ziemlich schaden.
Alex'GNS
12.08.2009, 21:33
Irgendwie geh ich solchen Themen aus dem weg....
Jow Blob
12.08.2009, 21:44
ich finde es sehr wichtig das im bereich kindesmissbrauch jedem noch so kleinen verdacht nachgegangen wird. ich weis aus eigenem bekanntenkreis was sowas mit den kindern macht und welche probleme daraus noch in höherem alter entstehen.
allerdings ist es mMn falsch diese ermittlungen, und vor allem die person, gegen die diese ermittlungen gemacht werden, öffentlich breit zu getreten. falsche beschuldigungen können genauso leben zerstören, wie die tat, wegen der man beschuldigt wird, selbst.
wenn einwandfrei bewiesen ist, das dieser mensch die taten begangen hat, bin ich der letzte der ein problem damit hat, dass er öffentlich als drecksschwein hingestellt wird. bevor er allerdings nicht schuldig gesprochen ist, ist er für mich ein mensch, dem respekt gebührt, wie alle anderen auch.
edit:
@ alexandra: dann halt doch einfach mal deine finger still.
"Der Grundschullehrer hat die sexuellen Übergriffe laut Polizei in der ersten Vernehmung eingeräumt."
Hut ab vor dem vater der offenbar genug vertrauen in unsere justiz hat um nicht selbst auf die jagd zu gehen.
Drachenei
12.08.2009, 21:51
Was ist denn ausdem guten alten "Unschuldig bis zum Beweis der Schuld" geworden. Heute ist es anscheinend tatsächlich, wie es im Film Syriana heißt: "Unschuldig, bis gegen einen ermittelt wird".
Die Mädels in Salem hatten damals sicher auch ihre Gründe. Naja: Man lasse nur eine gewisse Zeit seit der letzten Tragödie verstreichen, und irgendwann setzt sich dieser Aspekt der Natur des sozialisierten Menschen unweigerlich wieder durch.
Was den Namen Demokratie tragen will, setzt eine Mehrheit aus kritischen, vernunftbegabten Individuen voraus. Solange die Mehrheit nichts anderes ist, als ein verkappter Lynchmob, kann es auch keine Demokraie geben.
Sir Ewek Emelot
12.08.2009, 21:52
Man sollte vielleicht auch bedenken, dass es für dir mutmaßlichen Opfer sehr belastend sein kann, wenn ein solcher Fall öffentlich wird, sowohl wenn es eine tatsächliche Tat gab, als auch, wenn es in Wahrheit keine gab. Denn als das Kind angesehen und behandelt zu werden, das sexuell misshandelt wurde, ist sicherlich auch nicht schön.
Die Mädels in Salem hatten damals sicher auch ihre Gründe. Naja: Man lasse nur eine gewisse Zeit seit der letzten Tragödie verstreichen, und irgendwann setzt sich dieser Aspekt der Natur des sozialisierten Menschen unweigerlich wieder durch.
Was ist da vorgefallen?
Sir Ewek Emelot
12.08.2009, 22:05
Was ist da vorgefallen?
Manche Mädchen, die der Hexerei angeklagt wurden, haben wiederum andere angeklagt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Hexenprozesse_von_Salem
Kleine Vorwarnung: Wenn hier Fantasien über eine angemessen grausame Bestrafung des Täters gepostet werden, wird der Thread geschlossen. Was dabei rauskommt, hatten wir schon all zu oft.
http://googleads.g.doubleclick.net/pagead/imgad?id=CMr_gc7f68a38QEQ1AMYMTII2t-Sorlbvlg
aber anscheinend die passende werbung zu?:D
Aber sowas is einfach nur krank wenn man sowas macht und ich hoffe für die kleinen dass sie diesen schock überwinden werden
Manche Mädchen, die der Hexerei angeklagt wurden, haben wiederum andere angeklagt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Hexenprozesse_von_Salem
Ah die Sache.
Ich hatte befuerchtet das es einen Schaendungsvorfall bei den Maedchen der Schule Schloss Salem gegeben hatte.
BrauneZecke
12.08.2009, 23:01
Jaja die Schanzer...^^
Gor-Kaan
13.08.2009, 00:13
Halloooooo hört auf meine Posts zu löschen was soll men den in diesem Thema den sagen
Uhu schrecklich die welt ist so böse, es gibt aber schlimme menschen und dan auch noch ein lehrer OMG jetzt sterben wir alle...
Also bitte es ist so wie es ist und daran kan man leider nichts ändern schliesslich kann man die gedanken anderer nicht lesen:dnuhr:
Sollte man es mal können währe das zwar cool aber ziemlich bald illegal da man die Privatsphähre verletzen würde.
Es könnte natürlich auch sein, dass sie eine zukunft wie in Mirrors Edge machen also das mit dem überwachen und so nicht das mit den Runnern...wobei dan währen die Runner die Pädophilen oder so:dnuhr:
Ist eigentlich nicht wichtig... solche threads machen mich wütend da ich daran nichts ändern kann also wieso überhaupt darüber diskutieren es macht eh kein unterschied:mad:
Halloooooo hört auf meine Posts zu löschen was soll men den in diesem Thema den sagen
Uhu schrecklich die welt ist so böse, es gibt aber schlimme menschen und dan auch noch ein lehrer OMG jetzt sterben wir alle...
Also bitte es ist so wie es ist und daran kan man leider nichts ändern schliesslich kann man die gedanken anderer nicht lesen:dnuhr:
Sollte man es mal können währe das zwar cool aber ziemlich bald illegal da man die Privatsphähre verletzen würde.
Es könnte natürlich auch sein, dass sie eine zukunft wie in Mirrors Edge machen also das mit dem überwachen und so nicht das mit den Runnern...wobei dan währen die Runner die Pädophilen oder so:dnuhr:
Ist eigentlich nicht wichtig... solche threads machen mich wütend da ich daran nichts ändern kann also wieso überhaupt darüber diskutieren es macht eh kein unterschied:mad:
Genau wir schauen alle nur zu und sehen wie die Welt vor die Hunde geht...
Warum postest du dann in diesen Thread?
@Thema: Sowas ist natürlich erschreckend, mal schauen was da noch kommt...
Gor-Kaan
13.08.2009, 00:21
Genau wir schauen alle nur zu und sehen wie die Welt vor die Hunde geht...
Warum postest du dann in diesen Thread?
@Thema: Sowas ist natürlich erschreckend, mal schauen was da noch kommt...
Es werden weitere fälle kommen was denkst du denn??
Es läst sich schlicht und einfach nicht aus der welt schaffen deshalb kakt sie mich aj auch so an diese Welt
Ein Kluger man sagte mal:
Das Leben ist wie ein scheiss spiel nur die Grafik ist sau geil... ein wares wort:(
Es werden weitere fälle kommen was denkst du denn??
Es läst sich schlicht und einfach nicht aus der welt schaffen deshalb kakt sie mich aj auch so an diese Welt
Ein Kluger man sagte mal:
Das Leben ist wie ein scheiss spiel nur die Grafik ist sau geil... ein wares wort:(
Natürlich kommen weitere Fälle würde aber niemand was dagegen tun würden umso mehr Fälle sein...
Der letzte Satz stimmt nur teilweise ,denn der Mensch verliert mit der dauer immer mehr seine Augenschärfe oder so....
Louis Capet
13.08.2009, 00:27
Na und? Sagt es mir mal.
Gor-Kaan
13.08.2009, 00:31
Natürlich kommen weitere Fälle würde aber niemand was dagegen tun würden umso mehr Fälle sein...
Der letzte Satz stimmt nur teilweise ,denn der Mensch verliert mit der dauer immer mehr seine Augenschärfe oder so....
Nun gut bei diesem spruch sind Brillen sicher ein erlaubter Cheat oder es ist vieleicht ein Patch V1.Brille:D
@Topic:
Also gut erfinden wir eine Gedanken Lesen Maschine...
Man also so Pädophilenringe aufzuspüren und so geht ja aber einzeltäter die zusätzlich in diesem Fall noch Lehrer sind und durch ihr verhalten nicht auffällig sind, kann man kaum aufhalten und ohne eine Gedankenlese Maschine wird man sie auch ncht daran hindern können wenn gerade niemand hinschaut... Also müsste man die kinder rund um die uhr beobachten... viel spass dabei.
cYborgOoeM
13.08.2009, 02:35
Der Mensch ist solange unschuldig bis seine Schuld bewiesen ist. Also macht den Thread zu. =/
Ingolstadt (DK) Nach Bekanntwerden der Missbrauchsvorwürfe gegen einen im Ingolstädter Südosten tätigen Lehrer sind gestern zahlreiche Anfragen bei der Kripo eingegangen. Von wie vielen Opfern auszugehen ist, bleibt zu klären. Der Beschuldigte hat indes zehn Übergriffe gegenüber Kindern eingeräumt.
Der Vater einer Achtjährigen hatte das Verfahren in Gang gebracht, als er am Sonntagabend Anzeige gegen den 49 Jahre alten Pädagogen erstattete. Das Mädchen hatte mit 29 anderen Kindern vorige Woche an einem Zeltlager der Handballjugend des ESV Ingolstadt an einem der Lichtenauer Weiher teilgenommen. Dort soll sich der Lehrer, der gleichzeitig Handballtrainer ist und die Nachwuchsarbeit im Verein betreibt, massiv an dem Kind vergangen haben – ebenso wie an vier weiteren Mädchen im Alter von neun bis elf Jahren.
Der Vorwurf geht dahin, dass der Mann die fünf Schützlinge jeweils in sein Zelt gelockt hatte, um sie dort zu einem "Kitzelspiel" mit einer Feder zu animieren. Er brachte sie dann dazu, sich auszuziehen, um sich an ihnen zu vergehen, wie ihm zur Last gelegt wird. Der gegen ihn erlassene Haftbefehl geht von zwei Fällen des besonders schweren Missbrauchs aus. Das Gesetz sieht allein dafür mindestens ein Jahr bis zu zehn Jahren Gefängnis vor.
Der am Montagabend festgenommene Beschuldigte hat nicht nur die fünf Übergriffe von vergangener Woche eingeräumt, sondern auch fünf weitere Delikte. Sie sollen bis ins Jahr 2005 zurückgehen. Angeblich hatte er dabei aber keinerlei sexuelle Erregung empfunden. Was ihn zu den Taten getrieben hat, wisse er nicht. "Es ist richtig, dass mein Mandant ein solches Geständnis abgelegt hat", bestätigte sein Anwalt Jörg Gragert. "Er will jetzt alles tun, um den Mädchen weitere Vernehmungen und Peinlichkeiten zu ersparen."
Schulamtsdirektor Anton Mang hat – auch wenn bis zu einer rechtmäßigen Verurteilung die Unschuldsvermutung gilt – erste dienstrechtliche Aktionen gegen seinen Kollegen eingeleitet und die Regierung von Oberbayern informiert. "Solange ein solcher Verdacht besteht, kann ich ihn nicht mehr einsetzen", sagte Mang. Die Regierung, so war in München zu erfahren, will sich nun an die Landesanwaltschaft als zuständige Disziplinarbehörde wenden. Dort werde der Fall geprüft, sobald die Unterlagen eintreffen, wie Oberlandesanwältin Monika Goriß erläuterte. Nach einer Anhörung des Beschuldigten werde es bis zum Abschluss der strafrechtlichen Ermittlungen zu einer vorläufigen Dienstenthebung kommen, wenn sich abzeichne, dass der Lehrer wegen der Schwere der Vorwürfe seinen Beamtenstatus verlieren wird. In anderen Worten: Selbst wenn der 49-Jährige vor Ende der Sommerferien aus der U-Haft frei käme, dürfte er vorerst nicht mehr lehren.
Bei der Kriminalpolizei meldeten sich gestern etliche besorgte Eltern, deren Kinder bei früheren Zeltlagern des 49-Jährigen dabei waren. Da die Ermittler nicht alle sofort anhören konnten, blieb offen, ob es weitere Geschädigte gibt. Die Kripo will nun sämtliche Teilnehmer dieser seit etwa 15 Jahren bestehenden Ferienlager befragen. "Wir haben der Polizei eine Liste mit den Namen aller unserer Mitglieder gegeben", sagte der Vorsitzende der Handballgemeinschaft, Peter Geier. Morgen wolle man im Verein besprechen, wie intern weiter verfahren werden soll. "Natürlich sind wir alle entsetzt. Aber die Nachwuchsarbeit muss ja irgendwie weitergehen. "
Es wird viel geredet beim ESV, auch darüber, dass der 49-Jährige schon früher etwas seltsam wirkte, wie eine 22-Jährige berichtete. "Ich war gerade acht Jahre alt, als ich mit dem Handball angefangen habe. Damals hat er uns schon immer dazu gedrängt, dass wir ja nackt duschen. Er hat dann immer einen Grund gefunden, zu uns reinzukommen. Im Winter hat er zum Beispiel Schnee reingebracht, damit wir uns gegenseitig damit abreiben sollen. Jetzt sehe ich das Ganze in einem anderen Licht", sagte die junge Frau gestern. Die Methoden sind offenbar geblieben: Einreiben sollten sich auch die Kinder beim Zeltlager in der vorigen Woche – bei einem Spiel mit Rasierschaum.
-------------------
Stand in der Zeitung, 10 Fälle seit 2005 hat er gestanden.