PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informatik: Qualität/Inhalt des Unterrichts



Winyett Grayanus
23.05.2005, 11:02
Hm...
Letztens durften wir wieder Fächer für die nächste Stufe wählen und ich habe mich dazu entschlossen, Informatik weiterzumachen, obwohl es bis jetzt nicht so spannend war, wie es hätte sein können.
Allerdings wurde uns auch gesagt, dass es ab jetzt anders wird, und zwar soll das bisschen Herumklickerei mit Basic, was von den meisten bis jetzt praktiziert wurde, nun durch ernsthafte Programmierung ersetzt werden. Die Langweiligen Themen mit Word und Powerpoint usw. sollen auch wegfallen.
Nun, ich frage mich, wie es in etwa aussehen wird. Ich nehme an, dass der Lehrer zuerst versuchen wird, der Klasse die Grundkenntnisse einer Programmiersprache beizubringen, sofern nicht vorhanden (wovon ich ausgehe). Delphi soll es sein und dazu eine Scriptsprache, deren Name ich vergessen habe.
Ein wenig später sollte es ein paar mehr theoretische Themen geben, wie z.B. Datenschutz. Es wäre toll, wenn wir das später wirklich bekommen.
Kann mir jemand vielleicht ein wenig darüber erzählen, was man in der 12/13 (evtl. auch noch 11 - da viele Klassen auf meiner Schule eher Spätentwickler sind) in Informatik macht? Ich gehe übrigens auf ein Gymnasium in NRW.
Sollte irgendwie Gefahr bestehen, dass ich das Verlangen verspüre, während des Unterrichts meinen Kopf auf den Tisch zu schlagen...aus Verzweiflung oder Langweile?:D
Unser Informatikunterricht bestand bis jetzt leider nur aus Arbeiten mit Word, Excel und Powerpoint und aus ein wenig Programmierung mit Visual Basic. Es war zwar eine leicht verdiente 1 für mich, aber ehrlich gesagt, würde ich mich über Themen freuen, die nicht unbedingt für richtige Anfänger sind.
Ich würde mich freuen, wenn jemand ein wenig erzählen würde, was bei ihm in Informatik gemacht wurde.
Danke im Vorraus.

Rolus
23.05.2005, 16:57
Das würde mich auch sehr interessieren, da ich wohl mit Informatik anfange, sobald es uns angeboten wird. Zur Zeit (9. Klasse) haben wir leider gar keinen Informatik-Unterricht und hatten bislang auch nur eine zweimonatliche Excel-Einführung in der 7. Klasse. Spätestens in der Oberstufe sollen dann wieder Informatikkurse angeboten werden. Aber auch da bin ich eher skeptisch. Wir haben nur einen Lehrer, der etwas vom Programmieren versteht, da er wohl einigermaßen Java beherrscht (und das AFAIK auch in der Oberstufe unterrichtet). Also bekommen wir wahrscheinlich erstmal eine Ladung Theorie und werden dann mit Java vertraut gemacht. Für einen Programmierer nicht sehr berauschend aber besser als gar nichts.
Ich denke, dass es auch bei dir so ist, dass die Lehrer nur das unterrichten, was sie selbst können. Schon deshalb sollte man sich vom schulischen Informatik-Unterricht nicht allzu viel versprechen. Richtig interessante Dinge lernt man dann (wenn man Glück hat) an der Uni oder eben im Normalfall zuhause.
Ich fände es aber auch schön, wenn noch jemand etwas erzählen würde, der selbst schon Informatik hatte. :)

freundliche Grüße, Rolus

Dr.Y
23.05.2005, 20:57
Hm ... Informatik ^^
unser Mathe-Lehrer wollte es eigentlich als festes Fach für uns einführen ( 9.Kl. ) , aber
( und jetzt kommt das Problem ) wir waren das ganze Schuljahr über EINMAL in dem Raum , und da hat man uns gezeigt wie man Kreise mit Hilfe von ... arr...wie heißt das ... egal . macht .